20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Die Kritik an Radio NRW ist für mich nicht gerechtfertigt. Das Rahmenprogramm ist wichtig, weil Lokalfunk ohne Rahmenprogramm nunmal nicht geht. Kein Sender kann lokal 24 Stunden senden, das geht einfach nicht. Und da hat man in NRW mit Radio NRW einen sehr guten Anbieter. In Bayern gibt es ja auch ein Rahmenprogramm für die Lokalsender , aber das ist viel langweiliger mit Schlagermusik und Schnulzen, da ist Radio NRW doch viel besser. Außerdem sorgt Radio NRW auch für die Gewinnspiele, die nur landesweit mit solchen großen Gewinnsummen ausgespielt werden können. Das könnten Lokalsender alleine gar nicht so schaffen. Deshalb habe ich mich ja auch dafür ausgesprochen, daß auch ein weiteres Programm, wenn es zugelassen wird, bei Radio NRW angegliedert wird. Das könnte das ganze System stärken und auch die, die hier nach mehr Vielfalt rufen, die hätten somit ein Programm mehr zur Auswahl. Das einfach abzulehnen, nur weil das dann auch aus Oberhausen kommt ist nicht gut. So würde es ja auch die Qualität der Lokalsender weiter garantieren. Sonst würden die Programme sich in einen sinnlosen Konkurenzkampf stürzen, der zulasten der Qualität gehen würde.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

. Das Rahmenprogramm ist wichtig, weil Lokalfunk ohne Rahmenprogramm nunmal nicht geht. Kein Sender kann lokal 24 Stunden senden, das geht einfach nicht.

Stimme ich dir zwar zu, aber in NRW haben wir ja die Situation, dass sich Radio NRW im Laufe der Jahre immer mehr Sendezeit gesichert hat und mittlerweile eher der lokale Teil das "Rahmenprogramm" ist. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

...weil Lokalfunk ohne Rahmenprogramm nunmal nicht geht.
Doch!

Kein Sender kann lokal 24 Stunden senden, das geht einfach nicht.
Doch!

Außerdem sorgt Radio NRW auch für die Gewinnspiele, die nur landesweit mit solchen großen Gewinnsummen ausgespielt werden können.
Wollen wir gar nicht.

Das könnten Lokalsender alleine gar nicht so schaffen.
Sollen sie gar nicht.

Deshalb habe ich mich ja auch dafür ausgesprochen, daß auch ein weiteres Programm, wenn es zugelassen wird, bei Radio NRW angegliedert wird. Das könnte das ganze System stärken
Noch mehr stärken? Du treibst den Teufel mit dem Beelzebub aus. Du hast das Wesen von Privatfunk nicht verstanden. Das läuft nicht wie beim WDR: Noch 'ne Kette und noch 'ne Kette, noch 'ne Frequenz und noch 'n Pöstchen.

Sonst würden die Programme sich in einen sinnlosen Konkurenzkampf stürzen, der zulasten der Qualität gehen würde.
Nichts behält man so leicht wie das, was man einmal falsch gelernt hat. Erstaunlich, wie hartnäckig sich dieser Irrglaube hält. Die gemachten Erfahrungen mit Wettbewerbssituationen beim Radio sind andere.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Die Meinung von ribbelmann aus posting #501 ist in seiner inneren Logik derart bestechend daß jegliches Gegenargument zum Scheitern verurteilt ist.

Langsam ribbeln wir uns alle auf.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@Ribbelmann: Wie ich sehe, geht es Dir nur darum, bestimmte Reaktionen zu provozieren, siehe:
Ribbelmann schrieb:
Außerdem sorgt Radio NRW auch für die Gewinnspiele, die nur landesweit mit solchen großen Gewinnsummen ausgespielt werden können.
Genau an dieser Stelle hatten die NRW-Lokalradios bekanntlich eine Rüge seitens der LfM einstecken müssen, siehe: http://www.digitalfernsehen.de/NRW-...innspiel-Lern-TV-im-Regelbetrieb.60751.0.html
So etwas nun auch noch als Positivum darzustellen, ist absolut lächerlich.

Desweiteren entbehrt folgende Aussage jedweder Grundlage:
Ribbelmann schrieb:
Das Rahmenprogramm ist wichtig, weil Lokalfunk ohne Rahmenprogramm nunmal nicht geht. Kein Sender kann lokal 24 Stunden senden, das geht einfach nicht.
Wie macht es denn bspw. die Radio Group? - Die kommen auch völlig ohne ein extern produziertes Rahmenprogramm aus!
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@ Ribbelmann, Tweety
Ohne radio NRW stünde der Lokalfunk besser da. Nehmen wir einmal einfach nur an, (obwohl eher niedrig geschätzt) radio NRW nimmt an nationaler Werbung mehr als gute 40 Mio. ein. Das sind je Sender im Schnitt eine runde Million. Da aber Oberhausen extrem teuer produziert, bleibt schon einmal deutlich weniger Ausschüttung. Jetzt wollen die Gesellschafter (Verleger, WDR (!!!) und CLT/Ufa) natürlich auch noch Rendite. Futsch sind weitere 20%.

Was bleibt dann für die Lokalen? Zwischen 200 und 500.000 statt der o.g. Mio. Mit der Differenz zwei oder drei Moderationsschichten zu finanzieren, sollte kein Problem sein. Auch die Redaktion aufzustocken ist drin. Nationale Nachrichten? Da gibt es Dienstleister, die gut sind und soviel wie ein Volontär kosten. Das ist alles kein Hexenwerk und vielfach – auch in Deutschland – hinreichend praktiziert: In Baden-Württemberg, an vielen Standorten in Bayern, in Rheinland-Pfalz, im Saarland und selbst in kleinen, strukturschwachen Städten wie Cottbus. Von denen jammert übrigens niemand.

Ach ja, da sind dann noch die Servicegesellschaften (Westfunk, PFD, AMS & Co.), die für Ihre Leistungen Gelder beim Lokalsender abschöpfen. So wird Lokalfunk kleingerechnet.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Sonnig, Deine Ausführungen hinken:

- Du rechnest mit Durchschnittswerten statt mit Extremen
- Die lokale Werbezeit wurde vernachlässigt
- Ob Oberhausen teuer oder günstig produziert ist wohl relativ (teuer im Vergleich zu wem? Welche Leistung? Welche Qualität?)
- Mit 200.000 - 500.000 EUR Ausstrahlung, Kapitalkosten, Abschreibung, Steuern, Personal etc. bedienen zu können muss wohl noch bewiesen werden?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Sonnig, Deine Ausführungen hinken
Nein, weil ich von einigen Sendern die Zahlen kenne.

- Du rechnest mit Durchschnittswerten statt mit Extremen
Soll ich jetzt auf einzelne Sender eingehen? Natürlich ist Warendorf anders als Köln. Aber in jedem Standort mit mehr als - sagen wir mal - 200.000 Einwohnern sind 24 Stunden ohne Probleme machbar.

- Die lokale Werbezeit wurde vernachlässigt
Ja, ganz bewusst. Weil hier geht's um radio NRW. Zählst du die lokalen Erlöse, die den überwiegenden Teil ausmachen sollten, hinzu, so rechnen sich 24 Stunden natürlich. Die Mischung macht's.

- Ob Oberhausen teuer oder günstig produziert ist wohl relativ (teuer im Vergleich zu wem? Welche Leistung? Welche Qualität?)
Na, nimm die BLR: ein Viertel der Kosten - maximal. Aber die nehmen keine Werbegelder weg, sondern werden für ihre Leistung bezahlt. Und dann kann sich jeder Sender aussuchen, ob ihm das Wert ist. So muss sich das Produkt am Markt durchsetzen und wird nicht "zwangsweise" aufgeschaltet.

- - Mit 200.000 - 500.000 EUR Ausstrahlung, Kapitalkosten, Abschreibung, Steuern, Personal etc. bedienen zu können muss wohl noch bewiesen werden?
Ich meinte die Differenz, also 500 bis 800.000. Aber immerhin bezweifelst du die angeführten Rahmenbedingungen nicht.

Außerdem bist du nicht auf das Argument eingegangen, dass an anderen Standorten das, was wir fordern, problemlos und ohne Meckern läuft.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Lasst unseren "Ribbelmann" doch. Er steht stellvertretend für die Leute, die uns mit Radio NRW öffentlich terrorisieren, anders kann man es nicht nennen, heute im Bus musste ich diesen "Schundsender" schon wieder ertragen. Ich empfinde das fast schon als "Demütigung". Was ich mich bei diesem Klientel frage, und ich möchte damit gar nicht die Leute selbst angreifen, sondern ich wundere mich wirklich über deren Hörverhalten und frage mich allen Ernstes: Merken die Leute eigentlich noch, was sie da hören oder was finden die an diesem Sender so toll? Ist mir bis heute unbegreiflich!

Wenn man dann mal fragt, kommt nur als Antwort: Ja, weil die aus der Region berichten! Na toll, erzählt man diesen überzeugten Radio-NRW-Hörern dann mal wirklich, dass sie eigentlich gar kein Lokalradio haben, schauen die einen ganz verduzt an und sagen: Ja aber die sagen doch dauernd Radio XY.

Ich verstehe einfach eins nicht: Beim Fernsehprogramm hinterfragen diese Leute alles, nur so ein tristes und trostloses Radioprogramm wird ohne Hinterfragen hingenommen. Wie kann sowas sein? Die Leute können einfach nicht so dumm sein, wie sie es durch ihr Hörverhalten zeigen. Ich kann das einfach nicht glauben, weil ich immer noch versuche, das "Gute" im Menschen zu sehen.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

grün schrieb:
...heute im Bus musste ich diesen "Schundsender" schon wieder ertragen.
Bei uns dudelt in den Bussen meist "100'5 - Das Hitradio", ebenso in Einkaufszentren und Kneipen.
Ich empfinde dies ebenfalls als eine Zumutung; - auch wenn es sich nicht um Radio NRW handelt.

Das Verrückte ist: In Ostbelgien gibt es zahlenmäßig mehr unabhängige Sender als bspw. im Ruhrgebiet; im Hinblick auf die Vielfalt herrscht jedoch eine vergleichbare Einöde: Ob 100'5, Antenne AC, Radio Contact; - das ist alles der gleiche Müll, nur mit anderem Namen.
Radio Sunshine und Fantasy Dance FM sind auch nicht viel besser.

Ich hoffe sehr, - sollten in NRW einmal weitere Programme auf Sendung gehen -, dass diese sich inhaltlich signifikant von Radio NRW unterscheiden und nicht am Ende sich das Ergebnis so anhört wie hier in Ostbelgien, wo trotz einer höheren Anzahl an Stationen, dennoch keine größere Vielfalt herrscht.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

sonnig schrieb:
Mit der Differenz zwei oder drei Moderationsschichten zu finanzieren, sollte kein Problem sein.
Muß noch nicht einmal. Das bißchen Musikmoderation und seichte Meldungen in den Nachtstunden kriegste wunderbar mit voice tracking hin. Inhaltsleerer als das Radio NRW-Nachtprogramm ist es bestimmt nicht. Für die Nachrichten nachts kann man, wie Du bereits sagstest, eine Agentur nehmen - fertig ist das Nachtprogramm. Ein Lokalsender könnte leicht zwölf Stunden selbst senden. Die Aachener Sender haben damals 15 Stunden pro Tag live gesendet. Es geht also.

Ehrlich gesagt war meine Forderung nach der Abschaffung von Radio NRW nur eine infantile Trotzreaktion von mir nach Ribbelmanns Weigerung, uns neben Radio NRW auch ein Privatradio zu zugestehen. Jetzt finde ich allmählich Gefallen an der Idee.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Bewerten jetzt die WDR5- und DLF-Hörer das Programm von Radio NRW?

„Auch Hörer die gute Berichterstattung erwarten werden in NRW enttäuscht, oft gibt es zu großen tragischen Ereignissen nicht mal vernünftige Berichterstattung wie vor kurzem bei der vermeintlichen Geiselnahme in Aachen. Die Hörer vor Ort haben nur über den WDR Informaitonen erhalten können.“

Es ist eins so klar, wie es klarer nicht sein kann. Im weniger Informationen bei Radio NRW gesendet werden, umso höher ist die Einschaltquote. Dieses Experiment wurde doch schon bei einigen Stationen durchgeführt. Die Quote stieg um 5 Prozentpunkte.

Ich verstehe die Aussage, wer die Meinung anderer Privatsender hören möchte, der sollte Radiosender über DAB oder das Internet hören.

Wer in NRW gutes Radio hören möchte (dass nicht in der Hand von Zeitungsverleger ist), benötigt allerdings ein DAB + Radio oder einen Internetanschluß.

Das ein Radiosender aus einem anderen Bundesland kommt, wertet es nicht automatisch auf. Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Wieso ist die Meinung der anderen Radiostationen wertvoller?

Auf DAB gibt es z. B. Radio BOB!, das zur Radiocast gehört. Einer der Besitzer ist die Axel Springer AG, die auch an Radio NRW über den Pressefunk beteiligt ist.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Warum funktioniert ein 24 Stunden Programm das ohne Zulieferer produziert im Ostdeutschen Radio aber im Westen bei Radio NRW nicht. Die Radiosender in NRW haben eine stärkere wirtschaftliche Kraft und mehr Zuhörer. Lieber Radio NRW Fans schaut euch mal die beiden Radiosender aus dem Osten an, Radio Vogtland und Radio Cottbus. Ein Sender dieser Art wäre für NRW eine wirkliche Bereicherung. Auf Radio Cottbus laufen sogar spät abends Spezialsendungen, und das in einer schwachen wirtschaftlichen Region. Wer möchte kann im Internet mal hören, was bei Radio Vogtland manchmal für Mustiktitel gespielt werden, dieser Sender ist dafür bekannt Lieder in der Playlist zu haben, die fast kein anderer Musikredaktuer ins Programm nehmen würde.

Im Osten gibt es Vorzeigeradiosender von denen sich einige Westsender etwas abschauen sollten.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Im Osten gibt es Vorzeigeradiosender von denen sich einige Westsender etwas abschauen sollten.

Dafür muss man gar nicht soweit fahren. Schon in NDS wird deutlich besserer Lokalfunk gemacht als hier in NRW. Im übrigen weise ich mal darauf hin, dass der ostdeutsche Radiomarkt nun wirklich nicht die Insel der Glückseligen ist. Was da für ein Schund aus den Lautsprechern dringt, dagegen ist Radio NRW noch eine richtige Wohltat.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

In Bayern gibt es ja auch ein Rahmenprogramm für die Lokalsender , aber das ist viel langweiliger mit Schlagermusik und Schnulzen, da ist Radio NRW doch viel besser.
Wo hörst du da Schlagermusik? Und selbst wenn's so wäre? Abgesehen davon macht jeder Lokalsender in Bayern mindestens von 6 bis 19 Uhr eigenes Programm, wie du den Sendezeiten der BLR entnehmen kannst. Darum muss ich wohl die Kosten, die ich oben für die BLR schätzte, deutlich nach unten korrigieren. Höre gerade aus reinem Trotz "Radio Primaton" aus Schweinfurt (!) und vergleiche es parallel mit "Radio Bochum" (!). Mach' dir 'mal den Spaß! Vielleicht hast du einen Erkenntnisgewinn. Sei zu hoffen!
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Den kann ich mir nicht verkneifen: Ribbelmanns Postings sind reine Werbung, aber nicht für "radio NRW". Er will uns dieses Produkt verkaufen. Aber für die "radio NRW"-geschädigten Ohren. ;)
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Da Ribbelmanns dringendstes Bestreben zu sein scheint, dass bloß nichts Neues entsteht, ist es nur konsequent, dass er sich offenbar nach einem bekannten holländischen Kondom genannt hat... :wow:
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Mijn ribbels doen het zware werk!

a065.gif
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Vielleicht macht Ribbelmann ja Realsatire...., wenn dem so ist, immerhin einigermaßen gut gemacht.

Dieser User gibt echt Rätsel auf, jetzt meldet er sich gar nicht mehr, irgendwie schade.:rolleyes:
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Inzwischen sind wir zumindest hier im Haushalt endlich von dem *Lokalradio* komplett weggekommen und auch im Auto gibts den nicht mehr im Senderspeicher.
Was bin ich froh, hat viel Überzeugungskraft gekostet. Aber das ist wohl gerade das, was es ausmacht: Die Macht der Gewohnheit.

Könnt man so vergleichen, wenn man in den Urlaub nach Ungarn gefahren ist, dass hr3, B3 und Ö3 zum Synonym für die Urlaubsreise wurden und man sich damit verbunden hat.
Ich konnt mich mit radio NRW nie verbinden. Sie hatten eine gute Zeit, aber die ist lange vorbei, zumindest was die Qualität des Programms betrifft.

Sollen sie halt ne zweite Kette gründen, wo die gleiche Grütze läuft und man genauso "top informiert" ist, wie jetzt. Na und? Mir doch egal. Schalte den Kasperkram halt nich mehr ein, fertig.

Ach ja... Warum startet hier eigentlich keiner mal ne Petition gegen diesen Verein da in Oberhausen? Alle zu feige oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben