Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder haben sie einen Track ausgegraben: Texas - Helo (lange nicht gehört). Dazu noch in den vergangenen zwei Stunden ein paar "neue" Albumtracks. Die machen echt immer weiter im "Ausgraben" von genialen Titeln.

Ja, ich gebe zu: Ich bin mittlerweile fast schon Fan des Senders.:)
 
Absolut Radio startet seine moderierte Strecke seit heute schon um 7 Uhr. Und es kommt noch besser: Die neue Sendung von 7-11 Uhr wird von dem neuen Moderations-Duo Alex Biersack und Sebastian Will bestritten. Die Moderationsübergänge der beiden zwischen der Vormittags- und Mittagssendung waren bisher schon toll anzuhören. Freue mich sehr über diesen weiteren Ausbau des Programms!
 
Die Moderationen waren ja bisher immer ein Schwachpunkt bei AR. Das war ja immer nur sehr sporadisch und oft beschränkte sich das auf Wetter oder eine Boulevard-Meldung. Also da kann man wirklich noch viel machen.
 
Das wird schwierig. Die Moderatoren müssen, wie unser Radiotor irgendwo schon mal schrieb, quasi "alles" machen. Das betrifft nicht nur die Moderation und das "Abfahren" von Musik, sondern auch die Gestaltung der eigenen Web-Site sowie die Betreuung der eigenen Facebook- und Twitter-Seite.
 
Ansichtssache. Mich stören die nur wenigen Moderationen eigentlich nicht so sehr, solange die Musik im Großen und Ganzen stimmt. Und Absolut Radio soll ja auch iein Musiksender sein, Auftrag also erfüllt.:)
 
Ja, das stimmt. Ich will ja auch keinen Labersender, aber ein bisschen Ansprache des Hörers dann und wann kann auch mal nicht schaden. Ansonsten unterscheidet man sich dann kaum noch von einem Festplattendudler oder MP3-Player.
 
Gerade eben habe ich Werbung von "Was ist was" im Programm von AbsolutRadio gehört. Ist das auch Oschmann oder haben sie ihren ersten richtigen Werbekunden gefunden?
 
Seit ein paar Tagen hat AbsolutRadio wohl ein Problem mit dem Radiotext. Und das liegt nicht an meinen Geräten, habs getestet. D. h., wenn man Glück hat, wird der nächste Titel angezeigt, es kann aber auch schon mal 3 - 4 Titel hintereinander Aussetzer geben.
 
Das Problem ist bei AR bekannt und tritt gerne immer wieder mal auf. Finde ich sehr schade, denn gerade bei AR wäre eine Titelanzeige hilfreich, da ja doch viele Titel nicht so geläufig sind. Bei Energy könnte man z.B. darauf komplett verzichten, da ja eh jeden Tag dasselbe läuft. Vorbildlich ist übrigens die Titelanzeige bei Bob. Da gibt es keine Störungen und jeder neue Titel wird fast sekundengenau angezeigt.
 
Ich höre den Sender, angeregt durch diesen Faden, jetzt seit einer Stunde und bin schwer angetan: Drei von den gehörten Songs habe ich schon heruntergeladen, viele andere seit Ewigkeiten nicht mehr oder gar noch nie im Radio gehört (gerade "Love On The Line" von Barclay James Harvest, vorhin "Love To Hate You" von Erasure) - das Musikprogramm ist wirklich großartig.

Leider klingt der Internetstream komplett mumpfig. Ist das auf DAB besser? Wäre glatt ein Argument für einen DAB-Empfänger...
 
Leider klingt der Internetstream komplett mumpfig. Ist das auf DAB besser? Wäre glatt ein Argument für einen DAB-Empfänger...

Der Klang über DAB ist ok. Es gibt zwar von der Audio-Qualität bessere Sender, aber man kann damit zumindest leben. Kommt natürlich auch auf den Empfänger an. Hör einfach im Geschäft mal Probe. So teuer sind die Dinger ja nicht und sollte der Klang aus den üblichen "Blechbüchsen" nicht ausreichen, kann man immer noch über den Kopfhöreranschluss und per PC-Boxen ne Menge mehr rausholen.
 
Ich habe gerade festgestellt, daß man jetzt in der Playlistrecherche wohl mehrere Tage (Wochen?) zurückblättern kann. Sehr lobenswert.:)
 
Gerade läuft auf Absolut Radio wieder einer dieser Songs, die man gefühlte Lichtjahre nicht mehr im Radio gehört hat: Latin Quarter mit Radio Africa. Wie geil!
 
Die haben seit letzter Woche Montag bis einschließlich heute noch so einige andere Dinger gespielt, die zuvor noch nie liefen, aber ich habe jetzt natürlich nicht alles im Kopf, es müssten für mein Empfinden aber wieder gut 30 - 40 "neue" Songs in der Playlist sein, vielleicht noch ein bisschen mehr.:)
 
Und wieder sei die Frage erlaubt, weils gerade läuft: Wer hat denn heute noch Paul Simon - The boy in the bubble in der Playlist?:) Ich kenne auf Anhieb keinen einzigen Sender, mal abgesehen von Spezialsendungen.
 
Und wieder ein lang nicht mehr gespielter Klassiker: Corey Hart - Never surrender, davor schon Golden Earing - Twilight Zone. Und auch, wenn ich ein wenig nerve, ich finde das echt beeindruckend, was AR im Vergleich zu anderen Sendern so auf die Beine stellt. Und in diesem Form wird ja bekanntlich wenig gelobt, deswegen erlaube ich es mir, gerade solche Dinge hervorzuheben, auch wenn es schon das 3. Posting meinerseits hintereinander ist, aber dahinter steckt keineswegs die Absicht, hier Selbstgespräche führen zu wollen.:)

EDIT: The Whie Strpies - The Door Bell (m. E. bei AR noch nie gelaufen).:)
 
Musikalisch der beste Sender Deutschlands! Muss sich nur noch rumsprechen. Insgesamt dürften inzwischen gut 10.000 Songs in der Playlist sein, was einfach unglaublich ist.

Dank der History kann man jetzt auch mal die Playlist für einen längeren Zeitraum erstellen:



20:19
Klaxons: Golden Scans

20:35
Triggerfinger: I Follow Rivers

20:47
Josh Rouse: James

20:56
R.E.M.: The Sidewinder Sleeps Tonight
21:01
Vampire Weekend: Holiday

21:03
Joy Denalane: Frei

21:27
Pretenders: Brass In Pocket

21:30
Catatonia: Mulder And Sally

21:41
Alice in Chains: Heaven Beside You

21:47
The Shins: A Comet Appears
22:04
Mike & The Mechanics: A Beggar On A Beach Of Gold

22:15
KT Tunstall: Suddenly I See

22:47
Alin Coen Band: Einer Will Immer Mehr

22:51
Eric Clapton: Cocaine

22:55
Florence & The Machine: Heavy In Your Arms

23:26
Norah Jones: Thinking About You

23:30
Black Lab: Tomorrow

23:34
Golden Earring: Twilight Zone

23:38
Simply Red: Sunrise!

23:47
Corey Hart: Never Surrender

23:52
Paul Weller: Cold Moments

00:01
The White Stripes: My Doorbell

00:08
O'Jays: Backstabbers

00:17
A-HA: Minor Earth Major Sky

00:23
Mark Knopfler: Sailing To Philadelphia

00:33
Frank Popp Ensemble: Love Is On Our Side

00:47
Wendy MaHarry: I Should Have Known

00:56
Steve Winwood: Back In The High Life Again
01:02 Aretha Franklin: Respect
01:05
Richard Ashcroft: A Song For The Lovers

01:10
William Orbit: Optical Illusions

01:25
Suede: The 2 Of Us

01:39
Eagle Eye Cherry: Skull Tattoo

01:47
Arcade Fire: Ocean Of Noise

01:52
Björk: Play Dead
 
wobei ich gerade diesen Mix spannend und interessant finde: Diese perfekte Mischung aus unbekannten + Indie-Titeln und auf der anderen Seite die nicht so häufig gespielten Titel der Stars. Wäre Absolut Radio ein reiner Sender mit Indie-Rock und Pop würde ich ihn vermutlich deutlich weniger hören...
 
@KabelWeb:
Die Folgetitel entschädigten dafür. Z.B. Wolf Maahn mit "In der Tür geirrt" oder Les Rita Mitsouko. Auch ich finde die Mischung aus bekanntem und unbekanntem super. Dass ich den Herrn Naidoo und die Söhne Mannheim einfach gräßlich finde, ist ja mein Problem :D
 
Was würde passieren, wenn ein Programm wie bspw. Antenne Niedersachsen, Radio NRW oder Radio PSR dazu überginge, eine genauso breite Rotation zu fahren, wie derzeit Absolut Radio?

Welche Auswirkungen hätte dies auf die Quote?
Was würde der Standardhörer dieser Programme machen, der bisher nur deshalb das Radio eingeschaltet hat, um sich berieseln zu lassen?
Würde er eine derartige Veränderung als positiv oder als negativ empfinden?
 
Gute Frage @internetradiofan. Ich und meine süße haben ja nun auch jeder ein DAB+ radio gerät und ich muss sagen, dass ich mir genau die selbe frage gestellt habe.. Was würde passieren, wenn 104.6rtl plötzlich so eine breite auswahl an Musiktiteln hätte.. Ich kann es Dir leider nicht beantworten.. Ich für mein Teil würde es mir zwar wünschen hätte jedoch angst dass die kluft zwischen indi und bekannten künstlern zu sehr auseinander gehen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben