Contact FM in Frankreich noch da?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Bin zufällig auf eine alte Aufnahme von 1998 gestoßen. Damals hatte die Telekom eine freie UKW-Frequenz zu Test-(TeSS-)Zwecken ausprobiert und den französischen Techno-Sender Contact FM draufgesetzt.
WEiß jemand, ob es diesen Sender noch gibt und ob man ihn in Deutschland empfangen kann und wenn ja, wie?
 
#2
AW: Contact FM in Frankreich noch da?

Bei mir kommt über Astra DVB ein französischer Techno- und Club-Sender namens Contact FM rein. Ist also noch vorhanden, wie's mit der UKW-Situation ausschaut, weiß ich aber leider nicht.
 
#3
AW: Contact FM in Frankreich noch da?

Astra DVB... Ich kenne mich da leider nicht so aus... Ist das sowas wie ADR? Was braucht man dafür (außer einer Schüssel mit Digital-LNB?) Was kriegt man da noch so für Sender?
 
#4
AW: Contact FM in Frankreich noch da?

Ja, DVB hat so gesehen Ähnlichkeiten mit ADR.
DVB ist einfach der Standard für die digitale Verbreitung von TV-Programmen über Satellit, Kabel und Antenne. Über Satellit und Kabel kommen gleichzeitig noch eine Latte darin enthaltener Radiosender dazu. Über Astra 19,2° Ost wären dies einige ARD-Programme (z.B. DLF, DLR, Sputnik, JUMP, Fritz, NDR Info, YOU FM und mehr), ein paar Private (FFH, sunshine live, Rock Antenne), sämtliche ORF-Programme sowie eine ganze Reihe Programme aus den Niederlanden, Spanien und eben Frankreich. Zu empfangen ist das Ganze, richtig, mittels Schüssel mit Digital-LNB und entsprechendem Digitalreceiver.

Eine Frequenzliste aller über Astra 19,2° Ost empfangbaren Programme gibt's unter http://www.lyngsat.com/astra19.html . Homepage des Senders gibt's unter www.contactfm.com , wo's auch einen WMA-Livestream gibt, der sich nach Öffnen der Homepage schon gleich mal von selbst lädt. Eine Frequenzliste gibt's ebenfalls, äußerst umständlich erreichbar, indem du bei den Player-Tasten auf die Vorspultaste und anschließend auf "Info Radio" -> "Les Fréquences" klickst. Ich hasse Flash...

Hoffe dir geholfen zu haben. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben