Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Habe mal eine Viertelstunde reingehört. Sogar deutschsprachige Sachen ("Es ist eben so") von Philip Straub & Irina Lane... und viel dancepop.... Ich finde es besser und frischer als "Radio Galaxy".
Und sie tun viel für neuere bzw. (bislang) unbekannt (gebliebene) Titel. Alle Achtung.
mp3-Mitschnitt von alkonade (#134): Die Versprecher gingen ja noch... aber "democracy" als dehmocrähsie ausgesprochen, das geht einfach nicht. :rolleyes:
Mir gefällt es. Obwohl nicht Zielgruppe....
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Hallo Konni,

ich bin durchaus zuversichtlich, dass sich die Fehler noch reduzieren werden. Hoffentlich findet "Ego FM" seinen Weg. Die Musik ist klasse! Junior Jack, Arctic Monkeys,...

Eigentlich war das nur als kleiner Zusammenschnitt gedacht für die Leute die den Sender nicht hören können. Sollte man mit umgehen können, wenn sie (wies scheint) etwas unvorbereitet auf Sendung gehen.

Gerade vom "Chef" hätte ich gedacht, dass er den Satz sinnvoll beendet...Und viermal "dürfen" in einer Minute ist auch heftig, finde ich. Ist aber doch alles subjektiv. Von einem "Bloßstellen" kann keine Rede sein. Sie sind ja nun schon eine ganze Woche auf Sendung und haben vorher monatelang "Üben" können, siehe der verschobene Sendestart usw.

Die Leute von egofm lesen hier mit und sehen dies hoffentlich als Verbesserungsvorschläge an. Ich habe durchaus auch positives zu berichten. Am meisten erstaunt und erfreut hat mich "Der Blaue Planet" von Karat. Aber Ohne Kritik weiß aber auch niemand, was er besser machen kann. Wenn du niemand seinen Fehler "aufzeigst" bleibt er unentdeckt und wird beim nächsten Mal wieder gemacht.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

@Alkonade
Als Zusammenschnitt für Leute, die den Sender nicht kennen? Und da nimmst du dann ausgerechnet die Versprecher, die du auch noch mit "Best of" benannt hast?

Sicherlich kann man Kritik üben und sagen, was einen stört. Aber für mich gleicht das hier einem öffentlichen Aircheck und ich denke einen solchen kann der PD Landfried sicherlich auch alleine bewältigen - in den eigenen vier Senderwänden.

Nicht falsch verstehen, sachliche Kritik ist eine wichtige Sache, aber diesen Zusammenschnitt fand ich eben unangebracht.

Grüße,
der Konni
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Gestern konnte ich durchaus noch ein bißchen länger der Musik zuhören. Ich finde aber dennoch, daß der auf egoFM ausgewählte Hip-Hop-Sound einfach zu monoton ist. Auch der Bruch ist oftmals dadurch extrem. Gerade, wenn zuvor ein Trancetitel lief. Da gibt es mehr und bessere Sounds! Auch deutsche Titel gibt es teilweise schöner dargeboten als sie oftmals in egoFM auftauchen.

Am besten gefällt mir der Rock- Pop- und der leider mit zu geringem Anteil vertretene R'n'B-Sound (damit meine ich den klassischen "Funk & Soul"-Bereich). Hier würde ich noch so richtig funkige Sachen darin wünschen...

Die Stimme von der Frau Kaschugge ist mir zu kratzig, da kann ich leider nicht zuhören, klingt noch so nach 13-jähriger... Ist aber nur mein subjektives Empfinden.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Also diese Nathalie hat schon ne gute Stimme, nur sie muss auch was draus machen - sprich: Deutlich selbstbewusster rüberkommen.
Dagegen stöhnt die Elise nur vor sich hin, dass sie kaum zu verstehen ist.

Den "Spagat" zwischen Rock und Elektro oder Rapmusik und House bekommt EgoFM hervorragend hin! Die Musikauswahl ist vielseitig und abwechslungsreich, und immer wieder zwischendurch kommen ältere Sachen, die man lange vergeblich gesucht hat auf anderen Jugendsendern.

Der harte "Bruch" zwischen zwei Titel kommt vielleicht daher, dass die Jingles recht "elektronisch" anmuten (auch zwischen zwei Alternativ-Stücken oder zwei Hiphop Liedern) und auch wirklich erst dann laufen, wenn das Lied schon in den letzten Sekunden steckt und auch erst auslaufen bevor der neue titel gestartet wird. Also dadurch geht viel "Schwung" verloren.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Der harte "Bruch" zwischen zwei Titel kommt vielleicht daher, dass die Jingles recht "elektronisch" anmuten (auch zwischen zwei Alternativ-Stücken oder zwei Hiphop Liedern) und auch wirklich erst dann laufen, wenn das Lied schon in den letzten Sekunden steckt und auch erst auslaufen bevor der neue titel gestartet wird. Also dadurch geht viel "Schwung" verloren.

Und da sind wir schon an einem Punkt, den ich noch nicht angesprochen habe:

Gerade dafür gab es vor allem früher schöne Jingles, die sog. "Transitions". Würde man solche einsetzen, gäbe das sicherlich schon einen ganz anderen Klang.

Aber wer hat denn eigentlich gesagt, daß die Jingles heute nur noch gesprochen sein müssen? Hört man sich die Jingles aus allen Nachbarstaaten an, kann man hören, daß sie sehr wohl gut klingen können...
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Nun, grad mal wieder reingehört.
Übergänge sind sie wohl grad dabei, zwischen Fanta4 & dem nachfolgenden (Namen vergessen) ging es fließend über.

Was mir aufgefallen ist: grad lief ein Beitrag über den Poetry Slam in München, man merkte (mal wieder) den Unterschied zwischen Live-Moderation und aufgezeichnetem Beitrag. Auch wenn das kein alleiniges Problem von egofm ist :)

Im Beitrag selber war auch das Musikbett 2mal zu Ende und fing dann wieder von vorne an, vielleicht sollte man das mal so abändern das es endlos laufen könnte :)
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Aber wer hat denn eigentlich gesagt, daß die Jingles heute nur noch gesprochen sein müssen? Hört man sich die Jingles aus allen Nachbarstaaten an, kann man hören, daß sie sehr wohl gut klingen können...

Da hab ich mich mal belehren lassen dass es auch Bungles gibt... Ich finde das lockert das Programm gut auf. Da gefallen mir die Bungles von Rock Antenne zum Beispiel sehr gut.

Den Beitrag über Poetry Slam gerade eben hab ich auch gehört. Fand ich jetzt allerdings gar nicht so schlecht... Aber das mit dem Musikbett ist mir auch negativ aufgefallen, das sollte man noch professioneller gestalten.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Dafür lief am Sonnabend mehrfach die Musik für's Wetter fast drei Minuten durch ohne dass es einen Wetterbericht gegeben hätte :)
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Trotzdem scheint der Sender noch nicht ganz pannenfrei zu laufen.

Oder anders gesagt:

Einbrecher werden zur Zeit nachts und am Wochenende bestimmt leichtes Spiel haben, das Studio zu plündern. Geschickterweise mit einem MP3-Player für 5 EUR, den sie dann in den Signalweg schleifen...

Scheinbar ist das Studio dann leer.

Werde heute übrigens mal dort vorbeifahren nach der Arbeit :D
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Wer sagt denn, daß ich einbrechen wollte? Ich hatte doch letzte Woche mal angekündigt, mir mal die Location anzusehen.

Ts, Alkonade, auf welche Ideen Du wieder kommst... :rolleyes:
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

"Sonnabend"....

einer der scheuslichsten preußischen Ausdrücke überhaupt...:wall:
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Würzburg hat wohlgemerkt viel scheußlichere Ausdrücke als Sonnabend. Ich Sachsen sagt man's auch. Und das sind wohlgemerkt keine Saupreißen!
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Stimmt, denn Sachsen und Bayern haben mehr gemeinsam, als man denkt.

Mehr dazu in wirklich guten Geschichtsbüchern nachzulesen.

Das Einzige, was mir manchmal Schwierigkeiten bereitet ist der sächsische Dialekt...
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Wie? Haben die eine andere Stimme dafür hergenommen oder nur die Einstellungen (den Mix der Spuren auf dem Jingle) geändert?

Ich finde aber nach wie vor, daß der Breithosensound nicht ins Gesamtprogramm paßt. Dazu verwenden sie einen viel zu eintönigen monotonen Sound...
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Also die "Rapmusik" finde ich schon gelungen. Ich kenn mich damit zwar nicht so gut aus, aber das ist nicht so das "typische" Gebrüll, was die Kinder und Jugendlichen heute in der S-Bahn so hören. Also nicht diese ganzen Berliner "Gangster" oder Black Eyed Peas usw. sondern "echte" Künstler. Irgendwie klingt das Ganze "authentisch".

"Curse" finde ich z.B. sehr gut. Da laufen desöfteren Titel von diesem Künstler. Die Lieder haben Inhalt und Substanz, was man von den meisten anderen "Rap"-Nummern die ich kenne nicht wirklich behaupten kann. Auch "Ferris M.C." ist mir positiv aufgefallen. Ein wirklich tiefgründiges Lied!

Außerdem liefen "Fettes Brot", "Grandmaster Flash" und "Wutang Clan", die sind mir schon ein Begriff und das wird wohl in der Szene auch so sein.

Dass es teilweise neue Jingles gibt ist mir in den letzten beiden Tagen auch aufgefallen!
Die Jingles mit den Ortsnamen+Frequenz klingen vollkommen anders und zwischendurch wurden auch einige (nicht alle!) ausgetauscht. Die mit dem Slogan "endlich unter uns" hört man kaum noch, dafür meist nur kurze mit dem Namen. Und irgendwie wurden die "typischen" Klang-"Elemente" verändert. Die Stimme ist schon die selbe gebliebven.

Finde ich erstaunlich, nach nur 2 Wochen auf Sendung schon wieder neue Spots.

Im Übrigen habe ich mal drauf geachtet, es ist wirklich so dass es am Morgen heißt "Im Studio...guten Morgen" und ab 10 Uhr dann nicht mehr.
Manchmal laufen auch alte Nachrichten, oder es gibt mal Stille und die Nachrichten fangen irgendwo in der Mitte an oder werden zum Ende hin abgeschnitten.

Zu den abfälligen Bemerkungen gegenüber uns Ostdeutschen sei noch mal angemerkt, dass Sonnabend hierzulande eine übliche und auch anerkannte Schreibweise für diesen Wochentag ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnabend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben