D&R Airlite Studio mute


#1
Hey mein Studio ist jetzt soweit eingerichtet und es klappt alles ganz gut, aber wie stelle ich das Airlite so ein das beim einschalten des Mikrofons die Monitore im Studio stumm geschaltet werden?
 
#2
Monitore wirklich an "CRM" angeschlossen?
Ansonsten: Seite 36 des Manuals
Zitat von Airlite Manual:
13.4.6 CRM Feedback Prevention ** These settings are only available for modules 1,2 and 3 (MIC modules) **
In order to prevent feedback from a microphone in the Control Room the functions CRM Mute and CRM Auto Cue – (AutoDeactivate) can be enabled.

CRM Mute:
➢ Mute CRM buss when the module is active (MIC selected). CRM Auto Cue – (AutoDeactivate)

➢ Deactivate the Auto Cue CRM function when cue’ing module (MIC selected).
EDIT: Ich dachte erst auch, das Airlite wäre einfach genug, um ohne die Anleitung auszukommen. Da lag ich aber falsch! Leute, lest euch das bitte durch, bevor ihr einfach drauf los konfiguriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Ok, dann halt so.
Master wird natürlich nicht gemuted, da das deine komplette Pultsumme ist, also dein Programm. Vermutlich greifst du das aber gleich über USB ab. Kann man auch machen. Dann bleibt der Master eben offen.
Ich z.B. gehe aus dem Master raus und direkt in den Soundprozessor, dann digital zurück in eine extra Soundkarte und zusätzlich analog vom Soundprozessor in den "Air IN", dessen Signal auf "CUE Air" legt, sodass ich auch nach Processing abhören kann.
Deine Monitore musst du aber am CRM ("Control Room Monitor") anschließen. Dann funktioniert das mit der Stummschaltung auch. Wie hast du denn bisher über den Master Out "eingecued", also den nächsten Titel vorgehört, Startzeitpunkt festgelegt, etc.? Das geht logischerweise auch nur über den CRM Ausgang, oder über die Kopfhörer.

Englischkenntnisse wären natürlich hilfreich, aber zum Glück gibt es die Anleitung ja auch als durchsuchbare PDF auf der D&R Homepage, und Übersetzungswebsites.
Aber bevor es an sowas scheitert, biete ich gerne meine Hilfe an, sollten weitere Probleme auftauchen. Kompliziert wird es nämlich, wenn eine z.B. Telefonanlage ins Spiel kommt. Anrufe Off-Air entgegennehmen, aufzeichnen und voicetracken. Alles möglich mit dem Airlite.
Also lass dich nicht entmutigen ;)

Grüße
Marco
 
Oben