104.6 RTL: neues Logo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh da kennt sich aber einer aus, ohne gleich zu viel zu verraten. Bist du ein Insider? Lass mal hören warum RTL 89,0 zb beim Start vor paar Jahren (da gab es Berlin-RTL schon einige Jahre) das Berliner Logo 1-zu-1 abgekupfert und nur die Frequenz geändert hat, jetzt aber nicht mitzieht und immer noch das Uralt-RTL drin hat? Wo es damals diese ganzen Antennen gab an denen der RTL beteiligt war musste doch auch alles gleich aussehen, gleich klingen und sogar den selben Namen haben (Sachsen etc)! Schon ein paar Jahre später hat man das denn alles wieder über einen Haufen geworfen.

Ansonsten: Dann haben eben die "da ganz oben" keinen Plan, kein Konzept oder jeder Mitarbeiter mit einem "Chief" vor dem Titel / Berufsbezeichnung meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Gut ist das deswgen noch lange nicht. Wer mal in Kroatien Urlaub gemacht hat wird sich auch wundern, das dortige RTL sieht genauso aus wie unser deutsches in den 90er'n.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig lesen vorher und den Zusammenhang verstehen. Mit ganz oben meinte ich, dass sie die Leute in Berlin gebeten haben, dass deutschlandweite RTL per VT weiterzuführen. Ansonsten musst du die Macher in Sachsen fragen, ob sie mitziehen oder nicht. Sie klingen übrigens überhaupt nicht wie 104.6 RTL. Das haben sie noch nie. 89.0 RTL macht CHR, 104.6 RTL macht HOT AC. Von den völlig unterschiedlichen Verpackungen der beiden Sender ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein das die unterschiedlich sind oder "anders" als die Berliner (die kenne ich inhaltlich kaum, kann es also nicht beurteilen). Aber sind sie (Sachsen, 89.0) damit auch erfolgreich? Zumindest in Sachsen und Sachsen Anhalt gibt es doch andere die es besser können und mehr damit verdienen (SAW, PSR, RSA, Jump!). Und vielleicht sollte man genau da ansetzen und sich einmal die Frage stellen, ob eine gemeinsame Aufmachung, Musikauswahl usw. nicht eher sinnvoll sein kann und dieses derzeitige Kuddelmuddel (auch in Karlsruhe gab es mal ein RTL Radio was wieder anders war) nicht eher hemmend ist. Regionalität und Lokalkolorit schön und gut aber das gibt es bei den RTL Programmen die ich kenne ohnehin nicht denn dort bestehen die Inhalte aus Nacktrodelaktionen und endlosen Musikstrecken mit Jingles zwischendrin. Gemeinsame Aufmachung, Design usw. würde nicht nur Kosten sparen sondern auch helfen das bundesweit zu vermarkten quasi so wie man das anderswo mit dem "Bob" macht. Eine Molkerei wird auch nicht die H-Milch anders belabeln und in blauen Tüten verpacken, die Buttermilch aber im Tetrapack mit rotem Logo und den Joghurt wiederum in gelb oder grün. gerade RTL hätte doch mit ihrer Bekanntheit die Möglichkeit mehr draus zu machen! Das geht aber nicht solange es eine bundesweite Handbremse in Form des "Kabel-RTL" Radios gibt das irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist und von dem man meinen könnte es ist ein lästiger Köter der die Verantwortlichen ins Schienbein gebissen hat und jetzt auch mit Wurst nicht mehr loszuwerden ist. Potenzial wäre wohl sicher da für ein einheitliches bundesweites RTL mit lokalen Einsprengseln. Rechtliche Hürden dürfte es da kaum geben siehe Bob. Oder man macht weiter mit diesem komischen Franchise System wo man zwar einerseits sehr gute Qualität vorfindet, aber auch damit rechnen muss, totalen Mist vorgesetzt zu bekommen, und muss (zb Burger king) damit rechnen dass manche Standorte eben hui sind und andere pfui! Sie haben es in der hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... Bitte?

Sonderereignisse wie Olympia oder Fußball-WM herausgerechnet, bezweifle ich das aber sehr.


Die Privaten haben kaum mehr die Quotenhoheit in der Primetime, an den Wochenenden sind ARD und ZDF immer obenauf. Da müssen die Privaten meist immer die (angeblich) werberelevante Zielgruppe schönrechen, um dort gelegentlich oben zu liegen. Nonsens ist das...

Ohne die EM-Fußballrechte (Vorrunde) wäre 2016 für RTL ein Desaster geworden. Nichts zieht mehr von den alten Erfolgsgaranten. Weder Jauch noch Gottschalk, noch DSDS oder Supertalent. Quoten im Sinkflug. Erstaunlich: nur noch Trash-TV wie Bauer sucht Frau, Dschungelcamp oder Schwiegertochter gesucht z.B. ziehen noch. Diese reale Zielgruppe haben die jetzt am Bein und werden die auch nicht mehr so schnell los. Man hat das "Unterschichten-TV" auch jahrelang erfolgreich forciert. Ist der Ruf erst ruiniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein paar Jahre später hat man das denn alles wieder über einen Haufen geworfen
Uns warum hat man das gemacht? Wahrscheinlich weil es so ein riesen Erfolg war, die Sender alle gleich zu benennen und das gleiche machen zu lassen. Der Erfolg war so groß, dass das ganze ca. 5 Jahre gehalten hat.

Die Radiomärkte in Deutschland sind nunmal komplett unterschiedlich. In den letzten Jahren sind viele Sender wieder sehr auf Regionalität gegangen und haben mit "Wir sind von hier" Kampagnen versucht die Hörer anzulocken. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Mit einem bundesweit einheitlichen Auftritt wäre sowas schwer umzusetzen. Und wie gesagt, die Hitradio Antenne Gruppe ist damit ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Wenn man sich mal anschaut, welche Sender alles zur RTL Gruppe gehören stellt man auch schnell fest, dass das nicht bloß alles "Loosersender" sind. Mit 104.6 RTL, Radio Hamburg, Antenne Bayern und Antenne Thüringen sind dort auch einige Marktführer in ihrem Sendegebiet dabei. Diese über Jahrzehnte aufgebauten Namen zugunsten eines RTL Bayern oder RTL Hamburg aufzugeben wäre unfug. Es könnte dann auch passieren, dass Leute den Sender eigentlich total gerne hören, RTL für sie aber einfach nur assi ist. Was passiert? Sie schalten um. Warum also unnötiges Risiko gehen? Besser wäre es doch, wenn die nicht so erfolgreichen Sender mal Geld in die Hand nehmen und in den Aufbau ihrer Marke (anständige und vor allem konstante Morningshow, Day- und Drivetime, lokale Aktionen etc.) investieren (würde den Gewinn langfristig auf steigern), als wenn alle nochmal bei 0 anfangen müssten.
 
Naja dass Radio HH in Hamburg Marktführer ist, verwundert nicht. Die machen seit Anfang an ein Programm für jüngere Hörer, der NDR für Ältere. Und private Konkurrenz gibt es kaum. Alsterradio rauscht schon hinter der Landesgrenze nach MV, von den Stadtsendern ganz zu schweigen. Energy oder Radio Hamburg 2 gehen nicht einmal in jedem Parkhaus. Einstrahlende Programme (vor allem aus SH und NDS) gibt es viele. Aber: Die Hamburger sind eitel, die hören kein RSH oder FFN. Und Antenne Bayern ist natürlich die private Nummer 1 Andere landesweite Privatsender gibt es nicht. Das finde ich immer lustig wenn die sich (wie auch Kronehit nebenan) als der "erfolgreichste landesweite Privatsender" feiern. B3 ist natürlich schon immer schläfrig und lahm im Vergleich zur Antenne. Und in Thüringen ist die Konkurrenz auch nicht besser mit der Landeswelle. Dass man in Berlin seit so vielen Jahren offenbar so erfolgreich ist spricht doch klar dafür, dieses Konzept auch in Sachsen oder Sachsen Anhalt auszuprobieren! Zu verlieren hat man nichts, mit SAW und PSR haben andere die Fäden in der Hand. Also selbst wenn, würde man scheitern, hätte man sich doch keine Blöße gegeben.
Und gerade Radio HH hat es mit seiner 103,6 von Sylt bis Fehmarn, von Hannover bis zum Darß echt leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch egal. Den Leuten in Sachsen ist es egal, wie das Logo bei 104.6 RTL in Berlin aussieht. Wenn die in Sachsen kein Radio machen können, liegt das nicht daran, dass alle RTL-Sender optisch nicht gleich aussehen. Völliger Unsinn.
 
Mit einem bundesweit einheitlichen Auftritt wäre sowas schwer umzusetzen. Und wie gesagt, die Hitradio Antenne Gruppe ist damit ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Das war mit Abstand schon ziemlicher Unsinn, den Sendern ein einheitliches Konzept aufzuzwingen. Zumal standen Radio Brocken und auch Antenne Sachsen 1998 zahlenmäßig gar nicht mal so schlecht dar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben