12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Studio 9 ist ein komischer Name für eine Sendung vor 9.
Ich hoffe, 2254 bleibt in der Woche gewohnt von 1-2 auf Sendung. Wobei ich auch gegen 0-1 nichts hätte.
 
Ziel der Programmreform sollte ja auch sein, Überschneidungen zwischen den beiden Sendern abzubauen. Herr Weber hatte nun 3 Jahre Zeit dazu !
Was sehen wir nun ? Deutschlandrundfahrt und Sonntagsspaziergang zum gleichen Termin ! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die vormittags um 11.00 dann life senden werden. Vielleicht läuft die Sendung ja zum Jahresende aus, da man ja nur nochmal in allen Landeshauptstädten ist, aus Anlaß von 20 Jahren D-Radio.
Vielleicht verschiebt man dann die Archivsendung auf den 11.00 Platz und integriert dann Wiederholungen der Rundfahrt.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß es wieder keine Satire bzw. Kabarettsendung in einem Kulturprogramm gibt ! Sowas fehlt irgendwie.

Die Sendung Fundstücke ist auch interessant, Musik aus einer ganz anderen Zeit mit näckischen Texten. Leider hat man diese wohl ganz gestrichen.
 
"Außerdem ist mir aufgefallen, daß es wieder keine Satire bzw. Kabarettsendung in einem Kulturprogramm gibt ! Sowas fehlt irgendwie."
Dafür bräuchte es ja Leute mit Humor. :wow:
 
Stratmanns Kolumne geht aber nur 5 Minuten. Ich meinte eine richtige halb oder einstündige Sendung. Witzige Leute gibt es da schon. Super geeignet dafür wäre Klaus Pokatzky oder auch Dieter Kassel.
 
Warum ? Gisela Steinhauer, oft auch im WDR 2, macht den Samstag morgen und Klaus Pokatzky das Radiofeuilleton.
Beide sind anders, als der Einheitsdurchschnitt vieler Moderatoren.
 
Als eigenständige Sendung ist das Kalenderblatt schon vor vielen Jahre gestorben (ich schätze so 2002) und bestand seitdem nur aus der Übernahme von "Wir erinnern" vom Kölner Schwesterprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender HR2 Kultur hat die Übernahme von Kindersendung Kakadu bereits im Januar eingestellt. Es bleibt spannend, wo der Kakadu in der Woche (ab 23. Juni 2014) in Deutschlandradio Kultur zu finden ist.
 
Noch eine Überschneidung beim neuen DRadio - samstags um 16.30 Uhr Forschung aktuell - Computer und Kommunikation im DLF und gleichzeitig dann Breitband (Medien und digitale Kultur) ab 16.05 Uhr im Deutschlandradio Kultur, ist das das viel gepiesene Reißverschlussprinzip?
 
Es wird nicht mehr funktionieren, dass man fantasielose Sparmaßnahmen als "Programmreform" und "Qualitätsverbesserung" verkaufen kann. Mit diesem Taschenspielertrick haben schon SWR, NDR und etliche weitere ÖR-Sender ihr Tafelsilber verhökert, nämlich Glaubwürdigkeit, Seriösität, Niveau und Alleinstellung.
Was will ich noch mit all diesen oberflächlichen Programmen? Das können die Privaten genausogut (bzw. schlecht) - und die kosten mich nichts.
 
Der Mannis Fan hat recht, wenn er sagt, dass die Verschmelzung vom Niveau Privatsender zu öffentlich-rechtlichem Sender ein Problem darstellt, vor allem ein qualitatives Problem. Oberflächliche Programme gibt es genug und man kann sich nur wundern, warum man nicht dagegen schon längst einen Volksaufstand gemacht hat.
Denn: Einheitsradio gabs "drüben" und im Volksempfänger auch schon!
 
Was sehen wir nun ? Deutschlandrundfahrt und Sonntagsspaziergang zum gleichen Termin ! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die vormittags um 11.00 dann life senden werden. Vielleicht läuft die Sendung ja zum Jahresende aus, da man ja nur nochmal in allen Landeshauptstädten ist, aus Anlaß von 20 Jahren D-Radio.
Das Thema hat sich offenbar erledigt.

drundfahrt.png
 
Die Kakadu-Sendung Entdeckertag ist Samstag schon voraufgezeichnet. :thumbsdown: Damals saßen die Moderatoren noch direkt (live) drin im Studio, wo es noch den Spieltag gab in Deutschlandradio Kultur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben