Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

nichts geht über das gesunde Volksempfinden von Links.
Da wäre ich jetzt aber ganz vorsichtig. Es reicht Google zu bemühen, um auf ebenso trashige Seiten zu gelangen, wo ein solcher Mumpitz auch von rechts verbreitet wird. Und die meinen das Ernst. Broder ist auch bei vermeintlichen Nazis eher umstritten, daher wäre ich mit solchen Pauschalurteilen vorsichtig.
Geistige Tiefschläger gibts allerdings auf allen Seiten. Und Broder hat ja auch einige davon zitiert. Da liegt dann, glaube ich, auch die eigentliche Gefahr. Der hohe Intellekt, also das "um die Ecke denken müssen", was ja vor allem bei Jebsens verklausulierter Sprache oft nötig ist, kann halt nicht jeder. Und da kann man dann halt manches auch schnell mal in den falschen Hals bekommen, ums mal so salopp zu sagen.

Ich würde es in der Tat interessant finden, wenn sich Broder und Jebsen am So. über ihre Thesen unterhalten. Das könnte richtig spannend werden.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

sorry, dass ich mich erst jetzt zur "hexenverbrennung" melde ;)

ich weiß garnicht so recht, warum sich alle über das "PR" zitat bezügl. des holocaust von ken aufregen. dies ist hinreichend dokumentiert - zum beispiel in der wikipedia - ich zitiere:

„… I knew that any human activity can be used for social purposes or misused for antisocial ones. Obviously the attack on the Jews of Germany was no emotional outburst of the Nazis, but a deliberate, planned campaign.“ („Ich wusste, dass jede menschliche Aktivität für soziale Zwecke benutzt oder antisoziale missbraucht werden kann. Offenbar war die Attacke gegen die Juden Deutschlands kein emotionaler Ausbruch der Nazis, sondern eine wohlüberlegte, geplante Kampagne.“)" -Edward Barneys

dass er genau das gesagt hat, ist tatsache, alles andere, was hier in das zitat hineininterpretiert wird, reine interpretation (oder wunschdenken?).
Achso, die Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays
dort wird auch auf eine primärquelle diesbezüglich verlinkt.

was die goebbelsche inspiration angeht, ja, auch das ist hinreichend belegt, Zitat:

"Joseph Goebbels benutzte Bernays Buch Crystallizing Public Opinion, um die antijüdische Propaganda im nationalsozialistischen Deutschland aufzubauen. Bernays, selbst – wie auch sein Onkel Sigmund Freud – Jude, wurde dies von Karl von Wiegand, einem Reporter der amerikanischen Hearst-Zeitung in Deutschland mitgeteilt, welcher Goebbels besucht hatte und mit ihm einen Rundgang in dessen Bibliothek unternommen hatte."
Q:http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

dass der broder wenig bis garnicht bei seinen blinden beißreflexen recherchiert, sollte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein...

auch dass die IBM damals seine hollerith-maschinen für die zählung "registrierung" der juden im 3. reich an die nazis verkloppt, bzw. zur verfügung gestellt hat, ist ebenso hinreichend belegt (div. Bücher anerkannter Autoren) - u.a. hier: http://www.heise.de/tp/artikel/8/8778/1.html
und dort:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,117132,00.html

desweiteren wurde hitler sehrwohl durch den "westen", bzw. durch wallstreet unternehmen finanziert, wie man im buch "wallstreet und der aufstieg hitlers" nachlesen kann, gerschrieben von Antony C. Sutton (http://de.wikipedia.org/wiki/Antony_C._Sutton).

das sind sicherlich alles unliebsame punkte, die aber so passiert sind, das schmeckt natürlich nicht jedem, ist klar ;)

manchmal hilft einfach auch das naheliegendste: googlen und lesen (auch analog).
und wer sich an dem begriff "PR" im zusammenhang mit dem holocaust stört, dem sei gesagt, das barneys selbst "propaganda" in PR umbenannt hat, aus "marketinggründen". So leid es mir tut, aber propaganda war und ist synonym für PR - damals wie heute.

aber wahrscheinlich sind das alles eh wieder antisemtien und holocaust leugner - manchen leuten kann man eben auch nicht mit belegbaren fakten kommen.

ich werde keinen disclaimer bezügl. des stattgefundenen holocaust anbringen, da ich seine leugnung tatsächlich für eine lüge halte - dies jedoch, hat ken nicht getan...
dass seine schreibe mitunter holperig ist und grammatikalische schwächen aufweist, geschenkt - der sinn ist erkennbar, und das ist keine holocaust-leugnung oder antisemitismus.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Radiokult schrieb:
Es reicht Google zu bemühen, um auf ebenso trashige Seiten zu gelangen, wo ein solcher Mumpitz auch von rechts verbreitet wird.
Nur weil die Adventszeit naht, mußt Du hier keine Allgemeinplätzchen backen. :p Daß auf der extremrechten Seite des politischen Spektrums solche Ansichten gängig sind, weiß wirklich jeder.

Interessant und aufschlußreich aber ist doch (und darauf wollte, wie ich ihn verstanden habe, Dr. Fu hinweisen), wie sich in dieser Affaire der linke Antisemitismus offenbart und demaskiert, von dem doch immer wieder, von Zwerenz bis Gysi, behauptet wird, es könne ihn definitionsgemäß gar nicht geben.

Wenn man sich das politische Spektrum als Vollkreis vorstellt, liegen extreme Linke und extreme Rechte eben doch ziemlich dicht beieinander. Schön, daß das mit dieser Causa ein weiteres mal bewiesen wird.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Makeitso schrieb:
Schön, daß das mit dieser Causa ein weiteres mal bewiesen wird.

Und das ist auch der wahre Wert dieses Fadens. Dass hier mit emotionsgeladenen Meinungs-cruise-missiles geballert wird wie verrückt - es wird die jeweils gegenüberliegende Seite kaum zur Kapitulation bringen. Aber wenn diese Dinger detoniert sind, dann kann man den Schrott mal auseinandernehmen und schauen, was alles so drinsteckt. Dr. Fu hat es ja in #175 mal exemplarisch getan.
Wenn man es nicht schon lange geahnt hätte - es könnte einem Angst und Bange werden. Die Rolle Ken Jebsens dabei? Ein Katalysator, ein Tarnkappenbomber, der jetzt - enttarnt - seine ganze aufgeschnatterte Schar von Passagieren freigibt.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Der hohe Intellekt, also das "um die Ecke denken müssen", was ja vor allem bei Jebsens verklausulierter Sprache oft nötig ist, kann halt nicht jeder. Und da kann man dann halt manches auch schnell mal in den falschen Hals bekommen, ums mal so salopp zu sagen.

Ich würde es in der Tat interessant finden, wenn sich Broder und Jebsen am So. über ihre Thesen unterhalten. Das könnte richtig spannend werden.

Ich glaube nicht das Herr Ken J. besonders dialogfähig ist. Das "um die Ecke denken müssen" bei Ken J. Sprache? Mein Eindruck ist, er stellt gern Reizwort an Reizwort ohne Interpunktion allerdings auch gern mal unter einer ziemlichen Verbiegung von Fakten und das Ganze rundet er gern mit Verschwörungstheorien ab. Da wird schon Paranoia deutlich.

So spricht Ken F. z.B. im Gaddafi-Beitrag davon das die NATO Uranbomben (Verstrahlung) eingesetzt hat. Ziemlicher Unsinn, eine Uranbombe ist eine Kernwaffe. Bomben enthalten entweder Explosivstoffe oder chemische oder bakterielle Stoffe, deren Einsatz aber verboten ist. Was er vielleicht meinte ist panzerbrechende Munition mit Urankern (abgereichert). Die könnte von der Nato allerdings nur mit speziellen Flugzeugen im Luft-Bodenkampf verschossen werden. Die waren meines Wissens aber gerade nicht im Einsatz. Über die Verwendung von Uranmunition haben eigentlich nur einige nicht unbedingt vertrauenswürdige Quellen/Blogs berichtet.
Bunker-Buster-Bomben basieren auf dem Hohlladungsprinzip und haben i.d.R. keinen Kern aus abgereichterten Uran. Aber Hauptsache, man kann von Uranbomben sprechen. Klingt wahnsinnig gefährlich, gibt es allerdings so nicht. Übrigens, abgereichtes Uran findet man auch in Verkehrsflugzeugen, es dient als Gegengewicht. Argumentation a la Ken J. würde vielleicht daraus ein Atomflugzeug machen.

Ich frage mich, wo bleibt da die Chefredaktion von Fritz? Beauftragt sie für die Sendung eine freie Produktion und dann ist alles gut? Ist es nicht Aufgabe eines Chefredakteurs inhaltlich auf die
Einhaltung von journalistischen Standards zu achten? Oder ist, wenn die richtige Gesinnung/Weltanschauung vorhanden ist, journalistische Sorgfalt egal?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

radiobino schrieb:
Ich habe zu diesem Thema nichts zu sagen. Aber eins möchte ich bemerken: So viele neue User die sich nur wegen diesen Thread angemeldet haben, Respekt.:D
Merkwürdig!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Diskussion um DAB+ und den Bundesmux besitzt ja eine weitaus höhere gesellschaftliche Relevanz, oder denken wir nur an das miserable Voicetracking bei R.SH: Sowas, das sind doch eigentlich die Themen, die die Menschen bewegen, nicht der Inhalt einer mit Rechtschreibfehlern gespickten, abstrusen Email, bei der noch nicht einmal sicher ist, ob der Absender überhaupt derjenige ist, als der er sich ausgibt...

Verkehrte Welt! :confused:
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Haschplätzchen gefällig,Makeitso? :wow::p

Im Gegenzug verniedlichen CDU/CSU und FDP nur zu gern die NPD. Insofern nimmt sich da absolut gar nichts.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Internetradiofan schrieb:
(...) Email, bei der noch nicht einmal sicher ist, ob der Absender überhaupt derjenige ist, als der er sich ausgibt...

Und jetzt nochmal, für die gaaaanz Langsamen:

DOCH!
DAS!
IST!
SICHER!

DER!
RBB!
HAT!
DAS!
BESTÄTIGT!

Aber wer, offenbar allen Ernstes, dem Voicetracking bei R.SH eine höhere gesellschaftliche Relevanz beimißt als der Frage, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk jemandem wie Jebsen ein Forum bieten darf, von dem darf man wohl doch nicht allzuviel erwarten.


Radiokult schrieb:
Haschplätzchen gefällig,Makeitso?
Nö, so sehr regt mich der Thread denn doch nicht auf, daß ich der Beruhigung bedürfte. Außerdem ziehe ich es vor, die uneingeschränkte Verfügbarkeit meiner geistigen Fähigkeiten zu erhalten.

Radiokult schrieb:
Im Gegenzug verniedlichen CDU/CSU und FDP nur zu gern die NPD.
Aua, da begibst Du dich aber auf reichlich dünnes Eis. Wer aus den von Dir genannten Parteien soll denn Derartiges getan haben - schon gar, wie Deine Formulierung insinuiert, geradezu gewohnheitsmäßig?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Aua, da begibst Du dich aber auf reichlich dünnes Eis. Wer aus den von Dir genannten Parteien soll denn Derartiges getan haben - schon gar, wie Deine Formulierung insinuiert, geradezu gewohnheitsmäßig?

auch wenn es nicht das eigentliche thema betrifft:

nun, sie wird nicht nur verniedlicht, sondern ist anscheinend sogar gewollt und wird mutwillig am leben erhalten (pol-bildung rechts<->links).
wie sonst lässt es sich erklären, dass eine partei wie die unsägliche NPD nicht zu verbieten ist, weil Zitat:
"Die Antragsbegründungen sind auch zweifelsfrei in nicht unerheblicher
Weise auf Äußerungen von Mitgliedern der Ag gestützt, die als V-Leute
für staatliche Behörden tätig sind oder tätig waren, ohne dass dies
offen zu einem Gegenstand der Erörterung im Verfahren gemacht worden
ist oder noch gemacht werden könnte."

weiter:
"Diesen verfassungsrechtlichen Anforderungen werden die Art und
Intensität der Beobachtung der Ag durch die Verfassungsschutzbehörden
nicht gerecht. Von Staatsfreiheit der Führungsebenen der Ag nach
Einleitung des Verbotsverfahrens kann keine Rede sein. Nach Überzeugung
aller Mitglieder des Senats bestanden unmittelbar vor und auch noch
nach Eingang des Verbotsantrags der Bundesregierung
nachrichtendienstliche Kontakte mit Mitgliedern der Ag im
Bundesvorstand und in Landesvorständen."

Q: Urteil & Urteilsbegründung BVerfG zum Antrag des Verbotsverfahrens der NPD,
Pressemitteilung Nr. 22/2003 vom 18. März 2003
http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg22-03.html

aus der urteilsbegründung lässt sich herauslesen, dass die gesamte innere struktur der NPD von v-leuten durchsetzt ist.
ich halte es da so wie ein leider nicht zitierfähiges MdB, der einmal sinngemäß sagte, man könne die v-leute nicht aus der NPD abziehen, da diese dann nicht mehr existieren würde...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Makeitso schrieb:
Aber wer, offenbar allen Ernstes, dem Voicetracking bei R.SH eine höhere gesellschaftliche Relevanz beimißt als der Frage, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk jemandem wie Jebsen ein Forum bieten darf, von dem darf man wohl doch nicht allzuviel erwarten.
Wie? Hast Du die Ironie in meinem Beitrag echt nicht erkannt? :confused: :D

Makeitso schrieb:
DOCH!
DAS!
IST!
SICHER!

DER!
RBB!
HAT!
DAS!
BESTÄTIGT!
Also, wenn das zutrifft, sollte Herr Jebsen zum Kopp-Verlag wechseln, dort sind Verschwörungstheoretiker aller Couleur bestens aufgehoben. ;)

bu574 schrieb:
wie sonst lässt es sich erklären, dass eine partei wie die unsägliche NPD nicht zu verbieten ist
Diese Partei diskreditiert sich doch selbst: Sobald sie es irgendwo in einen Landtag geschafft hat, kommt es innerhalb der Fraktion zu internen Zersetzungserscheinungen.
Indem man sie durch ständige Anläufe für mögliche Verbotsverfahren permanent in den Fokus des medialen Interesses hebt, erreicht die NPD hierdurch einen Bekanntheitsgrad, der ihr in keinster Weise gebührt.

Der Umgang der deutschen Medien mit allem, was mit dem Dritten Reich in Zusammenhang steht, ist in meinen Augen ebenso paranoid. Indem an jedem zweiten Tag auf irgendeinem Fernsehkanal eine Doku läuft, die auf diese düsterste Epoche der Menschheitsgeschichte Bezug nimmt, erreicht man genau das Gegenteil dessen, was man ursprünglich intendiert hat: Irgendwann wenden sich die Zuschauer ab, weil sie schlichtweg einfach kein Interesse daran haben, immer das Gleiche sehen und hören zu müssen.
Vielleicht kommen die Verantwortlichen in den Rundfunkanstalten ja mit der Zeit dahinter. Zu hoffen wäre es jedenfalls.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

interresant, wie hier der wirklichen auseinandersetzung mit dem (ganzen) text von jebsen ausgewichen, und immer wieder einzelne passagen angeführt werden.

@h.düring
Den PN-Verkehr Jebsen-InterPares läse ich übrigens ebenso gern wie Ihr.
Aber ich verstehe gut, daß InterPares sich hier rauszieht. Man muß sich manche Sachen wirklich nicht antun.
schön, dass du so viel verständnis für interpares hast.
es wäre dem verständnis der ganzen sache allerdings ausserordentlich dienlich, wenn man wüsste, wie diese pn von jebsen entstanden ist.
da die schreibfehler im text zum grössten teil fehlende buchstaben sind, gehe ich davon aus, dass der text hastig und mit ziemlicher erregung geschrieben wurde (könnte man ihm allenfalls als unprofessionalität ankreiden). da wäre für mich schon wichtig, zu wissen, was zu dieser erregung geführt hat, aber interpares kann sich ja nach eigener aussage nicht mehr daran erinnern, was er selber geschrieben hat.
einen stein in den see zu schmeissen und sich dann "rauszuziehen", weil man nicht nass werden will dabei ("sich manche Sachen nicht antun"), das könnte auch darauf hinweisen, dass er selber "nicht zitierfähige thesen" zum besten gegeben hat, auf die jebsen dann seinerseits entsprechend erregt antwortete.
es KANN so gewesen sein, es MUSS aber nicht, aber wer von euch kann das mit bestimmtheit sagen?

WENN jebsen wirklich hätte den holocaust als eine erfindung der/eines juden hätte darstellen wollen, dann hätte er nicht im zweiten satz geschrieben, das göbbels die von bernays beschriebenen propagandatechniken umgesetzt hat. indem er das schreibt, bestätigt er ja, dass der holocaust tatsächlich stattgefunden hat UND dass es die nazis waren und eben NICHT "ein jude" oder "die juden".
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Wer auch immer dafür verantwortlich ist, die (vermutlichen) Angriffe auf die Webseite der "Achse des Guten" gehen offenbar auch heute weiter. Die Seite ist wieder seit Stunden offline.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Mal langsam bitte zum mitschreiben:
DOCH!
DAS!
IST!
SICHER!

DER!
RBB!
HAT!
DAS!
BESTÄTIGT!

Das ist wurscht! Es geht hier nur darum, ob der angebliche Verfasser der inkriminierten Mail ihrer Veröffentlichung vorher zugestimmt hat. Wenn nein ist InterPares ein dreckiger Denunziant und Makeitso so etwas wie eine Art Hehler, der dem Internetklo Broder Aufmerksamkeit zutreibt. In der Öffentlichkeit diskutieren (oder streiten oder schimpfen) wir über Herrn Jebsens öffentliche Äußerungen und alles Andere geht uns schlicht nichts an. Was der Herr auf irgendwelchen YouTube-Video treibt ist auch egal. Das ist nicht gebührenfinanziert. Wenn man diesen Maßstab auf Herrn Broder oder seine ,,islamkritischen" Kloppertruppen anwenden würde... h.düring, Dr. FuManChu und Mannis Fan zeigen hier ja, wie diese Leute (andere) Kampagnen dieser Machart unterstützen.

Wie kommt der RBB übrigens dazu auf einen Vorhalt der ,,Achse des Guten" überhaupt zu reagieren? Das verdient Empörung. Verschwendung von öffentlichen Mitteln ist noch der geringste Vorwurf.
Die passende Antwort auf den Vorgang finde ich soeben in der taz:
07.11.2011 20:42 UHR
von deviant:
Gut so!
Übrigens, in einer anonymen E-Mail von Herrn Broder hat dieser behauptet: "So schlimm war der Hitler ja gar nicht - man denke nur mal an die Autobahnen!" - ich fordere, dass "Die Achse des Guten" sofort vom Netz genommen wird! Kann ja nicht angehen, dass so einer weiterreden darf.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir lädt die Achse tadellos. Aber für den Fall, dass pöhse linke der Achse den Gar ausmachen wollten, habe ich mir einen Mundschutz umgelegt, Tarnanzug angelegt und Palituch umgehängt und verlinkte auf alle Achsen-Artikel zum Thema seit vorgestern, einschließlich Cache:

“ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat”: Original | Cache

Und tschüss!: Original | Cache

“Ich bin vielleicht irre, aber kein Antisemit”: Original | Cache

Kens Fans: Original | Cache

Fuckin’ Fritz: Original | nicht im Google-Cache

Es brodelt beim RBB. Und Bröckers dampft aus allen Poren: Original | nicht im Google-Cache

Stellungnahme eines Nicht-Antisemiten: Original | nicht im Google-Cache

----------------------
"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Okayokay - mir passt grade mal eine Meinung und die war halt von Herrn Jebsen. Darum geht es doch. Anderes Thema und ich wäre implodiert. Bedeutet: es gibt keine Wahrheit. Aber hier: Hui - Wir haben alle Recht.
Seht es doch endlich ein. Alle die sich hier Äußern mache sich ernsthafte Sorgen.

Ja, alle haben Recht alle liegen falsch, alle hätten gerne, alle würden gerne. Ich weiß nur die Hälfte von Euch, aber meine Wahrheit ist richtig. Also: Hört endlich mal auf so zu tun als hättet ihr eine Ahnung. Wem wollt ihr was beweisen?
Worthoffen ja - rätseln aber nur.

Also: viel Spaß beim Ahnung vortäuschen, Demokratie ist nur was für Idioten.
Abschaffen, sofort. Weil: sehr lustig.

Nein, nicht rechtsradikal.

Nur: Meinung.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Wer auch immer dafür verantwortlich ist, die (vermutlichen) Angriffe auf die Webseite der "Achse des Guten" gehen offenbar auch heute weiter. Die Seite ist wieder seit Stunden offline.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass von der Fritz-Seite und von Facebook so viele Leute auf achgut.com geleitet werden, dass der Server unter der Last zusammengekracht ist. Dass der RBB eine DOS-Attacke gegen seinen eigenen Mitarbeiter (hat der noch seine radioeins-Kolumne?) startet, ist natürlich absoluter Unsinn. Wahrscheinlich hat dem Broder jemand erklärt, dass ganz viele Leute von der Fritz-Seite auf seine Seite klicken und der Server deswegen abgestürzt ist, und der hat das in den falschen Hals gekriegt.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Leukozyt

Erstaunlich finde ich daran lediglich, dass Broder sein altes Spiel betreibt und eine tatsächliche Auseinandersetzung auf einer inhaltlichen Basis scheut wie das Weihwasser. Lieber pickt er sich die durchgeknalltesten Angriffe auf seine Person raus und erklärt diese zur Allgemeingültigkeit, wodurch er sich wiederum bestätigt zu fühlen scheint. So schön einfach kann man es sich halt auch machen.
Es gab noch am Sonntag Abend eine offizielle Einladung von Jebsen an Broder, um das Thema auszudiskutieren. Darauf überhaupt einmal zu reagieren, in welcher Form auch immer, scheint Broder zumindest öffentlich nicht nötig zu haben. Eigentlich auch sehr vielsagend...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Sperrt Broder und Jebsen einfach zusammen. Der eine wie der andere ist ein überkochender Kessel von selbst gebastelten, zusammengerührten, rezeptfreien, halbgaren Thesen, Behauptungen und Verschwörungstheorien, und wer sich diese Suppe reintuen will und dann auch noch das Gefühl hat, er sei davon satt geworden - bitteschön! Ein klar denkender Mensch rührt weder das eine noch das andere an.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Radiokult schrieb:
Es gab noch am Sonntag Abend eine offizielle Einladung von Jebsen an Broder, um das Thema auszudiskutieren. Darauf überhaupt einmal zu reagieren, in welcher Form auch immer, scheint Broder zumindest öffentlich nicht nötig zu haben. Eigentlich auch sehr vielsagend...
Man muß nun wirklich nicht jede Einladung annehmen und auch nicht mit jedem diskutieren. Was sollte das auch bringen? Wem würde es nutzen?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

wem das nutzen würde? den menschen, die nicht möchten, dass es in diesem land normal wird, einen menschen vorzuverurteilen, wie du es getan hast, und dann jeglicher weiteren auseinandersetzung auszuweichen.

wie der user hier schreibt:
Und bitte, bitte hört auf, das verdammte, zur Beschimpfung verkommene V-Wort zu benutzen (da gibt es durchaus Parallelen zum Begriff des Antisemitismus), um Denkmuster, mit denen ihr euch nicht beschäftigen könnt oder wollt, von vorneherein abzukanzeln und zu tabuisieren! Solche Tabus helfen niemandem weiter.

wir haben nicht die wahl einer perfekten gesellschaft, wir haben nur die wahl, ob wir faschissmustypisch jeden verdächtigen gleich als schuldig ansehen und hinrichten, wie das hier verbal geschiet, oder ob wir uns einer sachlichen auseinandersetzung mit solchen leuten stellen, um niemanden vorschnell zu verurteilen.
wir halten auch einen sarrazin aus, und einen westerwelle, ebenso einen rössler und auch einen broder (der wie dokumentiert holocaustüberlebenden lernresistenz gegen ihre eigenen leiden und die gleiche grausamkeit, wie ihren peinigern unterstellt).

zu dem treadtitel würden mir noch eine ganze menge mehr personen einfallen, denen man das genauso unterstellen könnte und bei einigen würde hier ein feuersturm der empörung losbrechen.

was hier läuft, ist nicht sachliche auseinandersetzung, sondern hexenverfolgung, und genau so haben die nazis angefangen, genau das beschreibt jebsen, wenn er darauf hinweist, dass göbbels bernays buch genutzt hat für den aufstieg der nazis.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Finde ich schade, dass Broder immer noch ernst genommen wird. Das durchaus ernste Thema Antisemitismus wird durch diese Denunziantenkultur einfach ruiniert.

Das Schlimme beim Thema Antisemitismus ist, dass er nicht akzeptabel ist. Das macht unsauber arbeitenden Journalisten so einfach, Rufmord mit dem Thema zu betreiben. Wäre doch schade, wenn es Ken treffen würde aber es gibt wohl nicht viel was er da tun kann.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Meiner bescheidenen Meinung nach, gehen 90 Prozent aller Beiträge hier am eigentlichen Thema vorbei.
Ob einem Ken Jebsen als Person, seine Sendung oder seine Beiträge bei Youtube gefallen oder nicht ist für den eigentlichen Sachverhalt in etwa so relevant wie das, was Bürger xy über den Morgeneumel und seinen Verkehrshorst von Antenne Hintertupfing hält.
Es geht im Kern nur um eine einzige Frage:

Leugnet Ken Jebsen tatsächlich den Holocaust, wie ihm Henryk M. Broder vorwirft und ist Ken Jebsen tatsächlich ein Antisemit?
Juristisch ausgedrückt: Erfüllen die Äußerungen in seiner E-Mail an InterPares den Straftatbestand der Volksverhetzung gemäß §130 Strafgesetzbuch?

Nach meiner Einschätzung ist dies eindeutig nicht der Fall. Wer Kens, übrigens private, Mail in Gänze liest stellt fest, dass er lediglich darauf verweist, dass die Nazis bei der Vorbereitung und Durchführung des Holocaust auf Theorien des damals bekannten PR-Vordenkers Bernays zurückgegriffen haben. Egal ob diese These von Ken stimmt oder nicht, der Holocaust wurde hier eindeutig nicht geleugnet, sondern im Gegenteil dessen Existenz faktisch anerkannt und lediglich eine Aussage über die Art getroffen, wie der Holocaust vorbereitet und dadurch überhaupt erst möglich wurde. Das zu tun ist selbstverständlich auch nicht antisemitisch.

Wenn die Grundbehauptung, Ken Jebsen sei Holocaustleugner und Antisemit und damit gleichsam der Auslöser dieses Skandals falsch ist, was bleibt dann von dieser ganzen Affäre?

Der berufsmäßige Meinungsmacher Henryk M. Broder, selber höchst umstritten und unter Verdacht rechtspopulistisch und islamophob zu sein, hat seine Meinung gesagt. Allerdings im Kern unbegründet und in einer Art und Weise, die dem Ruf von Ken Jebsen, immerhin CIVIS-Preisträger für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa 2007, schwer geschadet hat. Es wäre daher zu prüfen, ob die Aussagen Broders nicht ihrerseits den Straftatbestand der Verleumdung gemäß § 187 Strafgesetzbuch erfüllen. Und ich bin sicher, das wird gerade geprüft. Spannend wäre in diesem Zusammenhang auch die Prüfung einiger Posts hier im Forum und die Rolle/(Nicht-) Kontrolle der Forumbetreiber.
An anderer Stelle war zu lesen, Kens Lebensgefährtin sei eine renommierte Medienanwältin, es dürfte also noch spannend werden.

Soweit zum eigentlichen Kern der Sache. Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich das Krisenmanagement von Fritz und RBB erbärmlich finde. Wer nach derart schwer wiegenden Anschuldigen 24 Stunden (Wie kann das so ewig dauern?) lang nicht öffentlich reagiert, sondern stattdessen die betreffende Sendung kommentarlos absetzt und sämtliche Verweise auf den Moderator von der Internetseite löscht, der muss damit rechnen, auch wenn er das nicht will, dass das von vielen als Schuldeingeständnis verstanden wird. Ob diese Maßnahmen tatsächlich, wie im offiziellen Statement dargelegt, dem Schutz von Ken Jebsen dienten oder eventuell dann doch eher der Sicherung des eigenen Jobs, darüber muss sich jeder ein eigenes Bild machen. Meinem Empfinden nach wurde durch dieses viel zu lange Schweigen seitens der Offiziellen von Fritz und des RBB jedenfalls Ken Jebsens Ruf zusätzlich beschädigt und nur durch dieses Schweigen konnte die Angelegenheit überhaupt eine solche Dimension erreichen. Die Quittung dafür gibt es jetzt in Form von kritischen Artikeln im Tagesspiegel, der Morgenpost, der Taz, der Berliner Zeitung, der Süddeutschen Zeitung und durch einen Proteststurm der eigenen Hörer. Sollte jemals ein Leitfaden geschrieben werden „Wie produziere ich den größtmöglichen PR-GAU?“, dieser Vorfall bietet sich als Paradebeispiel an.

Traurig finde ich, dass mit Ken Jebsen und Fritz ausgerechnet eine Person und ein Sender dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt sind, die sich immer offen und offensiv gegen Rechtsradikalismus und Diskriminierung jeder Form eingesetzt haben wie kaum jemand sonst in der deutschen Medienlandschaft in den letzten 20 Jahren.

Erschüttert bin ich über die Art und Weise, wie „Bitterlemmer“ die juristisch und auch sonst wenigstens ungeklärten, wenn nicht sogar widerlegten Anschuldigungen für seine Polemik ausweidet:

„ Ken Jebsen wuchs im SFB und später im RBB quasi zum Berufsschwadronierer heran. Dort hat sich über die Jahre eine gut verdienende, autistische, links-libertäre Subkultur breitgemacht. Die bestimmt den Kurs der Anstalt in weiten Teilen bis heute und hat sich metastasenartig vielerorts im deutschen Medienbetrieb festgefressen, vor allem im gebührenfinanzierten.“

Die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks per se als Krebsgeschwüre zu bezeichnen ist unfassbar! Letztendlich befehden sich in diesem Forum in 90% aller Beiträge Privatfunker und Öffis, aber trotz unterschiedlicher Meinungen, soviel gegenseitigen Respekt, dass man den anderen nicht als Krebsgeschwür wahrnimmt erwarte ich von jedem Diskussionsteilnehmer. Wer jemals einen Angehörigen, Freund oder Kollegen durch diese Krankheit verloren hat, der muss dieses Bild als unglaubliche Beleidigung empfinden. Ich bitte die Verantwortlichen von radioszene.de, sich zu diesem Sachverhalt zu äußern.

Schlussendlich bin ich ernsthaft schockiert über die Tatsache, dass auf diese Diskussion offenbar auch der braune Rand der Gesellschaft aufgesprungen ist und aus seinen Löchern gekrochen kommt. Was zu diesem Thema hier und in anderen Foren geschrieben wurde ist teilweise einfach nur ekelhaft. Da sitzen sie, die wirklichen Antisemiten und die kriegt keiner ran, zum kotzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben