20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

was verdient ein einfacher und unbekannter Moderator beim Lokalfunk in NRW? Kann jemand Beispiele nennen, natürlich ohne Sendername und Moderatorenname. Außerdem ist der Job bei einem Lokalsender ja wohl alles andere als anstrengend, deswegen suchen die meisten sich auch bessere Herausforderungen und gehen so schnell wie möglich wieder weg siehe ( Judith Rakers, Mathias Opdenhüvel oder auch Frank Buschmann von Radio Hagen. Einer der besten Livemoderatoren die bei Radio NRW gearbeitet haben. Nicht zu vergessen ist Dieter Könnes der vom Lokalfunk zum WDR und dann ist ARD Morgenmagazin gewechselt ist.

Ich denke als Ausbildungsstation sind die Lokalradios gut geeignet aber wer eine Persönlichkeit entwickeln möchte und frei sich entfalten will, ist beim Lokalradio falsch und sucht sich schnell eine neue Herausforderung.


Es geht aber auch andersrum, wie das Beispiel Achim Preikschat zeigt:
WDR1 -> Radio NRW -> Radio Herne
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Wird es leider doch wohl, denn die Köche stehen schon in der Küche!!! Siehe u.a. http://www.deinfm.de/impressum.php Ich glaube kaum, dass es bei Webradio bleiben wird.
Die haben sogar schon probeweise gekocht, m.a.W. eine Zeit lang waren regionalisierte Streams mit einem Demoprogramm bereits auf Sendung, wurden dann aber offline genommen.

Nun, in NRW muss man in Sachen Radio immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Kartellrechtlich wäre allerdings eine Aufschaltung von "Dein FM" ausgesprochen problematisch aufgrund der dadurch entstehenden Konzentration im Medienbereich, diese wäre dann nämlich endgültig zementiert.
So lange jedoch keiner der voraussichtlich 20 Mitbewerber nach einer Frequenzzuweisung an Dein FM Klage erhebt, wird das Radio-NRW-Monopol wohl bestehen bleiben.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Irre ich oder sind die Nachrichten zur vollen Stunde bei Radio NRW jetzt etwas länger? Man hat wohl den Nachrichtenüberblick rausgenommen, dafür dauern die Nachrichten jetzt 4 min. Vielleicht auch nur wegen des Sommerlochs?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Irre ich oder sind die Nachrichten zur vollen Stunde bei Radio NRW jetzt etwas länger? Man hat wohl den Nachrichtenüberblick rausgenommen, dafür dauern die Nachrichten jetzt 4 min. Vielleicht auch nur wegen des Sommerlochs?

Nein Du irrst nicht!
Der Überblick mit den Kurznachrichten ist weg und die Nachrichten sind ausführlicher und länger geworden.
War aber auch schon ein oder 2 Wochen vor den Sommerferien so, soweit ich das mitbekommen habe.
Mir gefällts!
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Wie ist das eigentlich wenn man seinen Lokal Moderator nachts NRW weit hört , würd dann im eigenen Lokalstudio gesendet oder kommt das dann aus Oberhausen??
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Wen meinst du denn?

Zwei Möglichkeiten gibts:
- Dein Lokalradio testet einen neuen Moderator und lässt ihn nachts ran
- Der Moderator arbeitet nebenbei bei radio NRW und moderiert dort nachts.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Das mit DEIN FM ist noch lange nicht geklärt, wie ich in einem Bericht lesen durfte, möchte KLASSIK Radio alles dafür tun ein eigenes NRW Programm landesweit auf die Beine zu stellen mit vielen Lokalsendern, wo einige Stunden live gesendet wird und der Rest aus der Bundezentrale kommen soll und ich denke wenn Klassik Radio Interesse hat, dann lassen die so schnell nicht locker.

Es würde mich freuen, wenn Klassik Radio die Frequenzen erhalten würde und nicht DAIN FM. Denn Klassik Radio ist eine echte Alternative zum Dudelfunk.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Also ich meine ein Moderator der ist zum Beispiel alle 2 Wochen am Morgen dran von 6-9 uhr , und ihn hört man dann auch Nachts ab und zu auf allen Lokalsendern , deshalb frage ich ob der von dem eigenen Lokalstudio sendet.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Wenn es schon noch ein Radioprogramm in NRW geben muß, dann wäre ich dafür, daß das Dein FM wird. Dein FM wäre dann bei den Verlegern und bei Radio NRW angegliedert. Beide haben ja mit den Lokalsendern schon hinnlänglich bewiesen, daß sie für gutes Radio stehen. Außerdem kommen sie aus NRW und wissen, was die Hörer hier für ein Radio wollen. Meiner Meinung nach wäre das dann eine vernünftige Lösung, wenn hier ein weiteres Radio aufgeschaltet wird.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Ich beantrage diesen Betrag als Speichellecker des Monats gesondert zu würdigen. Der goldene Kotzbrocken des Monats?!
Keine Worte!
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Ich hole schon einmal Omas Volksempfänger vom Speicher angesichts dieses Monopols.
Aber es wird leider so kommen.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Mein Abend ist auch gerettet. Mit Ribbelmann würde ich mich wirklich gerne mal auf ein Bier treffen. (Ernst gemeint!)
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

legasthenix schrieb:
Also, ich finde den satirischen Beitrag gelungen.
Ich nicht. Oder welchen? Seinen oder meinen? Ich befürchte dass ribbelmann es so meint.
Mit Ribbelmann würde ich mich wirklich gerne mal auf ein Bier treffen.
Jo mei. Und ihm dann ins Gesicht kippen!

Schade, es geht leider nicht. Laut Forenregeln sind wir zu gegenseitiger Toleranz verpflichtet.
Bei seinem Beitrag fehlt mir der Glaube und es fällt mir schwer.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Es dauert immer so ca. 6 Wochen und dann geht alles von vorne los. Also schon beeindruckend, wie weit die demenziellen Tendenzen hier schon sind.
Es wird nicht DEINFM und auch nicht Klassik Radio.
Aber alle Argumente von Ribbelmann werden berücksichtigt.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Ribbelmann schrieb:
Wenn es schon noch ein Radioprogramm in NRW geben muß, dann wäre ich dafür, daß das Dein FM wird. Dein FM wäre dann bei den Verlegern und bei Radio NRW angegliedert. Beide haben ja mit den Lokalsendern schon hinnlänglich bewiesen, daß sie für gutes Radio stehen. Außerdem kommen sie aus NRW und wissen, was die Hörer hier für ein Radio wollen. Meiner Meinung nach wäre das dann eine vernünftige Lösung, wenn hier ein weiteres Radio aufgeschaltet wird.
"Oh Mann, Hoëcker. Sie sind raus!"
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Erstaunlich ist, dass ihr weiterhin so tut, also ob der NRWler nicht schon längst nach Alternativen Ausschau gehalten hat. Komme ich zu Freunden, dudelt dort seit langer Zeit irgendein Webradio. Oder eben gar kein Radio mehr. Die MP3-Festplatte ist allgegenwärtig, und so stellt sich eher die Frage, ob diese Art von Digitalradio nicht viel zu spät kommt. Die Zeitungsverlage schreiben auch kein Wort über die Neuerungen. Damit wenigstens die Zielgruppe ab 70 nichts mehr von den Bewegungen im Radiomarkt mitbekommt ?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

WAZmann schrieb:
Komme ich zu Freunden, dudelt dort seit langer Zeit irgendein Webradio.
Wer sich sich einmal auf der Suche nach mehr Auswahl die Mühe gemacht hat, in der schier unendlichen Vielfalt an Streams, die bei Shoutcast gelistet sind, zu stöbern, für den wird UKW zumindest stationär ziemlich schnell uninteressant: Bei mehr als 40.000 Stationen sollte für jeden etwas dabei sein.
Eigentlich braucht man noch nicht einmal ein teures WLAN-Radio: Es genügt, wenn man einen qualitativ hochwertigeren Minizünder an ein Note- oder Netbook anschließt, dann kann man im ganzen Hause Webradio auch in völlig normalen UKW-Radios empfangen. ;)

WAZmann schrieb:
und so stellt sich eher die Frage, ob diese Art von Digitalradio nicht viel zu spät kommt. Die Zeitungsverlage schreiben auch kein Wort über die Neuerungen. Damit wenigstens die Zielgruppe ab 70 nichts mehr von den Bewegungen im Radiomarkt mitbekommt ?
Auf DAB+ mag das sogar zutreffen, in Bezug auf das Internetradio würde ich dem nicht zustimmen.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass das radio-NRW-Monopol endlich fallen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben