Werbefreie ö/r Sender müssen grundsätzlich an keine Werbezielgruppe denken.
Im Radio gibt es die Hauptzielgruppe 14/18-49 und ein paar wenige Unterzielgruppen. Eine ZG 14 - 29 J. ist klein, die Marken, die das als ZG haben, haben nicht die Etats für nationale Werbung. Irgendwelche Geschäfte mit der ZG, haben meist auch nicht die Kohle für lokale Radiowerbung. Wir reden jetzt aber von den goldenen Analogzeiten.
Heute erreiche ich punktgenau mit Insta, YouTube und FB jede Zielgruppe. Wenn ich ein Modelabel habe, mache ich ne Insta-Kampagne, die kostet bei kleinen + engen ZGs ein Appel + Ei. Wenn ich es gut mache oder etwas Glück habe, kommt der Viraleffekt dazu. So sieht es aus. Da sieht die Pappnase von Verkäufer mit seinen 6 Radiopackages verdammt alt aus.
Hätte, hätte Fahrradkette, kein Sender hat sich konsequent digitalisiert. Warum auch die Kassen waren voll und die Gesellschafter wollen 4x mit Jahr ihren Scheck. Oder sitzen im Ausland und haben gerade nen klammen Werbemarkt, bzw. wollen ihre europäische Expansion finanzieren. Man hat nicht rechtzeitig investiert und Know how aufgebaut. Warum auch, die Geschäfte liefen doch prächtig und Golfspielen hat ja auch seinen Reiz.
Was in den 1990er und 2000er los war interessiert keinen Menschen mehr. Wir reden vom heute und morgen. Die dynamischen Angebote sind alle web-only und haben kaum was mit Radio zutun. Das ist Fakt. Der Alexa-Lautsprechermarkt explodiert. Wer so ein Gerät hat, braucht gar kein klassisches Radio mehr. Vor allem, fast alle Programmpromotions funktionieren nicht mehr. Das wird aber in den deutschen Funkhäusern mehr oder weniger verdrängt. Fast jeder GF hofft, das er es noch bis zur Rente schafft.
Fazit:
- Kaum investive Mittel
- Keine echten Player
- Wenig Know how
- Zaghaftes hinhaltendes Management
- Braindrain in Richtung Web
Klar, wenn ich das summiere, dann kommt Innovation und Fortschritt als Produkt raus.
Sorry, hört auf die jetzige Zeit mit den 1990er und frühen 2000er Jahren zu vergleichen. Die Zeiten haben sich mehr als gründlich geändert. Bekanntlich wird der vom Leben bestraft, der zu spät kommt. Print ist ein Schatten seiner selbst, TV spürt schon den Gegenwind und verliert bei den Bruttoeinnahmen (!) und Radio ist davor.
Aber bitte, diskutiert gern das gestern.