12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Online-Daten muss sich aber teilweise völlig falsches Material hinverirrt haben. Deutlichstes Beispiel für den 22.06.:
07:30 Uhr Kakadu für Frühaufsteher
Wochenrückblick
u.a. Adventskalender
"Erwischt"
Von Anna Böhm
Moderation: Tim Wiese
Also können wir uns auf diese Seite schon mal nicht verlassen, ob die Programmfahne (pdf) wirklich um Punkt Mitternacht kommt, werden wir ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinkendes Schiff D-Kultur
Also, HIER jammern viele über D-Kultur, den Sender, der bei der DLF/D-Radio-Reform 'unter die Räder' kommt. Hm, kann schlecht beurteilen, ob das 'Ostalgie' ist. Nach 1/4 Jahrhundert nach dem Mauerfall sollte man langsam das WESSI/OSSI-Konflikt-Denken eingedampft haben und abhaken. ...
DLF begleitete den berühmten Mauerfall ON AIR. DRADIO war KÖLN-DLF+BERLIN-D-Kultur. - So weit noch relativ übersichtlich.
DLF konnte jubeln: "Raus aus der Mittelwelle-Zwangsjacke! - Mit journalistischer Kompetenz Sprung auf UKW. UKW-Senderkette deutschlandweit fast geschlossen; D-Kultur im Schlepptau.
"UND HEUTE?" - Bitte keine Nostalgie, Ostalgie! - Die Diskussion um "Deutschlandfunk"-"Dradio-Kultur"-"D-Wissen" ist doch schon "Schnee von gestern!" ...

Blick nach vorn: "Grundversorgung!"
Ob GEZ oder HAUSHALTSBEITRAG! - Auf das Grundgesetz runter gebrochen erwarte ich: "GRUNDVERSORGUNG!" ...

12-mai-2014-total-umbau-bei-dkultur-und-dlf?
Total-Umbau am Stichtag 2014-05-12? - Eher: "Schleichende Reform!" - Hm, HEUTE ist der 11. Mai: "Muttertag 2014!" - Für morgen erwarte ich keinen 'Ur-Knall'! ...
 
Nein, die DLRK-Reform ist längst auf den 21.6. vertagt, die Programmvorschau für den Zeitraum nehmen wir ja gerade unter die Lupe. Morgen wird alles noch so sein wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12.5. war der ursprünglich anvisierte Termin, wie aus dem eingangs erwähnten Artikel hervorgeht. Meinetwegen dürfen die Forengötter gerne den Titel des Threads anpassen.
 
Mmh, schaut so aus, als ob die Reform bei Deutschlandradio Kultur noch mal verschoben wird. Für Sa/So (21./22.6.) steht wieder das alte Schema in der Vorschau.
 
edit ... sorry, mir wurden hier eben ein paar neuere Beiträge nicht agezeigt ... men Post hat sich von daher erledigt.

P.S. Die Online-Programmvorschau für 22. Juni 2014 wird heute um 12 Uhr freigeschaltet.

... und zeigt im Gegensatz zum PDF das alte Programmschema, z.B.

Radiofeuilleton - Themen der Woche
09:20 Album der Woche
09:30 Kulturnachrichten
09:33 Kritik
09:40 Album der Woche
09:55 Kalenderblatt
Vor 150 Jahren: Der ägyptische Jurist und Frauenrechtler Qasim Amin geboren

(wobei Quasim Amin lt. eng. Wiki am 01.12.1863 geboren wurde ...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Cleverle in der DRadio-Programmredaktion! Nominell ist seit heute Vormittag das DKultur-Wochenprogramm vom 23.6. bis 29.6. freigegeben, tatsächlich verlinkt ist aber das Wochenprogramm des DLF vom 16.6. bis 22.6. Absicht?

programmvorschau.png

(Und um die Sache noch verwirrender zu machen, wir im Alt-Text auf die Woche vom 2.6. bis 8.6. verwiesen.)

Nachtrag: Die lesen ja tatsächlich alle mit! :thumbsup: Was macht eigentlich @Makeitso ?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt!

1. Nachtrag: Ich glaub's ja nicht! Das DRadio hat tatsächlich meinen Vorschlag (hihi) aufgenommen, und bringt die Tonart auf einem Teil der Radiofeuilleton-Sendeplätze ins Tagesprogramm! :)

2. Nachtrag: Und auch nachts darf die Tonart nun schon ab 1 Uhr ran, dafür kein 2254 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kakadu-Nachrichtensendung, tägliche Gespräche um 9.07 statt 1.05, aber vielleicht ohne Hörer?! Tonart am Nachmittag - das fällt mir als erstes auf! Insgesamt nun 6,5 Stunden "Tonart" pro Tag! Das wird Musikliebhaber freuen!
Außerdem: Wieder halbstündige Nachrichten in "Studio 9" - diese abends nun länger. Und die Kultur nun eine Stunde gepresst im "Kompressor".
Der Kakadu nun zu einer Zeit, zu der die Zielgruppe nicht gerade noch in der Schule ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du denn, dass "Im Gespräch" die Nachfolgesendung von "2254" ist? Könnte dem Namen nach auch einfach ein Studiogast-Gespräch sein à la "SWR1 Leute". Den Zusatz "live mit Hörern" lese ich nur in der (zwei- statt wochentäglich einstündigen) Samstagsausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, es geht doch! Den Programmkalender kann man hingegen vergessen, der ist irgendwie zurück in den Advent 2013 gesprungen. Viel gutes dabei auf den ersten Blick und die Nachtgespräche also in geballter Form nur noch in der Nacht auf Sonntag :thumbsup: Und endgültig Bye, Bye, Radiofeuilleton, Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@freiwild Nein, hab den Beitrag entsprechend editiert. :)
Könnte theoretisch sein, weil ja die Samstagssendung schon jetzt "Im Gespräch" heißt und mit Hörern ist. Aber wenn das so ist wie es da steht, dann fällt die tägliche Möglichkeit nachmittags 10 min. auf jeden Fall weg und die eine Stunde "Nachtgespräche" wird es wohl auch nicht morgens geben ... Aber um diese Zeit ist eine Anrufsendung eher schlecht, weil ann doch viele auf Arbeit sind. - aber der DLF hat ja auch täglich vormittags eine Gesprächssendung mit Hörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja erwartet, daß die Nachtgespräche dann im DLF kommen - aber das ist ja nicht der Fall ...
Dafür weiterhin abends Musik in allen drei Deutschlandradios!
 
Nein, bis zum 29.6. zumindest nicht. Ich denke, die neu konzipierten Musiknächte am Wochenende sind erst einmal die einzige Änderung.
Was die Aufteilung angeht, setzt man wahrscheinlich die Puzzleteile des jetzigen Tagesprogramms endlich passend zusammen. "Im Gespräch" könnte die bisherigen Gespräche mit Gästen die um 7 nach im Radiofeuilleton kommen ersetzen, von einem eigenen Literaturmagazin war ja schon länger die Rede und die Musik, am Vormittag mit täglich anderen Schwerpunkten nach halb 12, auch in einer eigenen Sendung. Die Kakadu-Nachrichten hat man sich bestimmt beim WDR 5-"Klicker" abgeschaut ;)
Und neben der Nachspielzeit werden auch die Zeitfragen werktags um 19.05 Uhr zu einem einstündigen Magazin mit Feature in der 2.Hälfte.
Und die Nächte sind nun wirklich so gut wie aufeinander abgestimmt, nach 1 im DLF Wort pur und im DLRK Musik (fast) pur. Mit der ohnehin schon dort stattfindenden langen Nacht (Sa von 0 bis 3) und dem neuen Nachtfalter ist man dafür am Wochenende die wortreiche Alternative zur DLF-Musiknacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur, wenn da auch 2,5 Stunden lang Anrufer kommen ...
Und im Prinzip wurden nun die einzelnen Teile des Radiofeuilletons nach Genre sortiert und in einzelne Blöcke gepackt. Ich fand das als Mischung irgendwie nicht schlecht ...
 
Aber dafür alles mit der Stechuhr, für Gespräche hat man nie viel mehr als die 10-12 Minuten, die Musik hat auch nicht mehr Zeit. Da wird man dann viel flexibler, kann die Gesprächspartner in Ruhe ausreden lassen, ggf. auch mal mehr in die Tiefe gehen und Musiktitel können auch komplett ausgespielt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das noch den Namen "Sein und Streit" bekommen hat, letzte Woche hieß es erst nur "Das Philosophiemagazin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffält: Die Hörergespräche von DKULTUR laufen dann nicht mehr in Konkurrenz mit Domian. Wer will, kann nun also beides hören, da Domian von Di-Sa sendet und DKULTUR statt von So-Fr nur noch am So ...
Derzeit ist ja in der Nacht auf Samstag ist Domian die einzige öffentlich-rechtliche Nachttalksendung, oder?
 
Insgesamt scheint die Reform weitaus weniger drastisch auszufallen als von vielen hier prophezeit. Weder kommt es im Tagesprogramm zur gefürchteten Magazinitis, noch fällt die aktuelle Berichterstattung gänzlich weg. Studio 9 um 17 Uhr läuft sogar eine halbe Stunde länger als die bisherige 17-Uhr-Ausgabe der Ortszeit. Allerdings wird auch um 17 Uhr - wie in der Frühsendung - die Kultur ein stärkeres Gewicht bekommen.

Kann mir auch nicht vorstellen dass es sich bei der 9 Uhr Gesprächssendung um die Nachfolge von 2254 handelt. Denke mal dass ähnlich wie früher in der ersten Sendestunde von HörenSagen bzw. beim Nordwestradio eine Stunde mit einem Studiogast getalkt wird, was ich sehr positiv fände. Am Vormittag führt man drei einstündige Sendungen ein, was ja auch eher für ein Einschaltprogramm als eine Umformatierung in Richtung Mainstream spricht. Auch hier sehe ich überhaupt kein Anzeichen von Verflachung. Hätte eher gedacht, dass man es dem Nordwestradio nachmacht und großflächige, namenlose Sendungen einführt. Gut finde ich auch die Einführung von Musiksendungen am Tage, die ja beim Nordwestradio auch bewusst abgeschafft wurden. Bin gespannt was da für ne Mischung läuft. Und am Abend scheint es bis auf die Umbenennung der aktuellen Sendung gar keine Änderungen zu geben.

Ob man allerdings mit mehr Kultur am Morgen und zum Feierabend mehr Hörer gewinnen kann, was ja wohl ein Ziel der Reform sein soll, bezweifle ich allerdings - neue Musikfarbe hin oder her. Kultursender (und Kultur hat das Dradio aus Berlin ja schon in seinem Namen) sind nun mal per se Minderheitenprogramme, da wird auch diese Reform nichts dran ändern. Oder wie seht ihr das?
 
Ein Literaturmagazin um 10 Uhr morgens scheint mir bei aller Liebe aber etwas deplaziert. Ansonsten viel Lärm um nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben