Funkminister
Benutzer
Dann können das durchaus Nebenprodukte einer HF-Strecke gewesen sein.
Hör mal in der DLF Mediathek in den Mitschnitt, ist es das "Zwitschern" was Du gehört hast, oder klang das anders?
Eine weitere Möglichkeit (und hier wird's dezent OT) wäre, dass die Programmausschnitte der Kabarettistin aus einem Pultmitschnitt per internem USB-Recorder der örtlichen Beschallung stammen, sowas kann u.a. Yamaha - deren aktuelle Pulte (CL und QL Serie) zeichnen intern aber nur 128kBit/s mp3 auf.
Wenn der Encoder sehr niederpeglig ausgesteuert und die Aufnahme in der Nachbearbeitung für die Sendung im Pegel kräftig angehoben wird, werden die Artefakte deutlich hörbar. Dynamikprozessing macht's dann noch schlimmer. Denn oft ist das Pegelniveau innerhalb des Pultes eher niedrig, besonders wenn man eine potente Beschallungsanlage im Saal hat, die bei Vollaussteuerung viel zu laut wäre.
Man dreht ja nicht für jede Veranstaltung die Pegelsteller am Eingang der Endstufe 'runter, bloß um pultintern immer Vollpegel anliegen zu haben. Laut/leise insgesamt macht der Summenregler im Pult, wird das Signal für den internen Mitschnitt dann hinter Regler abgegriffen, ist die Aufzeichnung entsprechend unterpegelig.
Das geht selbstverständlich auch anders, aber daran muss man auch erstmal denken.
(Soweit der kleine nicht-ganz-aber-irgendwie-doch-OT Selbsterfahrungsbericht aus der Beschallungsabteilung)
Hör mal in der DLF Mediathek in den Mitschnitt, ist es das "Zwitschern" was Du gehört hast, oder klang das anders?
Eine weitere Möglichkeit (und hier wird's dezent OT) wäre, dass die Programmausschnitte der Kabarettistin aus einem Pultmitschnitt per internem USB-Recorder der örtlichen Beschallung stammen, sowas kann u.a. Yamaha - deren aktuelle Pulte (CL und QL Serie) zeichnen intern aber nur 128kBit/s mp3 auf.
Wenn der Encoder sehr niederpeglig ausgesteuert und die Aufnahme in der Nachbearbeitung für die Sendung im Pegel kräftig angehoben wird, werden die Artefakte deutlich hörbar. Dynamikprozessing macht's dann noch schlimmer. Denn oft ist das Pegelniveau innerhalb des Pultes eher niedrig, besonders wenn man eine potente Beschallungsanlage im Saal hat, die bei Vollaussteuerung viel zu laut wäre.
Man dreht ja nicht für jede Veranstaltung die Pegelsteller am Eingang der Endstufe 'runter, bloß um pultintern immer Vollpegel anliegen zu haben. Laut/leise insgesamt macht der Summenregler im Pult, wird das Signal für den internen Mitschnitt dann hinter Regler abgegriffen, ist die Aufzeichnung entsprechend unterpegelig.
Das geht selbstverständlich auch anders, aber daran muss man auch erstmal denken.
(Soweit der kleine nicht-ganz-aber-irgendwie-doch-OT Selbsterfahrungsbericht aus der Beschallungsabteilung)