Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@radiFre:
Für dich war das alte Musikprogramm besser - für mich war es schlicht anders. Gleiche enge Rotation - andere Titel.
Einig sind wir uns aber, dass die Nachricht nun besser sind.
Moderation und Inhalte haben sich nicht verändert.

Und ansonsten wundere ich mich, dass viele hier im Forum über mangelnde Musikalternativen jammern. Wo ist euer Problem - ihr seid doch online.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Das hat ja auch recht gut funktioniert. Allerdings haben dann die Hörerzahlen wieder nachgelassen, weil das Programm insg. doch zu wenig Substanz hatte und diverse CvD-Wechsel nacheinander einen eher chaotischen Gesamteindruck hinterliessen. Antenne AC hätte noch viiiiel mehr Potential gehabt.

Wenn man ein bisschen Ahnung von Zahlen hat und sich mal die MA der letzten Jahre anschaut, dann hatten die von Antenne Ac ein ganz anderes Problem glaube ich - die Kernzielgruppe hatte ein Alter von 50+. Für die Vermarktung sehr schlecht, da es bei der Werbe-Gewinnausschüttung nur Kohle für 14-49 jährige gibt... vielleicht war das ja auch ein Grund "jünger" zu werden. :confused:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Dieser 14-49-Wahn ist schon längst Geschichte. Die Zielgruppe 50+ ist die zahlenmässig am stärksten ansteigende und sich hat sich mittlerweile auch sehr verändert. Das sind nicht die Opis mit Krückstock, die in ihrem Gelsenkirchener Barock hausen und allenfalls ein neues Häkeldeckchen für die Kommode kaufen.
Glaub mir, daran liegt es nicht!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@Radiocat: Du hasst recht, die 50+ Generation sind nicht mehr die "Opis mit Krückstock" und die 50+ haben wahrscheinlich auch mehr Kaufkraft als die 14-29 jährigen, allerdings muss ich dem Öcher recht geben; das ist leider noch nicht in den Köpfen der Vermarkter angekommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ARD Sales bei Antenne AC bei dem Alter 49 einfach einen Strich gezogen hat und alles was da 50+ hatte viel dann einfach raus.
Und wenn das wirklich so gewesen ist, dann sind das schon einige Dollars, die Antenne AC da verloren hat.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

tsisss
ganz meiner meinung.

Ach, ein grösserer Gau als der Einstieg von Salü/Lagardère wäre es auch nicht gewesen.

noch größer ^^

Sollte mal man hinterm Gitterkäfig den Stecker raus ziehen. ^^

Oder wegzünden. den Rommel auf 107.8 und 100.50.

*prost
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Antenne AC gefällt mir auf jeden Fall - nach dem NRW Einstieg - auch nicht mehr! Die Musik ist genausoschrecklich wie beiRadioRur oder Radio EU - ich höre alle diese Sender nicht...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Antenne AC gefällt mir auf jeden Fall - nach dem NRW Einstieg - auch nicht mehr! Die Musik ist genausoschrecklich wie beiRadioRur oder Radio EU - ich höre alle diese Sender nicht...

Frage mich gerade. Wenn du alle diese Sender nicht hörst, woher weißt du das die Musik so schrecklich ist. Nur vom hören sagen ??
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hallo Bockreiter,
kann die Seite leider nicht finden.
Kannste mir mal posten wo die genau ist.
Danke

Die ist schon seit längerem wieder weg. Sorry.

Aber was seh ich da? Jetzt sind die Hintergründe auf der Teamseite vereinheitlicht. Sieht gut aus. Wer sich im NRW-Lokalfunk nicht auskennt, könnte wirklich denken, dass die Leute da alle in Würselen arbeiten.

http://www.antenne-ac.de/team
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Frage mich gerade. Wenn du alle diese Sender nicht hörst, woher weißt du das die Musik so schrecklich ist. Nur vom hören sagen ??

Nein, hab selber reingehört - aber früher war Antenne AC viel besser - ich fand die 60er und 70er Jahre viel geiler - ab und an nen Oldie ist nicht verkehrt! Aber Radio NRW spielt ne viel zu kline Rotation - dann lieber SWR3 - das ist echt Abwechslung.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich glaube nicht das SWR 3 mehr Abwechslung im Programm hat. Jedes junge Radioprogramm in ganz Deutschland spielt am Tag die gleiche Musik. Es wäre mal schön zu wissen welche Sender nur einmal am Tag die neusten Songs spielt! Ich bin sehr gespannt. Ich kenne kein Programm. Und ich kenne viele Programme.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich glaube nicht das SWR 3 mehr Abwechslung im Programm hat. Jedes junge Radioprogramm in ganz Deutschland spielt am Tag die gleiche Musik. Es wäre mal schön zu wissen welche Sender nur einmal am Tag die neusten Songs spielt! Ich bin sehr gespannt. Ich kenne kein Programm. Und ich kenne viele Programme.

Zu SWR3 muss ich sagen: tagsüber derselbe Mist. Aber abends finde ich es eine gute alternative (so ab 20Uhr) zu radio NRW. da laufen Titel, die bei Radio NRW nie laufen würden. Aber wie gesagt nur abends.

WDR2 hat mehr Abwechslung in den Titeln. leider ist das Programm tagsüber jedoch sehr wortlastig (zu lange Wortbeiträge, zu wenig Musik).
Wenn es einem nur um Oldies geht, könnte ich SWR1 empfehlen, soll es jedoch eine Mischung aus allem sein, da können wir lange suchen. und werden nicht fündig werden.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Genau das meine ich. Alle Sender setzten auf die gleiche Musik. Ist doch auch ok. Wenn Menschen ihr Lokalradio hören schalten sie nicht nur wegen der Musik ein. Es geht um die lokalen Informationen und den lokalen wetter und Verkehrsservice. Das kann ein landesweiter Sender nicht leisten. Deshalb verstehe ich dieses draufgekloppe auf die NRW Musik nicht. Das ist nicht alles!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich glaube nicht das SWR 3 mehr Abwechslung im Programm hat. Jedes junge Radioprogramm in ganz Deutschland spielt am Tag die gleiche Musik. Es wäre mal schön zu wissen welche Sender nur einmal am Tag die neusten Songs spielt! Ich bin sehr gespannt. Ich kenne kein Programm. Und ich kenne viele Programme.

Aber bei radio NRW ist die Rotation am Kleinsten!!! SWR3 spielt wenigstens eine grössere!!!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

OWLtyp schrieb:
Es wäre mal schön zu wissen welche Sender nur einmal am Tag die neuesten Songs spielt!
.
Um diese Songs geht es gar nicht, das ist immer noch formatgerecht. Die Kritik am missachteten Formatgedanken geht an die Titel, die schon längst recurrents und oldies sind, sich aber immer noch in einer heiss und eng rotierenden selbst(herrlich)definierten A-Rotation befinden und zudem sehr wenige an Anzahl sind.

Es geht um die lokalen Informationen und den lokalen wetter und Verkehrsservice. Das kann ein landesweiter Sender nicht leisten

Durchaus d'accord....

Deshalb verstehe ich dieses Draufgekloppe auf die NRW Musik nicht. Das ist nicht alles!
Spätestens dann, wenn Du bei Deinen lokalen Nachrichten tagein tagsaus feststellst, daß auch immer wieder die gleiche Musik kommt, wirst Du es wohl verstehen. Und Hörer, die länger als 20 Minuten morgens oder abends eingeschaltet haben, stellen genau dieses fest.
Das ist in etwa das gleiche, als wenn Du jeden Tag die gleichen Nachrichten und Berichte ausstrahlen würdest, die vom Stichtag 30.12.2008...beispielsweise.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Man kann über die Musik von radio NRW ja herrlich streiten - doch am Ende bleibt die Erkenntnis: Der NRW Lokalfunk war und ist Marktführer in NRW.

Und Antenne AC ist in das Lokalfunksystem zurückgekehrt, weil sie allein es nicht geschafft haben. Das gleich gilt für den Stadtsender. Das mag man fürchterlich finden, aber es ist die schlichte Wahrheit.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

LuLu schrieb:
doch am Ende bleibt die Erkenntnis: Der NRW Lokalfunk war und ist Marktführer in NRW.
Systembedingt (Nebenbeimedium) ist das noch so. Noch.

Und Antenne AC ist in das Lokalfunksystem zurückgekehrt, weil sie allein es nicht geschafft haben
Ja. Das wird aber wohl eher an der mangelnden Vermarktung gelegen haben als an der (besseren) Musik....
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@radiovictoria1:
Warum sollte der Lokalfunk seine Marktführerschaft verlieren?
@batmann: Warum ist denn nicht 1live oder wdr2 Marktführer?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Aktuell läuft auf allen drei "Aachener Sendern" Humbatäterää. Wenigstens das hat vor ein paar Jahren besser geklappt: Da gab es für die Jecken ein Programm und das andere spielte "normale" Musik.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Eigentlich könnte man alle 3 Radioprogramme zusammenlegen - davon würde man 2 auf keinen Fall vermissen ;)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Via Twitter war soeben zu lesen, dass Radio Aachen zum 1. März abgeschaltet wird. (Dass es heute morgen keine lokale Sendung und auch keine Lokalnachrichten gab, würde ich aber eher den Karnevalstagen zuschreiben.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben