12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Na, da bin ich aber mal gespannt, ob die Stammtischteilnehmer das dann alles streng vertraulich behandeln oder etwas nach draußen dringen wird. Denn das liest sich durchaus interessant:
[...] Unsicherheit und große[r] Unmut in der Belegschaft [...]

[...] Bei der außerordentlichen Personalversammlung am 10. April im Berliner Funkhaus entlud sich der Frust der Belegschaft sehr direkt: “Als Intendant haben Sie dieses Haus an die Wand gefahren”, mußte sich Willi Steul anhören. [...]
 
Gerüchte. - HIER wird hauptsächlich über Dradio-Kultur spekuliert. Als DLF-Hörer sorge ich mich eher um die Zukunft des DLF. Z. B. die "DLF-Radio-Nacht" überzeugt mich nicht. Auffällig, dass der Nachrichtenfocus stärker auf Auslandsberichte focussiert wird. Generöser Deal mit den Landesrundfunkanstalten der ARD? Chance gegen DLF-Wort-Kompetenz sich mit Regionalberichten zu profilieren?
 
Dieses Forum heißt ja auch Totalumbau bei D-Kultur und in Klammern DLF.
Da ist es nicht überraschend, daß auch bzgl. D-Kultur größtenteils spekuliert wird !!

Zu heute Abend wünsche ich Martin Risel alles Gute, daß er nicht hinschmeißt und uns weiter als Musikredakteur gewogen bleibt !!

Ein Unding ist es einfach, das muß ich hier einfach mal schreiben, daß die Mitarbeiter 8 Wochen vor einer großen Reform immer noch nicht informiert sind.
Wenn Herr Willi Steul so schwache Führungsqualitäten aufweist, muß er in der Tat seinen Hut nehmen !
Das geht gar nicht !
 
Stimmt, danke für die Klarstellung. Ich habe eigentlich auch den 23. Juni gemeint und bezog mich auf die tabellarische Onlinevorschau (z.B. unter www.deutschlandfunk.de/programmvorschau). Die geht nun mal nur bis einschließlich 9. Juni - zumindest war das heute Nachmittag noch so.
Und auch da korrigiere ich mal kurz, dieser "Kalender" ging schon immer nur 6 Wochen, deswegen hatte er ja auch kürzlich teilweise die Programmfahnen "eingeholt", weil diese ja nur alle 7 Tage um eine Woche weiter wandern und eine Zeit lang auch nur 6 Wochen umfassten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Änderungen in den DLF-Radionächten am Wochenende geht man übrigens auf Seite 3 der Programmbroschüre für den Mai ein, in welcher sich auch ein Blick auf die Leserbriefe lohnt.
 
In gut einer Woche muß D-Kultur dann die endlich die "Hosen runterlassen".
Dann sind es nämlich nur noch 6 Wochen vor der geplanten Programmreform !
Solange vorher steht das Programm ja fest und erscheint im Monatsheft und online. Also, die Spannung steigt !
Aber, vielleicht kommt ja auch alles wieder ganz anders, weil es intern ganz schön brodelt !
 
Erste Änderung gab es letzte Woche bereits. Im DAB+ Ensemble in Berlin wurde das Kinderradio "Kakadu" von Deutschlandradio Kultur aufgeschaltet. Ob es zu einer suksessive bundesweite Ausstrahlung kommt ist derzeit noch unklar.
 
Das neue Wochenende ist da! Die Ortszeit heißt künftig "Studio 9", ansonsten einige neue Sendungen oder etablierte Formate an völlig anderer Stelle, aber auch Bewährtes wie die Hörergespräche am Samstagvormittag oder das nur minimal verschobene Sonntagsrätsel. Allzu ausführliche Inhaltsangaben der Konzerte und Hörspiele habe ich der Übersichtlichkeit halber zusammengekürzt.
Sa 21. Juni 2014
0.00 Nachrichten
0.05 Lange Nacht

☛Schweigend steht man vor dem Horizont
Eine Lange Nacht über das Meer
Von Holmar Attila Mück
Regie: Rita Höhne
1.00 Nachrichten
2.00 Nachrichten
3.00 Nachrichten
3.05 Tonart

Filmmusik
Moderation: Vincent Neumann
4.00 Nachrichten
5.00 Nachrichten
5.05 Aus den Archiven

☛90 Minuten Klassenkampf
Wie RIAS, Deutschlandfunk und DDR-Rundfunk über das WM-Spiel der DDR gegen die Bundesrepublik 1974 berichteten.
Vorgestellt von Frank Ulbricht
6.00 Nachrichten
6.07 Studio 9

Kultur und Politik am Morgen
6.23 Wort zum Tage
Martin Wolf
Katholische Kirche
6.30 Nachrichten
6.40 Aus den Feuilletons
7.00 Nachrichten
7.20 Kommentar der Woche
7.30 Nachrichten
7.40 Interview des Tages
8.00 Nachrichten
8.20 Frühkritik
8.30 Nachrichten
8.50 Buchkritik
9.00 Nachrichten
9.05 Im Gespräch

Live mit Hörern
0 08 00.22 54 22 54
gespraech@ deutschlandradiokultur.de
10.00 Nachrichten
11.00 Nachrichten
11.05 Lesart

Das politische Buch
12.00 Nachrichten
12.05 Studio 9 kompakt

Themen des Tages
12.30 Schlaglichter
Der Wochenrückblick
13.00 Nachrichten
13.05 Rang 1

Das Theatermagazin
13.30 Vollbild
Das Filmmagazin
14.00 Nachrichten
15.00 Nachrichten
15.05 Echtzeit

Das Magazin für Lebensart
16.00 Nachrichten
16.05 Breitband

Medien und digitale Kultur
17.00 Nachrichten
17.05 Studio 9 kompakt

Themen des Tages mit Sport
17.30 Tacheles
18.00 Nachrichten
18.05 Feature

☛Inferno Livestream
Ein Bericht von Iris Nindl und Elisabeth Putz
Regie: Elisabeth Putz
Mit Birgit Minichmayr, Gerti Drassl, Siegfried Terpoorten
DKultur/ORF 2009/49'34
19.00 Nachrichten
19.05 Oper
21.15 Die besondere Aufnahme

Stadtschloss Weimar
Aufzeichnung vom Februar 2013
22.30 Zeitfragen – Debatte
23.00 Nachrichten
23.05 Fazit

Kultur vom Tage
23.30 Kulturnachrichten
So 22. Juni 2014
0.00 Nachrichten
0.05 Literatur
1.00 Nachrichten
1.05 Lesung
1.30 Nachtfalter

Live mit Hörern
0 08 00.22 54 22 54
2.00 Nachrichten
3.00 Nachrichten
4.00 Nachrichten
4.05 Tonart

Clublounge
Moderation: Martin Böttcher
5.00 Nachrichten
6.00 Nachrichten
6.30 Feiertag
☛Fronleichnam – Eine Demonstration des Glaubens
Von Theresia Kraienhorst
Katholische Kirche
6.55 Wort zum Tage
Neue Kirche in Deutschland/ Swedenborg-Zentrum
7.00 Nachrichten
7.05 Kakadu für Frühaufsteher

Moderation: Ulrike Jährling
8.00 Nachrichten
8.05 Kakadu

Hörspieltag für Kinder
Moderation: Ulrike Jährling
9.00 Nachrichten
9.05 Sonntagmorgen

Das Rätselmagazin
10.00 Nachrichten
10.30 Sonntagsrätsel
sonntagsraetsel@deutschlandradiokultur.de
11.00 Nachrichten
11.05 Deutschlandrundfahrt

☛Spaziergänge mit Prominenten
Mit Renate Schönfelder und dem Kabarettisten und Schauspieler Wolfgang Stumph durch Dresden
11.59 Freiheitsglocke
12.00 Nachrichten
12.05 Studio 9 kompakt

Themen des Tages
12.30 Die Reportage
13.00 Nachrichten
13.05 Das Philosophiemagazin
14.00 Nachrichten
14.05 Religionen
15.00 Nachrichten
15.05 Interpretationen

16.00 Nachrichten
17.00 Nachrichten
17.05 Studio 9 kompakt

Themen des Tages mit Sport
17.30 Nachspiel
Das Sportmagazin
18.00 Nachrichten
18.05 Nachspiel Feature

☛»...7, 8, 9, 10 Klasse!«
Das Sparwasser-Tor vor 40 Jahren
Von Frank Ulbricht
18.30 Hörspiel
☛20 Jahre Deutschlandradio
Parzivals Weg. Ein Fragment
20.00 Nachrichten
20.03 Konzert

Händel-Festspiele Halle
Händel-Halle
Aufzeichnung vom 9.6.14
22.30 Studio 9 kompakt
Themen des Tages mit Sport
23.00 Nachrichten
23.05 Fazit

Kultur vom Tage
23.30 Kulturnachrichten
Da liest sich doch einiges ganz gut an, zum Beispiel die neuen Theater-und Filmmagazine am Samstag (mit sicher mehr Tiefe als die bisherigen Blöcke am Sonntagvormittag), der 2-stündige Kakadu-Block für die Kinder die am Sonntagmorgen schon wach sind, ein zusätzliches Sportmagazin und damit eine Stunde Sport am Stück, ein "monothematischer" Sonntagmorgen...
Ob der "Nachtfalter" immer so lange dauern wird und eine reine Gesprächssendung bleibt, müssen wir noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Maschi! :)

Mit dem Namen "Studio 9" würde ich spontan eher eine fiktionale Sendung verbinden, zum Beispiel ein Hörspiel. Was das mit Nachrichten zu tun haben soll? Selbst wenn man das bisherige Ortszeit-Konzept deutlich abändert, für eine non-fiktionale Sendung ist der Titel ziemlich irreführend. (Vielleicht bin ich aber auch nur von der früheren SDR-1-Hörspielsendung "Studio 13" vorgeprägt.)

ein zusätzliches Sportmagazin und damit eine Stunde Sport am Stück, ein "monothematischer" Sonntagmorgen...
Worauf beziehst Du Dich denn? Das "Nachspiel" am Samstagnachmittag gab es ja bisher schon, ebenso den Sport innerhalb der Ortszeit. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die entsprechende Woche mitten in die Fußball-WM fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierauf ;)
17.30 Nachspiel
Das Sportmagazin
18.00 Nachrichten
18.05 Nachspiel Feature
Also versteht sich das Nachspiel künftig als Sportmagazin (natürlich könnte man da eine inhaltliche Überschneidung mit dem Sport am Wochenende im DLF erleben, warten wir es mal ab) und der gebaute Feature-Beitrag wandert 35 Minuten weiter und ersetzt dort die Fundstücke. Dieses denke ich mal auch nicht wegen der WM, denn das hätte man ja dann am Sonntag davor auch schon tun können.
Studio 9 ist wie ich vermute das Studio aus dem diese aktuellen Magazine gesendet werden, ob das als Sendetitel taugt, wird sich zeigen. Ebenso wie die Länge (es ging ja auch am Samstag bisher um 5 Uhr los) und der weitere Tagesablauf unter der Woche aussehen werden. Spätestens nächste Woche um diese Zeit wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das hatte ich zunächst übersehen, danke. :)

Wenn dem so ist, wird tatsächlich eine neue Doppelstruktur zum DLF aufgebaut, statt welche abzubauen. Aber der Herr Programmdirektor wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von 1:30 Uhr bis 4:00 Uhr (also 2,5 Stunden!) die neue Sendung "Nachtfalter" mit Hörern? Wenn das die neuen "Nachtgespräche" sind, dann kommen da sicher noch viel mehr Hörer durch - oder ist das eine Sendung, in der auch viel Musik gespielt wird?
Und ob das Sonntagsrätsel bei 30 min. am Stück bleibt oder auf zwei Stunden ausgedehnt wird? Schließlich heißt die Sendung ab 09:05 Uhr ja auch "Das Rätselmagazin".
Zurückgekehrt sind wohl die halbstündigen Nachrichten in der Sendung "Studio 9". :thumbsup:
Warum man aber weiterhin am Samstagabend um 22:30 Uhr keine Nachrichtensendung macht aber wohl an allen anderen Tagen verstehe ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob das Sonntagsrätsel bei 30 min. am Stück bleibt oder auf zwei Stunden ausgedehnt wird? Schließlich heißt die Sendung ab 09:05 Uhr ja auch "Das Rätselmagazin".
Ja, aber der Programmpunkt "Sonntagsrätsel" wird nochmal extra um 10.30 Uhr aufgelistet. Schließt also quasi diese neue Strecke ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Neonlicht, das ja eigentlich jüngste Format im D-Kultur ?

Und auch eine meiner Lieblingssendungen "Aus den Archiven" kommt Samstagmorgen um 5.00 !! Wer hört da ?
 
Ich würde tippen "Neonlicht" heißt nun "Echtzeit" - und sonntags um 8 Uhr war bisher auch viel zu früh für die Archivsendung.
Spannend wird, ob denn um kurz nach vier noch Anrufer im "Nachtfalter" sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Rätsel im Rätsel?
An das Sonntagsrätsel kommt keiner ran ;)
Die neue Sendezeit der "Deutschlandrundfahrt" beißt sich übrigens auch ein wenig mit dem DLF-Sonntagsspaziergang :thumbsdown:
Zum Nachtfalter, es kann sein, dass man die Nachtgespräche eben als Gegenangebot zur DLF-Musiknacht bewusst mit einer längeren Ausgabe am Wochenende dagegensetzt. Ich hab immer noch im Hinterkopf, dass man für die wegfallenden Musiknächte werktags im DLF mehr nächtliche Musik im DLRK anbietern wollte, viellleicht geht die "Tonart" dann künftig unter der Woche schon um 1 Uhr los. Sollte man dagegen wirklich die Nachtgespräche jede Nacht so lange senden, hätte man die Dopplungen mit dem DLF wieder massiv aus- statt abgebaut...
 
Nur noch einmal Nachtgespräche pro Woche? Dann aber bitte mit freier Themenwahl! Und sechsmal die Woche 2,5 Stunden fände ich für etwas viel, besonders wenn es immer bis 4 Uhr geht.
 
Das neue Wochenende ist da! Die Ortszeit heißt künftig "Studio 9", ansonsten einige neue Sendungen oder etablierte Formate an völlig anderer Stelle, aber auch Bewährtes wie die Hörergespräche am Samstagvormittag oder das nur minimal verschobene Sonntagsrätsel. Allzu ausführliche Inhaltsangaben der Konzerte und Hörspiele habe ich der Übersichtlichkeit halber zusammengekürzt.

Da liest sich doch einiges ganz gut an, zum Beispiel die neuen Theater-und Filmmagazine am Samstag (mit sicher mehr Tiefe als die bisherigen Blöcke am Sonntagvormittag), der 2-stündige Kakadu-Block für die Kinder die am Sonntagmorgen schon wach sind, ein zusätzliches Sportmagazin und damit eine Stunde Sport am Stück, ein "monothematischer" Sonntagmorgen...
Ob der "Nachtfalter" immer so lange dauern wird und eine reine Gesprächssendung bleibt, müssen wir noch abwarten.

Wirklich neu ist das "Philosophiemagazin"! Darauf freue ich mich sehr... Ärgerlich ist, dass die "Deutschlandrundfahrt" nun zukünftig gegen den "Sonntagsspaziergang- Reisenotizen aus Deutschland und der Welt" ANSENDET!!! Das sind zwei sehr ähnliche Sendungen, hat das niemand bemerkt? Dann lieber die "Deutschlandrundfahrt samstags um 11Uhr und die "Lesart" sonntags.
 
Schreibt doch mal an die Hörerredaktion des DRadios, wie sie sich das mit der Überschneidung von Deutschlandrundfahrt und Sonntagsspaziergang vorstellen! Vielleicht wird ja noch kurzfristig gegengesteuert.
 
"Aus den Archiven" samstagmorgens um 5 Uhr geht wirklich gar nicht!

Das finde ich sehr seltsam und macht auf mich irgendwie dein Eindruck, als ob man die Sendung eigentlich abschaffen wollte, dann aber nichts besseres zu dieser Stunde gefunden hat und sie dann halt dorthin verschoben hat. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hat auch der Lounge am Sonntagmorgen, neben der Streichung dieser von 2 bis 4, eine halbe Stunde am Ende genommen, beides zusammen genommen lässt dann den Raum für 2 Stunden Kakadu, dafür gibt es am Samstag gar keinen mehr. Stimmig ist das schon, trotzdem ist der neue Sendeplatz für die "Archivware" ein wenig ungünstig, überdies würden die ganzen Feiertagssendeplätze entfallen, die es jetzt noch gibt.
Die Lesart in verdoppelter Länge wirkt mir am Samstag auch ein wenig ungeschickt platziert, auch wegen der Live-Übertragungen der Deutschlandrundfahrt 1 x im Monat hätte sich da in der Tat eine umgetauschte Programmierung angeboten.
 
Und wie sieht das Programm werktags von Montag bis Freitag, ab 23. Juni 2014 aus? Mit freundlichen Grüßen Fortunatus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben