Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August 06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Noch 5 Monate bis zum nächsten dicken MA Debakel! Am Besten, man macht den Sender dicht!

Aha, Debakel... glaubst du wirklich das Antenne noch schlechter Quoten haben wird als bei der letzten MA ? Ich ehrlich gesagt nicht.
Welchen Radiosender soll man dann hören ? FFN ist scheiße, NDR 2 ist die reinste Katastrophe etc. Den einzigen Radiosender den man dann noch hören könnte wär Energy Bremen.


Flegle schrieb:
Änderungen bei Antenne haben meist bessere Zahlen in der nächsten MA gebracht. Nur konnten die Zahlen nie lange gehalten werden. Vergleichbar mit dem Jojo-Effekt bei den Diäten, nur in die andere Richtung.

Wenn HRA bei der Musik mal ran legen würde, würden die Zahlen auch oben bleiben:rolleyes:

muckepeter schrieb:
Ein weiteres Beispiel für die "Kreativität" bei HRA: Dieser "Money Monat" war unter anderem Namen schon vor ein paar Jahren bei Radio 21 im Programm - mit den gleichen Spielregeln...

So weit ich weiß, hat das GewinnSpiel HRA noch nicht im Programm gehabt oder wenn überhaupt ists schon lange her.
Warum meckert ihr eigentlich nur über HRA rum, wenn die was "neues" ins Programm nehmen was andere Sender schon hatten. Andere Sender haben es dann doch auch genommen und darüber meckert ihr nicht. Das find ich schon komisch.

Mfg Nico
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Welchen Radiosender soll man dann hören ?
Das ist ja das Problem und Gegenstand der Kritik hier im Forum.
Wenn HRA bei der Musik mal ran legen würde, würden die Zahlen auch oben bleiben:rolleyes:
Wenn es so einfach wäre... Leider ist das Radiogeschäft anders gestrickt. Da heißt es bei den Programmchefs immer noch, dass der Geschmack am Empfang abzugeben ist.
So weit ich weiß, hat das GewinnSpiel HRA noch nicht im Programm gehabt oder wenn überhaupt ists schon lange her. Warum meckert ihr eigentlich nur über HRA rum, wenn die was "neues" ins Programm nehmen was andere Sender schon hatten. Andere Sender haben es dann doch auch genommen und darüber meckert ihr nicht. Das find ich schon komisch.
Das wird bei anderen Sendern in anderen Threads auch kritisiert. Hier geht es aber um HRA und die immer plumperen Mogelpackungen. Bei Antenne scheint man darauf auch noch besonders stolz zu sein. Das neue Gewinnspiel ist ein bestes Beispiel.
Ab sofort ist unsere Abwechslung JEDE STUNDE bis zu 1.000 Euro wert.
Wenn Abwechslung jetzt darin besteht über den ganzen Tag, jede Stunde immer dieselben zwei Titel zu hören, muss ich leider mit dem Kopf schütteln. Das ist reine Geldverteilerei, die nur dem Zweck dient, Hörer kurzfristig zu binden. Einer besonderen Anstrengung auf Seiten der Hörer bedarf es schon gar nicht mehr. Einfacher wäre es, das Geld gleich so zu verteilen, ohne eine Alibi-Gewinnspielaufgabe. Ups das gab's ja auch schon bei Antenne.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Die Gründe sind doch nun wirklich offensichtlich und hinreichend bekannt ("früher angesehende ö.-r. Hörfunkwelle verkommt zum Privatradioabklatsch"). Viel mehr finde ich es interessant, daß jemand, der sich "Hit Radio Antenne" nennt, überhaupt glaubt, den NDR beurteilen zu können. Wer sich so sehr mit Dummfunk identifiziert, ist nicht der Richtige, um dem NDR seine - völlig unstrittigen - Qualitätsprobleme zu attestieren.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Noch 5 Monate bis zum nächsten dicken MA Debakel! Am Besten, man macht den Sender dicht!

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Aber genau da wollen die Verantwortlichen doch hin. Denk doch mal einen Moment nach. RTL Niedersachsen soll kommen. Aber dazu muß der Sender erst mal platt gefahren werden.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Das Gerücht wird ja hier schon eine ganze Weile am Leben erhalten. Aber warum noch renovieren, wenn danach alles abgerissen werden soll? "Antenne" als gemeinsame Marke dreier Sender hat auch nicht funktioniert, aber mit "RTL" solls klappen? Zudem unterscheiden sich die bestehenden RTL-Sender bereits beträchtlich, sowohl optisch als auch klanglich. Das erscheint mir noch nicht schlüssig, und das Antenne-Programm ist m. E. zu gut, ... äh, nicht schlecht genug, um den Sender "plattzufahren".
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Ich bleibe dabei: Das derzeitige Antenne-Programm ist der letzte, aus der Verzweiflung geborene Versuch, den Sender unter diesem Namen am Leben zu erhalten. Da es mit eigenen Ideen nie so recht klappen wollte, kopiert man jetzt eben und - ach ja - billig muss es sein. Da nicht anzunehmen ist, dass die nächste MA für die Anenne wesentlich erfolgreicher ausgehen wird als die der letzten Jahre, wird man sich bald schon auf RTL Niedersachsen freuen dürfen. Vermutlich wird das Programm eher am sächsichen RTL orientiert sein, denn am Berliner oder Sachsen-Anhaltiner Hitradio-Format, alles andere wäre auf dem niedersächsichen Markt ein weiterer Schuss in den Ofen.

Was die verschiedenen RTL-Formate angeht, wurde schon spekuliert, dass RTL im Begriff ist, über kurz oder lang idealerweise zwei möglichst flächendeckende Radiosender-Netzwerke aufzubauen, wobei einmal ein eher junges (89.0), das andere Mal ein familientaugliches (RTL Sachsen) Format betrieben werden soll. Man wird sehen...
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Das Gerücht wird ja hier schon eine ganze Weile am Leben erhalten. Aber warum noch renovieren, wenn danach alles abgerissen werden soll? "Antenne" als gemeinsame Marke dreier Sender hat auch nicht funktioniert, aber mit "RTL" solls klappen? Zudem unterscheiden sich die bestehenden RTL-Sender bereits beträchtlich, sowohl optisch als auch klanglich. Das erscheint mir noch nicht schlüssig, und das Antenne-Programm ist m. E. zu gut, ... äh, nicht schlecht genug, um den Sender "plattzufahren".

Denken wir mal logisch: was bringt eine Dachmarke RTL deutschlandweit? Man kann mit möglichst wenig Leuten möglichst viel Programm machen. Beispiel News: Weltnachrichten könnten sehr wohl aus Berlin für alle RTLs kommen. Genauso könnte es am Vormittag ein Mantelprogramm geben. Und wenn man morgens und nachmittags regional unterschiedliches Programm fährt sowie regionale Infos weiter aus den einzelnen Funkhäusern kommen läßt, hat man schon das was man wollte. Bei der Antenne-Gruppe in Österreich ist das schon lange so. Nur über den Erfolg kann man sich streiten. Und die oberen Herrschaften können sich noch mehr Kohle bei Seite schaufeln. Denn weniger Personalkosten, mehr Überschuß.


Zumindest wird es seit geraumer Zeit so angedacht. Leider kann man nicht einfach mit dem Finger schnipsen um es umzusetzen.. In Sachsen hat es geklappt. Und die Sache mit 89,0 hat auch nicht alt zu lange gedauert. HRA Nds. ist da schon ein härterer Brocken. Bevor man aber den Plan zunichte macht, macht man die Welle lieber langsam kaputt.

Ich weiß: das sind alles nur Spekulationen. Aber die werden immer wahrscheinlicher.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Der Plan, ein Zentralprogramm auszustrahlen, hat aber in Sachsen gerade eben nicht funktioniert. Die Lizenz sieht mehr oder weniger eindeutig ein rund um die Uhr in Sachsen zu produzierendes Programm vor, und das scheint die SLM sogar zu interessieren. Vor Jahren lief Antenne Sachsen jedenfalls ernsthaft Gefahr, mit umfangreicheren Übernahmen vom Landesfunkhaus Halle (z.B. des kompletten Nachtprogramms) die Lizenz zu verspielen. Bis auf die Übernahme einzelner Beiträge aus Berlin hat man sich bis jetzt wohl auch jede Neuauflage dieser Praxis verkniffen.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Denken wir mal logisch: was bringt eine Dachmarke RTL deutschlandweit? Man kann mit möglichst wenig Leuten möglichst viel Programm machen. Beispiel News: Weltnachrichten könnten sehr wohl aus Berlin für alle RTLs kommen.

Ich denke, dass ein billiges Programm auch jetzt schon zwischen den einzelnen Sendern der RTL-Gruppe möglich ist. Denkt mal bitte an den contentdesk von RTL-Radio. Da werden Beiträge online zum Download angeboten. Jeder Sender, der der Gruppe angehört und einen Login besitzt, kann Beiträge hoch bzw. runterladen. Ich bin mir sicher, dass so Beiträge z.B. Nachrichtenaufsager bei anderen Sendern eingesetzt werden.

Wenn man die Radio Brocken Nachrichten hört, fällt einem gelegentlich auf, dass Aufsager von Nachrichtensprechern von HRA aus Hannover kommen.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Man kann mit möglichst wenig Leuten möglichst viel Programm machen. Beispiel News: Weltnachrichten könnten sehr wohl aus Berlin für alle RTLs kommen. Genauso könnte es am Vormittag ein Mantelprogramm geben. Und wenn man morgens und nachmittags regional unterschiedliches Programm fährt sowie regionale Infos weiter aus den einzelnen Funkhäusern kommen läßt, hat man schon das was man wollte.
Da stehen bitte die Landesmedienanstalten vor.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die niedersächsiche Landesregierung daran ihren Spass hätte...
Denkt mal bitte an den contentdesk von RTL-Radio. Da werden Beiträge online zum Download angeboten. Jeder Sender, der der Gruppe angehört und einen Login besitzt, kann Beiträge hoch bzw. runterladen. Ich bin mir sicher, dass so Beiträge z.B. Nachrichtenaufsager bei anderen Sendern eingesetzt werden.

Wenn man die Radio Brocken Nachrichten hört, fällt einem gelegentlich auf, dass Aufsager von Nachrichtensprechern von HRA aus Hannover kommen.
Das aber ist auch andernorts üblich (siehe Energypool) und hat meines Erachtens eine andere Qualität als das hier diskutierte...
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

........ Da es mit eigenen Ideen nie so recht klappen wollte, kopiert man jetzt eben und - ach ja - billig muss es sein....


Das ist der Punkt. Kopiert wird immer beim einen vom andern - und in der heutigen Zeit ist es immer besser, je weniger es kostet. Leider ist Privatfunk zu einer reinen Gewinnmaximierung verkommen. Die Landesmedienanstalten nehmen dagegen allerdings nicht so die rechte Aufsichtshaltung ein. Steht zu befürchten, dass es auch in Niedersachsen künftig nicht der Fall ist. Und das heißt für Niedersachsen: es wird vom Angebot noch schlimmer werden.....:eek:
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Leider ist Privatfunk zu einer reinen Gewinnmaximierung verkommen. Die Landesmedienanstalten nehmen dagegen allerdings nicht so die rechte Aufsichtshaltung ein. Steht zu befürchten, dass es auch in Niedersachsen künftig nicht der Fall ist. Und das heißt für Niedersachsen: es wird vom Angebot noch schlimmer werden.....:eek:

Sehr richtig. Was 9Live im Fernsehen ist, könnte HRA in der niedersächsischen Radiolandschaft werden. Das wäre dann auch mal ein festes Image für das gescheiterte Familienradio.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Sag mal Radioman2000,

kannst du mir mal diese völlig sinnlose Theorie erklären, wonach also (wenn ich dich richtig interpretiere) die Geschäftsführung und Programmdirektion von Antenne den Laden über Jahre bewußt gegen die Wand fahren, die Hörerzahlen halbieren, dritteln oder vierteln, nur um einen neuen Sendernamen zu launchen? Und unabhängig von eventuellen persönlichen Zielen der Programmverantwortlichen, deren Namen mit dem Ruinieren eines landesweiten Radiosenders in die Hörfunk-Annalen eingehen würden, würden auch die Gesellschafter von Antenne über Jahre auf potentielle Renditen verzichten mit der vagen Perspektive, dass (nachdem der neue Sender wie Phoenix aus der Asche gestiegen ist) sofort eine neue Marktführerschaft nie gekannten Ausmaßes entsteht, die Gewinne abwirft mit denen über Jahre bewußt in Kauf genommene Verluste sofort kompensiert würden?

Glaubt an meine Worte? Vielleicht solltest du deine Theorie mal intensiv überdenken, oder?
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

:confused: Weis schon jemand ab wann das neue RTL Niedersachsen auf Sendung gehen soll? Danke für eine Antwort!
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

:confused: Weis schon jemand ab wann das neue RTL Niedersachsen auf Sendung gehen soll? Danke für eine Antwort!
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !!!
Es ist nur ein saudämliches Gerücht, dass hier seit Eeeewigkeiten gestreut wird. Übrigens: das würde man als aufmerksamer Leser hier auch feststellen. :wall:
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Vielleicht kann das gewöhnlich gut informierende Regionalstudio Osnabrück die Frage zum Sendestart beantworten?
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Sag mal Radioman2000,

kannst du mir mal diese völlig sinnlose Theorie erklären, wonach also (wenn ich dich richtig interpretiere) die Geschäftsführung und Programmdirektion von Antenne den Laden über Jahre bewußt gegen die Wand fahren, die Hörerzahlen halbieren, dritteln oder vierteln, nur um einen neuen Sendernamen zu launchen? Und unabhängig von eventuellen persönlichen Zielen der Programmverantwortlichen, deren Namen mit dem Ruinieren eines landesweiten Radiosenders in die Hörfunk-Annalen eingehen würden, würden auch die Gesellschafter von Antenne über Jahre auf potentielle Renditen verzichten mit der vagen Perspektive, dass (nachdem der neue Sender wie Phoenix aus der Asche gestiegen ist) sofort eine neue Marktführerschaft nie gekannten Ausmaßes entsteht, die Gewinne abwirft mit denen über Jahre bewußt in Kauf genommene Verluste sofort kompensiert würden?

Glaubt an meine Worte? Vielleicht solltest du deine Theorie mal intensiv überdenken, oder?

Nichts gegen radioman2000, aber ich glaube auch, dass kein Gesellschafter freiwillig auf einen Cent Rendite verzichtet... Die haben doch nicht jahrelang Geld reingepumpt um den Sender an die Wand fahren zu lassen und endlich RTL zu heißen :)

Die nächste MA wird sicher einen kurzzeitigen Erfolg bringen. Aber ich unterstütze die Diät-Theorie: zur nächsten MA steigen die Zahlen, danach verliert der Sender wieder doppelt oder dreifach!

Moderatoren hin oder her, da sind Geschmäcker wirklich verschieden, über die Musikvielfalt sicherst Du Dir Deine Hörer. NDR2 zum Beispiel claimt mich nicht den ganzen Tag voll, dass sie Abwechslung spielen, sie tun es einfach... Schade, dass das bei Antenne und ffn so gut wie nie klappt... Läuft bei Antenne ein Titel, den man wirklich selten hört, wird er in den nächsten Wochen so oft gespielt, dass es Einem zu den Ohren rauskommt.

ffn verkauft so gut wie jeden Titel der vor 2000 erschienen ist als Kult-Hit...
Wenn alles was älter als 6 Jahre ist gleich Kult-Status hat, dann sollten wir uns alle ein Kult-Denkmal setzen...

Am Schönsten finde ich aber, dass alle "neuen" Hits so lange rauf und runter gespielt werden bis man sie wirklich nie nie wieder hören will...
Mal ab und zu das Format brechen, dass würde mir gefallen - ob das der Grund ist, warum ich nie PD werde (werden will) :) ?!
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Statt Format brechen würde es auch genügen, ein vernünftiges Format anzupeilen. Eben nicht so'n Schmalspur Hot AC-Format mit 6xClaim pro Stunde, ohne Beiträge, ohne Teaser/Backseller und mit nur 550 Titeln in der 'hot-Rotation'.

Ganz einfach, oder??
Eben nicht. Kostet mehr Geld.Hmpf.
Und müsste wieder neu positioniert werden. Kostet noch mehr Geld. Mega-hmpf.

Also müssen wir doch wieder den jetzigen Discount-Schrott anhören, zumindest bei HRA.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Statt Format brechen würde es auch genügen, ein vernünftiges Format anzupeilen. Eben nicht so'n Schmalspur Hot AC-Format mit 6xClaim pro Stunde, ohne Beiträge, ohne Teaser/Backseller und mit nur 550 Titeln in der 'hot-Rotation'.

Na das klingt mir doch - mit Verlaub - etwas wirr. Was wollen wir denn jetzt? Werden hier etwa Teaser und Backseller vermisst? Ich glaube, mehr kann Antenne schon kaum noch senden, oder? :D 550 Titel in der "Hot-Rotation"??? Für jeden Musikplaner ein Widerspruch in sich. In einer sog. "Hot-Rotation" laufen die Titel mit den besten Test-Ergebnissen, mit einer minimalen Trennung von zwei Stunden pro Song. Übrigens wären 550 Titel für ein Hot-AC schon viel, die meisten haben deutlich weniger Songs in der Rotation.
Und mit Geld hat das ganze relativ wenig zu tun, oder glaubst Du die sparen an der Anzahl der Titel, die sie in den Test geben?:wow:

Entschuldigung, aber hier scheint es mir, als ob jemand alle Begriffe, die er je in der Radiowelt gehört hat, aneinanderreihte und zu einem möglichst kompetent klingenden Beitrag zusammenbaute und da sträuben sich mir die Haare, wäre nett, wenn man sich ein paar Gedanken macht, bevor man postet.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Für mich klingt das auch etwas wirr, was mien Kollege 007 da so alles von sich gibt. 550 Titel wären sogar in der Gesamt-Rotation hoch geschätzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben