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Das ist "volkstümlicher Schlager", der in den verschiedensten Abwandlungsformen noch immer innerhalb der Schlagerszene weiterlebt (eigentlich sind die Flippers volkstümliche Schlagersänger reinsten Wassers). "Volkstümliche Musik" ist stilistisch und instrumental völlig anderes gelagert und im Gegensatz zum billigen Schlagergeklimper unserer Tage handwerklich gut umgesetzt. Aber den Unterschied kennen die Radioverantwortlichen sowieso nicht. Ich bestreite aber nicht, dass es frühe zahlreiche Übergangsformen zwischen beiden Kategorien gab. Mittlerweile wurde der "volkstümliche Schlager" zur Gänze vom konventionellen Schlager aufgesogen (inkl. Fox-Rhythmen), während die "volkstümliche Musik" in Richtung Rock drängt.
Zur Abgrenzung möchte ich veranschaulichen, was man unter volkstümlicher Musik versteht:
Wo haben die 5 Jungs denn eigentlich ihren Typen mit dem Drumcomputer gelassen? Kann der etwa nicht tanzen?
Und in den Altenheimen in Bayern, wo derartige Bierzelt-Musik von den Bewohnern zumindest in den 90ern während meines Zivildienstes recht wohlwollend aufgenommen wurde, gab es meist Hirschgulasch anstatt Rehragout. Aber dieses Wort hat wohl zu viele Umlaute, um darüber zu singen. Demgegenüber haben unsere böhmischen Nachbarn schon weit weniger Hemmungen und das ist gut so, denn die Authentizität geht der volkstümlichen Musik hierzulande doch meist sehr ab, was wohl der Hauptkritikpunkt an dieser musikalischen Stilrichtung sein dürfte.
Nee, die Drums sind nicht echt, das hört man. Aber dass die anderen Instrumente echt sind, da stimme ich dir zu.O mei o mei, das ist 100%ige Hand - und Mundarbeit, ich weiß ja nicht, welchen Plastikkram du dir sonst reinziehst, lieber Webster.
Wenn dieser Titel nicht authentisch ist weiß ich es auch nicht, gerade dieses Stück orientiert sich stark an traditionellen musikalischen Motiven. Du gehörst offenbar zu der Fraktion, die meint, dass sich Volksmusik nicht weiterentwickeln darf und immer noch so archaisch klingen soll wie im Jahr 1850 (wie es manche halbbeamtete Heimat- und Volksmusikpfleger verlangen). So weit ich weiß wird an der volkstümlichen Musik kaum öffentliche Kritik geübt, wohl aber am volkstümlichen Rührschlager.
Und unbeschwerte Spaßmusik ist im deutschen Rundfunk sowieso verboten, es sei denn man versteht die Texte nicht, dann ist allerdings jeder Krampf willkommen.
Ja, wegen der Folklore stellt mein Vater gerne tschechische Sender ein, obwohl er von den Texten gar nix versteht. Die Musikstile sind hingegen grenzüberschreitend und es gäbe auch hier die Lieder, aber hier werden lieber neue Oldiewellen gegründet.Stichwort Böhmen: Dort läuft im Radio stundenlang Folklore, sowohl Polka wie auch die bodenständige "lidová hudba". Darüber hinaus sind die Teschechen begeisterte Bluegrass-Fans, es gibt dort zahllose stilechte Combos, die ihre Titel auf Tschechisch vortragen und zu jedem echten Volksfest gehören.
Während meines Zivildienstes in den späten 90er Jahren lief im Altersheim vor allem Bayern 1, Extra Radio / Radio Euroherz - Sender, deren Zielgruppe nicht den damals 70jährigen entsprach, aber auch nicht den Pflegern in ihren 20ern und 30ern.P.S.: Hört man im Altersheim nicht eher Hansi Hinterseer?
Nee, die Drums sind nicht echt, das hört man. Aber dass die anderen Instrumente echt sind, da stimme ich dir zu.
Volkstümliche Musik" ist stilistisch und instrumental völlig anderes gelagert und im Gegensatz zum billigen Schlagergeklimper unserer Tage handwerklich gut umgesetzt. Aber den Unterschied kennen die Radioverantwortlichen sowieso nicht
IWenn es eine Ablehnung gibt, dann trifft es eben die Volksmusik und den hausbackenen Schlager.
Mit dem gleichen Recht fordere ich dann einen hardrock-Kanal
Unser Verfechter des guten Geschmacks hat aber noch keine einzige Produktion von Mickie Krause oder Lorenz Büffel gepostet? Seltsam. Wie einseitig.
Übrigens: @ t.frost- Juliane Werding mit Geister über Africa. Klasse Platte, klasse Nennung! Das zu meinem Geschmack.
Doch, die Radioverantwortlichen kennen den Unterschied zwischen Volksmusk, volkstümlicher Musik und Schlagern traditioneller Bauart, die heute mehrheitlich mit drumcomputern und Synthesizern produziert wird. Sie sind sogar in der Lage, eine Quetschkommode als solche einwandfrei zu identifizieren. Vielleicht mögen sie aber diese Musik nicht, mehrheitlich?
Das war damals, und da waren es Hits. Unter traditioneller Bauart meine ich aber das Heimatduo, Andy Borg, usw. Das kommt auf ganz schlimme Werte.Unter taditioneller Schlager-Bauart verstehe ich Wencke Myhre oder Chris Roberts, und da war nie ein Syntesizer im Einsatz.
Es ist ein Paradebeispiel für einen Titel, der in mehrere Formate passt.
Habe ich mich irgendwo dagegen ausgesprochen? Warum diese Frage?doch wurde sie etwa nicht zu 100% mit "Drumcomputern und Synthesizern
Vielleicht sollte man das Wort "Berater" durch "eine Mehrheit von Hörern unter 49" ersetzen. Dann wird es ein Stiefel.ch glaube das einzige, was die Berater am Synthie-Schlager wirklich stört, sind die deutschen Texte.
Jetzt geht es wieder ins verschwörerische Kapitel. Wer hat welche Verbindungen?schließlich hat man ganz andere Geschäftsverbindungen.
Vielleicht sollte man das Wort "Berater" durch "eine Mehrheit von Hörern unter 49" ersetzen. Dann wird es ein Stiefel.
Nochmals: Es gibt keinerlei Absprache oder konzertierte Aktion, den deutschen Schlager zu verhindern. Sonst würde es auch kein hr4 oder swr4 geben. Ende der Diskussion!
Es ist ein Paradebeispiel für einen Titel, der in mehrere Formate passt.
Bitte mal endlich BEWEISE. Viele Leute haben versucht, dir es plausibel zu erklären, wie ich weiss. Es ist anscheinend sinnlos.Die gibt es doch
Bitte mal endlich BEWEISE.