Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja,mein Lieblingssender ist es auf jeden Fall :thumbsup:
Ich habe hier mit meinem I-Net Radio eine riesige Auswahl an Programmen,und bleibe immer wieder bei Absolut Radio hängen !
Ich finde es einfach gut das nicht so viel geschwafelt wird,und stattdessen gute Musik gespielt wird :)
Gruß
panki
 
Mit der "guten Musik" hast Du sicherlich Recht. Aber ich wünsche mir schon seit Jahren eine "Service-Welle", die dieen Namen auch wiklich verdient, in Worten: Das "alte" SwF3. Da flossen gute Musik, (meist) gut gemachte Comedy und Information in ein Programm ein. Wenn AR ein "auf Dauer" für mich hörbar sein soll, dann müssen diese Elemente "in einem Guß" zusammenpassn, sprich: Gute Musik (breite Playlist, von den Sixties bis heute), gute Wortbeiträge (auch Info-Sendungen, z. B. mittags und abends, wo dann die Musik nicht so die entscheidende Gewichtung spielt) und tiefgründige Comedy.
 
Du sprichst mir aus der Seele !!
SWF 3 war damals auch mein ganz großer Favorit ,aber ich fürchte so ein Programm kommt heute nicht mehr wieder :thumbsdown:
Wenn ich mir den heutigen SWR 3 anhöre,habe ich nach 1 Std. die Schnauze voll,weil halt immer die selbe Mucke läuft ,dies ist bei Absolut Radio nicht so !
Manchmal bin ich echt überrascht welche Perlen die wieder ausgegraben haben,Musikstücke die ich schon seit Jahren nicht mehr gehört habe :thumbsup:
Gruß
panki
 
Alleine von der Resonanz bei Facebook ausgehend kann man (leider) den Schluss ziehen, dass Absolut Radio derzeit komplett an den Hören vorbei sendet. Ein Programm, das auf Interaktivität setzt und mehr als ein Jahr nach dem Start nur knapp über 1300 Likes erreicht ist für einen bundesweiten Sender geradezu indiskutabel. Jeder Provinzlokalsender erreicht das sechsfache oder mehr. Bedenkt man dass 9 von 10 Facebook-Nutzer den Like-Buton drücken ohne sich genauer mit dem Medium auseinander zu setzen, dann beutet das, dass Absolut Radio aktuell vielleicht 100 ständige Hörer hat. Davon dürften die meisten mir sogar persönlich oder vom Namen bekannt sein, denn es sind eben die üblichen Radio-Freak-Verdächtigen, wie die Postings bei Facebook und Co. verdeutlichen. So klasse die Musik des Senders auch ist und so gut die Kritiken in den Foren aussehen: den Otto Normalhörern geht das alles wohl am Allerwertesten vorbei. Jetzt komme ich mit einer alten Forderung (und viele mögen mich dafür am liebsten killen): Der Sender bräuchte eine oder mehrere UKW-Stützfrequenzen, um endlich mal in der Breite bekannter zu werden.
 
Alleine von der Resonanz bei Facebook ausgehend kann man (leider) den Schluss ziehen, dass Absolut Radio derzeit komplett an den Hören vorbei sendet.

Falsch. Der Sender sendet nicht für die Teenie-Zielgruppe, sondern eher für ein "reiferes Publikum" und die haben mit Facebook nix am Hut. Ich höre den Sender auch sehr gerne, würde aber nie auf die Idee kommen mich deswegen bei Facebook anzumelden.
 
Falsch. Der Sender sendet nicht für die Teenie-Zielgruppe, sondern eher für ein "reiferes Publikum" und die haben mit Facebook nix am Hut.

Das stimmt leider nicht: selbst Radio Paloma hat unzählige Facebook-Anhänger, derzeit sind es über 18.000. Und Absolut Rdaio ist speziell auf die neuen Medienkanäle ausgerichtet, dafür macht man ja auch immer Werbung (Facebook, Twitter usw.). Wenn man dann weniger Likes erreicht als so mancher Dorfverein, dann stimmt doch was nicht.

Es ist halt der alte Fluch: Viele aus meinem Bekanntenkreis mögen den Sender nicht, weil sie die meisten Musiktitel nicht kennen. Trotz gut gemeinter Tipps und Werbung die ich für das Programm gemacht habe. Es ist einfach erschreckend wie wenig tolerant die meisten geworden sind wenn es um weniger bekannte Musik geht.
 
Na ja, ich würde die Popularität eines Sender nicht unbedingt an den Facebook-Klicks festmachen. Trotzdem ist doch klar, das AR ein Nischensender ist und bleiben wird. Wie sieht es denn mit Lounge FM aus? Die haben doch bestimmt noch vieler weniger Anhänger bei FB?
 
Ich habe die letzten Tage und Nächte mal wieder verstärkt reingehört. Erstaunlicherweise könnte ich bis jetzt überhaupt keine Rotation ausmachen, so breitgefächert ist die Auswahl.
Leider gibt's ab ca. 10:00 Uhr regelmäßig Probleme mit dem Livestream, der alle paar Minuten kurz aussetzt.
 
Ich habe die letzten Tage und Nächte mal wieder verstärkt reingehört. Erstaunlicherweise könnte ich bis jetzt überhaupt keine Rotation ausmachen, so breitgefächert ist die Auswahl.
Leider gibt's ab ca. 10:00 Uhr regelmäßig Probleme mit dem Livestream, der alle paar Minuten kurz aussetzt.

Das ist das Phänomen schlichtweg: ich höre den Sender seit Start fast immer als Tagesbegleitung während der Arbeit. Klar, die meisten Songs kennt man irgendwann, aber es gibt in jeder Woche auch bestimmt wieder 50 neue. Inzwischen reicht die Musik wohl gefühlt für vier bis fünf Tage am Stück, ohne dass es auch nur eine Wiederholung gibt. Und jetzt würden wahrscheinlich wieder Berater kommen und sagen, dass die Playlist viel zu groß ist, dass es keine Wiedererkennungsmerkmale in der Musik gibt, dass zu viele unbekannte Bands laufen und, und... In jedem Fall muss der Sender aber genau mit dieser besonderen Ausrichtung noch populärer werden. Wie erwähnt, geht man von Facebook alleine aus, ist dies leider noch nicht der Fall.
 
Alleine von der Resonanz bei Facebook ausgehend kann man (leider) den Schluss ziehen, dass Absolut Radio derzeit komplett an den Hören vorbei sendet. Ein Programm, das auf Interaktivität setzt und mehr als ein Jahr nach dem Start nur knapp über 1300 Likes erreicht ist für einen bundesweiten Sender geradezu indiskutabel. Jeder Provinzlokalsender erreicht das sechsfache oder mehr. Bedenkt man dass 9 von 10 Facebook-Nutzer den Like-Buton drücken ohne sich genauer mit dem Medium auseinander zu setzen, dann beutet das, dass Absolut Radio aktuell vielleicht 100 ständige Hörer hat.
Ich habe Absolut Radio vor kurzem für mich entdeckt (geht halt nur zuhause am Laptop/PC bei mir) und vor ein paar Tagen deren Facebook-Site geliked. Für meinen Geschmack posten sie aber etwas zu viel, alleine heute sieben Beiträge. Generell hab ich bis jetzt keinen Mehrwert an den Facebook-Postings für mich entdecken können. Die Macher von Absolut Radio sollten aufpassen, dass sie nicht zuviel posten, weil zugespammt mag ja auch keiner werden.
 
Kein Tag ohne neue Musiküberraschungen bei Absolut, heute Border Reiver von Mark Knopfler und L'Aventurier von Indochine. Die scheinen jede Woche an der Playlist zu arbeiten. Gefällt mir!
 
Schon wieder haben sie so einen Hammer-Klassiker rausgehauen: Sausalito Summernight von Dutch Diesel (auch wenn das eigentlich jetzt zeitlich zu spät ist :) )
 
Schon wieder haben sie so einen Hammer-Klassiker rausgehauen: Sausalito Summernight von Dutch Diesel (auch wenn das eigentlich jetzt zeitlich zu spät ist :) )

Dieser Titel lief zumindest nach meinem Kenntnisstand in den letzten Jahren häufiger mal auf einem Nürnberger Lokalsender. Zumindest ist er mir dort häufiger aufgefallen. Ob dies heute noch so ist? Gute Frage. Schönes Stück auf jeden Fall.
 
Dieser Titel lief zumindest nach meinem Kenntnisstand in den letzten Jahren häufiger mal auf einem Nürnberger Lokalsender. Zumindest ist er mir dort häufiger aufgefallen. Ob dies heute noch so ist? Gute Frage. Schönes Stück auf jeden Fall.

Mag sein, aber das eben gehörte "Warakurna" von Midnight Oil hat mich dann doch umgehauen. Ich glaube das habe ich bisher nur einmal in den späten 80ern in einem Radiosender mit dem Namen DT64 gehört. Echt geil.
 
Jetzt haben sie ja den Slogan "Jeder Song nur einmal am Tag" oder so ähnlich. Obwohl das so nicht stimmt. Die Rotation dürfte mittlerweile schon für drei bis vier Tage ohne Wiederholung ausreichen. Dabei muss man berücksichtigen, daß AR keine "normale" Rotation hat, wie bei anderen Sendern, wo zumindest die aktuellen Titel zwei bis drei Mal pro Tag laufen. Und ab nächster Woche muss man im Rahmen einer Gewinnaktion für ein Digitalradio den Titel erkennen, der zwei Mal am Tag gespielt wird. Finde ich mal originell.:D
 
Alleine von der Resonanz bei Facebook ausgehend kann man (leider) den Schluss ziehen, dass Absolut Radio derzeit komplett an den Hören vorbei sendet. Ein Programm, das auf Interaktivität setzt und mehr als ein Jahr nach dem Start nur knapp über 1300 Likes erreicht ist für einen bundesweiten Sender geradezu indiskutabel.

Gutes Argument, aber der falsche Schluss!

Ich denke, dass Absolut Radio Hörer den Sender als Begleitmedium schätzen, aber es vielleicht in ihrem Leben nicht für vordringlich halten, es deshalb bei Facebook zu liken. Wahrscheinlich machen sie mit ihrer Zeit sinnvolleres....
 
Eine, wenn auch nur kleine Kritik habe ich allerdings: Bekanntlich kann man ja (fast) alle sich derzeit in der Playlist befindlichen Titel iauf der HP abrufen. Nur trennt man dabei leider nicht zwischen dem Hauptprogramm und dem Ableger AbsolutRelax. So tauchen in der Recherche auch sämtliche Titel auf, die nur auf einem der beiden Programme laufen.
 
Ich glaube die streben wirklich an eine Woche Musik mindestens zu spielen ohne dass es eine Wiederholung gibt. In den letzten Tagen habe ich wieder unglaublich geile neue Songs in der Playlist vernommen:

Propaganda - Duel
Stoppok - Tanz (wie geil!!!)
Indochine - L'Aventurier (noch geiler)
Latin Quarter - Modern Times (ewig nicht gehört)
Korn - Blind (nennt mir einen Sender, der den auf der Playlist hat und an einem Werktag um 11.39 Uhr spielt!?)
 
Weezer - Budy Holly ist mir vor ein paar Tagen auch begegnet, wie lang hab ich das Teil schon nicht mehr gehört?
 
Warum kauft ihr Clowns Euch nicht ein paar Oldie-CDs und werdet glücklich?

Ich hab' in der Kneipe vorgestern auch "Square Rooms" von Al Corley gehört. Bestimmt seit 20 Jahren habe ich das nicht mehr gehört. Na und? Mir doch egal. Vermisst habe ich den Song augenscheinlich nicht. Lief übrigens auf "harmony.fm".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben