Es tut sich was im Lokalfunk Schleswig Holstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R.SH ist ja sooo stolz darauf der erste landesweite Privatsender in Deutschland zu sein. Da sollte man mal mit gutem Beispiel vorangehen, und ein vernünftiges Programm bieten. Das scheint jedoch nicht drin zu sein. Man redet etwas anderes schlecht, obwohl man selbst den größten Mist verbreitet, und das gleich dreifach.
Das ist einfach nur hochnäsig und arrogant.
 
Naja...seinerzeit, anno 1986, war RSH hier in SH noch wirklich erfrischend anders. NDR 1 noch Lichtjahre davon entfernt von dem, was da dort heute läuft. Damals wurde von NDR 1 fast ausschließlich die Ü60 Fraktion bedient, was heute ja auch komplett anders ist. NDR 2 war staubtrocken. Mehr gab es damals hier nicht. Auch das heute von vielen hochgelobte DR P3 war sehr wortlastig und überhaupt nicht mit dem P3 von heute zu vergleichen. Aber auch bei RSH ging es dann im Laufe der nächsten Jahre schon bergab. Obwohl man im südlichen SH mit Radio Hamburg und FFN private Konkurrenz bekam, verflachte das Programm immer mehr. Insbesondere OK Radio aus Hamburg hatte bei der Jugend im südlichen SH riesigen Erfolg, da man dort Musik spielte, die bei RSH so gut wie gar nicht lief. Aber RSH konnte sich das leisten, da es keine wirkliche Konkurrenz gab. Ich selber hatte damals schon erheblichen Antennenaufwand betrieben, um aus der damaligen DDR DT64 aus Schwerin empfangen zu können. Insbesondere in der Zeit der Wende war DT64 RSH Lichtjahre überlegen. Sowohl Musiktechnisch als auch informativ. RSH war anno 1989/1990 schon zu einem stupiden Abdudler verkommen.

Mit (damals) alpha Radio schuf man sich am 1.März 1993 dann seinen ersten Platzhalter. Alpha, dann kurze Zeit später zu delta Radio umbenannt, setzte in der ersten Zeit auch eher auf das Rock Format, wobei man dieses dann aber leider sehr bald wieder aufgab und sich dem Mainstream stark annährte. Wer nicht wußte, das RSH Mitgesellschafter bei delta Radio war (und ist), hätte die beiden Sender nie unter einem Dach vermutet. Zumal delta damals noch in der Halle 400 beheimatet war und erst ein paar Jahre später die Hüllen fallen ließ und zu Mutti nach Wittland umzog. Aber man hatte mit delta Radio zumindest geschafft, die 2 flächendeckende und mit leistungsstarken Sendern versehene Senderkette im Haus zu behalten. Aber dummerweise gab es immer noch eine 3 Senderkette, die zwar zum größten Teil aus leistungsschwachen Low Power Sendern mit Leistungen zumeist unterhalb 1 KW (Ausnahme Kaltenkirchen mit 20 KW) und nicht mehr wirklich flächendeckend ist. Aber damit hätte man sich immer noch unliebsame Konkurrenz einfangen können. Ergo taten sich RSH und delta zusammen und zauberten Radio NORA aus dem Hut und schwupps hatte man auch die 3 Kette in der Hand. Mittlerweile ist das nicht mehr ganz so offentsichtlich, aber man hält über die Regiocast und die Funk und Fernsehen Nordwestdeutschland (FFN) untereinander Anteile an den jeweiligen Gesellschaften. Und NORA wiederum ist Minderheitsgesellschafter bei Big Mami RSH.

Konkurrenz also absolute Fehlanzeige. Eine Krähe hackt der andere kein Auge aus. Und es ist schon fast ein Weltwunder, das man den letzten Flickenteppich an zur Verfügung stehenden Frequenzen an Klassik Radio hat gehen lassen. Aber OK, mit Klassik braucht man auch nicht wirklich Angst haben, das damit nenneswert Hörer verloren gehen. Das jedoch hat die Welle Nord inzwischen gemacht und da ist man absolut machtlos gegen gewesen. Umso mehr läuft man jetzt quasi Amok, da Lokalfunk erlaubt werden soll und man die allerletzten freien Frequenzen eben diesem Lokalfunk zuweisen will. Und da keine Konkurrenz geduldet wird, und zumindest die Möglichkeit besteht, den Lokalfunk zu torpedieren, wird man auch nichts unversucht lassen. Aber das man dann noch so kackdreist und frech ist und das Argument des Dumpingprogramms bringt, schlägt dem Fass den Boden aus. Wer im Glashaus sitzt, sollte sich hüten mit Steinen zu werfen. Soll heißen, das man selber die eigenen Dumpingprogramme endlich mal entfernt. Aber das wird nie, niemals passieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja doch....
Vielleicht muss es erst den Lokalfunk geben damit sich im Hause RSH mal was tut.
Bei der "Verjüngung" von der Welle Nord gab es bei RSH plötzlich den Endspurt , und das Band wird seid dem in der Woche um 21 Uhr eingeschaltet. Vorher bereits um 18 Uhr.
Oder ist es bei der Regiocast völlig normal das sich besonders an den Wochenenden kein Moderator im Studio befindet?
Aufgefallen ist es mir zumindest nur bei den Kieler Sendern und Radio Bob.
 
Was kommt in Kiel denn eigentlich neben den ortsüblichen "3erMACHS" und den NDR-Programmen sonst noch auf FM rein? Gar nix? Existiert auf dem Band auch eine "Black-Radio-Gemeinde" wie in Ostfriesland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil so gut wie gar nichts, auch der Overspill aus Hamburg und Dänemark fällt im Vergleich zum Umland in Kiel selbst recht rapide ab! Mag der im Vergleich zum Umland etwas hügeligeren Topographie geschuldet sein.
 
Das war ja nicht die Frage, aus Hamburg schaffen es ja auch nur Radio HH und alster Radio über die "Grenze". Zumal sich auch in Kiels Norden Hamburg und in Kiels Süden Dänemark empfangen läßt!:D
 
Genau.
Abgesehen davon kann man sogar fast überall Radio HH in SH empfangen. Wenn das Radio steht :) beim Autofahren wirds lästig.
Aber zurück zum Ursprung :
Ist Lokalfunk ein Druckmittel damit man den Kieler privaten noch mehr Reserve herauskitzeln kann ?
Damit mal Schluss ist mit vorgegaukelten Livesendungen und automatisietem Verkehrsfunk für arme ?
 
Ich bin wahrlich kein großer NDR-Fan oder gar ein wie auch immer gearteter Mitarbeiter. Aber wenigstens macht die Welle Nord der dreisten Regiocast endlich und erfolgreich Feuer unterm Hintern.

Ob nun Lokalfunk kommt oder nicht. Mit einer Funzel auf ner Insel oder auf städtischem Gebiet lässt sich nicht wirklich was reißen. Das wird doch genau so wenig was wie in Frankfurt, Mainz oder Kaiserslautern.

Gerade beim Geldverdienen, also den Werbeschaltungen, wird Mach3 alle Geschütze auffahren, um den oder die Newcomer gleich zu Beginn platt zu machen.

Nein, nur der NDR kann den Schreckensprogrammen aus Wittland wirklich an den Karren fahren. Auch wenn meine Omi ihre alte Welle Nord zurückhaben möchte und ich auch nur mit dem Kopf schütteln kann, wie man die Ü55-Fraktion im Land einfach nicht mehr wie früher bedient - wenn man die Welle Nord als einzigen Rettungsanker gegen den R.SH & Co.-Schrott begreift, kann man nur schreiben: WEITER SO UND BITTE NOCH ETWAS JÜNGER!
 
Japp, obwohl das nach meinem Empfinden ziemlich kommerziell ist, und die Empfangbarkeit dieser QRG ist ein noch größerer Witz als die ebenfalls lächerliche 88,4 die im Verhältnis zu dieser noch recht gut geht wenn man bedenkt dass diese mit noch weniger Leistung von einem Mini-Mast kommt.
 
Trotzdem wünsche ich RSH - Konkurrenz nach SH. Hochnäsige Programmverantwortliche mag ich nicht.
Selbst wenn Delta und Nora als Frequenzblocker weiterhin vor sich hin dudeln , so tut es mir als RSH Hörer der 1. Stunde sehr weh wie man mit dem einstigen Flaggschiff umgeht.
 
Über einige Äußerungen hier wundere ich mich echt... Die Regiocast-Programme sind also so grottenschlecht, weil sie alle unter einer Decke stecken und wirklich überhaupt keinerlei Konkurrenz haben. Daher brauchen wir Lokalradios, die RSH & Co. zu einer beträchtlichen Qualitätssteigerung zwingen werden. Die Art, auf die sich Regiocast gegen Lokalfunk ausspricht, ist "kackfrech" und kommt einem Amoklauf gleich. Mannomann...

Mit welchen Beispielen aus anderen Bundesländern lassen sich eigentlich die immensen Hoffnungen begründen, die die Aussicht auf Lokalradio hier bei einigen hervorruft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hüstel. Da ich mittlerweile die Hälfte meiner Zeit in Kiel verbringe: KielFM auf der 101,2 ist der dortige Offene Kanal. M.E. ist er nicht besonders kommerziell, sondern einfach gut zu hören, wenn man musikalisch nicht 100% auf der Anastasia und Phil Collins-Schiene läuft.
Die Empfangbarkeit sehe ich im Gegensatz zu meinem Vorredner in der gesamten Stadt als gegeben an, und damit meine ich auch taube Küchenbrüllwürfel.
Demhingegen sehe ich die 88,4 von BFBS tatsächlich als eine Katastrophe an. Eigentlich funktioniert diese nur auf der dem Sender gegenüberliegenden Ostuferseite der Förde in Ellerbek gut...
 
Kommerziell bezog sich auf den Bezug NKL, für ein Solches läuft da eben leider Gottes relativ viel an altbekannter Radiodudelmusik und ich wiederhole es auch für Dich nochmal mit dem dringenden Hinweis Dich mit der Thematik auseinanderzusetzen: Vergleiche die Senderparameter der beiden Frequenzen und äußere Dich dann wieder zum Thema wenn das Licht in der Birne angeht!
 
Kommerziell bezog sich auf den Bezug NKL, für ein Solches läuft da eben leider Gottes relativ viel an altbekannter Radiodudelmusik und ich wiederhole es auch für Dich nochmal mit dem dringenden Hinweis Dich mit der Thematik auseinanderzusetzen: Vergleiche die Senderparameter der beiden Frequenzen und äußere Dich dann wieder zum Thema wenn das Licht in der Birne angeht!
Sehr geehrter Herr Power,

ungeachtet des mangelnden Niveaus Ihrer beiden letzten Zeilen möchte ih als jemand, der sich jeden Tag im gesamten Stadtgebiet von Kiel bewegt auf die Falschhei Ihrer Aussagen eingehen. KielFM ist im gesamten Stadtgebiet, von Schilksee abgesehen, problemlos mit jedem Billigradio zu empfangen. Ansonsten empfehle ich Ihnen neben einer Ortsbegehung das erlernen normaler Umgangsformen.
 
Was kommt in Kiel denn eigentlich neben den ortsüblichen "3erMACHS" und den NDR-Programmen sonst noch auf FM rein? Gar nix? Existiert auf dem Band auch eine "Black-Radio-Gemeinde" wie in Ostfriesland?

Mit normalen Empfangsmitteln gibt es hier in Kiel nur den NDR und eben den Regiocast Müll aus Wittland. Kiel liegt ziemlich zentral in SH. Da sind es mal eben gut 100 KM bis zur dänischen Grenze und auch gut 100 KM bis nach HH bzw. Niedersachsen. MV spielt hier keine Rolle mehr, da Landesgrenze MV gute 70 KM entfernt und der eigentliche Senderstandort Schwerin nochmals gut und gerne 50 weiter entfernt liegt.

Mit ein wenig Antennenaufwand sieht es schon anders aus. Da geht schon noch mit Einschränkungen alles aus DK und HH/NDS. Ausnahme ist wiederum MV. Die Frequenzen aus MV hat man hier nahezu blockiert. Ostseewelle 107.3 ist nahezu unmöglich aufgrund der 107.4 Kaltenkirchen. Gleiches Spiel bei Antenne MV 101.3. Südlich von Kiel sehr schwierig wegen der 101.1 Kaltenkirchen und in Kiel ausgeschlossen wegen Kiel FM (Offener Kanal) auf 101.2 MHz. Bliebe noch als "Konkurrenz Radio NV. Aber die 92.8 ist mit nur 30 KW zu leistungsschwach.
Damals, als das UKW Band noch so zugefunzelt war wie heute, ging mit entsprechenden Aufwand auch noch häufig der SR aus Schweden. Aber das ist unter normalen Bedingungen alles vorbei. Bei Tropo Bedingungen wird man selbst hier in Kiel noch von den ganzen dänischen Lokalstationen geflutet. Die Programmqualität der ganzen dänischen lokalen Stationen sei aber mal dahin gestellt. Obwohl schlimmer als der Mach3/Regiocast Müll geht ja eigentlich kaum noch.

Japp, obwohl das nach meinem Empfinden ziemlich kommerziell ist, und die Empfangbarkeit dieser QRG ist ein noch größerer Witz als die ebenfalls lächerliche 88,4 die im Verhältnis zu dieser noch recht gut geht wenn man bedenkt dass diese mit noch weniger Leistung von einem Mini-Mast kommt.

Kiel FM ist auch nur noch Müll. Da war man auch mal weit besser. Und über die reichweite legen wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Südlich vom Fernsehturm ist schon nach 3 KM Schluss und in nördlicher Richtung stört nach 10-15 KM bereits erneut die 101.1 massiv. Nach Wets und Ost geht genauso wenig raus wie nach Süd. Hier in Elmschenhagen (3 KM vom Turm entfernt) und in Mettenhof geht auf der 101.2 schon so gut wie gar nichts mehr. Nur mit absolut Trennscharfem Empfängern ist es noch eingeschräkt möglich. Die Frequenz 101.2 MHz mit ihren 75 Watt Leistung vom fernsehturm ist eher ein schlechter Witz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Power,

ungeachtet des mangelnden Niveaus Ihrer beiden letzten Zeilen möchte ih als jemand, der sich jeden Tag im gesamten Stadtgebiet von Kiel bewegt auf die Falschhei Ihrer Aussagen eingehen. KielFM ist im gesamten Stadtgebiet, von Schilksee abgesehen, problemlos mit jedem Billigradio zu empfangen. Ansonsten empfehle ich Ihnen neben einer Ortsbegehung das erlernen normaler Umgangsformen.
Na ja nun, Du hast die von mir getätigte Aussage einfach als falsch bezeichnet obwohl ich extra darauf hinwies inwiefern ich dies relativiere! Einfach daherzugehen und zu sagen: "nö, stimmt nicht, weil ich bin ja jeden zweiten Tag dort" ist in meinen Augen etwas dürftig, zumal ich jetzt wiederholt und explizit für Dich nochmal den Hinweis gab wie mein Ausgangspost zu verstehen gewesen wäre, wenn man sich denn mal die Mühe gemacht hätte diesen auch verstehen zu wollen, oder was ich nicht hoffe, nicht verstehen zu können!

Mein Fehler: ich exkulpiere mich! :rolleyes:
 
Sehr geehrter Herr Power,
KielFM ist im gesamten Stadtgebiet, von Schilksee abgesehen, problemlos mit jedem Billigradio zu empfangen.

Das ist absolut falsch !
Kiel FM sendet extrem gerichtet und ist somit nur im Stadtkern sowie den Randgemeinden zu empfangen. Bereits ab Höhe Heikendorf geht mit "Billigradio" sogut wie nichts mehr. Gleiches gilt für E'hagen, Mettenhof, Wellsee und Rönne. Da geht sogar vielfach (der 101.1 MHz sei Dank) mit Antennenanlagen nichts mehr. Hab es selber schon erlebt, als ich damals noch in Wendtorf (ca. 5KM von Laboe entfernt) wohnte, das die 101.2 MHz von Bremen 4 aus Bremen-Walle mit 100 KW absolut platt gemacht wurde. Die Frequenz ist ein absoluter Witz !
Vor ein paar Jahren, als es den OK Kiel noch nicht gab, wurde das Kieler Woche Radio als reiner Veranstaltungsfunk auf der 95.0 gesendet. Das ging auch weit besser als die jetzige 101.2 Mhz.
Nur auch die 95.0 ein wenig problematisch hier aufgrund der 95.0 aus HH. Denn die kommt trotz der nur 100 W erstaunlich weit. Zumindest ist hier in E'hagen OK Magic mit entsprechender Antenne immer noch aufzunehmen. Nach Süden wäre auch hier die Reichweite arg befrenzt. Faktisch gibt es hier keinerlei freie Frequnzen mehr. Deshalb wundert es mich auch, das hier für Lokalfunk noch eine freie Frequenz zur Verfügung stehen soll. Kann ich eher nicht so recht glauben...
 
Nur auch die 95.0 ein wenig problematisch hier aufgrund der 95.0 aus HH. Denn die kommt trotz der nur 100 W erstaunlich weit.

Echt? Also ich bekomme Oldie 95 meistens erst ab Neumünster-Süd rein, davor wird die Frequenz meistens durch 94,9 aus Heide geblockt und hin und wieder auch noch durch die 95,1 aus Rangstrup. Aber gut ok in Kiel direkt hab ich das noch nicht getestet ;) Bei mir war es eher auf der A7 in Richtung Hamburg der Fall und die geht ja bekanntlich über Rendsburg als Kiel ;)
 
Auf der Hochbrücke bei RD gehen die HHT-Frequenzen wenn man die Nachbarkanalstörer ausblenden kann recht problemlos, so konnte ich vor kurzem dort sogar Tide 96,0 nur leicht angerauscht aber deutlich identifizieren. Mobil gehts dann tatsächlich ab etwa NMS-Süd verrauscht! Mit einer UKW-Yagi sollten die Hamburger Funzeln im Kieler Raum also durchaus machbar sein, Höhe geht halt immer vor Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben