Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich vermute eher technische Probleme. Aber die Zukunft des Radios liegt ja im Internet. ;)

Warum hörst du nicht einfach über DAB? Dürfte doch in Berlin kein Problem sein.
 
Die wahre Geschichte:

Der Anrufer wollte für seinen Kumpel im Auto (ein großer ABBA-Fan) und wegen der "Affenhitze" heute Mittag eigentlich etwas "Sommer-Feeling" mit dem Titel "Sitting in the palmtree" (aus der LP "Waterloo") über SW-Radio verbreiten. Es sollte natürlich auch was "ausgefallenes", selten oder gar nicht gehörtes von ABBA sein. Der Titel lag leider nicht vor. Also mußte schnell ein anderer Titel gefunden werden, bei dem sich der Anrufer nicht verbiegen muße, denn "Dancing Queen" & Co würde er sich nie im Radio wünschen!

Er entschied sich also für "Move on", ein Titel, der zwar mitunter im SW-Radio auftaucht, aber durch die Verwendung als Werbemelodie für ein Haarpflegeprodukt auch hinreichend bekannt ist. Schließlich ging es (diesmal) ja nicht darum, die Juckebox/Musikredaktion zu ärgern, sondern dem Kumpel im Auto zu beweisen, wie schnell SW-Radio auf Wünsche eingeht.

Der Anrufer hat seinen Spruch für die Aufzeichnung also mit "Move on" gemacht und der Kumpel im Auto hat sich nach nicht einmal 20 Minuten (das Telefonat mußte ja auch noch geschnitten werden) wie ein "Schneekönig" gefreut. Mehr wollte er ihm nicht beweisen.

Der Rest der Geschichte stimmt aber so ungefähr wie unten zu hören. Daß ein paar Sätze rausgeschnitten wurden, sollte dabei niemanden beunruhigen.



Richtig ärgerlich sind die "digitalen Klicks" im Telefonkanal, die mir schon mehrfach aufgefallen sind. Das klingt total beschissen, wenn man die nicht vorher glattbügelt. Die Stimme des Anrufers ist immer "dünner", viel zu leise gegenüber dem Moderator und darum evt. ganz schlecht zu verstehen. Das Lautstärkeverhältnis passt nicht.

Da ich weder die Einzelspuren, noch die Zeit und Lust für Experimente habe, habe ich den "Limiter 100" in Samplitude über den Aircheck (Summe) gejagt. SW-Radio klingt damit also insgesamt "fetter", diese übelsten Spitzen im Telefonkanal stören aber nicht mehr so. Das ist natürlich keine Endlösung. Die Frage ist: Woher kommt das und wie kann man das beseitigen?
 

Anhänge

  • 20170621_1225_SW-Radio_Move_on_limiter100.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • limiter100.gif
    limiter100.gif
    91,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Von TechniSat gibt es neuerdings ein DAB+ Radio mit SW-Radio Taste.
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-215-Schwarzwaldradio-Edition/352-10832-11339/

Es ist weitgehend identisch mit dem Technisat SWR4- DAB+ Radio. Hoffentlich ist ein anderer Chip im SW-Radiogerät eingebaut. Beim SWR4-Gerät wurde ein Chip eingebaut, wo der Chip-Hersteller PNG nicht als Bildformat vorgesehen hat. Deutschlandfunk und andere verwenden für die Slideshow aber PNG, so dasss man bei diesen Sendern keine Slideshow sieht. Wenn man nur Privatsender hört, dann stört das nicht, da diese kein PNG-Format verwenden.
 
Beim SWR4-Gerät wurde ein Chip eingebaut, wo der Chip-Hersteller PNG nicht als Bildformat vorgesehen hat.

Das ist glaub ich dieser berüchtigte "Verona 2"-Chipsatz von "Frontier Silicon". Der ist glaub ich bei fast allen neueren DAB-Radios mit Slideshow drin, Ausnahme Geräte die auch gleichzeitig auch noch WLAN drin haben und als Internetradio genutzt werden können. Ich verstehe nicht, dass immer noch neue Radios mit diesem (sorry) Murks auf den Markt kommen, und dann noch mit Logo der Sender. Hat die denn keiner gewarnt? Die tun sich damit echt keinen Gefallen.
 
Die Probleme mit dem Stream bestehen weiterhin. Heute läuft der keine fünf Minuten stabil, ständig gibt es kurze Unterbrechungen oder gleich Komplettabbrüche. Das ist schon sehr nervig...
 
Mein Kumpel in L.E. hat wegen den Problemen mit dem Stream mit der Technik telefoniert. Es liegt wohl am Provider und man arbeitet an einer Lösung - evt. Providerwechsel.

"Unverschämt" wie er ist, hat er der Technik auch gleich vorgeschlagen, den neuen Stream auch mit 320kBit anzubieten. ;) Nun ja, so abwegig ist der Gedanke nicht, denn das wäre die Top-Lösung für alle Hörer (@home, Hotels, Gaststätten...), bei denen es nicht auf den Traffic ankommt. Ob man mobil unbedingt 320kBit "braucht", bzw. das überhaupt funktionieren würde, steht auf einem anderen Blatt.
 
Die optimale Lösung für jeden Radiosender ist es, im Netz einen hochwertigen mp3 Stream (mind. 192 kb/s) und einen AAC Stream (mind. 48 kb/s) anzubieten. Da ist jedem Nutzer geholfen...

Das, was da dieser Provider creacast aus Straßbourg sowohl mit Hitradio Ohr als auch mit dem SWRadio veranstaltet, entspricht lange nicht dem, was heute Standard ist. Seit Jahren ein unterirdischer Sound beim SWRadio, nur ein 128 Stream (bis Mitte letzten Jahres sogar nur 96 kb, bis ich mal nen 128 kb Stream angeregt habe. Ne Woche später siehe da-128 kb. Der Sound war aber nach wie vor grottig. Erst seit kurzem klingt SWRadio zwar besser, ist aber übersteuert und viel lauter als andere Radio Streams. Dann keine Titel/Interpretenanzeige, kein AAC Stream als Alternative und jetzt auch noch ständige Ausfälle bei beiden Programmen. Zeit, den Provider zu wechseln...

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Ich habe den Stream seit 14:10 laufen. Bisher gab es zwei längere Aussetzer (max. 15 Sekunden). Schön ist das natürlich nicht und liegt mit Sicherheit nicht an meiner Leitung (50MBit).

Vielleicht habe ich den Server jetzt ja auch (fast) für mich allein, weil die anderen längst aufgegeben haben? ;)


EDIT: Zu früh gefreut. Jetzt ist der Stream komplett weg.Ich starte mal neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Büro liegen mehr als 150 MBit an. Dennoch habe ich ein massives Problem mit dem Stream. Nicht nur Aussetzer, sondern auch komplette Abbrüche, und das permanent.
 
Ich habe den Stream wieder ausgemacht, nachdem er gegen 15:20, also gut 25 Minuten nach dem Neustart, erneut abbrach. Das ist natürlich kein Vergleich zu euren Problemen. Da hätte ich schon längst frustriert aufgegeben.
 
Hoppla, was ist denn jetzt los? Gerade lief "Intermission" und heute Mittag schon "General Base". Beide Titel waren Musikwünsche. Kommt jetzt doch (vermehrt) "Eurodance" ins Progamm? So richtig kann ich mich nicht damit anfreunden...
 
Der Uwe Carsten macht in den nächsten Tagen eine DropsRevival Party im Schwimmbad Renchen. Eventuell ist das ein Warmup? Der Garry Preston könnte eigentlich eine Sendung in der Richtung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wissen von den Stream-Problemen, denn wie sagte gestern ein Moderator sinngemäss? "Wir sind via DAB+ zu hören und hin und wieder auch im Internet"
 
Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, das DAB-Signal selbst im Web zu rebroadcasten. ;) Nein, war nur Spaß.

Thomas Schminke, in seiner unvergleichlichen Art, gerade zum Thema Webstream. Also bitte noch etwas Geduld...
 

Anhänge

  • 20170627_1742_SW-Radio_Streamprobleme_Schminke.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Die ganzen Streamprobleme sind doch die beste Werbung für DAB+. Da ruckelt nichts und Aussetzer gibt es auch nicht. Obendrein ist der Empfang sogar noch kostenlos. :thumbsup:
 
Zurück
Oben