Was ist neu bei Ö3?

Weiterer Nachtrag, da nicht bearbeitbar mehr: Auch bei den News ist am Rechten Monitor in "News" in einem Graublauen Kästchen wiederrum mit weißer Schrift zu sehen. Man dürfte also die Monitore nun mit den Leitungen der Studiouhr verbunden haben, der irgendwie anders das Signal auf die Monitore bekommen.
 
Also mittlerweile ist schon zuviel Technik im Ö3 Sendestudio! Zu was soll das gut sein, wenn die 2 großen Monitore da hinten jetzt auch noch anzeigen, wenn das Studio ON AIR ist? Reicht da nicht schon das rote Licht bzw. die roten Lichter? I verstehs ned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeigen sind jetzt auf allen Bildschirmen im Studio zu sehen.

Sobald der Moderator die Leitung ins Nachrichten-Studio einschaltet, erscheint: NEWS


Nette Spielerein im Ö3-Studio :)
 
Heute auf den Tag ist Ö3 50 Jahre alt geworden! Hat es irgendwie eine Erwähnung heute schon gegeben? Auf der Ö3 Homepage ist nur die Playliste vom Song deines Lebens wieder hervorgeholt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf den Tag ist Ö3 50 Jahre alt geworden! Hat es irgendwie eine Erwähnung heute schon gegeben? Auf der Ö3 Homepage ist nur die Playliste vom Song deines Lebens wieder hervorgeholt worden.

Ich habe heute nicht ganz so viel Ö3 gehört, jedoch hat Claudia Stöckl heute im "Frühstück bei mir" (also bei einem ShowOpener) gesagt das Ö3 heute Geburtstag feiert.

Eventuell wird es in "Solid Gold" erwähnt, würde gut zur Sendung passen, oder?
 
Schön wäre, wenn sie zum Geburtstag Mal alte Jingles und Musikbetten bringen würden.
Du meinst so wie beim SDL, da wurden ja auch bei der Gast-Vorstellung alte Jingles in den Hintergrund gepackt und (ich glaub Knoll mit Zeller) hat auch einen alten Wecker Jingle gespielt.
Eine Geburtstagssendung von 9 bis 19 Uhr mit den Plätzen 100 bis 1 vom SDL hätte heute schon gereicht.
 
Im Gegensatz dazu geben die Engländer dieses We zum 50sten von BBC Radio 1 (und 2) Vollgas: mit diversen Specials auf allen Radiosendern der BBC sowie nem extra Sender (!) mit Archivmaterial der wichtigsten DJs des letzten halben Jahrhunderts. Traurig, dass dem ORF offensichtlich scheißegal ist, welchen kulturellen Beitrag Ö3 mal geleistet hat (und welche Relevanz der Sender mal hatte)...
 
Ich bilde mir ein, dass ich gestern in der Morningshow etwas gehört habe. Prinzipiell wäre das sehr gut gewesen, hätte Ö3 das größer bzw. irgendwie gestaltet. Würdet ihr das in den kommenden Tagen irgendwie thematisieren oder war's das?
 
Ich bin total enttäuscht von Ö3! Wenns bei der BBC geht, warum nicht beim meist gehörten Radiosender Österreichs?! Keine Ahnung, ob ich und weitere User hier das noch länger thematisieren werden.

Danke, @danielh, du hast mir mit deinen Posting zum HKR im Funkhaus meine Frage in meinen Thrad https://www.radioforen.de/index.php...ard-stern-auch-beim-orf-in-oesterreich.41919/ indirekt beantwortet! Ich habe mir diesen Ö1 Beitrag angehört und bin jetzt total aufgeklärt, was meinen Thread betrifft. Der Hauptkontrollraum im Funkhaus ist somit vom ORF das Pendant zum ARD Stern in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort (auf FB) von Ö3:

Lieber Rafael, freut uns, dass du die Stunde der Top1000 so aufmerksam mitverfolgst. Allerdings dürfte dir eine Kleinigkeit entgangen sein: Seit wenigen Wochen wurde die Liste der Top 1000 um einige Empfehlungen der Ö3-Musikredaktion erweitert, da wir zahlreiche Musikwünsche bekommen haben, die aufgrund ihrer Aktualität noch nicht in der Liste der Top 1000 vertreten waren. Somit können wir nun auch neuere Musikwünsche erfüllen. Die Liste wird außerdem auch regelmäßig aktualisiert. Die aktuelle findest du hier: https://oe3dabei.orf.at/dl/displayedElements/club/SDL/SDL.pdf . Da ist unter anderem auch "Without You" von Avicii dabei. Schönen Abend noch! LG Mirjam, Ö3

Hört da mal bei 12:15 rein:
http://loopstream01.apa.at/?channel...d=2017-10-02_1230_tl_53_7DaysMon23_444062.mp3
Avicii - Without you, blöd nur, dass der Song gar nicht unter den Top 1000 war, da es den Song noch nicht auf Ö3 (oder zumindest nicht im großen Ausmaß) gab!
Wieder einmal Hörerverarsche - Danke für nichts Ö3.
 
Ich bin total enttäuscht von Ö3!

Da haben wir doch mal was gemeinsam - meine Enttäuschung währt halt schon über 30 Jahre.

Angesichts der eklatanten Mängel dieses Radiosenders finde ich es bei einigen schon sehr bemerkenswert, wie sie sich über Kleinigkeiten aufregen. Dass man tagein, tagaus dasselbe hört und sich der kulturelle Wert für die Gesellschaft in der Zwischenzeit auf dem Niveau eines Bierdeckels bewegt, ist nicht schlimm. Aber bei dem mittlerweile vollkommen degenerierten Marktführer hätte man gerne einen (!) Tag ein abwechslungsreiches Programm zum 50. Geburtstag.

Nur ein kleines Beispiel aus den 80er-Jahren, um dem die passende Dimension zu verleihen. Ö3 weigerte sich standhaft, 1984/85 eine Newcomer-Band aus den USA zu spielen. Erst als sie ab 1986 weltweiten Erfolg hatte, klappte das auch plötzlich bei uns.

Nur gut, dass man sich mit neuen Einblendungen auf den Studiomonitoren oder wer sich wie in der Wunschnacht schlägt, vom Wesentlichen ablenken kann...

Good Night and Good Luck!
 
Mir ist aufgefallen, dass sowohl Kevin Piticev, als auch alle Neuzugänge (Schmidhammer, Luther, Gittler) einen eigenen Opener mit Hörerausschnitten haben. Tarek Adamski hat so einen Opener nicht, das würde für mich bedeuten, dass er wohl derjenige ist, der bald Ö3 verlassen wird. Immerhin muss man ja für die neuen Platz machen. Ich habe seinen Moderationsstil nie wirklich gemocht. Gut, dass die neuen ihre Sendungen besser und hochwertiger machen. Es wurde Zeit.
 
Piticev hat den Opener bisher als einziger genutzt. Kicker und Pausch haben den Opener aber auch nie genutzt. Ich glaube aber, jeder könnte den Opener nutzen. Soweit ich weiß sind die Drops und Opener mit Namensnennung modular aufgebaut.
Ich bin mir ziemlich sicher - Adamski wird den Sender nicht verlassen, da er in letzter Zeit häufiger in anderen Sendungen vertreten war. (Charts, Treffpunkt)
 
Tarek Adamski hat so einen Opener nicht, das würde für mich bedeuten, dass er wohl derjenige ist, der bald Ö3 verlassen wird. Immerhin muss man ja für die neuen Platz machen. Ich habe seinen Moderationsstil nie wirklich gemocht. Gut, dass die neuen ihre Sendungen besser und hochwertiger machen. Es wurde Zeit.

Adamski macht im Gegensatz zu Kicker ziemlich hochwertige Moderationen. Ich denke nicht, dass Ö3 ihn gehen lässt, wenn wäre es auf eigenen Wunsch. Im Moment werden die „alten“ Nachtmoderatoren oft auch im Tagesprogramm eingesetzt.

Und ehrlich gesagt finde ich den Moderationsstil von Schmidhammer und Luther schrecklicher als den von Adamski.

Außerdem haben bestimmt Filzer, Zuschmann und Kharrazi auch keinen Opener mit Hörerausschnitten (Dafür sind sie zu selten in der Wunschnacht). Und ich denke nicht, dass diese jetzt auch gehen müssen...

By The Way: Wieso wurde Hiller eigentlich auf die aktualisierte Seite der Wunschnacht gesetzt? Sie hat doch in der Vergangenheit höchstens 2 Wunschnächte moderiert?! Dafür wurde (zum Glück) Michael Heininger raus genommen, obwohl dieser eine Zeit lang oft in der Wunschnacht war...
 
Ich bin sicher nicht der größte Fan von Adamski, aber die Aussage, dass der Moderationsstil der Neuen hochwertiger als jener von Adamski sei, ist einfach nur lächerlich!

Das mit dem Opener wurde von @wriop richtig erklärt. Adamski und Pausch verwenden nie einen "offiziellen" Opener der Wunschnacht. Kicker ist die einzige, die den "alten" Standardopener verwendet. Den Neuen hat man nun wohl den Piticev-Opener gebastelt. Sie setzen die Langversion (die wirklich lange ist) aber viel zu häufig ein. Piticev macht das nur 1-2 Mal pro Wunschnacht.

@Tomykitten Hiller ist schon immer dort gestanden, obwohl sie wirklich nur exakt 2 Wunschnächte moderiert hat. Alter Hut: Ö3 ist schrecklich, was die Aktualisierung ihrer Moderatoren- und Sendungsseiten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber @RadioMatti die Seite der Wunschnacht wurde aktualisiert. Kurz nach dem die neuen Moderatoren kamen. Heininger taucht nämlich dort nicht mehr auf, aber Hiller taucht da noch auf, deswegen könnte man vermuten, dass die liebe Gabi in der Zukunft eventuell auch öfter kommen wird.
Bitte lies meinen vorherigen Post auch nochmal richtig. Da steht, dass Adamski bessere Moderationen macht als die Neuen und nicht, dass die Neuen besser sind als er ;)

Ich bin sicher nicht der größte Fan von Adamski, aber die Aussage, dass der Moderationsstil der Neuen hochwertiger als jener von Adamski sei, ist einfach nur lächerlich!

Mal ehrlich: Schmidhammer ist eine Lachnummer. Der meint, er könnte alles, kann aber im Großen und Ganzen nicht viel - Hat er überhaupt eine Ausbildung zum Moderator gemacht oder hat er schon mal bei einer Station gearbeitet? Von den Neuen finde ich - bisher - nur Mariella Gittler eine Bereicherung.

Was ich mir aber nun definitiv vorstellen kann ist, dass Filzer nun vollkommen ins Tagesprogramm gerutscht ist. Er moderiert entweder die Musikshow oder die Drivetime Show. Deswegen fällt er definitiv aus der Wunschnacht weg. Zuschmann sowieso - weiß einer, wann sie überhaupt das letzte Mal die Wunschnacht moderiert hat??? Kicker ist seltener in der Nacht, dafür aber jetzt häufig am Abend mit den Charts (auch Vertretung) und am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll jemand den Sender verlassen?
War ja auch nicht so wie Pausch, Kicker, Adamski & Piticev gekommen sind, oder?

Sie rutschen halt alle (wie die meisten eh schon bemerkt bzw. hier verfasst haben) in das Programm einer anderen Tageszeit.

Adamski wir den Sender sicherlich nicht verlassen. Er ist einer von den wenigen, der sich für jede Sendung was einfallen lässt & dies auch seeeehr gut umsetzt. Pausch mag ich persönlich ganz gerne, weil sie auch die Musikwünsche via Telefon entgegen nimmt & auch "sendefertig" macht.

Bzgl. Opener: jeder hat seinen liebsten Drop In/Bumper/Opener/Jingle/Shothun/etc. - Kevin steht halt drauf, dass er den Opener startet, vom Mikro ganz weit weggeht, seine Schultern einige Male dreht, die Frisur macht & dann ganz schnell zum Mikro geht & los legt. Jedes Mal zur TOH um Mitternacht das gleiche. Und für diese Show auf der Livecam eignet sich halt dieser "Höreropener" am besten, da er ein langes Intro hat.
 
@Tomykitten Ich glaube, man hat einfach nur vergessen, Hiller rauszunehmen. That's it. Die Frau hat schon seit 3 Jahren keine Wunschnacht mehr moderiert und wird damit sicher auch nicht mehr anfangen. Gottseidank.
Meine Aussage bezüglich Adamski war nicht auf dich bezogen! ;)

@Rafael2603 Vollinhaltliche Zustimmung. Und Ergänzung, dass Herr Piticev inzwischen der einzige Nachtmoderator ist, der frei von der Leber redet und sich nicht jedes Break von A bis Z aufschreibt (und sich in Wahrheit während dem Zurückgehen und Schulterkreisen und Haarerichten im Opener seine Moderation überlegt). Ja, dadurch wiederholen sich bestimmte Phrasen öfters. Und ja, dadurch gibts auch mal Fehler oder Versprecher oder es kommt einfach nur Blödsinn raus. Aber es ist verdammt noch mal NATÜRLICH. Ich brauche keine perfekten, aalglatten Moderationen, die dann vorgelesen werden. Christina Pausch macht das zumindest noch hin und wieder so, traut es sich (?) oder darf es (?) aber auch nicht mehr in dem hohen Ausmaß machen wie früher. Das ist gerade bei den drei Neuen ganz ganz ganz schrecklich! Ich fühl mich bei den Dreien, aber auch bei Kicker und Adamski, immer wie in einer Vorlesung mit dem Titel "Das richtige Vorlesen von Moderationstexten" - bei Adamski noch mit dem Zusatz ".., die witzig sein sollen!" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben