Kritik an hr3

Wird auch wohl auf UKW so kommen:

Unter "Frequenzen" auf der heimseite von hr1 zu lesen
hr1 Nordhessen

  • 88,9 MHz Bad Hersfeld *
  • 94,3 MHz Kassel *
  • 99,0 MHz Hoher Meißner
hr1 Osthessen

  • 104,8 MHz Rhön
hr1 Mittelhessen

  • 91,0 MHz Sender Biedenkopf
hr1 Rhein-Main

  • 94,4 MHz Großer Feldberg/Taunus
  • 98,3 MHz Wiesbaden*
hr1 Südhessen

  • 88,1 MHz Würzberg
  • 90,6 MHz Hardberg
und auch bei hr3:

hr3 Nordhessen​

  • 89,5 MHz Hoher Meißner
  • 101,2 MHz Habichtswald
  • 102,9 MHz Bad Hersfeld *
  • 105,7 MHz Rotenburg *

hr3 Osthessen​

  • 105,6 MHz Alsfeld *
  • 106,2 MHz Rhön

hr3 Mittelhessen​

  • 87,6 MHz Sender Biedenkopf

hr3 Rhein-Main​

  • 88,9 MHz Schlüchtern *
  • 89,3 MHz Großer Feldberg/Taunus
  • 91,1 MHz Bingen *

hr3 Südhessen​

  • 89,7 MHz Würzberg
  • 92,7 MHz Hardberg
 
Da gibts dann aber einige Gebiete wo auf UKW die falsche Version besser reinkommt, nämlich dort wo hr4 für die richtige Variante ein paar Funzeln in Betrieb hat.
 
Soll der HR sich aufblähen, bis es zischelt und scheppert. Der Vorteil bei DAB+ ist, sie können heute nicht mehr - wie auf UKW seinerzeit - einfach die meisten Frequenzen besetzen, um die Konkurrenz frequenztechnisch kleinzuhalten.

Ich verstehe auch den Jubel über ein paar unbedeutende, regionale Kurznachrichten nicht. Oberflächlicher kann man die Hörer über das regionale Geschehen ja wohl kaum informieren. Wo ist denn da auch nur ein Ansatz von Hintergrund-Informationen, von Tiefgang ganz zu schweigen. Der HR ist - zumindest auf dem Papier - keine Kommerzklitsche, benimmt sich aber seit geraumer Zeit so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch wohl auf UKW so kommen:

Unter "Frequenzen" auf der heimseite von hr1 zu lesen
hr1 Nordhessen

  • 88,9 MHz Bad Hersfeld *
  • 94,3 MHz Kassel *
  • 99,0 MHz Hoher Meißner
hr1 Osthessen

  • 104,8 MHz Rhön
hr1 Mittelhessen

  • 91,0 MHz Sender Biedenkopf
hr1 Rhein-Main

  • 94,4 MHz Großer Feldberg/Taunus
  • 98,3 MHz Wiesbaden*
hr1 Südhessen

  • 88,1 MHz Würzberg
  • 90,6 MHz Hardberg
und auch bei hr3:

hr3 Nordhessen​

  • 89,5 MHz Hoher Meißner
  • 101,2 MHz Habichtswald
  • 102,9 MHz Bad Hersfeld *
  • 105,7 MHz Rotenburg *

hr3 Osthessen​

  • 105,6 MHz Alsfeld *
  • 106,2 MHz Rhön

hr3 Mittelhessen​

  • 87,6 MHz Sender Biedenkopf

hr3 Rhein-Main​

  • 88,9 MHz Schlüchtern *
  • 89,3 MHz Großer Feldberg/Taunus
  • 91,1 MHz Bingen *

hr3 Südhessen​

  • 89,7 MHz Würzberg
  • 92,7 MHz Hardberg
War das nicht schon immer so? Ich meine schon
 
Da gibts dann aber einige Gebiete wo auf UKW die falsche Version besser reinkommt, nämlich dort wo hr4 für die richtige Variante ein paar Funzeln in Betrieb hat.
Stimmt, gerade entlang des Lahntals wird es da auf UKW Probleme geben. Nicht ohne Grund hat hr4 in Marburg, Gießen/Wetzlar, Weilburg und Limburg Füllsender. In Marburg ist die Sackpfeife teils schlimm verzerrt und es wird auf den großen Feldberg ausgewichen, in den anderen Städten dürfte es zumindest teilweise wohl ähnlich sein. Wo ich ebenfalls ein Problem sehe: Die Gegend um Alsfeld/Bad Hersfeld. Seitdem der Rimberg dort für hr1 und hr3 fehlt, wird hauptsächlich auf Heidelstein, Sackpfeife und hoher Meißner ausgewichen, aber nur der Heidelstein bringt davon die richtige Regionalversion. Gut, hr3 hat Füllsender in Alsfeld und Bad Hersfeld, hr1 immerhin in Bad Hersfeld. Aber insgesamt ist es schon sehr gut, dass es die Regionalisierungen auch auf DAB+ gibt, sonst wäre ein Empfang in der angepeilten Region teils wohl nur schwierig möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hr1 schon, aber eben in grauer Vorzeit. Ob es jemals parallel regionale Sendungen bei hr1 und hr4 gab, weiß ich nicht, glaube aber, die seien damals mit dem Sendestart Letzteren Programms vom ersten ins vierte verlagert worden.
 
Ich wäre für die Wiedereinführung der regionalen Mittags- (von Mo bis Sa) und Feierabendsendungen (von Mo bis Fr) und der Ausweitung der regionalen Meldungen um halb auf hr4. Woanders in der hr-Radioflotte macht es doch wenig Sinn! Bei DAB+ soll alles beim Alten bleiben, nur dass die übrigen hr4-Regionalversionen (Darmstadt mit Süd- und Fulda mit Osthessen) aufgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es jemals parallel regionale Sendungen bei hr1 und hr4 gab, weiß ich nicht, glaube aber, die seien damals mit dem Sendestart Letzteren Programms vom ersten ins vierte verlagert worden.
Kannst deinen Glauben mit Wissen ersetzen. Das war so seit 06.10.1986. Zurück zu hr3: Wie in der Nostalgie-Ecke zu lesen, war hr3 ganz großes Ohrenkino. Der Verkehrs-Jingle hatte mehr Power, als das gesamte heutige Programm. Der Hörer war stolz auf sein Ha-er-drei & hr3 ein stolzer Sender. Leider gut! Die Schmerzgrenze der Demontage ist schon lange überschritten. Lasst uns hoffen, dass der Freundeskreis in seiner Versenkung verschwindet, durch Radio-Personality ersetzt wird & Vorderwühlbecke endlich seinen Hut nimmt: Seine kichernden Moderatorinnen aus dem hr3 Kindergarten kann er gleich mitnehmen.
Nur ein Neustart kann ha-er-drei noch retten. ;)
 
Auch wenn die Hoffnung verschwindend gering ist, vielleicht ist hr3 ab Herbst nicht nur regionalisiert, sondern man "wagt" den Neustart hin zu einem endlich wieder hörenswertem Programm. (Man wird ja noch träumen dürfen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Hoffnung verschwindend gering ist, vielleicht ist hr3 ab Herbst nicht nur regionalisiert, sondern man "wagt" den Neustart hin zu einem endlich wieder hörenswertem Programm.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer aber aufgibt, ist tot. Es ist wieder mal ein Parade-Beispiel, wie ein einziger Mann einen Sender in den Abgrund geführt hat. Dazu kommt die Reform der ARD, nach der sich alle Sender zu richten haben. Die dusselige Vorgabe, fast alle Beiträge ins Digitale first zu versenken, wird nur getoppt durch mehrere Kompetenz-Center, bevor sich
überhaupt irgendwer, irgendwas bewegt. Und ja, die ARD vergisst tatsächlich, dass sie auf linearen Beinen steht. Das ahnte Werner in seinem Podcast schon 2022. Dabei wäre es so einfach, ha-er-drei zu retten: Weg mit den falschen Leuten, die ha-er-drei auf dem Gewissen haben. Radio-Personality statt Kindergarten. An Wunder glauben. Bei hr4 gings dank Martin Woelke doch auch!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde schon ein paar Sendung geben die man wiederbeleben könnte. Wir können ja hier mal ein Programmschema zusammen basteln und es den Verantwortlichen vom HR zuschicken, nur mal so als Vorschlag und zum Spaß.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dusselige Vorgabe, fast alle Beiträge ins Digitale first zu versenken, wird nur getoppt durch mehrere Kompetenz-Center

Schön auf den Punkt gebracht.

Im Netz hat niemand auf die ARD gewartet. Der SPIEGEL oder SZ sind schon da, und an deren inhaltliche Qualität, die innerhalb der Bezahlabos produziert wird, kommen die erst mal gar nicht ran. Von der Unterhaltung ganz zu schweigen. Auf diesem Feld wird die ARD von den US-Unterhaltungskonzernen komplett geschreddert.

Und dann ist die Auswahl der sogenannten Kompetenzcenter (Klima, Verbraucher, Gesundheit) von der Themenauswahl her völlig willkürlich und unvollständig.

Es würde schon ein paar Sendung geben die man wiederbeleben könnte. Wir können ja hier mal ein Programmschema zusammen basteln und es den Verantwortlichen vom HR zuschicken, nur mal so als Vorschlag und zum Spaß.;)

Vergiss es! Die meinen, alles besser zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja hier mal ein Programmschema zusammen basteln und es den Verantwortlichen vom HR zuschicken, nur mal so als Vorschlag und zum Spaß.;)
Gerne. Aber nicht zu Vorderwühlbecke. MO-FR:
6 Pop & Weck SA 6 Best of Pop & Weck
9 Radioexpress 9 Die Ratgeber
12 Mittagsdiscotheke 12 Mittagsdiscotheke
14 Radioexpress 14 Hit & Torerfolg
17 Pop & Go 17 Pop & Go
18 Compact 18 Compact
19 Wunschhits 20 hr3 in the Mix
0 Club-Night
20 Extra3 SO 6 Chill out
22 Music Special 9 Ein Tag wie kein anderer
12 Wunschhits XXL
16 Comedy-Club
18 Compact
19 Engel fragt
20 Kuschelrock
EDIT: Nach dem Absenden meiner Antwort wird alles zu einem Teller Knete: Sorry. Hoffe, ihr könnt das lesen, bzw. in Reihenfolge MO -FR -SA & SO einordnen. Anhang wär besser gewesen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür reduziert man schon ein Vierteljahr im Voraus die Datenrate, um die Hörer an den schlechten Klang zu gewöhnen. Fürwahr genial!
Das mit der Bitrate ist wirklich dumm, denn der Klang bei den hr-Programmen war bisher immer super. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich es jetzt im Autoradio noch nicht wirklich schlimm finde mit hr1 mit 88kbps. Da gibt es schlimmere Programme. Was mir aber heute aufgefallen ist: mein Autoradio scheint nicht mehr von hr1 Nord (DAB+) auf hr1 (UKW 99,0) umzuspringen. Das passierte bisher immer mit schöner Regelmäßigkeit, weil der hr-Mux hier keine 100%ige Abdeckung hat, v.a. an Berghängen und in Bebauung nicht. Heute war in den betreffenden Gegenden kein automatisches Linken, sondern Stille. (Weiß das zufällig jemand, wie das eigentlich gesteuert wird..? Müssen die Sender dafür für das Autoradio gleich heißen, oder gibt es bei DAB+ eine optionale "AF auf UKW-Liste"?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die Sender dafür für das Autoradio gleich heißen, oder gibt es bei DAB+ eine optionale "AF auf UKW-Liste"?)
Seitens der Rundfunkanstalt muss ein Link von DAB+ zu UKW gesetzt werden.
Augenscheinlich ist dies jetzt nur noch bei hr2, hr-iNFO und YOU FM der Fall.
Bei hr1, hr3 und hr4 wechselt mein Autoradio nicht mehr von DAB+ zu UKW.
 
HR3 steht symptomatisch für die Betriebsblindheit, die Arroganz, die Selbstherrlichkeit und Selbstgefälligkeit, die Verbohrtheit, die Unbelehrbarkeit und die grenzenlose Selbstüberschätzung der gesamten ARD. Unsympathisch und entfremdet vom Volk, an dessen Zitzen sie sich nähren um dick und rund zu werden. Nur Forderungen stellen, frech und unverschämt mit Bausteinantworten um sich werfen oder Kritik abwiegeln, weil man ja die Weisheit löffelweise zum Frühstück hatte. Ein widerwärtiges parasitäres System, welches immer mehr Menschen in diesem Land nicht mehr bereit sind, mit einem Teil ihres Einkommens, von dem am Monatsende stets weniger übrig bleibt, durchzuschlauchen. Und dann immer den Werbejingle schön leise fahren, in die noch laut auslaufenden Musiktitel hinein und dann noch drüberquatschen, damit auch keiner hört, dass jetzt der Konsumkommerz folgt. Pfui Spinne!

Ich hätte vor 20 Jahren nicht gedacht, dass ich so etwas einmal über meine damalige Lieblingsanstalt schreibe. Es ist erschreckend, mit welchen Riesenschritten sich der HR seitdem inhaltlich dem Abgrund nähert. Mir tun nur die Moderatoren leid, die all das umsetzen müssen und die ich teilweise sehr schätze, wirklich menschlich schätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Nordi207 meinte eher, dass die Frequenzen jeweils nach Region geordnet in der Übersicht standen, jedoch nicht, dass es "schon immer" Regionalprogramme auf hr1 und hr3 gab.
Exakt

Wird auch wohl auf UKW so kommen:

Unter "Frequenzen" auf der heimseite von hr1 zu lesen
hr1 Nordhessen

  • 88,9 MHz Bad Hersfeld *
  • 94,3 MHz Kassel *
  • 99,0 MHz Hoher Meißner
hr1 Osthessen

  • 104,8 MHz Rhön
hr1 Mittelhessen

  • 91,0 MHz Sender Biedenkopf
hr1 Rhein-Main

  • 94,4 MHz Großer Feldberg/Taunus
  • 98,3 MHz Wiesbaden*
hr1 Südhessen

  • 88,1 MHz Würzberg
  • 90,6 MHz Hardberg
und auch bei hr3:

hr3 Nordhessen​

  • 89,5 MHz Hoher Meißner
  • 101,2 MHz Habichtswald
  • 102,9 MHz Bad Hersfeld *
  • 105,7 MHz Rotenburg *

hr3 Osthessen​

  • 105,6 MHz Alsfeld *
  • 106,2 MHz Rhön

hr3 Mittelhessen​

  • 87,6 MHz Sender Biedenkopf

hr3 Rhein-Main​

  • 88,9 MHz Schlüchtern *
  • 89,3 MHz Großer Feldberg/Taunus
  • 91,1 MHz Bingen *

hr3 Südhessen​

  • 89,7 MHz Würzberg
  • 92,7 MHz Hardberg
Im hrText sind alle Programme nach Regionen unterteilt. Also auch hr2, hrInfo und JuuuuuuuhhhhFM
 
Mir kommt es so vor, als ob hr3 Rhein-Main etwas lauter als die beiden anderen Version ist. Fällt das noch jemandem auf? Kannst du die Tür dann ganz zu machen?

Hey, seit dem Wochenende schaltet mein Auto Radio bei hr1 und hr3 von FM auf die DAB Nordhessen Version. Wenn das jetzt wirklich die “Standard Verlinkung“ ist, dann hat man sich damit ja überhaupt keinen Gefallen getan. Denn dann hört fast ganz Hessen die Nordhessen Version, wenn sie auch UKW als Fallback haben wollen.
Müsste man da jetzt nicht, um es konsequent zu machen, auch auf UKW eine Dreiteilung der Senderkennung beziehungsweise PI-Codes machen?
 
Hey, seit dem Wochenende schaltet mein Auto Radio bei hr1 und hr3 von FM auf die DAB Nordhessen Version.
Interessant. Wie hier bereits geschrieben, wechselt mein Autoradio seit letzter Woche bei hr1, hr3 und hr4 gar nicht mehr von UKW zu DAB+ und umgekehrt.
Müsste man da jetzt nicht, um es konsequent zu machen, auch auf UKW eine Dreiteilung der Senderkennung beziehungsweise PI-Codes machen?
Konsequenterweise müsste der hr auf UKW eine Fünfteilung vornehmen, so wie es bis Mitte der 2000er Jahre bei hr4 der Fall war.
Es sollen ja künftig wieder fünf Regionalfenster sein und ohne separate PI-Codes bekämen Autofahrer im Überlappungsgebiet zweier UKW-Sender einen wilden Mix aus unterschiedlichen Regionalmeldungen.
 
Zurück
Oben