Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Jetzt hat es laut Radioszene den Herrn Adams erwischt. Welche neuen Herausforderungen (neudeutsch für "entlassen") könnten sich denn stellen? Back to BOB, MDR Jump (denn dort hat U. Manitz das Sagen) oder vielleicht Salü?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ist doch prima. Soll ein anderer den Sender mit den (in diesem Markt bei diesem Format) geringsten Erfolgsaussichten Deutschlands führen.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Es ist erstaunlich wie lange Tom durchgehalten hat. Fast nahtlos am Stück. Hier wäre aber eine kreative künstlerische Nachdenkensphase angebracht.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Es lag wohl weniger an Herrn Adams als an seinem Programmberater Bim Taas. Wie Insider behaupten, ist der Mann voll und ganz für das lausige Programm verantwortlich gewesen. Mal sehen, ob es ihm auch im Saarland beim dortigen Duopol aus Salü und SR gelingt, die Hörerzahlen auf ein Drittel zu verkleinern. Das würde sich dann richtig lohnen.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Der Herr aus der Lynen-Media GmbH. Meines Wissens war er jedoch nicht für die Musikfarbe verantwortlich.
Programmbausteine wie NRJ Econonmy und die Zweiteilung der Nachrichten mit 2 Sprechern hat er recht gut gemeistert.
Beim Anhören des Programms rund um den ersten Stationsgeburtstag konnte ich auch keine sprachlichen Mängel feststellen.
Nur will das Musikangebot gar nicht zu einem Wirtschaftsradio passen. Und da fehlen mir noch Dax und Börsenkurse.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Recht gut gemeistert? Im Vergleich mit einem Offenen Kanal sicher - aber nicht im Vergleich mit profesionellen Sendern.
Eine Zweiteilung bei Sprechern gab es bei Main fm. Bei NRJ wurden in Frankfurt laut diesem Forum die Nachrichten am Nachmittag gevoicetrackt! Ist doch pervers!!!
NRJ Economy ist ein Wortungetüm - ein vernünftiger Programmchef hätte sich das nicht gefallen lassen.
Dax und Börsenkurse gab es bei Main fm. Keine sprachlichen Mängel??? Die gibt es dort in fast jedem Stopp-Set!!!

Was anderes: weiß jemand, ob Adams freiwillig weg ist?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

na ja, wer die Zahlen von Main FM noch unterbietet (4.000), geht wohl nicht freiwillig, das sagt zumindest der Flurfunk. Erstaunlich auch, dass die Inhalte immer mehr gegen Null tendieren, wenn man sich die facebook-Themenaufrufe ansieht. Und die Kombo Adams/Baas war wohl auch dafür verantwortlich, dass sowohl die alten Main-FM-Moderatoren als auch zuletzt Chris Koch das Weite gesucht haben. Das scheint da nicht so toll zu sein, was den Umgang angeht. Ich traue dem Rhein-Main-Ableger keine gute Zukunft zu, der Markt in FRA und Umgebung ist gesättigt, wozu also eine an den Haaren herbeigezogene Musikfarbe-Wirtschaftsnachrichten-Kombination????
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

der Markt in FRA und Umgebung ist gesättigt, wozu also eine an den Haaren herbeigezogene Musikfarbe-Wirtschaftsnachrichten-Kombination????
Die Konsequenz wäre die Aufgabe der Frequenzen, die dann wohl an DLF, DLR, den hr oder harmony fallen würden. Das will keiner so wirklich.
Das heutige NRJ ist ein holpriger Kompromiss.
Das scheint da nicht so toll zu sein, was den Umgang angeht.
Das wird wohl stimmen. Wenn neue Köpfe kommen müssen aber immer diejenigen gehen, die dagegen oppponieren. Ob das neue Konzept das richtige ist weiß ja niemand vorher. Und bis zu einem möglichen relaunch müssen alle an einem Strang ziehen.

Die Fehler wurden weit früher bei mainfm gemacht. Deren langweiliges betontes wellness-supersoft-AC mit den Marathonmusikstrecken war der eigentliche Todesstoß. Schon Meinecke ist damals von zwei Ex-Kollegen gewarnt worden. Geholfen hat es nichts. Es wurde sich weiterhin in Saarbrücken und aus München bedient.

NRJ wird für Monate und Jahre an der Frankfurter Frequenz festhalten. Das zeigt die Verpflichtung von Hambrock überdeutlich. Es ist für die Marke Energy enorm wichtig, auch in Rhein-Main vertreten zu sein. Werblich braucht man sich vorerst keine Gedanken zu machen. Es fällt genug aus dem großen Kuchen ab: Netto, rewe, Lidl, vodafone. Im lokalen Bereich müssen sie aktiver werden. Das Mitsubishi-Autohaus in Offenthal und die Taxizentrale in Frankfurt werden allein nicht ausreichen.

Ist das alles aber verwunderlich? Bei sovielen Änderungen in der Musikfarbe bleiben nicht viele Hörer übrig. Da dies praktisch im Halbjahrestakt efolgt ist wird es eine Weile dauern, neue Hörerschaften aufzubauen. Ich behaupte, daß NRJ als vollkommen neuer Anbieter auf einer neuen Frequenz heute mehr Erfolg haben würde. Auch mit dem derzeitigen Programm. Bis jetzt wird NRJ immer noch unwillkürlich als Wurmfortsatz von fbr-mainfm wahrgenommen. Das ist der größte Ballast den der Sender mit sich herumschleppt.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ich frage mich gerade, was NRJ hier in FfM überhaupt getan hat, um die Marke ENERGY hier bekannt zu machen. Mir fällt nix ein.
Das NRJ-Konzept ist doch nahezu das Gleiche was Herr Adams schon erfolglos mit SKY-Radio-Superhits für Hessen probiert hatte.

NRJ ist doch mit geringen Anteilen an SSL beteiligt. Dann könnte man ja....:D

Bei der Kundenakquise macht man wohl auch was falsch. Bei Radio Fortuna hatte ich früher mehr lokale Werbung gehört als auf der 95.1.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

jaaahaaa. voll innovativ - hat's vorher noch niemals nie gegeben.. nein, ernsthaft: Mit so einer Luftnummer macht man keine Hörer! Und jetzt, wo Chris Koch weg ist, kann man das Ding echt gar nicht mehr hören. Ich hab gestern Nachmittag mal kurz reingeschaltet: Warum moderieren da Leute, die keinen gescheiten Satz zustande bringen?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ja stimmt! Der Johnny der bringt es echt nicht. Energy ist jetzt schon so weit, dass Leute aus der Verwaltung Sonntags bzw. Samstags bekommen.
Die schlechteste Station in Deutschland hat Rhein Main bekommen.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Achja und trotzdem finde ich das mit dem Facebookbuch eine gelungene Aktion, wenn man sich mal die anderen Aktionen oder Fragestellungen auf deren Seite ansieht, dann ist das schon O.k..
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Man sollte eigentlich mal ein "Buch" über Energy Rhein-Main bei Radioforen starten. Ich wette, wir kriegen mehr Postings zusammen als die auf ihrer Facebook-Seite :D
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ich stelle mir gerade die Frage, wann die Leute, die hier schreiben "absoluter Mist", Energy anmachen.
Ich schätze, dass hier viele "Profis" bzw. Leute vom Fach sind. Dann solltet ihr alle wissen, dass die beste Zeit bei JEDEM Radio der Morgen ist.
Habt ihr mal die Toastshow mit Friso und Nina angehört?
Was ich an Energy schätze: Informationen UND gute Musik. Bei zb. Planet habe ich weder das eine noch das andere. Es gibt die "Wirtschafts-Omi Ingeborg" der man täglich eine Frage zum Thema Wirtschaft, Börse, Aktien etc. stellen kann.
Das so etwas für 14-jährige uninteressant ist, ist klar. Daher sehe ich persönlich die Zielgruppe von Energy bei 18+
Teilweise, muss ich zugeben, sind die Fragestellungen echt... nennen wir es fragwürdig.
Heute zum Beispiel: sms falsch geschickt. Klar, das kann echt lustig sein. Aber wenn man 4 Std. lang immer mal wieder was dazu hört bzw. immer wieder die gleichen Postings vorgelesen werden, ist es schon blöd.
Aber: am Morgen ist Energy wirklich hörbar!

Das ist meine subjektive Meinung und ich möchte niemandem auf den Schlips treten.
by the way: Die Musik bei Energy ist vielleicht nicht so vielfältig wie bei FFH oder HR3, aber bei weitem breiter gefächter als es bei Planet der Fall ist. YouFM habe ich nur einmal big gar nicht rein gehört.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

@alviseluva: Volle Zustimmung!


Wie schön, einer der wenigen ENERGY Rhein Main Mitarbeiter hat geschrieben :)

Was soll das? Für solche sinnlosen Bemerkungen ist das Forum eigentlich nicht gedacht. Gut, mit solchen Leuten müssen wir leider immer rechnen.

Ich finde auch, Energy Rhein-Main macht ein viel besseres Programm als planet. Der Morgen gefällt mir auch besser als bei YOU FM und die Sendung "Rhein-Main-Report" von 18 bis 19 Uhr mit den wichtigsten Themen des Tages sehr lobenswert für ein Jugendprogramm. Daher bin ich auch der Meinung, dass ältere Jugendliche der Zielgruppe von Energy Rhein-Main angehören. Ich bin 27 Jahre alt und schalte immer öfter das Programm ein.
Das Problem, was Energy hat, sind unter anderem die UKW-Frequenzen. Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, in Hanau für diesen Sender die Frequenz 97,3 MHz zu koordinieren. Neben der 97,1 MHz (harmony.fm aus Frankfurt), 97,2 MHz (DKULTUR vom Inselsberg) und 97,4 MHz (hr2 vom Würzberg) ist das eine reine Katastrophe! Ich hoffe auf ein lokales DAB+-Ensemble. Zur Zeit wird ja in Frankfurt auf zwei Kanälen getestet.
Ach ja, ich bin KEIN MITARBEITER VON ENERGY und habe mit Medien auch nichts zu tun.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Also ich muss sagen, dass man Energy am morgen, den Rhein-Main-Report und Brandneu sowie den Bändscheibenvorfall echt hören kann. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Musikauswahl bei Energy umpfangereicher ist als bei Planet, aber ich kann sagen, dass mir diese Musik gefällt, die sie spielen. Jetzt bitte nicht mit "Dudelfunk" kommen, denn für mich, also so definiere ich es selber für mich, ist "Dudelfunk" ein Sender, der nicht meine Musikrichtung spielt. Ich denke auch, dass sich Energy entwickelt hat, vorallem in der Toastshow sowie Brandneu mit Katrin.
Man merkt auch, dass der Tom Adams weg ist, denn die Nachrichten sind aktueller und die Börsennews werden nun auch ständig angesagt. Achja und der gute Sven liest auch nicht mehr den ganzen Tag die Nachrichten.
Klar kann man an dem Programm noch etwas machen. Ich denke auch, dass da noch was kommt.
Auch mit 4000 Hörern scheint Planet Respekt vor Energy zu haben, denn sonst würden sie sich nicht umsonst einen Rechtsstreit mit Energy um Domainnamen wie www.energy-rhein.de liefern. Oder aber auch Moderatoren abwerben wie sie es mit Jonny gemacht haben, der ab November bei Planet ist. (Das meldet der Flurfunk :) )
Sieht man da doch einen Konkurenten in Energy???
Mal sehen wie sich dieser Sender weiterentwickelt.


P.s. Bin kein Energy Mitarbeiter. Ich höre diesen Sender nur. :)
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Dann solltet ihr alle wissen, dass die beste Zeit bei JEDEM Radio der Morgen ist.
Jetzt einmal ganz unabhängig von Energy Rhein-Main, welches ich nicht kenne, lese ich im Umkehrschluss heraus, dass Rundfunkprogramme nur in den fünf Stunden +/- am Morgen einen gewissen Anspruch (den jeder sicherlich für sich definiert) zu haben braucht. - Für mich ist das ein seltsames Verständnis im Umgang mit dem Hörer.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ich finde die Mischung aus News, Wirtschaftsberichterstattung und Popmusik durchaus interessant, aber ich sehe bei Energy zwei Probleme:
1. Die Musikauswahl ist grottig - und das gilt eigentlich bundesweit. Für einen CHR-Sender sind da viel zu viele alte Hits in der Rotation und ich frage mich auch, wie viele Hörer aus der jungen Zielgruppe wohl auf diese (vor allem deutschsprachigen) Schnulzen stehen. Da hat die Musikmischung bei Planet Radio oder Sunshine Live wesentlich mehr Konsistenz und Bums.
2. Junge Hörer haben nur ein begrenztes Interesse an Wortprogramm. Und wenn man schon politische und wirtschaftliche Inhalte ins Programm aufnehmen muss, warum kann dann nicht wenigstens seine Hörer wie erwachsene Menschen behandeln (siehe Wirtschafts-Omi... da würde ich mich doch zu Tode schämen, wenn ich solch einen Sender höre)? Die Abendsendung finde ich durchaus gelungen, aber es fehlt halt einfach ein wenig die Leidenschaft, die man beispielsweise bei Flux FM spürt.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

In letzter Zeit ändert sich meines Erachtens dann doch so einiges. Was man von den einzelnen Aktionen hält, bleibt jedem selbst überlassen, aber man versucht meines Erachtens doch stärker auf sich aufmerksam zu machen:

- Wie schon angesprochen hatte Energy Rhein-Main die Facebook-Buch-Aktion, das Buch wird nun als Hörbuch aufgenommen und soll auch in den Handel kommen (damit wäre es auch möglich ins Guiness Buch der Rekorde zu kommen)
- Energy Rhein-Main ist Radiopartner des Basketball-Bundesliga-Erstligisten Fraport Skyliners
- "1000 Tickets für Rhein-Main" wurde wie bereits bei den anderen Energy-Stationen eingeführt
- Am heutigen Freitag wird die "Energy Drivetime" mit Johnny durch die "Energy Das-Bo-Time" mit Das Bo für einen Tag abgelöst
- Laut Foren-Beitrag sollen auch die Nachrichten wieder aktueller sein (das schien - ebenfalls laut Aussage im Forum hier - ja vor allen Dingen die Nachmittagsstrecken betroffen haben)

Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall scheint sich aber einiges gerade zu ändern und die Aktionen haben definitiv das Potenzial die Hörerzahlen nach oben zu schaukeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben