Forensoftware-Update 03.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich finde das Design gut gelungen, gefällt mir schon! Ich suche nur ganz verzweifelt, wo ich einstellen kann, dass der letzte Beitrag immer automatisch als erstes angezeigt wird. Vielleicht bin ich aber auch nur blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ???
 
OH! Das war aber früher deutlich angenehmer! Sehr unübersichtlich für mich und sehr störend immer "300 Beiträge" nach hinten klicken zu müssen ...
 
@Fredo:

Wenn ein Thread mehrere Seiten hat, dann ist da in der Seitennavigation auch ein Button "zum ersten ungelesenen Beitrag springen" Das gleiche geht auch in der Threadübersicht: wenn es in einem Thread ungelesene Beiträge gibt, führt der Klick auf den kleinen blauen Punkt links neben der Threadüberschrift direkt dort hin.

Daß man "neueste zuerst" nicht einstellen kann, nervt mich aber auch ein bißchen - hatte ich früher glaube ich schonmal am Rande nebenbei unter den Tisch fallen lassen... ;)

LG

McCavity
 
Ich sehe gerade, dass ein Teil der Links auf Threads innerhalb des Forums, die vor der Softwareumstellung eingegeben wurden, nicht mehr funktionieren. Es handelt sich um Links der Syntax
http://www.radioforen.de/showthread.php?49018
Wenn man aber einen Bindestrich und einen Buchstaben anfügt, funktionieren sie wieder. Also etwa:
http://www.radioforen.de/showthread.php?49018-x [verweist auf:] http://www.radioforen.de/index.php?...deutschlandradio-was-kann-man-erwarten.33107/
Da aber vermutlich manche das nicht wissen, kann man die Forensoftware so anpassen, dass auch die alte Syntax wieder funktioniert?
 
Jetzt bräuchte ich einen alten Anhang von mir wieder, würde ihn gern verlinken. Ich weiß aber nichtmal, ob ich ihn bereits entfernt habe. Früher gab es im Kontrollzentrum die Anhangs-Übersicht. Jetzt nicht mehr, der Zwerg hat ja auch vergeblich gesucht. Bekomme ich irgendwie eine Liste mit meinen noch vorhandenen Anhängen gezaubert?
 
Zur Not kann man aber auch nur seine eigenen Beiträge nach einem prägnanten Begriff, der in dem Posting mit dem Anhang vorgekommen sein muß, durchsuchen lassen.
Darin müßte man dann doch auch den Link zur Datei (falls noch vorhanden) finden.
 
Lieben Dank, Thomas und BlueKO! Ich habe mit den vermuteten Stichworten schon gegrast und nichts gefunden. Möglicherweise habe ich den Anhang längst gelöscht oder - achtung - nie verwendet und glaube nur, ihn hier eingestellt zu haben. Es ist ein kleines Foto, das das TFT-Display eines DVB-Analyzers zeigt. Da sieht man das Konstellationsdiagramm von QAM64, sieht in etwa so aus wie der Screenshot dieses Gerätes, nur halt mit 8×8 statt 2×2 bunten Punkten. Gut möglich, daß es das hier nie gab...

Indirekt zielte meine Frage aber ganz anders, nun also direkt: wird es wieder mal eine Anhangverwaltung geben, in die man selbst reinschauen kann?
 
Extrem nervend! 10 Seiten und mehr nach hinten klicken!
"Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" geht nur einmal, möchte man ein zweites Mal nachlesen, muss man 10 Seiten und mehr einzeln nach hinten klicken! Das nervt mich extremst! Ich will wieder automatisch die neuesten Beiträge automatisch zuerst angezeigt bekommen, wenn ich eingeloggt bin! BITTE NACHBESSERN ... ---> Danke!
 
Du kannst doch mit Hilfe der Seitennavigation direkt die letzte Seite auswählen.

Ja, könnte ich! Da wir aber alle von Natur aus faul sind ;) nervt das einfach! Einen besseren Weg habe ich aber gestern entdeckt, lieber Hr. Wollert: Man klicke einfach auf das Datum des letzten Beitrages im gewünschten Thema! Das erspart 2 Klicks und einmal nach unten scrollen! Damit kann ich leben! *lol* ---> Beschwerde somit zurückgenommen!
 
Hallo!

Ich antworte hier, weil das Thema ja nix mit den "Karteileichen" zu tun hat.

Thomas Wollert schrieb:
> Ich verstehe dein Problem leider nicht. "Komplizierte" oder "gescheite" SQL-Abfragen - für was genau?


Irgendwo hast du geschrieben, daß die aktuelle Forensoftware eine Neuentwicklung ist. Das mag so sein, denn wir sehen ja die Kinderkrankheiten. Was wir von außen nicht sehen, ist die interne Struktur der Datenbank mit einer Vielzahl von Tabellen. Wir können uns aber alte Threads ansehen, da sie völlig problemlos in die DB integriert werden konnten. Ich schließe daraus, daß die neue DB praktisch identisch aufgebaut ist. Was will man an einer funktionierenden DB auch verändern, wenn man keinen triftigen Grund dafür hat? Ein triftiger Grund wäre, wenn die Forensoftware hinterher besser funktioniert. Ist das so? Nicht wirklich.

Was ich sagen will, ist folgendes: Der alte PHP-Code mit jeder Menge sturmerprobter SQL-Abfragen liegt doch sicherlich vor. Kann man daraus nicht einfach mal etwas "abschreiben"? Eventuell muß man halt die Namen der Tabellen bzw. Feldnamen anpassen.

Ein einfaches Beispiel wäre die hier schon gewünschte Sortierung der Threadansicht "andersrum", also neue Postings zuerst. In den Einstellungen eines Users wird meinetwegen hinterlegt, wie der User die Threads angezeigt haben will. An dieser Stelle kann man auch gleich mit festlegen, wie viele Postings er pro angezeigter Seite wünscht. Daraus muß PHP dynamisch eine SQL-Anweisung basteln. Das ist doch kein Hexenwerk.


Auch die oben gerade angesprochene Anhangverwaltung war ja schonmal da. Wenn die Forensoftware-Entwickler die DB-Struktur nicht völlig umgekrempelt haben (was ich nicht glaube), kann man doch den alten Code "re-usen" bzw. sich davon inspirieren lassen.

Grüßle
 
Ein triftiger Grund wäre, wenn die Forensoftware hinterher besser funktioniert. Ist das so? Nicht wirklich.

Meiner Meinung nach funktioniert vieles besser als vorher, bespielsweise die Suchfunktion oder die Privaten Unterhaltungen. Außerdem sind neue Funktionen hinzugekommen, wie der "Gefällt mir"-Link oder die Lightbox-Darstellung (bei Fotos). Weitere Dinge (z.B. die Anhangsverwaltung) werden folgen.

Der alte PHP-Code mit jeder Menge sturmerprobter SQL-Abfragen liegt doch sicherlich vor. Kann man daraus nicht einfach mal etwas "abschreiben"?

Vor ein paar Tagen hatten wir über 600 gleichzeitige Besucher auf der Seite, ohne dass es zu merkbaren Problemen mit den SQL-Abfragen kam. Wozu also?

Wenn die Forensoftware-Entwickler die DB-Struktur nicht völlig umgekrempelt haben (was ich nicht glaube), kann man doch den alten Code "re-usen" bzw. sich davon inspirieren lassen.

Wie ich bereits geschrieben habe, es handelt sich um eine komplette Neu-Programmierung, basierend auf dem Zend Framework. Es wird also kein alter Code verwendet.
 
Meiner Meinung nach funktioniert vieles besser als vorher, bespielsweise die Suchfunktion oder die Privaten Unterhaltungen.
Tut mir leid, aber seit ich dabei bin, konnte mich die Suchfunktion noch nicht ernsthaft überzeugen. Wenn ich versuche, Links auf andere Diskussionen anhand bestimmter Stichwörter selber zu finden, scheitere ich.

In diesem Forum sind viele tolle Diskussionen enthalten. Leider findet man sie meist nur durch Verlinkungen langjähriger Forenbenutzer mit erheblichem Insiderwissen. Ich bin um jeden Querverweis dankbar, den mir die Forensuche so nicht ausgeworfen hätte.

Auch die versteckte Vorschaufunktion ist wenig benutzerfreundlich.
 
Ich werde Dir bei passender Gelegenheit ein Beispiel für eine fehlgeschlagene Suche zukommen lassen; spontan kann ich keine aus dem Hut zaubern. Das hat auch damit zu tun, dass ich die Suchfunktion hier wenig, weil ungerne, benutze.

Vorschaufunktion: Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor dem Update direkt im "Antworten"-Fenster. Nun muss ich erst auf "Weitere Einstellungen" klicken (da muss man erst mal drauf kommen!) und danach noch mal auf "Vorschau". Da sind andere Plattformen besser aufgestellt.
 
Vorschaufunktion: Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor dem Update direkt im "Antworten"-Fenster. Nun muss ich erst auf "Weitere Einstellungen" klicken (da muss man erst mal drauf kommen!) und danach noch mal auf "Vorschau". Da sind andere Plattformen besser aufgestellt.

Nochwas: Sein Posting vor "Antworten" zur Prüfung anzuschauen bedarf im Gegensatz zur vorigen Version jetzt ein Klick mehr (1. "Weitere Einstellungen", 2. "Vorschau"). Ich hasse Programmierer, die beim Softwareupdate mehr Mausklicks abfordern als vorher nötig waren, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Hat der gute TW damals nicht kommentiert.

Ich ergänze hier noch: Ab Zustand "Vorschau" ist der Thread mit den vorangegangenen Postings nicht mehr lesbar. Ist das wirklich alles so gewollt, Thomas?
 
Wie ich bereits geschrieben habe, es handelt sich um eine komplette Neu-Programmierung, basierend auf dem Zend Framework. Es wird also kein alter Code verwendet.

Nur um sicherzugehen: Mit "Code abschreiben" meinte ich die Nutzung der vorhandenen SQL-Anweisungen, nicht das umgebende PHP. Wenn ich ein bestimmtes Ergebnis aus der DB erhalten will, muß ich eine bestimmte SQL-Abfrage im Klartext ("SELECT...") formulieren. Daran ändert auch das Zend Framework erstmal nichts. Daß man dann neuen PHP-Code drumrum schreiben muß, ist eine andere Geschichte.
 
Ich habe dieses enervierende Banner oben auf der Seite!

leaderboard_jamxmusic.gif


Ist das gewollt, oder habe ich mir einen Virus eingefangen?
 
Dieses Banner habe ich auch - also nix mit Virus, aber irgendwie muss doch bestimmt Geld ins Haus kommen, damit wir uns hier mehr oder weniger austoben können und dürfen. - Ist zwar nervig, aber zumindest ich kann damit leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben