Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Auf der Radio Aachen Seite steht doch, dass Antenne AC auch abgeschaltet wird, oder? Hat irgendjemand das auch schon von Antenne selbst gehört? Ich mein ja nur! Die würden doch bestimmt auch was veröffentlichen.
Außerdem wäre es doch ein bißchen unnötig, in beiden Sendern die Lichter auszumachen, bevor ein großer gemeinsamer Sender an den Start geht. Das würde doch gar keinen Sinn machen! Erst die Hörer zu 100,5 schicken, weil auf der 100,1 und 107,8 nix mehr läuft... und dann nochmal von vorne anfangen? Also, ich weiß nicht.
Diese Stellungnahme auf RadioAachen.de hört sich für mich wirklich für Schönrederei an. Fakt ist doch anscheinend: die werden abgeschaltet, weil sie kein Geld mehr haben! Das will aber niemand richtig zugeben.

Sollte nicht am Mittwoch was Offizielles zum Zusammenschluss kommen? Kam aber wohl nicht, eh?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Außerdem wäre es doch ein bißchen unnötig, in beiden Sendern die Lichter auszumachen, bevor ein großer gemeinsamer Sender an den Start geht. Das würde doch gar keinen Sinn machen! Erst die Hörer zu 100,5 schicken, weil auf der 100,1 und 107,8 nix mehr läuft... und dann nochmal von vorne anfangen? Also, ich weiß nicht.

Also ich versteh das so: Wenn der neue Sender für die gesamte Städteregion an den Start geht, dann hört auch das "alte" Antenne AC auf zu existieren. Der Sender für den Kreis Aachen wird dann wie jetzt der Sender für die Stadt Aachen aufgelöst. Keiner hat aber je gesagt, dass das jetzt sein wird. Ich geh vielmehr davon aus, dass es einen nahtlosen Übergang vom "alten" Antenne AC zum gemeinsamen Sender für die Städteregion Aachen geben wird. Alles andere würde auch IMO gar keinen Sinn machen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hier gibt es ein hörenswertes Interview mit Olaf Theissen:
http://www.wasmitmedien.de/episoden/wmm205.mp3
(im letzten Viertel, eine genaue Minutenangabe habe ich leider nicht)

Demnach soll wohl ab März entweder eine "Hinweisschleife" oder rund um die Uhr radio NRW laufen (wie einige Monate lang bei Welle West). Und der neue Sender wird wohl über beide Frequenzen (100,1 und 107,8) zu empfangen sein.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Danke für den Link, Radiohörer! Das war sehr aufschlussreich. Interessant fand ich Theissens Aussage zur Besetzung des Chefredakteurpostens. So wie ich ihn da verstanden habe, wird neben den Optionen Theissen und Falkenberg noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, jemand ganz anderen an die Spitze des neuen Senders zu stellen. Oder hab ich da zuviel rausgehört?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Interessant fand ich Theissens Aussage zur Besetzung des Chefredakteurpostens. So wie ich ihn da verstanden habe, wird neben den Optionen Theissen und Falkenberg noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, jemand ganz anderen an die Spitze des neuen Senders zu stellen. Oder hab ich da zuviel rausgehört?

Das habe ich auch so rausgehört. Und der hier verlinkte Radioszene-Artikel deutete das ja auch schon an: "Selbst wer den Posten des Chefredakteurs übernimmt, ist reine Spekulation, so lange die VG noch nicht mal existiert."
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

HINWEISSCHLEIFE!!!???? Nein, bitte! Wie dilletantisch ist das? Damit die letzten 5 Hörer auch noch 400kHz weiter rauf drehen? Was soll das bitte? Sowas mache ich, wenn ein Konkurrent meine Frequenz übernimmt...Nein, das Ziel muss sein: Nahtloser Übergang! Aber das verhindert wohl die nordwestrheinfällische Bürokratie, nichwahr?
Ooooohjeeee, gute Nacht Aachen!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Was nutzt Aachen denn ein 24h Programm aus Oberhausen? Nichts lokales mehr? Dann kann man doch direkt "Antenne AC" aufschalten - das gäbe auch Sinn (lokales für Stadt und Kreis Aachen zusammen)!
Ja, Radio Aachen hatte seit Jahren kein Geld mehr - die Mitarbeiter haben auch ständig Ihr Geld zu spät bekommen (nicht zum 01. sondern oft zum 06., 09. oder 12. eines Monats).
Ich denke, daß ein Olaf T. nie neuer Chefredakteur für den neuen Sender wird - eher Falkenberg oder jemand ganz Anderer!! Als Geldgeber könnte ich mir wieder die Saluegruppe vorstellen und die gehört auch zu 100´5 und ein Olaf Theyssen versteht sich schonmal gar nicht mit einem O.L. - somit ist T. raus ;)))))
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Am Freitag läuft zwischen 6 und 9 Uhr eine Abschiedssendung auf Radio Aachen:
"DIE LETZTE SENDUNG DER REDAKTION AUS DER BAHNHOFSTRASSE LÄUFT AM FREITAG, 26.2.2010, ab 6 Uhr! Wir wollen noch mal mit Ihnen in Erinnerungen schwelgen und danach den Blick nach vorne richten."

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, die Sendung mitzuschneiden?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ein kleiner, sympathischer Sender ist seit heute Geschichte. :(
Hat jemand die letzte Sendung von Radio Aachen aufgezeichnet?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Jetzt ist es passiert.
Radio Aachen sendet nicht mehr.
Die Sendung von heutemorgen war sehr emotional. Nicht nur für die Moderatoren, auch für uns Hörer. Wenn man so aus den letzten 18 Jahren die schönsten Situationen noch mal hört. Da konnte Man n/Frau so manche Träne nicht festhalten. Wenn ich z. B. nur an unseren geliebten Walli denke, der viel zu früh von uns "gegangen" ist. Wäre er noch hier, würde es vielleicht anders aussehen. So nen tollen Moderator findet man selten.
Vielleicht wird er von den "neuen" wieder geholt. wäre toll.
Finden kann man Ihn in Bonn Bad Godesberg. Also kurz vor unseren Toren.
Was haltet Ihr davon.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Walli habe ich auch gerne gehört am Morgen, vor allem mit Pauls zusammen. Aber die haben es dann halt auch nicht rausgerissen. Ich könnte hier jetzt einen Roman schreiben, warum Radio Aachen den Bach runterging und warum die Aachener Radiolandschaft heute so aussieht, wie sie aussieht. Da gibt es mehrere Spieler auf dem Brett, ein nicht unerheblicher davon grüsst auf französisch...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Dass man dort eine Zusammenlegung der beiden Sendegebiete anstrebt, ist eh schon lange klar. Ist jetzt gelungen, allerdings wohl nicht ganz so, wie man es sich dort erhofft hat. Da der "weiße Fleck" im Kreis HS dort auch stets für schlaflose Beamtentage sorgt, wird man sicher eine Lösung anstreben, bei der dieser Zipfel auch mitversorgt wird.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Zitat o.g. Zeitungsartikel:
Übrigens: Neue Frequenzen müssen die Hörer nicht suchen. Der neue Sender geht auf den bereits bekannten Wellenlängen 107,8 und 100,1 auf Sendung.

Also wird das doch nix mit DKultur in AC, hm?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Abwarten, abwarten...klar, die hätten gerne alle verfügbaren Frequenzen! Und die Aachener Zeitung ist nicht gerade für besonders gründliche Recherche bekannt, das ist ein provinzielles Käsblatt. Nehmt nicht zu wörtlich, was da drin steht!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Abwarten, abwarten...klar, die hätten gerne alle verfügbaren Frequenzen! Und die Aachener Zeitung ist nicht gerade für besonders gründliche Recherche bekannt, das ist ein provinzielles Käsblatt. Nehmt nicht zu wörtlich, was da drin steht!

Mit dem Käseblatt gebe ich dir Recht. Dafür, dass das neue Lokalradio beide Frequenzen bekommt, spricht aber einiges. Man hätte z.B. Ende Februar den Sendebetrieb auf der 100,1 komplett einstellen können, wenn die Frequenz an einen anderen Sender gehen würde. Und für das Gebiet der Stadt Aachen ist die 107,8 auch nicht wirklich geeignet. Man hat zwar an vielen Stellen recht guten Empfang, aber die 100,1 bieten nach meinen Erfahrungen doch besseren Empfang. Die 107,8 richtet sich ja eher nach Norden und Osten (insbesondere hier recht weit, wenn man z.B. auf der A4 Richtung Köln fährt).
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Mit dem Käseblatt gebe ich dir Recht. Dafür, dass das neue Lokalradio beide Frequenzen bekommt, spricht aber einiges. Man hätte z.B. Ende Februar den Sendebetrieb auf der 100,1 komplett einstellen können, wenn die Frequenz an einen anderen Sender gehen würde. Und für das Gebiet der Stadt Aachen ist die 107,8 auch nicht wirklich geeignet. Man hat zwar an vielen Stellen recht guten Empfang, aber die 100,1 bieten nach meinen Erfahrungen doch besseren Empfang. Die 107,8 richtet sich ja eher nach Norden und Osten (insbesondere hier recht weit, wenn man z.B. auf der A4 Richtung Köln fährt).

Ganz im Nordwesten an der Grenze zum Kreis Heinsberg ist ebenfalls die 100,1 störungsfreier zu empfangen als die 107,8! Habe es gerade nochmal mit meinem Nokia-Handy-Radio getestet! :)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Trotzdem ist der Überschneidungsbereich zu gross. Irgendeine Lösung sollte sich da finden lassen. Die 107.8 könnte auch ohne weiteres etwas aufgepumpt werden. International koordiniert ist sie mit 20kW, betrieben wird sie als Krücke mit 0,4kW!
Die 100.1 kommt besser an im Kreis Heinsberg, weil sie eben etwas mehr Leistung hat. Und weil das Wurmtal entsprechend in Nord-Süd-Richtung verläuft und Stolberg da fast genau orthogonal zu steht. Deshalb brauchte es ja auch seinerzeit den TV-Füllsender in Übach.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Der größte Vorteil, wenn beide Frequenzen beibehalten werden: Der Hörer muss sich nicht umstellen. Sowohl der von Radio Aachen nicht als auch der von Antenne AC nicht. Wenn es darum geht diese Hörer von den alten Sendern auf den neuen mit rüberzuziehen, ist das sicherlich die optimale Lösung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, heißt es doch so schön.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die 107, 8 kann man in weiten Teilen des Bergischen Lands hören, funktioniert Problemlos auf den Wuppertaler Höhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben