• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Achtung! Deutsche Musik...

AW: Achtung! Deutsche Musik...

Man kann sich über solche Remakes natürlich streiten. Die Neuauflage von Karel Gotts "Für immer jung" (Forever young) gemeinsam mit Bushido hat ja auch nicht jedem gefallen. Ich find das hier trotzdem ganz gut gelungen.

EKO FRESH FEAT NINO DE ANGELO - JENSEITS VON EDEN

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

@ empire1970

Ella Endlich ist wirklich klasse, nur wurde der Song (zumindest auf NDR 1 NDS) zu oft gespielt und ist daher leider etwas ausgebrannt.

Der aktuelle deutsche Schlager ist nicht tot, sondern findet nur zu wenig Beachtung wie ich finde.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Solange die Sender alles spielen außer Deutsch kann die deutsche Musikszene nicht auf die Beine kommen. Die deutschen Sender sind nichts weiter als willfährige Abspielstationen für internationalen Pop, egal ob er aus dem US-Top-40-Vorrat stammt oder aus dem Londoner Europa-Arsenal. Deutschland dürfte das einzige Land ohne relevante Musikszene sein, das ist nicht zuletzt das großartige Verdienst einer völlig entgleisten, extern gesteuerten Radioclique.

An den Radiomachern liegt's bestimmt nicht, aber die müssen sich nach der Decke strecken.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Aber es muss doch noch ein Markt für aktuelle Schlagermusik vorhanden sein, denn sonst hätte NDR1 NDS wohl kaum die Top 15 Hitparade eingeführt. Interessant in der Sendung ist auch die Rubrik "Damals", wenn dann zB. sowas läuft
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Ach Jungs, es ist doch gar keine Frage, ob ein Markt für Schlagermusik vorhanden ist. Nicht weil er vorhanden ist, hat NDR1 Niedersachsen die Top 15 Hitparade eingeführt, sondern weil diese Interaktion zu Hörerbindung und Quote führen soll.

Das Tragische des Schlager-Genres im Radio ist, dass die noch verbliebenen Schlagerwellen die Hörer weder führen, noch die Möglichkeit einer geschmacksbildenden Auswahl nutzen und somit den Hörer allein lassen.

Wundert sich dann also noch jemand, warum z.B. die Amigos oder Captain Cook Millionen von Tonträgern absetzen? Hier entstand/entsteht an allen Medien vorbei durch die Holzhammerwerbung Nachfrage, die ich lieber durch ausgesuchte Künstler-Empfehlungen in unserem geliebten Medium Radio geweckt sähe.

p.s.: die Fernseh-"Top 15"-Best Of mit Inka Bause hat der NDR mal eben abgesetzt. Kein Markt? Wohl eher wegen zu geringer Quote gegen 'Tatort' und lapidarer Präsentation.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Was? Deutscher Schlager? Ist schon lange her, aber wozu gibts yt?


Offiziell zwar NDW aber trotzdem Schlager und weil grad funzaktuell:

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Dass Rap und Hip-Hop nur dann funktionieren, wenn man die Texte versteht, haben unsere Berater bis heute nicht begriffen. Erst wenn man sich mit den Texten identifizieren kann und die Botschaft "rüberkommt", kann das Lied bleibende Spuren hinterlassen. Statt dessen verschwenden die Institute ihre Zeit mit nutzlosen "Telefontests" anhand dumpfer Audioschnipse vorsortierter Neuerscheinungen, bei denen jeder aufgeweckte Mitbürger unverzüglich auflegt. Welche Aussgekraft soll diesen lachhaften Untersuchungen schon zukommen?

Ich + Ich - Einer von zweien

Dieser Titel ist im deutschen Dudelfunk erwartungsgemäß durchgefallen.

Noch ein gutes Beispiel für erfolgreiche deutschsprachige Popmusik ist der 80er-Rapper Falco:

Falco - Egoist
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Dass Rap und Hip-Hop nur dann funktionieren, wenn man die Texte versteht, haben unsere Berater bis heute nicht begriffen. Erst wenn man sich mit den Texten identifizieren kann und die Botschaft "rüberkommt", kann das Lied bleibende Spuren hinterlassen. Statt dessen verschwenden die Institute ihre Zeit mit nutzlosen "Telefontests" anhand dumpfer Audioschnipse vorsortierter Neuerscheinungen, bei denen jeder aufgeweckte Mitbürger unverzüglich auflegt. Welche Aussgekraft soll diesen lachhaften Untersuchungen schon zukommen?

Da hast du vermutlich recht. Was der Bauer nicht versteht, das hört er nicht. Ein Armutszeugnis, das sich nicht nur auf die Kartoffel beschränkt. Die Froschfresser haben sie ja schon, die Quote, die auch für deutsche Musik bereits mehrere Male propagiert wurde. Vor etwa einem Jahrzehnt hat doch (WhoTheFuckIsNocheinmal) Heinz Rudolf Kunze, "intellektueller Rock-Poet", "querdenkerischer Kombinierer" und "phantastischer Phänomenologe" (alles O-Ton HRK) als völkischer Beobachter eine professionelle Protestbewegung gegen den "Genozid an der deutschen Rock-Musik" angeführt. Wohlgemerkt: Völkermord an Rock-Musik!!! Das konnt` ja nix werden...roflmfao ;)))
Der Text muß überhaupt nicht immer verständlich sein. Reicht doch, wenn er zur Musik gut klingt.
Andererseits, wenn nur noch Jürgen Milski & Konsorten oder HRK`s vertontes Gekrumpel und Gekröse im Radio liefen, wäre das der Einstieg in den Ausstieg. Auf zum Goldenen Schuß. Musik im Radio muß international bleiben! Weil hier aber der "Deutsche-Musik-Thread" ist, mein Vorschlag:

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Einen Perlenpunkt vergebe ich an NDR 1 NDS. Vor einer knappen Stunde lief doch tatsächlich mal ein besonderes Schmankerl von Rex Gildo.
Man mag ja über den NDR denken was man will, aber mit der niedersächsischen Variante hat man eine positive Ausnahme und die Aha-Effekte in der Musik werden auch stetig größer. :) Weiter so!



 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

@T.Frost: Sorry, aber darauf fällt mir nur ein Reim von Ingo Appelt ein:

Im Alter hat man schlechten Sex
drum dachte sich der Gildo Rex

Ich hab jetzt lang genug gesungen
und ist zum Fenster rausgesprungen

Hossa!

Und die Moral von der Geschicht`:
Warum springt eigentlich Heino nicht?
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Leider macht der Gute neuerdings Werbung in der BILD.
Das ist dann schon Humorverfärbung...
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Einen Perlenpunkt vergebe ich an NDR 1 NDS. Vor einer knappen Stunde lief doch tatsächlich mal ein besonderes Schmankerl von Rex Gildo.
Man mag ja über den NDR denken was man will, aber mit der niedersächsischen Variante hat man eine positive Ausnahme und die Aha-Effekte in der Musik werden auch stetig größer. :) Weiter so!

Die deutsche Version von "A Spoonful of Sugar" aus dem Musical "Mary Poppins" - in gekonnter Interpretation eines unter seinem Talent gehandelten Sängers. In deutschen Schlagerwellen begegnet einem das Stück des öfteren.

AK_12087554_kl_1.jpg


Hier mal was Zünftiges aus der weiß-blauen Plattentruhe:

Hilde Ott - Am schönen Tegernsee
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Einer der ganz großen deutschen Liedermacher, der fast nie im Radio gespielt wird.
Warum wohl?

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Ausgesprochen gut finde ich die neue Platte des einstigen "Superstar"-Gewinners Thomas Godoj. Sein drittes Album ist komplett in deutsch und hat aus meiner Sicht durchaus Potential für einen kommerziellen Erfolg.

 
Zurück
Oben