Der Yesterday-Mann Roger Handt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Mal eine Frage in den Raum werfen: Wer wird die Nachfolge von Roger Handt übernehmen, wenn er irgendwann mal gehen sollte?

Udo Vieth, Detlev Steinmetz, Günter vom Dorp stehen quasi zur Auswahl. Steinmetz wirds wohl nicht werden. Der ist Redakteur und vertritt nur in Ausnahmefällen Roger Handt. Vom Dorp ist auch bei WDR4, wird also schwierig.

Wer hat noch Vorschläge?

Ich denke mal, daß Thomas Bug die Sendung übernehmen wird. Das kann er genauso wenig wie alles andere, was er auf WDR2 macht. Aber das scheint bei WDR2 ja keinen mehr zu stören...
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Nachschub für Oliver, Makeitso und alle anderen Fans:
 

Anhänge

  • Yesterday_18.08.2007_Yeah-Jingle.mp3
    540,8 KB · Aufrufe: 84
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Wieso Unverschämtheit?!? Warum sollte es nicht inzwischen auch geclonte Forenhirsche geben? :D

ISI
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Schade, konnte ich gestern leider nicht hören

Schade, dann hast Du auch den „fürchterlichen Müll“ verpaßt. Aber ich will mal nicht so sein:
 

Anhänge

  • Fürchterlicher Müll.mp3
    773,9 KB · Aufrufe: 104
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Schade, dann hast Du auch den „fürchterlichen Müll“ verpaßt. Aber ich will mal nicht so sein:

Danke für die "Gnade", Guess who I am.
Aber ob die Originalversion von Ben E. Kings "Spanish Harlem" nicht auch ein "fürchterlicher Müll" ist? Naja, aber da hat Roger schon recht, diese RERECORDINGS sind teilweise noch schlimmer als manches Original! Mal sehen, was heute in den Classics passiert...:)
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Das Problem ist eher in Archiv und Wellenleitung als bei Roger Handt zu suchen. Da sitzen Leute, die erstens keine Ahnung und zweitens keinen Bock haben. Also wird einfach die zuletzt archivierte CD rausgegeben, und vor Ort in der Sendung läßt sich das dann nicht mehr ändern. Typisch WDR 2 ist dabei natürlich, daß kein Mensch trotz unzähliger Wiederholungen die Initiative ergreift, diese bescheuerten Re-Recordings mal wirklich wegzuschmeißen, auszusortieren, zu markieren, oder vor allem durch Originalumschnitte für den Sendebetrieb zu ersetzen. Als noch Plattenspieler in der Regie standen, brachte Handt abends seine eigenen Singles und LPs mit. Seit der ganze Laden durchdigitalisiert ist (1999), werden CDs vom Archiv angefordert...
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

...Und hat da Handt nicht die Möglichkeit, die Fassung, die er für gut erachtet, rauszusuchen und zu spielen ?
Das ist ja furchtbar !
Dann wäre er ja, falls das so ist, eine Ansage-Marionette !
Was ich ihm ja überhaupt nicht wünsche !

Werner
Radiohörer
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Lieber Werner, vorweg: Das Plenken ist sehr unangenehm, laß das doch bitte. Danke.

Zu der Marionetten-Theorie: Nein, Handt hat sogar ganz im Gegenteil quasi die gesamte Sendung in der Hand (wie lustig).

Es sitzen ein Techniker und Assistent Günther Schultens in der Regie. Die beiden schreiben ihm aber nicht vor, welche Songs er von welchen Tonträgern zu spielen hat.

Es ist, wie ich aber schon oben schrieb, der kompromißlos modernen Studioausstattung geschuldet, daß Handt seine eigenen Platten nicht mehr direkt spielen (lassen) kann - außer, er hat sie zu Hause bereits auf CD oder auf Massenspeicher umgeschnitten, was angesichts der Fülle saudämlicher Re-Recordings, vom Archiv immerzu fleißig ausgegeben, sehr zu begrüßen wäre.

Wenn Du die Sendungen samstags und montags regelmäßig hörst, weißt Du, daß Handt des öfteren knisternde Vinyl-Umschnitte mitbringt und auflegt bzw. auflegen läßt (je nachdem, ob samstags oder montags). Auch hat er schon lang und breit in der Sendung erklärt, daß ein Wunschtitel mit großer Verspätung und erst nach mehrfachem Wünschen gespielt werden konnte, weil das Archiv erst die Single raussuchen und umschneiden mußte (bei Titeln, die es halt nicht auf CD gibt).

Natürlich könnte er die CDs vorhören und ggf. aussortieren, aber der Aufwand wäre wohl zu groß. Da könnte er wohl gleich wieder seine eigenen Platten mitbringen, aber die könnten ja nicht... siehe oben.

Wieso man bei WDR 2 nicht in der Lage oder willens ist, diesen unnötigen, ärgerlichen und unprofessionellen Zustand abzustellen, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich interessiert es außer Roger niemanden. Wundern würde es mich inzwischen nicht mehr.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Hallo Raumschiff,

Du sprichst mit einleuchtenden Worten eines der größten Radioprobleme der Gegenwart an. Dadurch, dass die digitale Technik (und damit die Digitaltechniker) mehr und mehr Einfluss nehmen, gibt es kein spielerisches Element im Radio mehr. Techniker, die von Re-Re-Recordings und Musik keine Ahnung haben, spielen die Titel ein, legen Cue- und Blendepunkte fest, digitalisieren nach dem Motto: "Ist doch schön, wenn alles gleich ist". Farben, Cover, Titelinfos, Booklets mit Text und Fotos usw. verschwinden somit; damit verschwindet auch das Gefühl der Mods für ihre Sendung.

Nicht nur, dass immer der selbe musikalische Stil stattfindet, jeder Titel sieht im PC auch noch gleich aus. Furchtbar. Wenn man Moderatoren permanent die Chance der visuellen Wahrnehmung nimmt und technisch bevormundet, wie sollen sie dann ständig kreativ sein. Immerhin gelingt das R.H. noch sehr gut und er erkennt ein schreckliches Re-Re-Recording. Andere (bereits weichgespülte und phantasielose) Kollegen können das schon nicht mehr. Die sagen statt Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich nur noch: Dee, Dave, Dozy, Beaky, weil mehr nicht ins Kästchen passt.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Andere (bereits weichgespülte und phantasielose) Kollegen können das schon nicht mehr.

Du meinst bestimmt Udo Vieth, diese Karikatur von einem Oldieexperten. Der bringt es fertig und spielt sowohl im WDR als auch im DLF alle Nase lang diese widerliche Coverversion von "I got you babe". Wenn ich mir dessen Playlisten so ansehe, frage ich mich wirklich, ob die überhaupt jemals von Carlo May (DLF) und Michael Zimmermann (WDR 2) gegengelesen werden.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Wieso man bei WDR 2 nicht in der Lage oder willens ist, diesen unnötigen, ärgerlichen und unprofessionellen Zustand abzustellen, weiß ich auch nicht.

Vielleicht sehen sie ihn ja für gottgegeben an? So nach dem Motto, es gehört sich nicht, in ein Digidigidigitalstudio noch Plattenspieler reinzustellen?

Angesprochen wurde dieser Umstand hier jedenfalls schon mehrfach. In dieser Weise hinterfragt hatte ihn bis jetzt aber noch niemand.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass in einem solchen Rundfunkkomplex wie der des WDR in Köln die Plattenspieler völlig ausrangiert sind. Es gibt doch bestimmt noch das ein oder andere Radiostudio (teilweise digitalisiert), in dem noch die guten alten EMT-Plattenspieler stehen und aus dem sich auch eine Sendung wie Classics moderieren lassen würde, zumal Roger "seine" Sendung jahrelang aus einem Selbstfahrerstudio moderiert hat.

Dann würden diese Re-Recordings, die Ende der 80er und Anfang der 90er "in" waren, vermutlich vom guten Roger in den Müll gepackt!

Wer gute Ohren besitzt muss auch festgestellt haben, dass sich bei WDR 2 der Klang der Vinyls in der Zeit ab 2002 etwas verändert hat... ob da die Nadeln ausgetauscht wurden?
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Etwas verspätet zwar, aber dennoch wahr: Roger Handt stellt fest, dass Heino nicht mir Grateful Dead zu vergleichen ist!
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Da ja merkwürdigerweise hier seit über einem Jahr niemand mehr etwas geschrieben hat, fange ich damit jetzt mal wieder an!

Es gibt zwar mittlerweile die Diskussionsplattform bzgl. des Plattenspielers (http://www.radioforen.de/showthread.php?t=38139), dennoch sollte unser Yesterday-Mann hier nicht vergessen werden, auch wenn nicht monatlich die Süddeutsche Zeitung über ihn schreibt. ;)

Und ob mit oder ohne EMT - ich persönlich hoffe ja mit ;) - heute Abend gibts wieder mal die Musikclub-Classics ab 21 Uhr und am kommenden Samstag gehts im Yesterday-Quiz in die 80er-Jahre.

Und zum Schluss: @ Roger: Doppelten Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag (einmal für 2007 und dann für 2008) und ich würde mir das mit dem Renteneintrittsalter noch mal gründlich überlegen... :D
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Da ja merkwürdigerweise hier seit über einem Jahr niemand mehr etwas geschrieben hat, fange ich damit jetzt mal wieder an!

:D Und damit Olli aus Dowering nicht weiter auf sich selbst antworten muß, setzt Guess aus Maretal mal einen drauf:
 

Anhänge

  • RH_Mexican_girl_Yesterday_20.12.2008.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 50
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Wäre es nicht logisch, wenn ein Yesterday-Man(n) im Neandertal, statt im Maretal zuhause wäre?!? ;)

LG isiman
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Guess = Yesterday-Man(n)? :eek:
Bisher bin ich davon ausgegangen, er ist der Forenhirsch ..
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Auf Grund mehrerer bedrängender unseres forenhirsches habe ich nun auch 2-3x bei Handt reingehört. Der Mann ist ein Original, rauhheisere Stimme mit ab und an Luftholen, Babbeln ohne Zeitvorgabe.... so wie annodunnemal...passt aber zu den Oldies. Und er ist eine der wenigen Ikonen, die eine Musikbibliothek auf zwei Beinen sind. Insofern chapeau. Macht er nun Schluß oder nicht.... 65 ist ja kein Alter für einen richtigen Radio/Musikbegeisterten, oder? :rolleyes:
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Wäre es nicht logisch, wenn ein Yesterday-Man(n) im Neandertal, statt im Maretal zuhause wäre?!? ;)

LG isiman

Guess = Yesterday-Man(n)? :eek:
Bisher bin ich davon ausgegangen, er ist der Forenhirsch ..

Ach weißt Du, dann wäre ich auch der Yesterday-Man(n). Nur mit dem feinen Unterschied, ich bin kein Forenhirsch! :D
WIR SIND ALLE ROGER HANDT :wow::wow:
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Auf Grund mehrerer bedrängender unseres forenhirsches habe ich nun auch 2-3x bei Handt reingehört. Der Mann ist ein Original, rauhheisere Stimme mit ab und an Luftholen, Babbeln ohne Zeitvorgabe.... so wie annodunnemal...passt aber zu den Oldies. Und er ist eine der wenigen Ikonen, die eine Musikbibliothek auf zwei Beinen sind. Insofern chapeau. Macht er nun Schluß oder nicht.... 65 ist ja kein Alter für einen richtigen Radio/Musikbegeisterten, oder? :rolleyes:

Wenn es doch noch mehrere dieser Art geben würde. Aber die Berater (vielleicht sogar Du) habe diese Leute ja systematisch aus den Funkhäusern entfernt. Raimund Wagner bei Antenne Bayern war auch so ein Guter !
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

Ob der Guess ein gutes Handtchen für Yesterday hat. Ich glaube er hätte eher, als dass er hat.
 
AW: Der Yesterday-Mann / Roger-Handt-Story in der Süddeutschen

@U87: Ich war's nicht.... :D ....
Und sofern es nicht vom Sender selbst explizit gewünscht wird (Durchformatierung rund um die Uhr) bin ich immer noch ein Verfechter der Musiksendungen/Spezialprogramme abends, bis hin zu den 2 Formaten/Genres tags/abends-nachts. Auch an Raimund Wagner erinnere ich mich.
@der beobachter: forenhirsch ist ein bekennender Handt-Fan und schneidet alles mit, was er in die Finger bekommt... und immer dankbar für die eine oder andere Rarität.
Mutwilligen Gerüchten zufolge soll er eine Petition vorbereiten, die RH einen Verbleib bis zum vollendeten 75. Geburtstag sichern soll... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben