Kritik an hr3

Wie hier bereits geschrieben, wechselt mein Autoradio seit letzter Woche bei hr1, hr3 und hr4 gar nicht mehr von UKW zu DAB+ und umgekehrt.
Ich hatte letzten Donnerstag der hr-Technik geschrieben, dass das Linken auf UKW bei schwachem DAB+-Signal nicht funktioniert. Sie hatten das Problem am Freitag schon behoben und mir geantwortet. Jedenfalls klappte es bei meiner nächsten Autofahrt am Samstag wieder. (ich bin Gebiet hr1 Nord, bzw. 99,0). Andersherum hab ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es klug mindestens eine der 3 Versionen als "Hauptversion" zu verwenden und da dann den überregionalen UKW PI Code zu nehmen und die anderen bei ihren Regional-Codes zu belassen. So war das zum Beispiel jahrelang bei hr4 Rhein-Main der Fall. Wird dann auf UKW ein Regional-PI gesendet kann das Autoradio dann trotzdem zu dieser Zeit auf den entsprechenden Regionalkanal auf DAB+ wechseln (wo ja durchgehend das Regional-PI läuft). Eventuell eine Idee für alle anderen Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
---> "bereits heute auswählen und von Oktober an deutlich hören" :wall:


Es gibt zukünftig regionalisierte Nachrichten für die Bereiche „Nordhessen“, „Mittelhessen und „Rhein-Main“. Dies gilt neben hr4 dann auch für die Programme hr1 und hr3 . Themen einer Rubrik wie „hr1 regional“ werden noch mehr lokal auf die jeweilige Region ausgerichtet.

Die Länge dieser "Beiträge" wird also kaum über die der "HR4-Hessenschaureporter kompakt" herausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: interessierte Hörer*innen Teilnehmer*innen. Während der WDR wieder wie das Volk reden & schreiben will, tangiert das den hr peripher?! Jeder grad, wie er will? Ihr seid nicht mal ansatzweise eine Arbeitsgemeinschaft. Spricht & schreibt gefälligst wie das Volk, das euch euren Sender finanziert. Das ist kein Deutsch! Mir wird übel.🤮
 
hr4 soll von derzeit 3 Regionen auf 5 erweitert werden, d.h. Region Nord/Ost wird in Region Nord und Region Ost aufgeteilt, und Region Rhein-Main wird künftig in Rhein-Main und Süd aufgeteilt. Also so, wie es damals war:
 
Es ist eine Mogelpackung! In der Hoffnung, die heutige HR4-Hörerschaft sei zu jung, um sich zu erinnern.

Ursprünglich handelte es sich bei "Radio Kurhessen", "Radio Lahn", "Radio Fulda", "Radio Frankfurt" und "Radio Bergstraße" um weitgehend eigenständige Programmschienen mit mehrstündigen, später dann teilweise nur noch halbstündigen Regionalmagazinen namens Nordhessen-Journal, Mittelhessen-Journal, Osthessen-Journal, Rhein-Main-Journal und Südhessenjournal. Diese existierten bis 2004. In ihrer ursprünglichen Form waren die mal bei HR1 angesiedelt, ab 1986 dann bei HR4 zu finden:

16. Januar 1987: hr-Studio in Wetzlar eröffnet​

Mit der Eröffnung des Regionalstudios in Wetzlar, das ab dem 19. Januar [1987] das "Mittelhessen-Journal" sendet, schließt der hr sein Regionalisierungsprogramm ab.

Pervers: Bei ihrer Gründung mit "lediglich (sic!) 100.000 Mark Mehrkosten jährlich" angekündigt, wurden diese Magazinstrecken bei der zerstörerischen HR-Reform im 2. Halbjahr 2004, bei der die DNA des Hessischen Rundfunks incl. HR1-Das Informationsradio und hr-xxl komplett zerstört wurde, aus Kostengründen weggespart!

2012 folgte dann schließlich die Zusammenstreichung auf nur mehr drei Regionen, als Neuerung verkauft:
Was sich konkret ändert: Die Sendefläche „hr4 - Bunt gemischt“ wird zukünftig durchgängig von 14 bis 20 Uhr ausgestrahlt. Die drei Regionalstudios in Fulda, Darmstadt und Gießen bieten zu festen und "gut auffindbaren" Zeiten jeweils um 9.30 Uhr, 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr - in fünf Minuten aufs Wesentliche reduzierte Informationen. Als Ersatz für die jetzt wegfallenden Sendungen um 12.30 und 16.05 Uhr sollen Regionalberichte, die der Sender als von überregionalem Interesse einschätzt, den ganzen Tag über im Gesamtprogramm von hr4 gesendet und wiederholt werden.

Weiter hieß es seinerzeit zu den Gründen:
Dieses "Eindampfen" des Programms soll die Herstellungskosten reduzieren, weil so an Regie und Technik gespart werden könne. Die gewohnte und beliebte regionale Berichterstattung mit fundierten Beiträgen und Hintergrundberichten, Interviews und Reportagen aus Osthessen muss also kurzen Informationsblöcken weichen. Der massive Sparzwang habe zu „Prüfaufträgen im Haus“ geführt
Den Hörfunkjournalisten aus dem hr4-Studio in Fulda, die sich förmlich "weggespart" fühlen, konnte man ihre Stimmung bei der letzten Abmoderation heute um 17 Uhr deutlich anhören.
https://osthessen-news.de/n1209089/...m-letzten-mal-1-stunde-auf-sendung-video.html

Dabei war HR4-radio regional im Jahr 1986 eigens zur Stärkung der Regionalberichterstattung gestartet!
hr4 - Ihr Radio von nebenan!
Sie wollen wissen, worüber man in Ihrer Region spricht? Dann hören Sie die Journale unserer hr-Studios. Montag bis Freitag, von 12:05-12:30 Uhr und von 16:05-17:00 Uhr erfahren Sie hier die aktuellsten Informationen und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Freizeit. Informationen aus Ihrer Region außerdem von Montag bis Freitag um 06.45 Uhr in der Sendung "Mit hr4 in den Tag".

HR Reg 2002-2004.png HR Regionaljournal.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn da die alte Kennung vom Bundesmux-ENERGY im Beispielbild zu suchen🧐? Warum kein hr Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle hr & wenn ja, steht wo? Das wichtigste: Werden das 01:30 Beiträge oder echtes Regio, was darüber hinausgeht?! Ich habe erhebliche Zweifel.🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich unfassbar dass HR3 mit diesem Schrottprogramm noch weiter dazu gewinnt.
Von 244.000 Hörern im Vorjahr auf 257.000 im Frühjahr 2023 ist man jetzt bei 278.000
Nicht zu begreifen. FFH bleibt stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit dem Sender nie so richtig was anfangen. Schon in den 80er Jahren. Aber der kam damals als einziger Sender gut rein.
 
Ja klar, das macht es natürlich noch blöder, sofern denn überhaupt mal eine Strategie entwickelt würde und zu erkennen wäre, ist das dafür verantwortliche Personal dann stetig wechselnd.
 
So lange Vorderwülbecke, der seit 2014 ha-er-drei ungebremst mit dem Fahrstuhl des Grauens abwärts führt, das Kommando hat, ist jederzeit mit dem Ableben des komatösen Patienten ha-er-drei zu rechnen. Pop Unit. Strategie hr3. Blah-Blah-Blubber. Da hilft auch keine
Macht endlich wieder gutes Programm. Vielleicht kann einer der radioforen-Hessen-Mitglieder bei Facebook die Petition "Rettet hr3" gründen. Etwas mehr Zulauf als 2014 hilft schon sehr.;)
 
Ich breche jetzt und hier keine Lanze für HR-3. Denn im Grunde handelt es sich bei dem "Programm" auch (fast) nur noch um die gleiche Resteverwertung wie bei allen anderen Pop-, Oldie- oder Schlagerwellen, also um moderierte Playlists, begleitet mit wenigen, meist überflüssigen (und immer ach so gut gelaunten), weil völlig nichtssagenden Sprüchen.

Ich höre den Sender auch nur, wenn ich im Sendegebiet unterwegs bin. So z.B. Donnerstag und Freitag letzte Woche. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, dass HR-3 sich wesentlich von anderen gleichartigen Wellen unterscheidet. Auch das zuweilen so hochgelobte SWR-3 ist im Vergleich nicht unbedingt der Brüller.
Denn vergleichen kann man, mangels sonstiger Masse, sowieso nur die Musik, die Moderationen sind allesamt langweilig, im schlimmsten Fall verkrampft lässig-lustig. Und da ist HR-3 eben Durchschnitt, nicht besser als SWR-3, Bayern-3 usw. Aber auch nicht schlechter. Und hörenswerter als alle Privaten zusammen sowieso.

Aber natürlich sollte man an den ÖR andere Maßstäbe anlegen.
 
Ich breche jetzt und hier keine Lanze für HR-3. Denn im Grunde handelt es sich bei dem "Programm" auch (fast) nur noch um die gleiche Resteverwertung wie bei allen anderen Pop-, Oldie- oder Schlagerwellen, also um moderierte Playlists, begleitet mit wenigen, meist überflüssigen (und immer ach so gut gelaunten), weil völlig nichtssagenden Sprüchen.
Und wenn es niemand rettet, wird es Kindergartenradio bleiben. :eek:So wie in den 80er & bis ca. 2012 wirds nie mehr werden.:censored:
 
... Kindergartenradio bleiben. :eek:So wie in den 80er & bis ca. 2012 wirds nie mehr werden.:censored:
Kann sein. Aber sind SWR-3, Bayern-3 oder die meisten privaten "Gute-Laune-nur-die-beste-Musik-Dauerdudler" das nicht auch?

Ich mag HR-3 nicht besonders, aber ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, was da jetzt schlechter sein soll als auf anderen Popwellen?

Das Niveau ist doch überall gleich niedrig. Und die Musikauswahl? Da höre ich fast nirgends in der Republik große Ausnahmen (Radio Eins, DLF-Kultur, Bayern 2, WDR 5 vielleicht ausgenommen, aber die gehören in andere Katergorien).
 
Zurück
Oben