Das mag schon sein das die unterschiedlich sind oder "anders" als die Berliner (die kenne ich inhaltlich kaum, kann es also nicht beurteilen). Aber sind sie (Sachsen, 89.0) damit auch erfolgreich? Zumindest in Sachsen und Sachsen Anhalt gibt es doch andere die es besser können und mehr damit verdienen (SAW, PSR, RSA, Jump!). Und vielleicht sollte man genau da ansetzen und sich einmal die Frage stellen, ob eine gemeinsame Aufmachung, Musikauswahl usw. nicht eher sinnvoll sein kann und dieses derzeitige Kuddelmuddel (auch in Karlsruhe gab es mal ein RTL Radio was wieder anders war) nicht eher hemmend ist. Regionalität und Lokalkolorit schön und gut aber das gibt es bei den RTL Programmen die ich kenne ohnehin nicht denn dort bestehen die Inhalte aus Nacktrodelaktionen und endlosen Musikstrecken mit Jingles zwischendrin. Gemeinsame Aufmachung, Design usw. würde nicht nur Kosten sparen sondern auch helfen das bundesweit zu vermarkten quasi so wie man das anderswo mit dem "Bob" macht. Eine Molkerei wird auch nicht die H-Milch anders belabeln und in blauen Tüten verpacken, die Buttermilch aber im Tetrapack mit rotem Logo und den Joghurt wiederum in gelb oder grün. gerade RTL hätte doch mit ihrer Bekanntheit die Möglichkeit mehr draus zu machen! Das geht aber nicht solange es eine bundesweite Handbremse in Form des "Kabel-RTL" Radios gibt das irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist und von dem man meinen könnte es ist ein lästiger Köter der die Verantwortlichen ins Schienbein gebissen hat und jetzt auch mit Wurst nicht mehr loszuwerden ist. Potenzial wäre wohl sicher da für ein einheitliches bundesweites RTL mit lokalen Einsprengseln. Rechtliche Hürden dürfte es da kaum geben siehe Bob. Oder man macht weiter mit diesem komischen Franchise System wo man zwar einerseits sehr gute Qualität vorfindet, aber auch damit rechnen muss, totalen Mist vorgesetzt zu bekommen, und muss (zb Burger king) damit rechnen dass manche Standorte eben hui sind und andere pfui! Sie haben es in der hand