20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn der Spalt jetzt ein ganz kleines Bisschen geöffnet wird. Ich glaube nicht, dass es weit genug sein wird, damit DAB+ ein Rad in NRW an die Erde bekommt.

Selbst in VGn der herkömmlichen UKW-Dudler wird DAB+ doch nur belächelt. Ein stellv. VG-Vorsitzender sagte mir vor ein paar Tagen, dass sich wohl kaum einer ein tot geborenes Radio kaufen würde. Dab sei bereits im ersten Anlauf Ende der 90er gescheitert und dadurch bei vielen verbrannt. Er verstünde auch nicht, dass kürzlich so viele Gebührengelder erneut in ein bundesweites Netz versenkt wurden. Somit sieht er das Digitalradio nicht als ernste Konkurrenz an. "Konkurrenz" passiere für ihn nur auf UKW bzw. FM - und die würde es in NRW auch in ein paar Jahren noch nicht geben, da das Lokalfunkmodell "geschützt" sei.
 
Kann ich probieren. Wobei alles erzählen die mir auch nicht. Würde ja zu gerne mal Mäuschen bei so einer VG- oder BG-Sitzung spielen. Vielleicht bekommt man darüber dann was raus. Aber die sind so was von ihrem Produkt überzeugt - das ist nicht zu fassen. Dabei haben die Meisten dieser Mitglieder (dass mit dem ich sprach aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit) 0 Ahnung vom Medium Radio. Muss sich wohl auch irgendwie lohnen zu so einer Sitzung der "gesellschaftlich relevanten Gruppen" zu kommen....
 
Pfff, diese NRW-Lokalfunker leben in ihrer eigenen Welt, genauso wie es die Bürgerfunker alle jahrelang getan hatten. In jenen wurden Gelder versenkt, da machst Du Dir keine Vorstellung. Es gab genug, die nur gebürgerfunkt haben, um Kohle damit zu verdienen. Dieses System wurde ad absurdum geführt. Und genauso wird mit dem NRW-Lokalfurz das System Privatfunk ad absurdum geführt. Aber irgendwann WERDEN sie aufwachen, wenn sie auf der Welt angekommen sind.
 
Geschützt wodurch?
Durch das LMG jedenfalls nicht: Dieses ermöglicht durchaus Konkurrenz zum Lokalfunk.
Ein Gesetz taugt nur soviel wie die Exekutive. Insofern ist das LMG nur Makulatur.

Aber die sind so was von ihrem Produkt überzeugt - das ist nicht zu fassen
Das können sie auch sein. Die einzige Kneipe im Dorf hält sich sicher für die tollste, und beim Trabbi konnte man sich auch sicher sein, daß er weggeht wie warme Semmeln. Das ist das Wesen von Monopolismus.

Aber irgendwann WERDEN sie aufwachen, wenn sie auf der Welt angekommen sind.
Mag ein, aber bis dahin haben die Betreiber die Wiese abgegrast und nur noch verbrannte Erde hinterlassen. Und unsere Regierung hilft ihnen auch noch dabei.
 
Ich mißbrauche diesen Faden um meine Verwunderung über das Programm aus Oberhausen kund zu tun. Heute Mittag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr konnte ich aus technischen Gründen nur einen NRW-Lokalsender zur Beschallung meines Dienstwagens heranziehen. Was mir da inhaltlich geboten wurde, hat mich fast auf meinem roten Sacko gehauen: Teasing für das geheimnisvolle Geräusch, Interview mit einem offensichtlichen D-Promi der eine Show bei einem kommerziellen TV-Sender (irgendwas mit R) gewonnen hat und als Dankeschön massiv Werbung für sein neues Album machen durfte (war wohl "Big Brother". Oder singen die Gewinner nicht mehr? Das würde ich wie die Hölle vermissen), das geheimnisvolle Geräusch, lokale Option, das geheimnisvolle Geräusch (mit der schreienden Uschi die ja 20.000 Euro gewonnen hat und sich mit ihrer Pflegerin - oder Freundin ? ich würde den Etat jedenfalls für mich behalten - teilt), das geheimnisvolle Geräusch und das geheimnisvolle Geräusch. Da ich das geheimnisvolle Geräusch per Gesetz vorschreibe und nicht spannend finde, habe ich dann abgeschaltet. Zusätzlich ging mir die verstümmelte Musik auf die Nerven. Was ist dort geschehen? Product Placement in allen Ehren aber darf ich zu dieser Zeit nicht Infos erwarten?
 
Ich denke, es wird Zeit, dass es in naher Zukunft zu massiven technischen Ausfällen, Unfällen etc. an den Senderstandorten dieser Pseudo-Privatsender kommt. Nein, nein - ich bin nicht Nostradamus, Gott bewahre. Aber der Fall _könnte_ ja eintreten. Könnte....
 
Etwas Ironie darf erlaubt sein ;) Also, hier sind meine Pläne - zumindest für heute:

- Ich gieße mir ein Gläschen Rotwein ein
- Ich schalte den nächst-erreichbaren Lokalsender aus NRW ein (so schwer ist das nicht)
- Ich gieße mir ein weiteres Gläschen Rotwein ein
- Ich glaube an Déja-Vús (bestimmt falschgeschrieben), nachdem mir der Lokalradio-Moderator die größte Gewinnchance meines Lebens zu verkaufen versucht
- Ich gieße ein weiteres... nein, stopp, das geht nicht mehr. Nach dem letzten Gewinnspiel-Teaser nahm ich einen großen Schluck direkt aus der Weinflasche.
- Ich versenke das Radio in der sich vor meiner Haustür inzwischen materialisierten Wasserpfütze. "Rufen sie ..." krrr.. ertönte es noch. Dann verstummte Radio NRW. Leider nur bei mir.
 
Also, mein lieber c04x, wenn Du das mit einem Tetrapack voll Pennerglück machst, dann ist das angemessen, dem Programm und der Situation. Falls Du das aber mit einem schönen, gepflegten Glas Wein machen willst, so rufe ich empört: Schande über Dich! Wie kannst Du den Moment, ein Glas eines himmlischen Getränkes, in dem nicht nur die Wahrheit liegt, mit der Folterung durch solch ein minderwertiges und sinnequälendes Störgeräusch quälen! Das ist mehr als Stilbruch...das ist stillos. Da zeige ich mit dem überlangen Zeigefinger des Grünewaldschen Johannes auf Dich und banne Dich ans Kreuz.
 
Tja, und der WDR hat seine Hände mit drin, kein Wunder. Bei so einem Mist schalten die Leute dann doch eher zu kleineren Übeln wie WDR 2 oder 1Live...
 
Also, mein lieber c04x, wenn Du das mit einem Tetrapack voll Pennerglück machst, dann ist das angemessen, dem Programm und der Situation. Falls Du das aber mit einem schönen, gepflegten Glas Wein machen willst, so rufe ich empört: Schande über Dich! Wie kannst Du den Moment, ein Glas eines himmlischen Getränkes, in dem nicht nur die Wahrheit liegt, mit der Folterung durch solch ein minderwertiges und sinnequälendes Störgeräusch quälen! Das ist mehr als Stilbruch...das ist stillos. Da zeige ich mit dem überlangen Zeigefinger des Grünewaldschen Johannes auf Dich und banne Dich ans Kreuz.
Nicht nur das! Könnte sogar sein, daß der Wein dabei anfängt zu gären.
 
Das Problem sind nicht die Lokalberichte vor Ort, sondern das Rahmenprogramm der Radio NRW GmbH. Die Lokalradios übernehmen die Musik, die Gewinnspiele und die überregionalen Berichte von diesem Programm. Dadurch werden die Lokalradios qualitativ nach unten gezogen. Die Lösung könnte nur ein anderes Rahmenprogramm sein. Vielleicht können sich auch einige Lokalradios zu einem eigenen qualitativ hochwertigeren Rahmenprogramm zusammenschließen. Irgendwann laufen die Verträge mit Radio NRW aus und man muss doch nicht zwangsläufig verlängern.
 
Vielleicht können sich auch einige Lokalradios zu einem eigenen qualitativ hochwertigeren Rahmenprogramm zusammenschließen. Irgendwann laufen die Verträge mit Radio NRW aus und man muss doch nicht zwangsläufig verlängern.

Doch muss man. Mir ist bisher kein Programm bekannt, was noch nicht unter den "Rettungsschrim" aus Oberhausen geschlüpft ist. Radio NRW ist viel zu mächtig. Da wird sich keiner gegen auflehnen und eine Gegendemo machen.
 
Wir wissen nicht, wie groß der Druck auf die Lokalradios ist, bei Radio NRW zu bleiben. Vor einigen Jahren waren bei Radio Essen und Radio Ennepe-Ruhr Gespräche über den Wechsel zu einem anderen Rahmenprogramm. Radio Ennepe-Ruhr war an Sunshine Live als Rahmenprogramm interessiert (stand hier im Lokalteil der WAZ). Ich weiß auch nicht, welche negative Rolle die LfM dabei spielt, die Lokalradios so zu knebeln damit diese bei Radio NRW bleiben.
 
Würde aber m.E. wenig Sinn machen, da man damit die Zielgruppe eher vergraulen würde.
Über die Musikfarbe wurde auch heftig diskutiert. Das größte Problem dabei wäre aber sicherlich, dass die LfM "Sunshine Live" als Rahmenprogramm zulassen müsste. Spätestens an dieser Hürde wäre das Vorhaben wahrscheinlich gescheitert.
 
Auswahl des Rahmenprogrammanbieters. Nein, die LfM schreibt da nichts vor, sie muss es nur genehmigen.
Der große Brennpunkt ist aber die Abstimmung zwischen BG und VG. Es gab schon einmal eine BG, die Sunshine live als Rahmenprogramm übernehmen wollte, allerdings spielte da die VG nicht mit. Rrrichtisch, das war Aachen Land (Antenne AC). Bei Radio NRW ergibt sich neben der Lieferung von Rahmenprogramm, Programmelementen, On-Air-Design blabla natürlich auch die Ausschüttung aus der überregionalen Werbung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben