• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Contact FM in Frankreich noch da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeSS

Benutzer
Bin zufällig auf eine alte Aufnahme von 1998 gestoßen. Damals hatte die Telekom eine freie UKW-Frequenz zu Test-(TeSS-)Zwecken ausprobiert und den französischen Techno-Sender Contact FM draufgesetzt.
WEiß jemand, ob es diesen Sender noch gibt und ob man ihn in Deutschland empfangen kann und wenn ja, wie?

AW: Contact FM in Frankreich noch da?

Bei mir kommt über Astra DVB ein französischer Techno- und Club-Sender namens Contact FM rein. Ist also noch vorhanden, wie's mit der UKW-Situation ausschaut, weiß ich aber leider nicht.

Astra DVB... Ich kenne mich da leider nicht so aus... Ist das sowas wie ADR? Was braucht man dafür (außer einer Schüssel mit Digital-LNB?) Was kriegt man da noch so für Sender?

Ja, DVB hat so gesehen Ähnlichkeiten mit ADR.
DVB ist einfach der Standard für die digitale Verbreitung von TV-Programmen über Satellit, Kabel und Antenne. Über Satellit und Kabel kommen gleichzeitig noch eine Latte darin enthaltener Radiosender dazu. Über Astra 19,2° Ost wären dies einige ARD-Programme (z.B. DLF, DLR, Sputnik, JUMP, Fritz, NDR Info, YOU FM und mehr), ein paar Private (FFH, sunshine live, Rock Antenne), sämtliche ORF-Programme sowie eine ganze Reihe Programme aus den Niederlanden, Spanien und eben Frankreich. Zu empfangen ist das Ganze, richtig, mittels Schüssel mit Digital-LNB und entsprechendem Digitalreceiver.

Eine Frequenzliste aller über Astra 19,2° Ost empfangbaren Programme gibt's unter http://www.lyngsat.com/astra19.html . Homepage des Senders gibt's unter www.contactfm.com , wo's auch einen WMA-Livestream gibt, der sich nach Öffnen der Homepage schon gleich mal von selbst lädt. Eine Frequenzliste gibt's ebenfalls, äußerst umständlich erreichbar, indem du bei den Player-Tasten auf die Vorspultaste und anschließend auf "Info Radio" -> "Les Fréquences" klickst. Ich hasse Flash...

Hoffe dir geholfen zu haben. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben