Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut Radio bringt ab sofort immer um .30 (+/- 1/2 Minuten) Livemitschnitte diverser Künstler und Bands.

Jepp, es gibt da jetzt wohl immer um kurz nach halb einen Unplugged-Song.

Und wo wir bei Musikperlen sind: Im Online-Angebot findet man nun noch viel mehr davon:

Community-Musiktipps:

http://www.absolutradio.de/eure-blogs/michas-musikwelt-teil-11-die-charts-der-vergessenen-hits.html/

und die "Charts der vergessenen Hits":

http://www.absolutradio.de/eure-blogs/michas-musikwelt-teil-11-die-charts-der-vergessenen-hits.html/

Echt kultig, was die da in Regensburg veranstalten. Gefällt mir, echt.
 
Diese Woche hatte ich, urlaubsbedingt, Zeit auch mal im Büro längere Zeit AR zu hören. Aufgefallen ist mir dabei, dass man praktisch keine oder zumindest nur sehr wenig Werbung bringt. Nicht dass ich jetzt unbedingt scharf auf Konsumterror darauf wäre, aber irgendwie muss man sich ja auch finazieren. Irgendwie bin ich da nicht so optimistisch was die dauerhafte Verbreitung über DAB angeht.
 
Ich habe die letzte Zeit viel AR gehört, jetzt auch wieder. Man wird wirklich immer wieder überrascht.

Endlich ist das mal ein Sender mit "echter" Hörernähe, sonst würden sie ja nicht fragen, was noch mit in die Playlist genommen werden könnte. Natürlich kann bei dieser Aktion nicht jeder Wunsch berücksichtigt werden, das sollte auch jedem klar sein. Aber sie bemühen sich drum. Dafür meine Anerkennung.

Und man merkt, daß es zunehmend immer weniger Wiederholungen gibt.

Einen kleinen "Perlenpunkt" gibts von mir heute für Glasstiger - Someday.:)
 
Aber wie siehts jetzt mit der Finanzierung aus? In den "Werbeblöcken" hör ich immer nur Werbung für Digitalradio. Ich halte das auch für wenig sinnvoll, auf einem Sender der eh nur im Digitalradio und Internet zu hören ist, für DAB+ zu werben, aber wenn die dafür Kohle bekommen, solls mir Recht sein.
 
Auf Absolut Radio kann und will ich bei DAB+ nicht mehr verzichten wollen. Musikauswahl ist klasse, keine nervigen Gewinnspiele und Moderation ist sehr angenehm. Ich würde lieber dafür "richtige" Werbung bei AR hören, als das sie bald wieder verschwinden, das wäre ein herber Verlust in der Radiolandschaft.
 
Wie geil ist das denn? Gerade läuft "Desire" von Yello auf Absolut Radio. Den habe ich ja mindestens mal 20 Jahre nicht mehr im Radio gehört. Hammer!
 
Manchmal leisten sie sich aber auch "No-Goes". Die für mein Empfinden schlechte Cover-Version von Robbie Wiliams mit "Freedom" muss nun wirklich nicht sein. Der Mann hat bessere Stücke hervorgebracht.

Aber solangs die Ausnahme bleibt, kann ichs verkraften.:D

EDIT: Werde gerade entschädigt mit "Goodbye Mr. A" von The Hoosiers.
 
Sie haben mal wieder geniale Klassiker ausgegraben, zwar keine "Perlen", aber sagt mir mal, wer diese Dinger nacheinander heute noch spielt:

Billie Joel - A matter of trust, danach
Icehouse - Street Café

Einfach nur geiil!

Gestern war allerdings nicht so überragend, da wurden überwiegend die Dinger gespielt, die ohnehin schon in der Rotation waren. Aber gut, ein (!) schlechter Tag, was solls?
 
Wirklich tolle Vorschläge, von denen ich einige noch nicht mal kenne.

Hab die Liste auch mal durchgeschaut. So richtig erwärmen kann ich mich dafür aber nicht. AR sollte da sehr behutsam vorgehen. Nicht dass man irgendwann ein Independent-Sender ist. Wenns zu unbekannt wird, dann kann das, aus privatwirtschaftlicher Sicht, nur in die Hose gehen. Daher sollte man gut abwägen, was man aufnimmt und was besser nicht. Auch Mainstream muss nicht schlecht sein, wenn nicht totgedudelt wird.
 
Nachdem ich mehrfach das Programm gehört habe, frage ich mich, ob das Programm tatsächlich live ist oder die Moderation per Voicetracking zusammengestellt wird. Es ist erschreckend, wie oft sich die Moderatoren in der Zeitansage "verhauen". da wird gesagt, das es z. Bsp. 12:15 Uhr ist, in Wirklichkeit ist es aber schon fast 12:19 o.ä.
Wenn man es so machen will, wie MagicStar, wo gegen viertel nach und viertel vor Moderation eingespielt wird, dann ist es okay, aber dann soll man die Zeitansage lassen und nicht den Eindruck erwecken wollen, da sitzt wirklich einer.
Die Musikmischung ist durchaus hörbar und unterscheidet sich sehr positiv von den anderen Sendern. Allerdings finde ich auch, dass sehr viel Kraut-undRünben-Mix gespielt wird. Was mir persönlich sehr gefällt, andere aber bei anderen Sendern immer wieder kritisieren.
 
Die gute Mischung von "weniger bekannt" bis "bekannt" hat man doch bisher auch gefunden, da mache ich mir keine Sorgen drum.

Eben: Wobei mir auch aufgefallen ist, dass die meisten Musikvorschläge tatsächlich aus dem Bereich "Independent" kommen. Da zeigt sich aber m.E. auch, welch großes Potenzial ein bundesweiter Sender in diesem Bereich hätte. Da hoffe ich, dass mit dem zweiten Bundesmuxx endlich ein Programm mit dieser Musikfarbe kommt. Wenn Flux FM keine Kohle hat und Frank Otto nicht mehr will, dann soll es halt jemand anderes machen.
 
Wenns zu unbekannt wird, dann kann das, aus privatwirtschaftlicher Sicht, nur in die Hose gehen.
Das glaube ich nicht.
Würde man die Möglichkeiten, die DAB+ bietet, wirklich ausschöpfen, gäbe es fast nur noch Spartensender, da nicht alle das gleiche senden können.
Mir ist ein Programm, das sich mit einer Quote von 2 bis 3 Prozent dauerhaft über Wasser halten kann, allemal lieber, als ein Hitdudler, der von 15 bis 20 Prozent der Hörer eingeschaltet wird.

Mich erinnert Absolut Radio ein wenig an die ersten Jahre von Jam FM, auch wenn Jam FM schon immer einen Schwerpunkt auf Black Music gelegt hatte.

Absolut Radio ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut ein Programm klingen, das noch aus Idealismus gemacht wird.
Sobald damit wirklich Geld verdient werden kann, ist das Risiko groß, dass aller Idealismus und alle Vorsätze dem Streben nach einer hohen Rendite weichen müssen.
 
Meines Wissens war zumindest die Morgensendung von Absolut Radio live, scheinbar aber jetzt auch nicht mehr. Heute morgen wurde die Uhrzeit mit 8.06 angekündigt und es war bereits 8.11 Uhr.
 
Ist dann wohl alles voicetrackt. Wundert mich auch nicht, dass die Moderationen ja eh nur sehr spärlich im Programm vorkommen. Das ist warscheinlich viel zu teuer, da ständig einen im Studio sitzen zu haben.
 
Ist dann wohl alles voicetrackt. Wundert mich auch nicht, dass die Moderationen ja eh nur sehr spärlich im Programm vorkommen. Das ist warscheinlich viel zu teuer, da ständig einen im Studio sitzen zu haben.

Das stimmt nicht: Bei Absolut Radio ist alles live, aber da die Mods da halt auch andere Sachen parallel machen müssen, etwa auf Facebook-Postings antworten, Blogs schreiben usw., ist die Moderation sehr spärlich. Aber es ist live, und zwar von 8 bis 21 Uhr täglich bis aufs Wochenende.
 
aber da die Mods da halt auch andere Sachen parallel machen müssen, etwa auf Facebook-Postings antworten

bist Du Dir da sicher? Bei den drei Sätzen, mit denen sich jemand im Laufe einer Stunde meldet hat man den Eindruck die Mloderatoren würden nebenbei auch noch die Buchhaltung erledigen.

Ich habe in den letzten Tagen öfter auf dem Nachhauseweg im Auto Absolut gehört: Musikauswahl super - allerdings wünsche ich etwas mehr Drive im Programm zur Feierabendzeit. Manchmal sind die Löcher zwischen den Titel so lang, als ließe man eine CD abspielen. Die wenigen Jingles und Verpackungselemente kommen öfter mal unpräzise und unpassend. Das spricht eigentlich dagegen, dass in Regensburg tatsächlich immer jemand im Studio die Sendung live fährt.

NDR-1-Nds hört sich zur Feierabendzeit dynamischer und flotter an.

Man kann sich bei der Gestaltung ruhig Arrow Classic Rock als Vorbild nehmen.

Trotzdem wünsche ich dem Sender ein langes Bestehen. Dazu bedarf es vor allem wohl bald ein wenig Werbung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben