20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal etwas OT: CityRadio Düsseldorf, Radio City FM, City FM, CityREdio... Klar, NRW ist durch städtische Regionen geprägt, aber die gleichzeitige Verwendung des Wortes "City" scheint zumindest nicht zu einer klaren Abgrenzung, - die erforderlich wäre, da es sich um ganz unterschiedliche Projekte handelt -, positiv beizutragen.
 
Ab dem 9.1.2012 hören sie täglich das beliebteste Radiospiel Deutschlands nur bei uns!
Und hier belügt radio HOCHSTIFT seine Hörerscharen, denn in den auf der von Maschi verlinkten Seite gibt es auch einen Link zu den Teilnahmebedingungen. Dort heißt es
Die radio NRW GmbH spielt das Gewinnspiel "Das geheimnisvolle Geräusch" landesweit mit allen teilnehmenden Lokalstationen und veranstaltet für alle Hörer der Lokalradios in NRW dieses Gewinnspiel. *Die radio NRW GmbH und die NRW- Lokalradios verzeichnen derzeit eine Reichweite von 1,666 Millionen Hörer in der durchschnittlichen Stunde (Quelle: ma 2011 Radio II, dspr. Bev. 10+). An diesem Gewinnspiel wird jedoch nicht jeder NRW-Lokalsender im vollen Umfang teilnehmen.
... oder sollte hier wirklich der letzte Satz des obigen Zitats gelten, und alle anderen Lokalradios in NRW verzichten auf dieses Spiel? - Ich wage es kaum zu glauben.
 
Die können es sich halt leisten, ihre Hörer zu vera****en.

Zufällig bin ich gerade im Kreis Paderborn. Hier ist die Auswahl im Radio besonders dürftig: Außer den fünf Wellen des WDR und BFBS geht hier nichts ohne größeren Aufwand störungsfrei. Selbst Radio Hochstift kommt außerhalb Paderborns in Ortschaften wie Altenbeken, Salzkotten, Delbrück oder Hövelhof nur angerauscht rein. Dennoch erzielen die eine traumhafte Quote.
Im Ruhrgebiet und am Niederrhein können wenigstens noch an einigen Orten Stationen aus den Niederlanden empfangen werden, was hier nicht der Fall ist.
Wer einen Wert auf gute Hörfunkprogramme legt, ist hier ohne Webradio total aufgeschmissen.
 
Liebe Freunde. Lasst uns eine gemeinsame Aktion "Pro DAB+" machen. Das Thema Digitalradio - wenn möglich - zeitnah öffentlichkeitswirksam promoten. Das ärgert die Herrschaften in den Verlagshäusern und den Redaktionen ungemeiner. Benutzt doch den Bürgerfunk dazu. Jeden Abend ! Lokalbezogen natürlich :) Eine bessere Plattform bekommt man nicht.
 
Programmdirektor schrieb:
Liebe Freunde. Lasst uns eine gemeinsame Aktion "Pro DAB+" machen. Das Thema Digitalradio - wenn möglich - zeitnah öffentlichkeitswirksam promoten. Das ärgert die Herrschaften in den Verlagshäusern und den Redaktionen ungemeiner. Benutzt doch den Bürgerfunk dazu. Jeden Abend !
Über das Thema "Aktionen" habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
Das Problem dabei: Du benötigst dafür ein Medium, mit dem die breite Öffentlichkeit erreicht werden kann.
Der Bürgerfunk ist dazu nicht geeignet, da er inzwischen auf den meisten Sendern zu den unmöglichsten Zeiten läuft und von nur sehr wenigen Leuten eingeschaltet wird.
Man bräuchte einen Zugang zur Presse und genau den bekommt man nicht, da die namhaften Zeitungsverlage am Lokalfunk beteiligt sind.

webradioo schrieb:
Der typische Radio-NRW-Hörer ist ja auch geradezu prädestiniert dafür, (noch mehr) verarscht zu werden. ;)
Den Eindruck habe ich auch, wenn ich ab und an das Band durchscanne und dabei auf einen NRW-Dummfunksender stoße.
 
Ammerlaender schrieb:
... oder sollte hier wirklich der letzte Satz des obigen Zitats gelten, und alle anderen Lokalradios in NRW verzichten auf dieses Spiel? - Ich wage es kaum zu glauben.
Natürlich nicht! Güterloh und Unna weisen auch schon auf das Spiel hin. Die anderen, die es noch nicht auf ihrer HP haben, werden bald folgen. Auffällig ist, daß die AMS-Sender offenbar alle "nur bei uns" schreiben. So etwas sollte man mal screenshotten und der LfM schicken. Und was ist eigenlich mit unserer tollen Verbraucherzentrale in NRW? Die hält doch sonst so gern ihre Nase in jede Kamera und prangert Irreführung und Täuschung bei Gewinnspielen, die im Web auftauchen, an. Ach ja: Die sitzt ja auch in der Medienkommission.
 
Über das Thema "Aktionen" habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.Das Problem dabei: Du benötigst dafür ein Medium, mit dem die breite Öffentlichkeit erreicht werden kann.Der Bürgerfunk ist dazu nicht geeignet, da er inzwischen auf den meisten Sendern zu den unmöglichsten Zeiten läuft und von nur sehr wenigen Leuten eingeschaltet wird.
Man bräuchte einen Zugang zur Presse und genau den bekommt man nicht, da die namhaften Zeitungsverlage am Lokalfunk beteiligt sind.

Man macht einfach eine billige durchörbare Bürgerfunknummer mit lokalem Inhalt. Genau so billig wie die Lokalprogramme es selbst sind. Es gibt keinen Unterschied. Musik von Robbie, Gaga, Adele etc. Dazwischen halt immer pro DAB+ Beiträge auf lokalem Niveau und natürlich gesetzeskonform:) Das halt täglich und - mit vielen Mitstreitern - NRW weit. Sendeplätze sind ja genügend vorhanden. Man muss die Medientrainer ja mal wieder beschäftigen.
Schlagt doch einfach das Monopol mit den eigenen noch zur Verfügung stehenden Waffen. Und die Breitenwirkung ist enorm.
 
War vor einiger Zeit wieder in NRW und bin der festen Überzeugung das es in NRW immer nur schlimmer wird mit der Musikauswahl und mit den ganzen NRW Sender. Es ist unglaublich wie die Leute da verdummt werden und wie die ganzen Sender gestalltet sind. Wann wird da endlich etwas unternommen, wann geht jamand vor das Europäische Gericht und verklagt das Monopol Radio NRW.

Wenistens solche Sender wie Radio Energy oder Klassik Radio wären schon eine Bereicherung für NRW, weil Konkurenz belebt das Geschäft.
 
Wie soll denn bitte Radio Energy oder ein anderer Anbieter hier auf Sendung gehen?
Insbesondere Radio NRW belegt hier fast das gesammte Band , kurz zusammen gefasst - Ich empfange hier ( QTH : Velbert ) über 10 lokale NRW Stationen und hinzu kommt noch die völlige Mehrfachbelegung durch den WDR. - Nur für ein paar Minuten Lokales???
Hinzu kommt die meiner Meinung nach willkürlich, in kurzer Zeit belegten Frequenzen um auch noch die Niederländer oder den HR hier völlig unbrauchbar zu machen - Beispiel 87.60 1Live vom KölnTurm vs. HR3 Biedenkopf oder 91.00 DLF Wuppertal RiGi Turm vs. 3FM 90.90 aus Roermond usw.
Wozu dann noch bitte das Funkhaus Europa??? Die 103.30 wurde nachdem WDR2 Studio Essen sich mit den Düssseldorfern zusammen getan hat und gemeinsam die 99.20 belegen und zu WDR 2 RR ( Rhein - Ruhr ) - beide QRG´s Langenberg - !!! ganz schnell gemopst, um ja keine private Alternative vom z.B. Standort Lüdenscheid zu erlauben, von wo aus man fast ganz NRW hätte versorgen können. !
Zur Situation in und um Paderborn: Warum hat Radio NRW dort wohl eine soch hohe Einschaltquote??? Na?
Für den NDR bedarfs schon ein wenig mehr Equipment und vom WDR ist ausser Seitens WDR2 besonders dort oben mal gar nichts gescheites zu erwarten, ausser BFBS1 der wohl nicht mehr ewig dort sein wird, siehe 96.50.
Und was kommt dann? WDR 7? Radio NRW - Nord??? Oder noch schlimmer - Deutschlandradio? - Hallo Leute: Nichts gegen das DLR, aber hört deutschland wirklich nur Börse und/oder Operetten?
Die sollten mal nachdenken, wo Kultur anfängt, .... ! Okay, aber nichts ist schlimmer als DummFunk, und NRW schaltets ein.
Man bekommt, was man verdient, ....
Also ich finde hier nur noch bei WDR 2 Abwechslung und Niveau, die Vielfachbelegung des Bandes lass ich dann maldahin gestellt.
 
Also verglichen mit dem Ruhrgebiet etwa strahlen die Nachbarsender, privat (FFN, Antenne und FFH) wie öffentlich-rechtlich (vor allem natürlich NDR 1 und NDR 2), eigentlich ganz gut hier rein, die Sender rund um Hannover haben eine ähnlich starke Leistung wie die des WDR, daran allein kann es nicht liegen.
 
Bemerkt der Lokalfunk etwa jetzt endlich den „digitalen Hauch“ von Bob & Co. im Rücken – oder warum gibt einer dieser Sender jetzt schon Werbe-Flyer heraus, die er an die Haushalte verteilen lässt? Ich staunte nicht schlecht, als mich Gestern durch einen Bekannten ein Hochglanz-Din-A-3 Flyer eines Lokaldudlers erreichte. „Der steckte bei uns im Briefkasten“, sagte der Kollege. Auf der Titelseite präsentiert das Werbepapier den „Morning-Opi“ des Senders samt Hostessen.
„Buchen sie uns... ..für Lichtblicke“ steht darunter. Ein Aufmacher wie "Hallo - wir sind doch auch noch da!".
Im Inneren erfährt der geneigte Leser, wie doll doch der Sender überhaupt ist. Dass er den Nachwuchs fördert und weiteres Trallala. Auf der Rückseite dann trifft mich der Schlag ins Gesicht. Der „Chefredakteur“ behauptet dort, dass er mit angeblichen 33,5 Prozent doch weit vor den GEZ- finanzierten Sendern liege. Hallo? Hier wird wieder die Milchmädchen-Rechnung nicht beachtet. Was ergeben die Hörer von WDR 1 Plus WDR 2 plus WDR 4 und den übrigen Angeboten wie BFBS, DLF und Co so wie DAB+? Genau – dass ist dann wohl der Löwenantel mit satten 66,5 Prozent, der diese Dauer-Endlos-Musikschleife eben nicht einschaltet. Zudem ist auch ein Öffi am Matelanbieter des Senders beteiligt. Wie kann er dann vor der GEZ liegen?
Außerdem ist es für mich ein Widerspruch zum Flyer. Wenn der Laden doch so dolle Quoten hat, warum geht er dann noch in die Werbung? So gut scheint es wohl nicht mehr zu gehen wie in der Blütezeit, als es noch kein Digitalradio DAB Plus in NRW gab.
Bleibt zu Hoffen, dass auch endlich mal das DAB Plus Konsortium und vor allem RADIO BOB!, Sunshine Live und Co. die Werbetrommel rühren.
 
Bemerkt der Lokalfunk etwa jetzt endlich den „digitalen Hauch“ von Bob & Co. im Rücken – oder warum gibt einer dieser Sender jetzt schon Werbe-Flyer heraus, die er an die Haushalte verteilen lässt? Ich staunte nicht schlecht, als mich Gestern durch einen Bekannten ein Hochglanz-Din-A-3 Flyer eines Lokaldudlers erreichte. „Der steckte bei uns im Briefkasten“, sagte der Kollege. Auf der Titelseite präsentiert das Werbepapier den „Morning-Opi“ des Senders samt Hostessen.
Um welches Lokalradio handelt es sich hier?
 
Bleibt zu Hoffen, dass auch endlich mal das DAB Plus Konsortium und vor allem RADIO BOB!, Sunshine Live und Co. die Werbetrommel rühren.

Also hier im westlichen Ruhrgebiet ist mir aufgefallen, dass es Plakatwerbung für 90elf gibt.

Im übrigen ist mir schon aufgefallen, dass die Musikauswahl etwas besser geworden ist. Was nichts daran ändert, dass das Programm nach wie vor schlecht ist und der grosse Nachteil gegenüber DAB ist aber eindeutig, dass man nur lokal zu empfangen ist, während DAB + eben fast landesweit hörbar ist. Ein unschätzbarer Vorteil im mobilen Bereich.
 
Also hier im westlichen Ruhrgebiet ist mir aufgefallen, dass es Plakatwerbung für 90elf gibt.
Die gibt, bzw. gab es nicht nur im Ruhrgebiet. Auch hier in Mitten des Rhein-Main-Gebietes wurde man mit deren Plakaten geradezu überschüttet. Inzwischen sind die Plakatwände wieder bei youFM und dem ZDF, nebst Versicherungen und Lebensmitteln, gelandet.
 
Wenn der Laden doch so dolle Quoten hat, warum geht er dann noch in die Werbung? So gut scheint es wohl nicht mehr zu gehen wie in der Blütezeit, als es noch kein Digitalradio DAB Plus in NRW gab.

Habe gerade eine Werbung fürs iPhone 5 gesehen. Ich dachte, das läuft wie geschnitten Brot. Warum machen die dann noch Werbung? Scheint wohl doch nicht so gut zu laufen.

Der „Chefredakteur“ behauptet dort, dass er mit angeblichen 33,5 Prozent doch weit vor den GEZ- finanzierten Sendern liege. Hallo? Hier wird wieder die Milchmädchen-Rechnung nicht beachtet. Was ergeben die Hörer von WDR 1 Plus WDR 2 plus WDR 4 und den übrigen Angeboten wie BFBS, DLF und Co so wie DAB+? Genau – dass ist dann wohl der Löwenantel mit satten 66,5 Prozent, der diese Dauer-Endlos-Musikschleife eben nicht einschaltet..

RTL behauptet, dass es mit 16% Marktanteil weit vor allen anderen Fernsehprogrammen liegt. Hallo? Was ergeben die Zuschauer von SAT1, Pro7, Tele 5, RTL2, MTV, Sky, Sport 1, Vox, Das Vierte, sixx, kabel eins, Eurosport, n-tv, n24, ZDF, Das Erste, WDR, NDR, BR, HR, rbb, SWR, Disney Channel, 3sat, arte, Phoenix, DMAX, RTL Nitro und den ganzen anderen Programmen, die man über 15 verschiedene Satelliten in Deutschland empfangen kann? Genau: 84%, die sich die Grütze von RTL nicht antun.
 
@Seaside. Die Vergleiche hinken etwas. Denke Telefonanbieter kann man nicht mit Radiosendern vergleichen.
Wer braucht z.B. schon ein I-Phone, wenn es mit Samsung und Android viel preiswerter geht? Gut, als Samsung-Telefonierer kann ich keinen angebissenen Apfel stolz aus der Tasche holen. So was ist ein Luxusartikel. Denke, dass Apple da die Situation erkannt hat um mit aufwändiger Werbung noch weitere Kunden abzuwerben. Radio ist kein Luxus bzw. sollte es nicht sein. Da kann man dann aber auch die Gruppen splitten. Und zwar in die mit "Grips im Kopf", die sich so einen gequillten Dudelaufguss mit "moderierten O-Tönen" und "Lokalzeitungs-Aufsagern" eben nicht antun und die, die sich scheinbar 10 mal am Tag "I Follow Rivers" anhören, weil sie den englischen Text dieser dummen und nervenden Dudelnummer immer noch nicht kapiert haben oder gar nicht auf die Inhalte des Programmes achten.
Den TV-Markt kann man nicht so einfach mit dem Radiomarkt und dann auch keinesfalls mit der Radio-Insel bzw. dem UKW-Naturschutzgebiet und Monopol in NRW vergleichen. Wettbewerb ist hier ein Fremdwort. Wenn man alleine mal hinter die Kulissen des sogeannten "Privatfunks" schaut (dank Amtsgericht ist es jederzeit jedem möglich, dort entsprechende "Vereinsakten" zu ziehen und einzusehen - nette Lektüre...), stellt man sehr schnell fest, wie die Besitzverhältnisse sind, wer in der VG und BG ist und wie genau "der Hase" läuft....
 
Ab sofort sendet Welle Niederrhein Nachrichten extra für den Kreis Viersen und die Stadt Krefeld. 13 Mal werden die Frequenzen des nordrhein-westfälischen Lokalsenders dazu auseinandergeschaltet. Auf der Frequenz 100,6 MHz (RDS: WN VIE) sind die Nachrichten für den Kreis Viersen zu hören, auf 87,7 MHz (RDS: WN KR) die Nachrichten für Krefeld.

Die Struktur der Nachrichten zur halben Stunde wird beibehalten. Zuerst sind kurze Schlagzeilen aus NRW, Deutschland und der Welt zu hören, dann folgen die Nachrichten entweder für den Kreis Viersen oder für Krefeld.

Auf der Kabelfrequenz 95,25 Mhz ist es noch nicht möglich, beide Nachrichtensendungen zu hören. Welle Niederrhein strebt aber nach eigenen Angaben an, hier künftig ebenfalls beide Regionalversionen anzubieten. Das gleiche gilt auch für den Webstream und die iPhone-App. Diese werden vom gleichen Signal bedient.

Quelle: http://www.welleniederrhein.de/aktuell/info/infos_569.html
 
Wird nach 20 Jahren ja auch mal Zeit , bei der Nachrichtenflut aus den jeweiligen Gebieten.:D
Endlich wird die Bevölkerung in Willich ausführlich über die Vorgänge in den Dörfern an der niederländischen Grenze informiert. Wen interessiert schon das direkt angrenzende Krefeld?
Der Normal-Lokalradiohörer wird's sowieso nicht merken, der will doch nur "den besten Mix":p.
 
Endlich wird die Bevölkerung in Willich ausführlich über die Vorgänge in den Dörfern an der niederländischen Grenze informiert. Wen interessiert schon das direkt angrenzende Krefeld?

Ich vermute eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Wen interessiert schon in Krefeld wenn in Aldekerk der EDEKA überfallen wird? Natürlich kann man es nie allen Recht machen. Trotzdem glaube ich, dass eine Stadt wie Krefeld eigene Lokalnachrichten verdient hat.

Sowas könnte man übrigens auch für Radio KW machen. Auf die 91,7 könnte man auch eigene Lokalnachrichten für Moers/Kamp-Lintfort verbreiten. Viel weiter reicht die Funzel eh nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben