PR - Wie wichtig für die Radiosender?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hannover-radio

Gesperrter Benutzer
#1
Es wird sehr oft von PR gesprochen zu deutsch Öffentlichkeitsarbeit. Wie es scheint ist es im Hörfunk ein sehr wichtiger Bereich. Die Sender müssen durch PR Maßnahmen auf sich aufmerksam machen und starten verschiedene Aktione mal kreativ mal weniger kreativ. Wie unterscheidet man gute PR Arbeit von schlechter? Wie wichtig ist PR für die Radiosender in Deutschland?
 
#2
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

Gute PR bewirkt, was sie bewirken will. Schlechte tut es nicht.
Wichtigkeit: hoch; wobei die Grenzen zwischen PR für ein Programm und PR als Programm manchmal fließend sind.
 
#3
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

Ist das vorgegebene Thema auch Thema für ein Seminar beim Bürgerfunk Hannover, auf den sich unser Hannover-Helfer vorbereiten will? Oder wird das Aufbauarbeit für Rußland?

debe hat übrigens schon alles gesagt.
 

Hannover-radio

Gesperrter Benutzer
#4
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

.Ich interessiere mich nur zur eigenem Interesse. Ich bin kein Radioprofi und möchte gerne Informationen zum Thema PR erfahren.

Welcher Sender leistet sich die teuerste PR arbeit?
 
#6
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

Schade, Hannover-radio, bis vor kurzem hatten wir hier noch zwei Leute, die waren Mediaberater, haben als Freiberufler in einer Werbeagentur gearbeitet und auch mit Radiosendern zu tun gehabt. Leider ist der eine gesperrt worden und der andere lernt gerade russisch. Die hätten Dir dazu bestimmt viel Hilfreiches schreiben können, zumal sie auch sprachlich in Deiner Liga waren. Das wäre sicher sehr unproblematisch geworden. Naja, man kann nicht alles haben.
 
#7
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

Aber ne PN an radiostart sollte doch drin sein! Oder? Viell. liest er ja mal hier, falls er in Minsk oder Moskau oder weiß ich wo in nem Inetcafé sitzt.
 
#10
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

Kennt jemand von euch eine Medienagentur oder PR Berater mit einer guten Homepage der mir Informationen zum Thema Radio und PR geben kann, vieleicht ist hier einer der in diesem Bereich arbeitet.

Zitat von der Beobachter
Schade, Hannover-radio, bis vor kurzem hatten wir hier noch zwei Leute, die waren Mediaberater, haben als Freiberufler in einer Werbeagentur gearbeitet und auch mit Radiosendern zu tun gehabt.
Haben diese Medienberater eine Homepge? Für welche Radiosender haben die gearbeitet?
 
#12
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

Was für eine lustige Frage.

@ der beobachter: kannst du mir erklären was ich mit einer Homepage anfangen könnte. Natürlich habe ich keine und ich möchte auch keine haben.
 
#18
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

.. um wieder zum Thema zu kommen.
Ich denke eine gute PR-Arbeit ist eine(wenn auch sicher wichtige) Zutat des Marketing-Mixes und kann auf jeden Fall helfen, den ein oder anderen Euro aus dem Marketingbudget zu sparen.
Denoch ist PR sehr arbeitsintensiv und kostet sicher den ein oder anderen Kaffee mit den jeweiligen Redakteuren der Presse.
Nur bevor man auf die Presse zu geht bedarf es auch "Berichtenswertes". Genau da liegt der Hase bei vielen Sendern im Pfeffer...

Auch wichtig für funktionierende PR: "Gehe da hin wo deine Zielgruppe ist"


Schöne Grüße

Frank Dignaß
 
#19
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

@Guess
Also wenn mich meine inzwischen spärlichen Russisch-Kenntnisse noch nicht ganz verlassen haben handelt es sich da um einen Sender namens "Radio Start" ... mir ist jetzt allerdings noch nicht ganz klar, was das jetzt mit der Flora von Hannover zu tun hat. :D
 
#22
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

@ der beobachter

Ich muss dir leider wiedersprechen.
Man tut nicht gut daran, PR und Marketing zu trennen !
Beides gehört zum Marketing-Mix !
Wer lässt schon bei einem Sekt-Orange den Sekt weg?

Schöne Grüße

Frank Dignaß
 
#23
AW: PR wie wichtig für die Radiosender?

Diese Frage stellt sich nicht und lässt nicht beantworten. Es geht darum, welches Ziel es zu erreichen gilt und welches Instrument dazu am geeignetsten ist. Da PR und Marketing aber grundsätzlich unterschiedliche Ansätze und Ziele haben, beruht eine entsprechende Vergleichsfrage wohl auf Unkenntnis.

Liebes Ich,
"aufeinander abstimmen" und es "für eins halten" ist ein Unterschied. Ersteres ist notwendig, letzteres unprofessionell. Nr2 erlebe ich immer mehr, deshalb der obige Hinweis.
 
#24
AW: PR - Wie wichtig für die Radiosender?

Der Streit, wie weit man Marketing und PR trennen kann,
ist so alt wie die beiden Begriffe selbst!
Grob besehen, ist beides Werbung, finde ich.
Marketing ist die Kundensuche (Absatzpolitik),
Public Relations die Kundenbindung (Kommunikationspolitik).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben