In den Achtziger- und Neunzigerjahren widmete Rainer Nitschke vom Süddeutschen Rundfunk im „ARD-Nachtexpress“ zweimal eine Sendestunde alten Aufnahmen: Zwischen 1 und 2 Uhr spielte er deutsche Schlager aus den Fünfzigerjahren und zwischen 3 und 4 Uhr Raritäten, die unter anderem aus den Siebzigerjahren stammen.
Auf NDR 2 lief in den Achtziger- und Neunzigerjahren einmal in der Woche „Oldies nach Wunsch“ mit Gert Timmermann.
Woran ich mich nicht erinnere, was ich nur las: Die NDR 1 - Welle Nord hatte – so verstand ich es – von Ende der Achtzigerjahre bis ins erste Jahrzehnt der Zweitausenderjahre die „Teenager Melodie“ veranstaltet. Dabei soll es sich um eine jährlich ausgerichtete Veranstaltung in den Holstenhallen in Neumünster gehandelt haben. Sänger und Formationen, die in den Fünfziger- bis Siebzigerjahren ihre Zeit hatten, sollen dort aufgetreten – und später auch im Fernsehen zu sehen gewesen sein. Von der Veranstaltungsreihe zeugt eine mir vorliegende Doppel-CD, die die Welle Nord herausgebracht hatte.
Chris Howland moderierte in den Anfangsjahren von Radio Schleswig-Holstein (Sendestart: 1. Juli 1986) mehrmals wöchentlich eine 25-minütige Oldiesendung – die er mit „seiner“ Erkennungsmelodie „Melody fair“ vom Orchester Robert Farnon eröffnete und schloss.
Musikalisch passt es nicht so ganz, aber … Auch Goetz Kronburger moderierte in den Achtziger- und vielleicht auch noch Neunzigerjahren den „ARD-Nachtexpress“ vom Sender Freies Berlin. Er spielte mit Swing-Musik, die, glaube ich, sogar noch aus den Vierzigerjahren stammt, die wohl ältesten Oldies.
In den frühen Zweitausenderjahren moderierte Wolfgang Hahn einmal in der Woche die „Golden Memories“ auf NDR 90,3. Darin ging er mindestens bis in die Sechzigerjahre zurück.