radioforen.de Forumsoftware-Update 22.08.2018


Seit einiger Zeit wird bei mir der R. SH Thread nicht mehr richtig angezeigt. Er wird zwar oben in der Vorschau der Übersicht Radioszene Deutschland angezeigt aber danach in der Übersicht der Threads nicht mehr. Was ist da los? Sehe den Thread somit nur noch wenn da jemand was schreibt.
 
Weil es mir heute zufällig wieder eingefallen ist, etwas "komisches" zur Suchfunktion...

Nehmen wir an, wir wollen nach dem Vorkommen des Titels "Love is like oxygen" suchen. Nachdem wir die Anfrage abgeschickt haben, kommt auch schon die Seite mit den Ergebnissen und dem Hinweis:
Die folgenden Wörter wurden bei deiner Suche nicht berücksichtigt, weil sie zu kurz, zu lang oder zu häufig sind: is, like
Das klingt logisch, denn schließlich soll die Datenbankabfrage nicht so viel Rechenpower verbrauchen. Tja, aber wie man sieht, "rammelt" die Abfrage trotzdem durch jedes einzelne Wort in der Datenbank und findet in meinem Beispiel praktisch jedes Vorkommen der Buchstabenkombination "is" in einem Wort. Diese gefundene Kombination wird dann fett dargestellt...

Normalerweise soll das sicher nicht so sein, sag ich jetzt einfach mal, denn sonst hätte man sich die Einschränkung auch sparen können.
 

Anhänge

Ach, die Suchfunktion. ein leidiges Thema.
Gibt es eigentlich in diesem unseren geliebten Forum ein Anleitung, wie die Suchfunktion mit String-, Und- oder Oder-Befehlen zu relevanten Treffern führt? Oft trifft eine unserer befreundeten Suchmaschinen besser.
 
Das grundsätzliche Problem in diesem Forum ist durchaus bekannt, @Südfunk 3! Ich "verbrenne" mir seit Jahren die Schnauze daran. Aber das Problem wird praktisch ignoriert - ausgesessen.

Updates der Forensoftware haben eigentlich immer zu Datenverlust geführt. Ich prangere das seit Jahren an. Ich habe auch schon oft geschrieben, was ich von den "Codern" der Forensoftware halte. Nichts.

Anstatt sich um Fehlerbereinigung zu kümmern, bastelt man lieber an neuen Features rum, die - halbgewalkt umgesetzt - auch niemand braucht.

Und wenn man nicht in der Lage ist, die alte Datenbankstruktur in seine eigene neue Datenbankstruktur (was immer die da gemacht haben) ohne "Verlust" zu überführen, hat man ein Problem - und keine Ahnung!

Ich habe echt keine Lust mehr, mich über diese Leute aufzuregen.

Nur als kleiner Lesetipp:
https://www.radioforen.de/index.php?threads/archiv-aufbauen-erhalten-wiederherstellen.40955/
 

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Tja, aber wie man sieht, "rammelt" die Abfrage trotzdem durch jedes einzelne Wort in der Datenbank und findet in meinem Beispiel praktisch jedes Vorkommen der Buchstabenkombination "is" in einem Wort.
Das soll natürlich nicht passieren. Der Fehler ist jetzt ebenfalls behoben.

Gibt es eigentlich in diesem unseren geliebten Forum ein Anleitung, wie die Suchfunktion mit String-, Und- oder Oder-Befehlen zu relevanten Treffern führt?
Die folgenden Attribute kannst du verwenden:

+ = AND (Standardsuche)
- = NOT
| = OR

Daneben kannst du mit Anführungszeichen nach kompletten Phrasen (z.B. "Love is like oxygen") suchen.
 
*Augenreib* Phrasensuche! Das ich das noch erleben darf!

Wenn die interne Verlinkung zu alten Postings (z.B. "Best of...") wieder funktioniert, ist das ja schonmal sehr gut. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht - ich will hier ja nix kaputtmachen. :D

Das soll natürlich nicht passieren. Der Fehler ist jetzt ebenfalls behoben.
Es sieht nicht so aus, als hättest Du das vorher mal ausprobiert... ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Es sieht nicht so aus, als hättest Du das vorher mal ausprobiert...
Wieso? In allen gefundenen Beiträgen ist die Phrase "Love is like oxygen" enthalten. Dass die Wörter auch fett dargestellt werden, wenn sie zusätzlich einzeln im Beitrag gefunden werden, ist durchaus von den Entwicklern so beabsichtigt. Auch wenn das bei dem englischen Wort "is" vielleicht nicht unbedingt sinnvoll erscheint...
 
Seit einiger Zeit wird bei mir der R. SH Thread nicht mehr richtig angezeigt. Er wird zwar oben in der Vorschau der Übersicht Radioszene Deutschland angezeigt aber danach in der Übersicht der Threads nicht mehr. Was ist da los? Sehe den Thread somit nur noch wenn da jemand was schreibt.
Und hier mal ein paar Screenshots die das beweisen. Direkt hintereinander gamacht. Der R. SH Thread steht wie gesagt nur noch in der Rubriken Übersicht, aber nicht mehr danach in der Threadübersicht. Hab ich vielleicht irgendwas falsch eingestellt?
 

Anhänge

Wieso? In allen gefundenen Beiträgen ist die Phrase "Love is like oxygen" enthalten. Dass die Wörter auch fett dargestellt werden, wenn sie zusätzlich einzeln im Beitrag gefunden werden, ist durchaus von den Entwicklern so beabsichtigt.
Dagegen habe ich ja auch nichts einzuwenden. Mir geht es ja nur um die ziemlich sinnfreie Hervorhebung des Vorkommens der gesuchten Zeichenkette(n) innerhalb von Wörtern, also beispielsweise "ist" oder "Playlist".


Kleiner Test mit "oxygen": Warmer oceans cause deoxygenation both because oxygen is less soluble in warmer water, and through temperature driven stratification of the ocean which inhibits the production of oxygen from photosynthesis.

Die Suche markiert "oxygen" auch im Wort "deoxygenation". Nun gut. Ich finds suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben