20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab sofort sendet Welle Niederrhein Nachrichten extra für den Kreis Viersen und die Stadt Krefeld. 13 Mal werden die Frequenzen des nordrhein-westfälischen Lokalsenders dazu auseinandergeschaltet. Auf der Frequenz 100,6 MHz (RDS: WN VIE) sind die Nachrichten für den Kreis Viersen zu hören, auf 87,7 MHz (RDS: WN KR) die Nachrichten für Krefeld.

Die Struktur der Nachrichten zur halben Stunde wird beibehalten. Zuerst sind kurze Schlagzeilen aus NRW, Deutschland und der Welt zu hören, dann folgen die Nachrichten entweder für den Kreis Viersen oder für Krefeld.

Auf der Kabelfrequenz 95,25 Mhz ist es noch nicht möglich, beide Nachrichtensendungen zu hören. Welle Niederrhein strebt aber nach eigenen Angaben an, hier künftig ebenfalls beide Regionalversionen anzubieten. Das gleiche gilt auch für den Webstream und die iPhone-App. Diese werden vom gleichen Signal bedient.

Quelle: http://www.welleniederrhein.de/aktuell/info/infos_569.html

Deswegen 2x Optimod.
AN.jpg
 
Liebe Freunde. Lasst uns eine gemeinsame Aktion "Pro DAB+" machen. Das Thema Digitalradio - wenn möglich - zeitnah öffentlichkeitswirksam promoten. Das ärgert die Herrschaften in den Verlagshäusern und den Redaktionen ungemeiner. Benutzt doch den Bürgerfunk dazu. Jeden Abend ! Lokalbezogen natürlich :) Eine bessere Plattform bekommt man nicht.
Ich vermute eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Wen interessiert schon in Krefeld wenn in Aldekerk der EDEKA überfallen wird? Natürlich kann man es nie allen Recht machen. Trotzdem glaube ich, dass eine Stadt wie Krefeld eigene Lokalnachrichten verdient hat.

Sowas könnte man übrigens auch für Radio KW machen. Auf die 91,7 könnte man auch eigene Lokalnachrichten für Moers/Kamp-Lintfort verbreiten. Viel weiter reicht die Funzel eh nicht.

Solche Sendungen werden dann zu 100% wegen "Werbung" abgeleht und landen erst einmal bei der LFM. Vor allem wird es schwer, einen lokalen Bezug herzustellen. Und nur berichten, dass man DAB+ empfangen kann, ist doch langweilig. Zudem wird man kurz vor der Geisterstunde allenfalls eine Hand voll Hörer erreichen. So läuft so eine Promo-Aktion bestimmt nicht. Da sind die Hersteller und Programmanbieter gefragt. Wie wäre es z.B., wenn der geniale DAB+ Sender "Radio BOB" mal sein PR-Team zu Stadtfesten nach NRW entsenden würde? Auch eine Werbewelle des bei Jugendlichen sehr hoch im Kurs stehenden Sunshine Live wäre nicht schlecht. Letztendlich wollen diese Sender doch auch durch die DAB+ Ausbreitung profitieren. Verstehe nicht, dass sie im Bereich "Marketing" dann da noch schlafen....
 
Wie wäre es z.B., wenn der geniale DAB+ Sender "Radio BOB" mal sein PR-Team zu Stadtfesten nach NRW entsenden würde? Auch eine Werbewelle des bei Jugendlichen sehr hoch im Kurs stehenden Sunshine Live wäre nicht schlecht. Letztendlich wollen diese Sender doch auch durch die DAB+ Ausbreitung profitieren. Verstehe nicht, dass sie im Bereich "Marketing" dann da noch schlafen....


Na ja, vielleicht macht man das auch. Allerdings bei einer deutschlandweiten Verbreitung müsste man dann auch sehr viele Stadtfeste gehen und ich glaube nicht, dass die Mittel für Promotion da auch nur annähernd ausreichen um jede Woche auf einem Stadtfest zu sein.
 
Aber warum ist bei SSL keine Veranstaltung in NRW dabei? Oder habe ich die überlesen? Alles im Großraum Mannheim, wo man diesen Sender auch via "Steinzeit-FM" empfangen kann.
@Tweety Sicherlich wären das viele Stadtfeste. Aber man muss doch nicht alles mitnehmen. Nur Events, die sich richtig lohnen, wo man an die Masse kommt. Und dann am Besten noch ein Bühnenevent sponsern mit großem DAB+ Logo im Hintergrund.

Noch was Interessantes: http://www.derwesten.de/staedte/wit...-feiert-25-jaehriges-jubilaeum-id7268093.html
Der VG-Chef hat immerhin schon erkannt, dass die digitale Konkurrenz existiert. Aber er denkt, dass der Lokalsender noch mindestens 15 Jahre vor sich hat, bevor ihn die Digitalwelle überrollt. Denn das "Alleinstellungsmerkmal" sei der größte Trumpf. Nur was meint er damit? Etwa die ferngesteuerten Lokal-Jingles?
 
. Aber er denkt, dass der Lokalsender noch mindestens 15 Jahre vor sich hat, bevor ihn die Digitalwelle überrollt. Denn das Alleinstellungsmerkmal sei der größte Trumpf. Nur was meint er damit?

Wahrscheinlich dass die LfM bis dahin eine Entscheidung über die DAB + Deutschlandradiofrequenzen getroffen hat. Also wenn nichts wichtigeres dazwischenkommt.*duck und weg*
 
Solche Sendungen werden dann zu 100% wegen "Werbung" abgeleht und landen erst einmal bei der LFM. Vor allem wird es schwer, einen lokalen Bezug herzustellen. Und nur berichten, dass man DAB+ empfangen kann, ist doch langweilig. Zudem wird man kurz vor der Geisterstunde allenfalls eine Hand voll Hörer erreichen. So läuft so eine Promo-Aktion bestimmt nicht.

Das glaube ich nicht. Die Sendung wird nicht abgelehnt, solang die Sender nicht genannt werden. Eine Sendung machst Du zur DAB+ Empfangstechnik im Lokalradiosendegebiet. Eine Sendung zur DAB+ Technik im Lokalradiosendegebiet. Eine Sendung zum Thema DAB+ und die Vorgeschichte mit Lokalbezug. Eine Sendung mit dem Interessensverband DAB+. Eine Sendung mit einem Interview mit einem Lokalradiochefredakteur zum Thema "ob er schon das große Flattern bekommt". Dann wird die ganze Schleife jede Woche wiederholt. Das lässt das LMG mittlerweile zu, da der Beitrag nicht mehr abgerechnet wird. Großartig. Das macht auch noch um 21.00 Uhr spaß. Ich wäre dabei !!! Da muss man erst einmal den Medienpass machen. Wo kann man das eigentlich tun ??
 
Und dann darf man erst mal das Portemonnaie öffnen, denn diese "Medientrainer" (oft alles selbst blutige Radio-Laien - mir ist bisher kein ausgebildeter Journalist bekannt - mit nem LFM-Crashseminar) kassieren pro Ausbildung / Kurs. Soll nich billig sein. Und dann muss der Kurs jedes Jahr erneuert werden. Zudem reich ein Lappen nicht. Der Beitrag muss von drei "Führerscheininhabern" produziert werden. Ob der Aufwand lohnt?
 
Dann klinke dich doch als Vierter in eine bestehende Gruppe ein. Dann braucht man den Scheiß nicht zu machen. Wie ausgelastet sind diese Trainer denn ? Kann man denen nicht einfach `nen Fuffi in die Hand drücken, damit den Wisch ausstellen. Habe mal so was gehört.
 
Glaube die machen mehr Kohle mit ihren eigentlichen Berufen, die nix mit dem Radio gemein haben. (Fahrlehrer, Studienrat, Frieseur, Elektroinstallateur...) Soll aber auch welche geben, die auf Kohle angewiesen sind, weil sie vorher zum Teil vom Bürgerfunk lebten.
 
Dr. Dr. Braumeister liegt bestimmt schon beschwipst in der Ecke und jubelt "juchee... wat sind die alle bedeppert". So Unrecht hat der dabei gar nicht :)
 
Wurde gestern mal wieder mit Lokaldudelfunk zwangsbeschallt. Was ich da zwischen 19 und 21 Uhr hörte, war einen seltsame Mischung aus „Bum Bum“ Musik, wie sie auch in „Kinderdiscos“ gespielt wird und totgenudelten, hirnlosen Wegwerf-Musik-Werken wie „I follow rivers“.
Die inhaltslosen Blubber-Moderationen waren auch alle mit einem Bum-Bum-Beat unterlegt.
Welche Zielgruppe wollen die damit erreichen? Hartz IV bzw. die „Unterschicht-TV-Zuschauer“?
 
@Radiofreak: Nu sag mit mal nix gegen Likke Li. Die hat mit diesem Remix, der andauernd in Deutschland läuft, eh nix zu tun. Den hat die Plattenfirma in Auftrag gegeben. Gab es im Musikexpress eine ausführliche Story dazu. Wobei die belgischen Remixe (Aeroplane etc.) jetzt auch i.A. nicht so übel sind. Die Musikmischung auf NRW ist allerdings schon unterirdisch. Top40 gemischt mit Rock/Pop aus den 80ern. Naja, wer's mag.
 
@Radiocat Trotzdem - es ist und bleibt geistlose "Einwegmusik". Frag mal in 10 Jahren nach, ob das noch wer kennt... Schrott hoch acht! Passt perfekt in das unterirdische Programm der Sender, die ich schon bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr höre. Da lob ich mir die gloreiche Erfindung DAB+ und z.B. Radio Bob. Habe mich eben noch über ein Wiederhören mit Fury In The Slaughterhouse, Herbert Grönemeyer, Steely Dan, Nirvana und Kiss gefreut. Alles Sachen, die man in der Reihenfolge nicht mals bei WDR 2 hören kann.
 
Bei Radio NRW ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Das wird auch nichts mehr. Falls sich DAB durchsetzen sollte, gehe ich davon aus, dass man keine weiteren 20 Jahre mehr überlebt.
 
Hoffe auf den Einsatz von Herrn Bauer für den 2. Bundesmux und weitere Programme, die DAB+ "salonfähig" machen. Es fehlt einfach noch an Angeboten im Oldie- und Schlagerbereich.
 
Heult doch, jungs!
Ich hab es leid.. immer von den gleichen Nutzern hört man hier den andauernden satz á la "bei radio nrw ist hopfen und malz verloren"... Geht doch einfach zurück in den Sandkasten und lasst euch von Rolf zuckowski beschallen...
 
Sehe ich ähnlich. Solange sich die Gesellschafter der Radio NRW Anstalten durch unermüdliche politische Lobbyarbeit vor privater Konkurrenz in NRW erfolgreich drücken können, wird Radio NRW noch bis in alle Ewigkeit weitersenden dürfen.
 
Nichts gegen Rolf Zuckowski. Seine Lieder haben immerhin noch "Hand und Fuß". Anstatt mir 10 mal am Tag „I follow rivers" (Wie sich dieses bekloppte Lied nur auf Deutsch anhören muss.....) anhören zu müssen, dann doch lieber ein oder zwei Alben mit Rolf und seinen Freunden!
 
Heult doch, jungs!
Ich hab es leid.. immer von den gleichen Nutzern hört man hier den andauernden satz á la "bei radio nrw ist hopfen und malz verloren"... Geht doch einfach zurück in den Sandkasten und lasst euch von Rolf zuckowski beschallen...

In 10-15 Jahren wird analoger Rundfunk(auch UKW) ein Verlustgeschäft sein.....
.
 
Schaut, genau deshalb brauchen wir mehr Vielfalt im Äther. Damit der eine sein Classic-Rock-Format geniessen kann und der andere auch mal das Original von I follow rivers hört...und nicht erst den Remix davon, wenn es schon zwei Jahre alt ist.
 
Heult doch, jungs!
Ja, ich heule, denn es ist einfach nur zum Heulen. Oder anders ausgedrückt: Nordrhein-Westfalen ist in Sachen Rundfunk das letzte Drecksland.

Und was den Privatfunk in NRW angeht: Das Programm der Locals und von radio nrw könnte noch so geil sein, ich hör's aus Protest nicht. Betreiber, die Protektionismus betreiben, ihr Monopol mit - na, sagen wir - unschönen Mitteln verteidigen und weiter ausbauen wollen, Wettbewerb verhindern und zu diesem Zweck politisch Einfluß nehmen, haben Akzeptanz nicht verdient. Fehlt nur noch, daß sie mit Stellenabbau drohen. Oder haben sie das am Ende vielleicht schon getan?
 
Man kann es kaum besser ausdrücken, Hilde!

Morgen wird es sich zeigen, ob sich der Spalt ein ganz kleines Stück weit öffnet und wenigstens via DAB+ weitere Programme auf Landesebene an den Start gehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben