1LIVE-Programm ab Juni 2009 neu aufgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Ja gestern wurde den ganzen Tag schon aus dem B-Studio moderiert. Da hat es wie gesagt wieder irgendwo in der Technik gehackt.
Diese Woche ging einmal schon beim Terhoeven für 3 Minuten nichts und gestern auch bei Frau Heinrich. Die haben sich dann beide ein bisschen mit den Info-Leuten unterhalten.:)

Irgendwie finde ich kommt das bei 1live relativ oft vor, oder irre ich mich da?
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Ja gestern wurde den ganzen Tag schon aus dem B-Studio moderiert. Da hat es wie gesagt wieder irgendwo in der Technik gehackt.
Diese Woche ging einmal schon beim Terhoeven für 3 Minuten nichts und gestern auch bei Frau Heinrich. Die haben sich dann beide ein bisschen mit den Info-Leuten unterhalten.:)

Irgendwie finde ich kommt das bei 1live relativ oft vor, oder irre ich mich da?

Ja, Terhoeven war beim Problem diese Woche etwas hilflos. Der Compi hat nicht von den Infos zurück ins Studio geschaltet und CT hat dann versucht mit Humor ein paar Techniker ins Studio zu holen. "Die gehen jetzt wieder ohne was zu machen". Er hat dann Silbermond von CD gefahren. Danach gings wohl wieder. Die Info-Leute haben schon nach der Blockflöte gerufen ....
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Irgendwie finde ich kommt das bei 1live relativ oft vor, oder irre ich mich da?
Ich finds auch komisch. Ich meine das war alleine in diesem Jahr jetzt schon der dritte Kurz-(und manchmal auch Lang-)Ausfall der Technik. Ich denke 1LIVE gehört zum WDR? Und da de WDR bekanntlich zur ARD-Gruppe gehört denke ich mir auch, dass die eigentlich genug Geld haben müssten, um da mal die Technik auf Vordermann zu bringen.
Ich meine so oft wie in diesen 6 Monaten kam das ja in den letzten Jahren nie vor!
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Mal ehrlich,der Sender mag zwar Moderatorentechnisch gut aufgestellt sein..Aber musikalisch wird es immer schlimmer,ich frage mich wann die Umbenennung in Hitradio Einslive kommt.Was bringen gute Moderatoren,wenn der Rest nicht stimmt !? Man traut sich in Köln ja mittlerweile gar nichts mehr,die Musik ist sowas von Chartslastig geworden.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Gestern Abend war bei Klubbing auch irgendwas nicht ganz richtig gelaufen. Eigentlich sollte der Stauschau Opener kommen es kam aber der Klubbing Opener. Mike Litt hat dann die Stauschau selber angesagt. Es kam auch kein Stauschaumusikbett im Hintergrund.

Auch gut war gestern das relativ starke Gewitter in Köln. Ich wohne in Ehrenfeld ca 3 km vom Mediapark entfernt und da Sabine Heinrich das Fenster offen hatte, hat man das Gewitter versetzt im Radio gehört! :)
Erst nach den Sektorevents konnte sie das Fenster schließen und es war wieder ruhig im Hintergrund.

Und noch was. Gestern wurde wohl um kurz vor 2 wieder in Sudio A geschaltet. Während eines Songs kam bestimmt in Abständen von 10 Sekunden eine Minute ständig eine Stimme ob Michael Dietz ihn hören würde.
Naja aber in den letzten Tagen war von der Technik her echt der Wurm drin.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Schon mitbekommen? Malin Kompa von Bremen4 verstärkt das Team der POP-Autoren. Diese Woche war sie schon täglich zu hören.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Hitradio Einslive? Das stimmt Allerdings! Ich kann fast kein unterschied zu RPR1 feststellen. Was RPR1 in Rheinland-Pfalz ist, ist 1LIVE in NRW.:D
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Jetzt übertreibt aber mal nicht. 1LIVE spielt mittlerweile tagsüber sehr viel Musik, die früher ausschließlich in Plan B zu hören gewesen wäre. Und das die "Neu für den Sektor"-Songs bis zu dreimal am tag laufen, ist doch nichts neues.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Mal ehrlich,der Sender mag zwar Moderatorentechnisch gut aufgestellt sein..Aber musikalisch wird es immer schlimmer ... Was bringen gute Moderatoren,wenn der Rest nicht stimmt !? Man traut sich in Köln ja mittlerweile gar nichts mehr,die Musik ist sowas von Chartslastig geworden.

Endlich spricht mir mal einer aus der Seele. Ich finde das Musikprogramm auch immer eintöniger. Wo ist die Abwechslung geblieben, die 1LIVE einst so ausgezeichnet hat? Pink, Clueso, Gwen Stefani, RHCP, Katy Perry usw. kann ich auch auf jeden anderen Sender 3 - 5 mal am Tag hören. Wenn die "Neu für den Sektor"-Titel mehrfach gespielt werden, finde ich das noch nicht mal so schlimm, da sind doch hin und wieder noch mal Songs außerhalb des Mainstreams dabei. Aber trotzdem ist das Programm schon lange nicht mehr so prickelnd, wie es mal war - sehr schade!
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Das sehe ich nicht so! Da es nun mal kaum unterschiede gibt. Ich mag beide Sender sehr gerne.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Die musikalische Ausrichtung von RPR1. und 1Live unterscheidet sich dahingehend, dass es auf 1Live weniger bis keine 80er und Softpop Marke Whitney Houston/Mariah Carey gibt und RPR1. noch weniger progressive (Chart-)Titel spielt als 1Live es tut. Daher sind die Zielgruppen doch ziemlich unterschiedlich. RPR1. lässt sich eher mit Radio NRW vergleichen.

Das sehe ich nicht so! Da es nun mal kaum unterschiede gibt. Ich mag beide Sender sehr gerne.

Da sind wir uns mal einig. Ich mag beide Sender auch gleich (nämlich ein bisschen gar nicht ;)).
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Wie findet ihr eigentlich die neuen Duos Bursche&Schäfer sowie Lesnik&Pflug?

Mit Briesch&Imhof sollte man sie besser erst gar nicht vergleichen, die spielen ohnehin in ihrer eigenen Liga. Auch an Dietz&Terhoeven kommen die beiden neuen Duos noch nicht ganz heran, finde ich. Aber vielleicht kommt das ja noch, Dietz&Terhoeven haben sich im Laufe der Zeit auch gesteigert.

Wobei mir persönlich Lesnik&Pflug noch etwas besser gefallen als Bursche&Schäfer, da Lesnik&Pflug einigermaßen natürlich und sympathisch rüberkommen, während Bursche&Schäfer auf Teufel komm raus versuchen lustig zu sein, ihre Scherze aber zu geplant und lahm rüberkommen, bei mir zündet ihr Humor jedenfalls noch nicht so richtig.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Ich seh's ähnlich. Lesnik und Pflug machen sich wirklich nicht schlecht im Nachmittag, sind offen freundlich und machen ab und an ganz lustige Sticheleien gegeneinander.

Bursche und Schäfer gefallen mir inzwischen auch schon besser als in ihrer ersten Woche. Auch sie werden zunehmend spontaner und führen auch mal kleine Dialoge abseits der vorgeschriebenen Moderationen. Sehr gut haben sie sich aber auch geschlagen, als es um ernstere Sachen ging, wie z.B. an dem Morgen, als Michael Jacksons Tod bekannt wurde, finde ich.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

ich finde ja das Lesnik und Pflug ziemlich fürchterlich rüberkommen und das ablesen mal sein lassen sollten, dann versteht man die "gags" vielleicht auch weil die Betohnung ist manschmal echt miserabel
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

ich finde ja das Lesnik und Pflug ziemlich fürchterlich rüberkommen und das ablesen mal sein lassen sollten, dann versteht man die "gags" vielleicht auch weil die Betohnung ist manschmal echt miserabel

Also bei den Moderationen vom Pflug komme ich mir immer vor, als hätte ich irgendeinen privaten Hitdudler mit Weichspül-Mods eingeschaltet. Nicht unbedingt authentisch das Ganze. Aber was nicht ist...
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

ich finde ja das Lesnik und Pflug ziemlich fürchterlich rüberkommen und das ablesen mal sein lassen sollten, dann versteht man die "gags" vielleicht auch weil die Betohnung ist manschmal echt miserabel

Nur nebenbei: Wenn sie solche Rechtschreibkenntnisse haben sollte wie du, wäre das Ablesen und Rüberbringen auch gar nicht so leicht...

Mir gefallen beide. Sie klingen frisch und finden sich nicht selbst unglaublich lustig wie andere. Lasst ihnen Zeit.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Nur nebenbei: Wenn sie solche Rechtschreibkenntnisse haben sollte wie du, wäre das Ablesen und Rüberbringen auch gar nicht so leicht...

Mir gefallen beide. Sie klingen frisch und finden sich nicht selbst unglaublich lustig wie andere. Lasst ihnen Zeit.

Meine Rechtschreibkenntnisse tun hier nichts zur Sache, sind ja auch nicht meine Muttersprache!!!:wall::wall::wall::wall:
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

.
und finden sich nicht selbst unglaublich lustig wie andere.
...wäre ja auch noch schöner, wenn der Diego seine weichgespülten (die Umschreibung trifft es wirklich optimal) und biederen Moderationen lustig finden würde. Bsp: " Das war Musik von Justin Nuzuka, der mich ja immer an meinen Tee erinnert. Den trinke ich nämlich auch immer mit NO ZUCKER". :D Putzig, aber ist das noch 1live?
Ich denke übrigens, dass wenn man abends mit Schäfer und Bursche ein Bier (oder einen Tee :wow:) trinken gehen würde, sich die beiden auch nicht anders geben würden als morgens im Radio. Verstehe nicht, warum bei den beiden hier immer von "zu gekünstelt" und "gezwungenem witzig sein" die Rede ist. Für mich kommen Schäfer und Bursche (bzw. ihre Sprüche) jedenfalls authentischer rüber als der etwas schläfrig wirkende Pflug, dem ich überhaupt nicht abnehme, in welcher Form auch immer witzig zu sein und der seine "Gags" wahrscheinlich auch noch von seinem Redakteur gescripted bekommt.


Was sagt ihr eigentlich zu den massiven Verlusten von 1live in der MA und den gleichzeitig rasanten Zugewinnen bei WDR2? Zufall oder u.a. Konsequenz aus der Tatsache, dass man die Musikrotation bei 1live in letzter Zeit so extrem verkleinert hat (WDR2 hat ihre hingegen vergrößert) und die Playlist mittlerweile aus einer Handvoll von Songs besteht, die wohl so ziemlich jedem Hörer zu den Ohren raushängen dürften (aktuell bspw. "jungle drums" mit schätzungsweise 20 plays pro Tag).
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

...Was sagt ihr eigentlich zu den massiven Verlusten von 1live in der MA und den gleichzeitig rasanten Zugewinnen bei WDR2? Zufall oder u.a. Konsequenz aus der Tatsache, dass man die Musikrotation bei 1live in letzter Zeit so extrem verkleinert hat (WDR2 hat ihre hingegen vergrößert) und die Playlist mittlerweile aus einer Handvoll von Songs besteht, die wohl so ziemlich jedem Hörer zu den Ohren raushängen dürften (aktuell bspw. "jungle drums" mit schätzungsweise 20 plays pro Tag).

Massiv, rasant, extrem? Das ist Geschwätz.

1Live hat eine höhere Tagesreichweite und einen höheren Weitesten Hörerkreis als vor einem Jahr und in allen MAs davor. Ich würde mir immer die Entwicklung über einen längeren Zeitraum ansehen und mich nicht auf den Abstand zwischen zwei MAs beschränken. Das bringt nichts.

Du bringst Rotation und Playlist durcheinander. Warum benutzt Du Fachwörter, wenn Du nicht vom Fach bist? Hat sich die Rotation oder die Playlist verkleinert? Du schreibst Rotation, meinst aber Playlist.

Und was meinst Du mit Musikrotation? Das Gegenteil von Wortrotation?
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Eins Live ist in den letzten Jahren (ich verfolge das Programm ja mehr oder weniger seit Sendestart, zumindest "extensiv") immer älter geworden. WDR2 hat sich schon sehr verjüngt. Würde man sich eine Aufnahme der Vormittagsschiene von 1999 anhören und eine von heute, dann wäre das ein großer Sprung. Man hat es bei WDR2 halt eher schleichend gemacht. Mit recht großem Erfolg, muss man sagen, trotz einigen großen Schwächen in der Musikplanung (aber bei so wenig Konkurrenz wie in NRW haut das hin). Man konnte Eins Live einige Hörer abknapsen, denen die Musik dort zwar im Großen und Ganzen taugte, die Ansprache und die Moderatoren aber zu "kindisch" waren/sind. Zugleich konnte die man die alten Stammhörer weitgehend halten, weil zu WDR4 hin eine Riesenkluft besteht und auch der Privatfunk hier keine Alternativen bietet. Das resultiert freilich einem Plus für WDR2 und in einem leichten Verlust von Eins Live. Letzterer muss schauen, dass er nicht mit seinen Hörern altert.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Ja genau. Deswegen höre ich auch lieber WDR 2 als 1LIVE.

Ich denke, dass es aber nicht schlimm ist, wenn die 1LIVE - Hörerschaft älter wird. 1LIVE ist ja nicht ein Jugendsender des WDR, sondern eine "junge Welle". Die Hörer unterscheiden sich in Zukunft eher durch unterschiedliche Lebensweisen als durchs Alter. Zumal ja die jugendlichen Hörer weniger werden und diese wenigen auch weniger Radio hören.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

D'accord. Das mit den Lebenswelten führe ich auch immer gerne an. Trotzdem muss Eins Live gucken, dass sie die nachwachsende Generation eben auch noch erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben