Was ist neu bei Ö3?

di-BZNY.jpg

Quelle: Ö3-Facebook-Page

Joe Rappold erlangte als "Pepi" im Ö3-Wecker an der Seite von Hary Raithofer große Bekanntheit. Mich hat er in meiner Jugend jahrelang in der Samstag-Nacht mit seiner legendären Sendung "Joe's Nachtclub" auf Ö3 begleitet. Das war noch eine der letzten wirklichen SENDUNGEN auf Ö3. Danke Joe für viele geniale Radiomomente! R.I.P.

Thomas May, selbst ehemaliger Ö3-Moderator (macht jetzt z.B. "Lotto 6 aus 45"), hat ihn dabei über eine längere Zeit als Redakteur unterstützt und in dieser Funktion z.B. auch den Sendungs-Chatroom im Ö3-Chat betreut.

http://wien.orf.at/radio/stories/2720683/
 
Es es schon traurig, dass die Sendeverantwortlichen erst durch Zurufe von Außen, zumindest auf der Homepage einen Nachruf bringen. Rappold´s Nachtklub war eine der besten Radiosendungen ever. Aber darfür war und ist in der BCI gesteuerten Farblosigkeit kein Platz. Danke Joe.
 
zum Thema Rappold: Rappold hatte die letzte wirklich gute Sendung bis 2002 - Joe's Nachtclub. In einem damals von Roscic und Co schon komplett umformatierten Radio - und um Rolfrüdiger zuzustimmen - das Personal bestand damals schon aus nahezu komplett ferngesteuerten BCI-Marionetten.

Das erst ein Zuruf von außen - vom ehemaligen Moderator Thomas May erfolgen muss - zeigt ja - wie es bei Ö3 zum Teil steht.

Ja eh - keine Sau kennt mehr Joe Rappold - wahrscheinlich auch ein Großteil der hier anwesenden nicht. Aber das ist kein Grund, es einfach unter den Tisch zu kehren.

Weiß jemand, wie es technisch um die größeren Monitore bestellt ist? Radiomax und Cartwall waren vorher getrennt - vermutlich auch auf technischer Ebene. Jetzt sieht es nach einer Art Splitscreen aus! Dass das kommt, war logisch - immerhin handelt es sich hier mittlerweile um einen Standard und lediglich die 4:3 Abbilung der Cartwall und vom Max scheinen die Umstellung von 4:3 auf 16:9 oder 16:10 verhindert zu haben. Und ja - die Moderatoren müssen damit arbeiten können - uns kann des egal sein.
 
Ich kenne bzw. kannte Rappold auch nicht (bin noch zu jung) aber es gab einmal ein Youtube-Video (mittlerweile leider gesperrt), indem der Ö3 Wecker aus dem Jahr 1997 zu sehen war. Trotzdem bin ich der Meinung dass Ö3 von sich aus gleich einen Nachruf auf der Web-Seite hätte machen müssen. Schade, dass man den Sender erst auf so etwas aufmerksam machen muss.
Zur Technik der neuen Monitore kann ich nicht viel sagen, bei einer Produktbeschreibung diesen Monitors (oder zumindest eines ähnlichen) steht, dass dieser die Anzeigefläche zweier Monitore bietet. Doch wie die Monitore zuvor und auch jetzt verbunden sind, kann ich nicht beantworten.
Edit: auf Ö3 steht nach langer schwerer Krankheit, auf wien.orf.at steht kurzer schwerer Krankheit, man ist sich also da auch nicht einig, oder hat Ö3 mal wieder einen Standardtext verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls ist das nicht 16:9 und 16:10 sondern irgendwas, denn - dafür sind die zu breit. das werden tatsächlich 2 in einem sein bzw. beliebig konfigurierbar - sieht man sich den rechten am wetterplatz an, scheint es sich hier um ein Windows zu handeln und nicht um 2 (Startleiste)

also irgendwie müssen sich Radio wien und Ö3 noch eins werden, ob er nach langer schwerer oder kurzer schwerer Krankheit gestorben ist!
 
Ja ist ein 21:9 Monitor, gibts bei einem Elektronikmarkt in Österreich mit 29 Zoll (73,7 cm) und sieht dem aus dem Ö3 Studio sehr ähnlich.
Ich denke auch, dass nur 1 PC mit den Bildschirm verbunden ist, jedoch bieten diese Monitore Platz für Anzeigen, die man bisher nur auf 2 Monitoren machen konnte. Viel eher würde mich interessieren, wie die Sendesoftware und Cartwall auf andere Monitore kommen. Wird der Moderatoren-Arbeitsplatz gespiegelt, oder sind verschiedene Rechner über ein Netzwerk verbunden? Weiß da jemand was genaueres?
 
Wird der Moderatoren-Arbeitsplatz gespiegelt, oder sind verschiedene Rechner über ein Netzwerk verbunden? Weiß da jemand was genaueres?

Die sind gespiegelt. Bei Windows kann man einstellen, dass der Bildschirm gespiegelt wird. Es würde anders auch gar keinen Sinn machen, weil nur der Moderator im Studio etwas in der Playlist ändern kann. Die Moderatoren haben auch nur einen neuen Bildschirm, weil der Telefoncomputer und der andere Bildschirm Touch sind.
 
Ich dachte mir fast, dass sie gespiegelt sind, aber ich war mir nie ganz sicher, bei den alten Monitoren waren somit dann ja 8 an einem pc angeschlossen, da hab ich mich gefragt, wie die das mit den viedeokarten machen. Generell denke ich, dass der Mikrofonarm stört, weil man ja den ganzen Bildschirm nicht so gut ablesen kann, war finde ich, früher besser geregelt.
Edit: Ich sehe gerade Ö3 hat sogar eine CD-Spieler, dieser befindet sich rechts unter dem großen Monitor. Finde ich klasse, schade, dass der nur selten verwendet wird, sonst glaub ich wäre bei Ö3 mehr Abwechslung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal genauer beobachten, ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Zu einem anderen Thema: Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich auf Kabel 1 bei einer Magazinsendung am Abend im Hintergrund die Musik von der Drivetimeshow hörte. Ich dachte ja immer, Show-Opener werden nur für den Sender komponiert.
 
Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich auf Kabel 1 bei einer Magazinsendung am Abend im Hintergrund die Musik von der Drivetimeshow hörte. Ich dachte ja immer, Show-Opener werden nur für den Sender komponiert.
Und ich habe mal auf Antenne Bayern die Musik von "Frag das ganze Land" gehört
 
Wenn du das Musikbett immer am Ende der Sendung meinst: Das ist die Titelmelodie der Fernsehserie "ALF" ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh't mal auf www.unippm.at. Da bezieht Ö3 die Unterleger die nicht eigenproduziert sind. Frag das ganze Land findet man unter "Girls" "Really Touched Me" ist der Unterleger für den Fußball. Ich habe die Lizenzliste, bei Interesse einfach melden.
 
Na supa, Eppinger wieder da. Ich hab gerade umgeschalten, er hat sich leider nachdem Türkeiaufenthalt überhaupt nicht geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird sich leider nicht mehr ändern, schad müss ma halt bis zur nächsten Programmreform warten. Ich wäre ja für Knoll oder Kamenar um diese Zeit, letzterer hat ja schon bewiesen, dass ers um diese Zeit kann.
 
Es wäre halt schön, wenn Ö3 schon hier mitliest, dass sie wenigstens ein Bisschen unseren Kritiken nachgehen würden und somit JETZT schon eine Programmreform starten!
 
Wenn man Peter & Peter über die Webcam beobachtet, kann man sehen, dass Eppinger total egoistisch ist. Er fährt die Show, Er hat den Meisten Wortanteil.
Was ich aber derzeit auch fürchterlich finde ist, dass Sheyda derzeit Abends 2x Charts moderiert und dann auch noch das Wochenende :(
 
Zurück
Oben