Kritik an hr3

Kann sein. Aber sind SWR-3, Bayern-3 oder die meisten privaten "Gute-Laune-nur-die-beste-Musik-Dauerdudler" das nicht auch?

Ich mag HR-3 nicht besonders, aber ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, was da jetzt schlechter sein soll als auf anderen Popwellen?

Das Niveau ist doch überall gleich niedrig. Und die Musikauswahl? Da höre ich fast nirgends in der Republik große Ausnahmen (Radio Eins, DLF-Kultur, Bayern 2, WDR 5 vielleicht ausgenommen, aber die gehören in andere Katergorien).
Ich gebe dir zum Teil recht, aber es gibt bei HR3 schon ein paar Dinge, die im Vergleich zu NDR2 und anderen dieser Art einfach furchtbar sind. Aber davon ist ja hier schon viel geschrieben worden. Sollen die mal die Elternzeit dieser Person nutzen und mal wieder ein hörbares Programm entwickeln. Bin mal gespannt, weil FFH wird auch immer schlimmer. Frisches Personal bei HR3, es kann denen nichts besseres passieren. Es kann ja auch nicht viel schlechter werden. Also nutzt diese Zeit und entwickelt bis euch die Köpfe rauchen, oder so ähnlich!!! ;););)
 
Na ja, das ist wohl eine relative Sache. Ich kann z.B. auch die SWR-Morgenshow nicht mehr hören, im Gegensatz zu früher. Aber mittlerweile sind mir die Moderatoren dort zu verkrampft witzig, und gar nicht mehr lustig.
Super-lässige Moderatoren, die wegen zuviel guter Laune kaum noch gerade laufen können, aber wie Quasselstrippen plappern, gibt es überall. Wirkliche Persönlichkeiten werden dagegen immer seltener.

@Maschi: Das ist wohl richtig, trifft aber auf alle Popwellen zu. Wenn ich mich an SWF-3 erinnere, könnten mir die Tränen kommen...
 
Ist schon klar, wenn andere immer schlimmer werden, muss sich das Programm von HR3 da anpassen. Oder andersrum...Es gibt ja nicht die Möglichkeit mal was anders und besser zu machen als andere. Wie kann man nur auf so etwas Verrücktes kommen.;)
 
@radiopfleger: Seltsame Logik. Es geht nicht darum, dass ich gut finde, was HR-3 macht. Sondern darum, dass andere, ähnliche Wellen nicht viel anders klingen.

Was natürlich nicht ausschliessen soll, dass es jemand besser machen darf. Aber darum ging es überhaupt nicht.
 
@radiopfleger: Seltsame Logik. Es geht nicht darum, dass ich gut finde, was HR-3 macht. Sondern darum, dass andere, ähnliche Wellen nicht viel anders klingen.

Was natürlich nicht ausschliessen soll, dass es jemand besser machen darf. Aber darum ging es überhaupt nicht.
Ich finde schon das ein NDR2 oder SWR3 bei den Jingles professioneller klingen. Und das ist, wenn man das jetzige von HR3 kennt schon mal ein riesen Unterschied. Ich kann diese furchtbaren Amateur Jingles einfach nicht ertragen. Und natürlich hat ein SWR3, WDR2 oder NDR2 auch deutlich mehr Programminhalte zu bieten. HR3 ist im Vergleich einfach sehr schwach aufgestellt. Das ist einfach zu wenig. Da kann man eigentlich nicht von ähnlich klingen schreiben. Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
Ich finde schon das ein NDR2 oder SWR3 bei den Jingles professioneller klingen.
Kein Wunder. Die NDR 2- Jingles stammen von WB (https://wisebuddahjingles.com/stations/ndr-2) und die von SWR 3 von FK (https://www.fosterkent.com/radio/swr3). Die HR 3- Jingles sind m.W. alle inhouse produziert. Und das hört man.

Dass bei HR 3 inhaltlich nix passiert, hat zwei Gründe: Zum einen haben NDR 2 und SWR 3 die größeren, inhomogeneren Sendegebiete (dort "tut sich" mehr), zum anderen hat man historisch bedingt mit HR 1 und HR 4 gleich zwei Wellen mit traditionell hohem Wortanteil und viel Berichten aus der Region (ich erinnere an Sendungen wie "Unterwegs in Hessen" oder "Passiert, notiert" in HR1 - Das Informationsradio oder die einstündigen Regionaljournale in HR4 - Gut zu hören.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute unterwegs hr3 gehört und in einen Stau gefahren, der dort natürlich nicht gemeldet wurde. Denn "alle Staus auf meiner Strecke natürlich auch bei hr3 im Web und der App". Im ersten Satz wird mir aber gesagt "Kopf hoch, das Handy kann warten". Und wieso dann auch, wenn er gar nicht genannt wird? 🤔

Selbst für Verkehrsmeldungen kann man hr3 nicht (mehr) gebrauchen. Fragt sich, wofür sonst eigentlich? Furchtbar.
 
Selbst für Verkehrsmeldungen kann man hr3 nicht (mehr) gebrauchen. Fragt sich, wofür sonst eigentlich?
Für eine KITA-Beschallung. Für Seminare in Selbstbeweihräucherung. Für Leute, die über schlechte Witze lachen. Als Beispiel, wie man aus einem einstigen Radio-Flagg-Schiff eine orientierungslose Fregatte mit unwichtigen Personal immer weiter Richtung Abgrund steuert. Irgendwas geht immer. Abwechslung, die dich wirklich nervt::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder reingehört, wurde ich gleich mit "Tears for fears - Shout" aus November 84 begrüßt. Leute, dieser Titel ist in wenigen Wochen 39 Jahre alt !!! Das ist ein Oldie.
Im jahr 1993 liefen nicht auf den Einser-Wellen noch Titel aus dem Jahr 1954.

Was soll das? Man hat mit HR1 eine knallhart durchformatierte Oldiewelle im eigenen Haus. Wie lange will man sich noch an diesen Uralt-Titeln festklammern? Wäre es nicht endlich mal an der Zeit, die 80er rauszuschmeißen? Man kann es doch nun wirklich nicht mehr hören, tagein tagaus die selben 20 Oldies.

FFH ist leider viel besser, allein von den Serviceelementen und auch die Musikzusammenstelllung.
 
....Das ist ein Oldie.
Im jahr 1993 liefen nicht auf den Einser-Wellen noch Titel aus dem Jahr 1954.

Was soll das? Man hat mit HR1 eine knallhart durchformatierte Oldiewelle im eigenen Haus. ...
Sorry, aber ich kann Dir da überhaupt nicht zustimmen. Dieses schablonenhafte Denken, Titel von bis gehörten ins Erste, alles Neuere dagegen ins Dritte ist doch ein Grund, warum die Musikstrecken so öde sind.
Ich würde mir noch viel mehr Vielfalt wünschen - auch andere Musikstile, alt und neu, kunterbunt, vor allen Dingen fürs Erste. Aber natürlich sollte - wie ich bereits mehrfach schrieb - dort die Information, d.h. das Wort dominieren.

Was Hr-3 angeht: Das könnte getrost durch eine digtitale ARD-weite Popwelle, evtl. mit regionalen Fensterchen (in denen es dann um Pop aus Hessen geht) ersetzt werden.
 
@Sprollyoood:

1. HR1 ist keine Oldie-Welle, sondern ein "Oldie-Based-AC-, wo auch ab und an mal aktuelle Titel laufen, ein Best of der letzten 5 - 6 Jahrzehnte. Genauso wie SWR1.

2. Selbst HR3 hat auch in den 90s Sechziger gespielt, wenn auch nicht viel. Und sie hatten sogar sonntags ne eigene Oldie-Show (Pop-Remember).

Wann hörst Du endlich auf, uns mit Deinem Halbwissen zu belästigen? Erst denken, dann schreiben! Du gehst mir sowas von auf die Nerven! Aber solche Leute werden hier ja geduldet Und es geht immer so weiter mit Dir!

Denk ein einziges Mal nach, bevor Du einen undurchdachten Beitrag verfasst!
 
Nicht nur Halbwissen, eigentlich meist nur persönliche Meinung.
Ich sag nur „FFH und bessere Serviceelemente“ 😂😂😂
Gut, im Vergleich zur ARD-Infonacht vom ndr, der die ungenauste Wettervorhersage hat, die ich kenne, kann das stimmen.
 
Jaja, die tollen
haben dazu geführt dass HR 3 seit Jahren mit seinem Billigprogramm konsequent weit abgeschlagen hinter FFH liegt und die Hörer seit Mitte der 90er scharenweise geflüchtet sind.

Alles richtig gemacht, wenn man auf irgendwelche Theoretiker und Statistiker hört, nur nicht auf seine Hörer.

Es ist im Übrigen nicht Sinn des Rundfunkbeitrags, daraus irgendwelche nutzlosen, teuren
zu finanzieren!!! Das Geld soll inhaltsgebunden ins Programm fließen!

Irgendwas scheint HR3 ja falsch zu machen, was FFH bessser macht. Z.B. das On Air Design oder die ganze kindgerechte Anmutung (Wetterfarbe und der ganze Quatsch der letzten Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus könnten diese Programme auch noch weiter zurück gehen. Das wäre eine wirklich coole Playlist. Alles in einem Mix mit aktuellen Charts. Warum gibst sowas eigentlich nicht in Deutschland? Ich glaub auch das viele junge Menschen Oldies hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Übrigen nicht Sinn des Rundfunkbeitrags, daraus irgendwelche nutzlosen, teuren

zu finanzieren!!!
Jetzt kommt bei Dir wieder Stufe 2:

Wenn Dir dann absolut keine Argumente mehr einfallen, kommt wieder Dein Unsinn mit dem Rundfunkbeitrag. Merkste was?

Und da helfen auch keine drei Ausrufezeichen, um zu argumentieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Die Marktstudien selbst haben sicher nicht dazu beigetragen, dass hr3 gegen den Mitbewerber kein Land mehr sieht, denn FFH betreibt ja selbst ausführliche Marktanalysen und ist damit seit langer Zeit Markführer im Land.
Die Zahlen haben ist das eine -
sie auch lesen, richtig einordnen (also verstehen) und daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können, das andere.
 
Zurück
Oben