60 Jahre Kassette: Von Mixtapes, Hitparaden bis Entertainment

FunkDeluxe

Gesperrter Benutzer
Das neben CDs und Schallplatten wohl wichtigste Musikmedium feiert einen runden Geburtstag: Vor genau sechzig Jahren revolutionierte Philips mit der Erfindung der Audiokassette die Art und Weise, wie Millionen von Menschen Musik konsumierten.

Welche Sendungen habt Ihr so aufgenommen? Was war für Euch davon Kult? Welche habt Ihr noch in den Archiven liegen?
 
Ach je - ich hätte beinahe deinen Thread übersehen, denn ich wollte auch gerade darauf hinweisen. Ich hätte ja "60 Jahre Musikkassette..." als Titel gewählt, damit man das später auch schneller wiederfindet. (Kollege Makeitso schrieb vor 20 Jahren "MusiCassette", das muß man erstmal finden.)

Also bitte zunächst die Tonköpfe und Bandführung reinigen - dann gehts los.

Etwas Geschichte (mit YT Link)


Hinweise auf Sendungen vom WDR:

Last, but not least der alte Thread von vor 20 Jahren:
 
Als großer Musikfan der 80er Jahre erinnere ich mich gerne an die Aufnahmen, die ich auf meinen Audiokassetten hatte. Mixtapes waren definitiv ein Highlight – sie ermöglichten es mir, meine Lieblingssongs aus den Charts aufzunehmen und immer wieder anzuhören. Bands wie Duran Duran, Madonna und Michael Jackson liefen auf Heavy Rotation. Außerdem hatte ich auch Hörspiele und Radiosendungen auf Kassette, besonders legendäre Popkultur-Events wie "Top of the Pops" oder "Formel Eins". Es war ein aufregendes Zeitalter der Musik, und die Audiokassette war mein treuer Begleiter, um all diese fantastischen Klänge festzuhalten. Leider habe ich meine alten Kassetten nicht mehr, aber die Erinnerungen daran sind unvergesslich.
 
Mixtapes waren definitiv ein Highlight – sie ermöglichten es mir, meine Lieblingssongs aus den Charts aufzunehmen und immer wieder anzuhören. Bands wie Duran Duran, Madonna und Michael Jackson liefen auf Heavy Rotation.
Unter "Mixtapes" wird eigentlich etwas anderes verstanden, als "nur" die Lieblingsbands aneinander zu klatschen. ;)
 
Unter "Mixtapes" wird eigentlich etwas anderes verstanden, als "nur" die Lieblingsbands aneinander zu klatschen. ;)
Da hast du absolut recht, und ich entschuldige mich für die Verallgemeinerung! Mixtapes in den 80er Jahren waren weit mehr als nur eine Aneinanderreihung von Lieblingssongs. Sie waren kreative Zusammenstellungen, die oft persönliche Bedeutung hatten. Die Tracks wurden sorgfältig ausgewählt, um Stimmungen einzufangen, Geschichten zu erzählen oder einfach einen einzigartigen Vibe zu schaffen. Viele Leute haben Mixtapes verwendet, um Gefühle auszudrücken oder sogar Botschaften an jemanden zu senden. Sie waren eine Kunstform für sich und ein wesentlicher Teil der Musikkultur in den 80er Jahren. Danke, dass du das klarstellst!
 
Ich fand MC ("Music cassette") immer gut, trotz der Verlustbehaftung, des abgeschnittenenen Soundspektrums und der starren Beschränkung der Aufnahmezeit. Man durfte eben nicht zuviel Vorlauf aufnehmen...

Ich habe noch bis zum Jahr 2004 ganz regelmäßig mit Cassetten gearbeitet, zusärtlich zu digitalen zeitgesteuerten Aufnahmen. Vor allem bei Mittel- und Kurzwelle war das unabdingbar, aufgrund der starken Störungen, die vom PC oder Notebook (bei Netzstrom noch schlimmer) über das Klinkenkabel zurückprasseln.

Leider fast alles weggeworfen, heute bedaure ich dies.

Auch heute habe ich noch 5 leere MC im Schrank, die ich immer vorhalte für den Fall eines stromausfalls. So kann ich nämlich Notprogramme mit einem batteriebetriebenen Radio aufnehmen! 😸😸
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe regelmäßig den SWF3 Maxi-Club (Radio-Club Maxis; donnerstags, soweit ich weiß) mit Bernd Mohrhoff auf C120 Cassetten mitgeschnitten. Zu den Nachrichten dann schnell den Seitenwechsel.

Da wir über ein Doppel-Tapedeck verfügten, konnte ich mir von den 120ern dann meine Lieblings-Maxi-Cassetten zusammenschneiden -stellen. Ordentlich per Hand ausgerechnet: Welcher Titel hat welche Länge, was passt wo wie zusammen, wie vermeide ich Leerlauf am Bandende?
Ein richtiger Aufnahmeplan.

Und immer die Angst, die 120er halten nicht durch, es gibt Bandsalat... aber es klappte.
Um so schwieriger war die Beschaffung hochwertiger 120er im Fachhandel. Wollte keiner verkaufen, zu speziell. Höchstens Billig-Eisenbänder. C90 und C60 gab es stapelweise in allen Qualitäten, aber wenn ich was besonderes wollte, wurde es eng.

Geile Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar welche die in der Gegenwart per MC mitgeschnitten haben, trotz aller heutigen Möglichkeiten auch alles online nachzuhören wie in diesem Fall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Musik mitgeschnitten, nie ganze Sendungen.

Schlager der Woche auf Bayern 3 war Pflicht, weil die Titel dort ausgespielt wurden.

Auf Südtirol 1 habe ich auch diverse Titel aufgenommen (v.a. Italo Disco).

Später dann die Antenne Bayern Diskonacht mit Hakan Turan und diversen Maxis.

89 Hit FM mit feinstem Techno und Trance vom alten Flughafen München-Riem (Radio Active) war auch dabei. Nur echt mit verdrehter Stereophase und unterschiedlicher Equalizereinstellung auf linkem und rechten Kanal.

Als wir dann Sat-Empfang hatten, habe ich viel auf Power FM und Hit Radio aus Holland mitgeschnitten, auch von MTV Europe. Euronet (leider Mono und oft grausamer Klang) mit UK-Hardcore (Übernahme irgendwelcher Piraten).

Mit Astra Digitalradio kamen noch diverse Sender dazu. Planet Radio, Eins Live, DasDing, Virus, Star*Sat Techno Radio, sunshine live. Dazu diverse Nonstop Musikkanäle von DMX.

Am Ende (2004?) war fast nur noch Viva Zwei meine Aufnahmequelle. Techno/Trance war für mich durch, Chart Musik sowieso, und auf Viva Zwei gab es feine Alternative Rock - Musik und gute elektronische Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den fühen 2000ern am Wochenende vom Internet diverse Features und Mitschnitte von Sendungen früherer Sender auf Cassette aufgenommen: Offshore-Stationen, 60er Top-40 Sender in den USA (reelradio.com) usw. Und dann auf der Heimfahrt (eine Stunde) gehört. Im Auto gab es schließlich zwar einen Cassettenplayer, aber keine Digital-Speicher. Jahre später habe ich diese Cassetten teils dann digitalisiert... The circle of life. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
30.3.13 das müsste dann die letzte Yesterday gewesen sein mit Herrn Handt.

Doppel-Tapedeck, das war Anfang der 90er purer Luxus. 500 DMark...
 
Ich hatte zwei Kassettenrekorder. Mit dem einen hab ich Sonntags die Elmi Schow bei SWF 3 und mit dem anderen die BFBs Top 40 aufgenommen. Meine Eltern wussten das sie mich von 15 bis 19 Uhr nicht stören durften 😁. Und ich hab noch mehrere Kassetten von RPR Party ohne Pause und dem englischen Programm von Radio Luxemburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da PC und Laptop den Lang-, Mittel- und Kurzwellenempfang manchmal stören können, somit kritische Aufnahmen mit Rauschen oder anderen Störgeräuschen überlagert sein können, habe ich in letzter Zeit notgedrungen mit dem Sony TC-WE465 dann die Aufnahmen von den Sendestationen machen müssen.

Wichtig bei Aufnahme ist, dass keine galvanische Kopplung zwischen Empfangsgerät und Computer oder Notebook besteht, sofern mit Netzteil gearbeitet wird. (Akkubetrieb ist fast störungsfrei). Bei Verwendung des Kassettenrecorders ist's egal.

Das Kassetten-Gerät hatte einen mechanischen "Stand"-fehler, wurde dann erst 2021 vom Fachmann revidiert. (Mit unter 100 Euro noch recht preiswert.) So weit so gut.

Nur bei bestimmten Kassettensorten ist leider ein wiederkehrendes Klicken zu hören. Im WAV-Editor sieht man deutlich, das der Peak nur eine Polarität hat. Das deutet auf statische Entladung hin.

Also ist der Kassettenrekorder keineswegs arbeitslos. Zur Sicherheit lösche ich die Kassetten vor Neuaufnahmen mit dem alten EL3301, der einen breiten Mono-Tonkopf hat, so dass alles an "Rasen" zwischen den Stereospuren auch weggelöscht wird. Die Löschdämpfung ist normalerweise nicht so groß, dass nicht noch Bässe der Voraufnahme zu hören wären. Und ja, Reineisen-Bänder habe ich wenige. Und die Chromdioxid-Bänder haben derart im Pegel nachgelassen, dass ich für eventuelle Neuaufnahmen lieber beim guten alten FE-Tape bleibe. Und möglichst nur 60-er. 90-er neigen bei mir zu mehr Kopierecho und Bandsalat. 120-er hatte ich beim Kauf noch nie in Erwägung gezogen, kann also nichts zu deren Verhalten sagen.

Es ist erstaunlich, dass die alten Hörerpostsendungen von bestimmten deutschsprachigen Auslandssendern zum Beispiel, mit dem EL3301 damals aufgenommen, heute fast noch so frisch wie am ersten Tag klingen. (Mono beanspruchte mehr magnetisierbares Material, das merkt man schon irgendwie) Und ja, was die damals so von sich gegeben hatten, wie damals "Rundfunk" gemacht wurde. 1989 noch wie in der Machart des alten "Zwischen Rhein und Weser" vom NWDR von 1960.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiokassettenrekorder, ende der Sechziger. Andere Zeit, andere Welt, Nostalgie. Ein Leben ohne Radio war unvorstellbar, die Kiste war geradezu (über)lebensnotwendig. Und im Unterschied zu heute fand ich oft "meine" Musik darin. Z.B. in der SWF Hitparade, im SWF3 Pop Shop, im SDR3 Club 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa mit dem Beginn des Privatradios in Deutschland ging auch die Erweiterung des Musikkonsums bis zu dessen heutiger starken Fragmentierung einher. Erstelle heute eine MC und verschenke sie an Freunde, von denen Du glaubst, sie teilten Deinen Geschmack. Findest Du nicht mehr.
 
Ich habe nur Musik mitgeschnitten, nie ganze Sendungen.

Schlager der Woche auf Bayern 3 war Pflicht, weil die Titel dort ausgespielt wurden.

Auf Südtirol 1 habe ich auch diverse Titel aufgenommen (v.a. Italo Disco).

Später dann die Antenne Bayern Diskonacht mit Hakan Turan und diversen Maxis.

89 Hit FM mit feinstem Techno und Trance vom alten Flughafen München-Riem (Radio Active) war auch dabei. Nur echt mit verdrehter Stereophase und unterschiedlicher Equalizereinstellung auf linkem und rechten Kanal.

Als wir dann Sat-Empfang hatten, habe ich viel auf Power FM und Hit Radio aus Holland mitgeschnitten, auch von MTV Europe. Euronet (leider Mono und oft grausamer Klang) mit UK-Hardcore (Übernahme irgendwelcher Piraten).

Mit Astra Digitalradio kamen noch diverse Sender dazu. Planet Radio, Eins Live, DasDing, Virus, Star*Sat Techno Radio, sunshine live. Dazu diverse Nonstop Musikkanäle von DMX.

Am Ende (2004?) war fast nur noch Viva Zwei meine Aufnahmequelle. Techno/Trance war für mich durch, Chart Musik sowieso, und auf Viva Zwei gab es feine Alternative Rock - Musik und gute elektronische Musik.
habe dir mal eine private Nachricht zukommen lassen diesbezüglich. ;)
 
Etwa mit dem Beginn des Privatradios in Deutschland ging auch die Erweiterung des Musikkonsums bis zu dessen heutiger starken Fragmentierung einher. Erstelle heute eine MC und verschenke sie an Freunde, von denen Du glaubst, sie teilten Deinen Geschmack. Findest Du nicht mehr.
Meinst du? Wenn ich meinen Leuten z.B. von "Ollies 80er Charts" auf Hamburg Zwei erzähle und ihnen die Playlisten zeige, schwärmen sie auch von den Songs, die sie ewig nicht mehr gehört haben.
Ich könnte denen jederzeit eine MC dieser Art zusammenstellen, sie wären hellauf begeistert.
@indigo7 hatte einst eine "Internationale Hitparade" auf NDR 2 gepostet, von der ich meine, davon ebenfalls einiges mitgeschnitten zu haben. Diese Tapes habe ich heute noch.

@Guess who I am : ich habe von 1986 bis 1991 regelmäßig mitgeschnitten, endgültig aufgehört habe ich 1994. Danach hatte ich nur noch CDs und LPs auf MC überspielt.

Und diese Schätze höre ich mir heute noch regelmätig an.
 
Ich bin die Generation Kassettenkinder & für mich ist sie mehr, als nur Bandsalat für Nostalgiker. Sie begleitete mich bis in die 90er. Ich nahm die rias-Schlager der Woche, Rock over rias & von der SFB-Hey Music auf. Mit der MC verbinde ich Lebenserinnerungen. Mein Highlight war in den Schlager der Woche die überraschende Ankündigung der Maxiversion von Donna Summer: "Love to Love you Baby" in der Original Maxiversion 1975 mit einer Länge von 16:53. Ich zitterte 16:53 Min, ob das noch auf meine BASF Chromdioxid C90 MC drauf passte. Mitte der 90er wechselte ich zur Mini-Disc, die m.E. einen super Klang hatte, aber leider viel zu früh eingestellt wurde. :eek:
 
Zurück
Oben