Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August 06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

@ Bernd 06

naja, so wirr ist es nun auch wieder nicht. 550 Titel ist vielleicht zu hoch geschätzt (bin ja ein positiv denkender Mensch) - vielleicht sind es auch nur 200. Oder 250.
Aber mehr Musiktitel als die zu spielen kostet nun mal mehr GEMA-Gebühr (und damit mehr Geld). Und neues Positionieren kostet auch wieder Geld (on-air-Promotion, Plakate etc.)

Beim Format habe ich mich verschrieben...ist halt schwer, einen Gedanken zu schreiben, wenn man den nächsten schon hat.....latürnich gibt's bei HRA mehr als genug Trailer + Backseller.....weniger wäre mehr, meine ich.

Im Grunde also ganz einfach. Wohl etwas zu unüberlegt von mir geschrieben.
Sorry. Mit Aneinanderreihen von Begriffen hat es nichts zu tun....die Bedeutung der Begriffe und was dahintersteckt kenne ich sehr wohl.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

@ Bernd 06

naja, so wirr ist es nun auch wieder nicht. 550 Titel ist vielleicht zu hoch geschätzt (bin ja ein positiv denkender Mensch) - vielleicht sind es auch nur 300. Oder 250.
Aber mehr Musiktitel als die zu spielen kostet nun mal mehr GEMA-Gebühr (und damit mehr Geld). Und neues Positionieren kostet auch wieder Geld (on-air-Promotion, Plakate etc.)

Im Grunde also ganz einfach. Wohl etwas zu einfach von mir geschrieben.
Sorry. Mit Aneinanderreihen von Begriffen hat es nichts zu tun....die Bedeutung der Begriffe und was dahintersteckt kenne ich sehr wohl.

Ok.: Die Anzahl der Titel, die ein Sender spielt, richtet sich nach den Ergebnissen des "grossen Musiktests". Hier wird die sog. Basisrotation zusammengestellt. Die aktuellen Titel werden dann in (meist) wöchentlichen "kleinen Tests" ermittelt und ändern sich entsprechend. Je nach finanzieller Situation des Senders findet ein "grosser Musiktest" zwei bis dreimal jährlich statt. Die kleinen üblicherweise wöchentlich oder alle zwei Wochen. In die Rotation gelangen die Titel, die einen entsprechenden Wert (den der Sender festlegt) erreichen. Je sicherer ein Sender in der Musik sein will, desto höher ist die Schwelle, die ein Titel überspringen muss. Da bleiben bei z.B. 1000 getesteten Songs manchmal nur 200 übrig.
Die GEMA-Gebühren richten sich nach der Anzahl der gespielten Titel, wie oft dabei ein Song gespielt wird, ist egal, die Gebühren fallen an. Um es einfach zu sagen: Ein Sender, der in einer Stunde 12 mal den gleichen Song spielt zahlt genauso viel, wie einer, der 12 verschiedene Titel in dieser Stunde spielt.
Was die Kosten für Promotion angeht: Nun ja: Da Antenne Plakate hat und auch sonst werblich auftritt, hätten sie bei Bedarf natürlich auch einen anderen Claim verwenden können. Gleiches gilt für die Verpackung. Das teuerste wäre ein neues Jingle-Paket (das sich der Sender wohl aber hätte leisten können), die restlichen Elemente werden von den Station-Voices eingesprochen und dann im Haus produziert. Das kostet keinen Cent mehr.
Das heisst, das was da läuft, ist von den Verantwortlichen so gewollt und hat nichts mit fehlendem Geld zu tun. Ob es gut ist, ist eine andere Frage.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

....Was die Kosten für Promotion angeht: Nun ja: Da Antenne Plakate hat und auch sonst werblich auftritt, hätten sie bei Bedarf natürlich auch einen anderen Claim verwenden können. Gleiches gilt für die Verpackung. Das teuerste wäre ein neues Jingle-Paket (das sich der Sender wohl aber hätte leisten können), die restlichen Elemente werden von den Station-Voices eingesprochen und dann im Haus produziert. Das kostet keinen Cent mehr.

Ich meine ja, wenn jetzt (wieder mal) ein Umsteuern vorgenommen werden sollte.


Das heisst, das was da läuft, ist von den Verantwortlichen so gewollt und hat nichts mit fehlendem Geld zu tun. Ob es gut ist, ist eine andere Frage.


Ganz Deiner Meinung. Es hat nichts mit fehlendem Geld zu tun. Nur ist das Programm jetzt in der Schmalspurversion halt günstiger vom Aufwand-Ertrags-Verhältnis im Vergleich zum Aufwand, den es bräuchte, ein neues Format zu positionieren. Abgesehen davon, dass ein erweitertes Format vielleicht auch mehr Geld kosten würde (da man evtl. noch einen Mitarbeiter beschäftigen müsste....)
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Abgesehen davon, dass ein erweitertes Format vielleicht auch mehr Geld kosten würde (da man evtl. noch einen Mitarbeiter beschäftigen müsste....)

Weil man pro 100 Titel einen Musikredakteur braucht, oder was?
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

....Was die Kosten für Promotion angeht: Nun ja: Da Antenne Plakate hat und auch sonst werblich auftritt, hätten sie bei Bedarf natürlich auch einen anderen Claim verwenden können. Gleiches gilt für die Verpackung. Das teuerste wäre ein neues Jingle-Paket (das sich der Sender wohl aber hätte leisten können), die restlichen Elemente werden von den Station-Voices eingesprochen und dann im Haus produziert. Das kostet keinen Cent mehr.


Ich meine ja, wenn jetzt (wieder mal) ein zusätzliches Umsteuern vorgenommen werden sollte.

....
Das heisst, das was da läuft, ist von den Verantwortlichen so gewollt und hat nichts mit fehlendem Geld zu tun. Ob es gut ist, ist eine andere Frage.


Ganz Deiner Meinung. Es hat nichts mit fehlendem Geld zu tun. Nur ist das Programm jetzt in der Schmalspurversion halt günstiger vom Aufwand-Ertrags-Verhältnis im Vergleich zum Aufwand, den es bräuchte, ein neues Format zu positionieren. Abgesehen davon, dass ein erweitertes Format vielleicht auch mehr Geld kosten würde (da man evtl. noch einen Mitarbeiter beschäftigen müsste:D ....)

Weil man pro 100 Titel einen Musikredakteur braucht, oder was?

Oh nein! Ich meine, wenn tatsächlich nochmal Wort produziert werden sollte (und nicht nur für Nachrichten).
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

die restlichen Elemente werden von den Station-Voices eingesprochen und dann im Haus produziert. Das kostet keinen Cent mehr.

Bist du dir sicher, ich meine die Station-Voices verdienen ein Schweinegeld. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass die männliche Stimme von HRA auch bei allen anderen Sendern der RTL-Gruppe zu hören ist (TV und Radio). Im letzten Jahr jedenfalls wurde die männliche wie auch die weibliche Stimme von HRA sehr oft gebraucht.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Im letzten Jahr jedenfalls wurde die männliche wie auch die weibliche Stimme von HRA sehr oft gebraucht.

Die weibliche Stimme ist die Synchronsprecherin von Ally McBeal, also von Calista Flockheart. Die ist bei so ziemlich allen Sendern in Deutschland im Einsatz, hauptsächlich von Berlin aus. Und in einem hast Du recht: sie verdient nicht schlecht damit....
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Bist du dir sicher, ich meine die Station-Voices verdienen ein Schweinegeld

Viele Sender haben mit den Sprechern (je nach Sprecher hochdotierte) Rahmenverträge. Was bedeutet, dass die Sprecher in gewissem Rahmen immer verfügbar sind, und es (sicherlich bis zu einem vorher vereinbarten Umfang) egal ist, wie viel sie sprechen.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Was die verschiedenen RTL-Formate angeht, wurde schon spekuliert, dass RTL im Begriff ist, über kurz oder lang idealerweise zwei möglichst flächendeckende Radiosender-Netzwerke aufzubauen, wobei einmal ein eher junges (89.0), das andere Mal ein familientaugliches (RTL Sachsen) Format betrieben werden soll. ...
das finde ich interessant. Zu welchem Format soll denn das Berliner RTL gehören, wo auf der einen Seite Musik aus den 70ern gespielt wird, auf der anderen Seite aber die Hörer von der durchgeknallten "Partyschwester" angebrüllt werden. Ich würde sagen, es passt zu keinem dieser Formate, deshalb Lizenzentzug...:D
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Viele Sender haben mit den Sprechern (je nach Sprecher hochdotierte) Rahmenverträge. Was bedeutet, dass die Sprecher in gewissem Rahmen immer verfügbar sind, und es (sicherlich bis zu einem vorher vereinbarten Umfang) egal ist, wie viel sie sprechen.

....und man darf sicher sein, dass HRA darauf achtet, die maximale Sprechleistung für die abgeschlossene Vereinbarung zu bekommen. Was zu einem leicht inflationären Eindruck führt....
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Aber mehr Musiktitel als die zu spielen kostet nun mal mehr GEMA-Gebühr (und damit mehr Geld). Und neues Positionieren kostet auch wieder Geld

Wahrscheinlich gibt es Mengenrabatt und deshalb spielen die Sender immer dieselbe Musik? :)
Wie ist das eigentlich bei den SV: Kann der Sender die SV weiter verwenden, auch wenn der Vertrag ausgelaufen ist und somit nix Neues hinzu kommt? Will heißen: Bleiben die Urherberrechte oder dergleichen Eigentum des Senders? Könnte also theoretisch NRJ Sachsen die alte Verpackung mit Ingo Albrecht senden, auch wenn es mit ihm keinen Vertrag mehr gibt?
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Eine station voice ist eigentlich nicht nur für eine Vertragsdauer gekauft, sondern darf so lange genutzt solange, bis sie rausfliegt (wegen Renovierung des Programms z.B.). War zumindest bei den Sendern so, die ich bisher als Arbeitgeber hatte. Bei den Öff-rechts ist es oft so, dass die station voices aus dem eigenen Hause kommen (Profisprecher, you know). Da hat sich's dann was mit Verträgen. Bei Bremen 1 z.B. hört man seit Jahr und Tag dieselbe nichtssagende Stimme, die auch beim großen relaunch nicht gewechselt wurde. Hatte wohl finanzielle Gründe....
Wie's bei HRA mit Verträgen und so aussieht, weiß ich nicht.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Viele werden ja nach Aufträgen bezahlt. Beispiel: Sender ändert Claim, Station Voice wird angerufen, spricht 30 verschiedene Takes ein, Sender zahlt Honorar. Fetsch.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

das finde ich interessant. Zu welchem Format soll denn das Berliner RTL gehören, wo auf der einen Seite Musik aus den 70ern gespielt wird, auf der anderen Seite aber die Hörer von der durchgeknallten "Partyschwester" angebrüllt werden. Ich würde sagen, es passt zu keinem dieser Formate, deshalb Lizenzentzug...:D
Nicht jeder Markt ist gleich, und solange eine Mixtur aus beiden Formaten am besten ankommt - oder man sich zumindest am meisten davon verspricht -, wird sie auch gesendet, wobei das Berliner RTL vor nicht allzu langer Zeit auch noch ein junges Hitradio, fast identisch mit 89.0RTL, war. Warten wir ab, was noch geschieht. Wie gesagt: man spekuliert.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Die weibliche Stimme ist die Synchronsprecherin von Ally McBeal, also von Calista Flockheart. Die ist bei so ziemlich allen Sendern in Deutschland im Einsatz, hauptsächlich von Berlin aus. Und in einem hast Du recht: sie verdient nicht schlecht damit....

Sie heißt Daniela Hoffmann und ist auch die deutesche Stimme von Julia Roberts! Aber ist das das Thema? :confused:

Wenn Hit-Radio Antenne nur ein Problem mit der Station Voice und den GEMA-Gebühren hat, dann wird das ja eine super MA :)!
Danke radioman007, Du hast mir die Augen geöffnet - schicke gleich das erste Glückwunsch-Fax nach Hannover...
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Sie heißt Daniela Hoffmann und ist auch die deutesche Stimme von Julia Roberts! Aber ist das das Thema? :confused:

Wenn Hit-Radio Antenne nur ein Problem mit der Station Voice und den GEMA-Gebühren hat, dann wird das ja eine super MA :)!
Danke radioman007, Du hast mir die Augen geöffnet - schicke gleich das erste Glückwunsch-Fax nach Hannover...

Hey Zickchen.....wann habe ich das denn gepostet?? Ich habe nur zu den station voices meine Anmerkung gemacht. Dass D.Hoffmann bei HRA oft zum Einsatz kommt, stammt, wie Deine jungen Augen sicher blendend erkennen können, nicht von mir.
Das Problem, dass manche Texte hier das Thema nur peripher ergreifen, zieht sich übrigens bei vielen Texten anderer auch durch. Du kannst also viele gelbe Karten verteilen :p
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Money-Monat auf Hit-Radio Antenne!
Money-Hit hören, anrufen und gewinnen!

Ab sofort ist unsere Abwechslung bis zu 1.000 Euro wert.

Hit hören, anrufen und gewinnen!

Jede Woche stellen wir Ihnen zwei Hits vor, die in dieser Woche bares Geld wert sind.

In dieser Woche (11.10.06 - So, 15.10.06) sind es der Greatest Hit A-Ha - „Take on me“ und das Beste von heute: Rosenstolz mit „Ich bin ich“

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Was ist daran Abwechslung, wenn man eine Woche lang immer dieselben zwei Titel zu hören bekommt? Naja, vielleicht besteht ja die Abwechslung darin, abwechselnd erst den einen und dann den anderen zu spielen. Juristisch wäre das dann wohl nicht zu beanstanden...:D
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Ich bin auch mal großer Fan der Antenne gewesen, war so von 1995 bis 1998. ffn konnte ich noch nie ertragen. Antenne hatte damals echt noch klasse Musik, viele Oldies aber auch aktuelles, darunter auch deutsche Lieder aber nicht mehr so arg viele Schlager wie in den Anfangsjahren. Auch Nachrichten und Servicebeiträge gingen damals in Ordnung und natürlich klasse Moderatoren. Fands immer gut, wenn die mal "Ring of Ice" von Jennifer Rush oder "Flying through the Air" von Oliver Onions gespielt haben. Irgendwann sind die dann ffn immer ähnlicher geworden, viele Moderatoren haben den Sender dann ja auch in Richtung NDR 1 verlassen und ich bin ihnen gefolgt.

Wenn die "Antenne" mich als Hörer zurück will, sollte sie sich vor allem musikalisch umorientieren. Statt "ANTENNE" könnte derzeit auch "FFN 2" im RDS-Display stehen. Inspirationen für eine sich von ffn deutlich abhebende Musikrotation könnte man sich z.B. bei RTL-Radio (Ex-Oldiesender) abholen, sofern man die CDs aus den alten Zeiten nicht bereits entsorgt hat. Das wäre zwar nicht die Lösung des Problems, aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich weg von ffn.
 
HRA vergraust die Hörer...

Ich glaube HRA fängt jetzt schon an wie Antenne Bayern:mad: ich hab eben mal in der Playlist Tonight von Reamonn und Rosenstolz Ich bin Ich eingegeben und da tauchte dies Ergebnis auf. Das Ergebnis ist wie bei Antenne Bayern :wall:

16.10. 15:30 Uhr TONIGHT REAMONN
16.10. 12:04 Uhr TONIGHT REAMONN
16.10. 08:30 Uhr TONIGHT REAMONN

16.10. 16:27 Uhr ICH BIN ICH (WIR SIND WIR) ROSENSTOLZ
16.10. 12:31 Uhr ICH BIN ICH (WIR SIND WIR) ROSENSTOLZ
16.10. 09:04 Uhr ICH BIN ICH (WIR SIND WIR) ROSENSTOLZ

Und Bob Sinclair mit Love Generation wird 4,30 h zwei mal gespielt

16.10. 07:51 Uhr LOVE GENERATION BOB SINCLAR PRES. GOLEO VI
16.10. 03:36 Uhr LOVE GENERATION BOB SINCLAR PRES. GOLEO VI


Und dafür sind Lieder wie Juli Diesses Leben, Dixie Chicks Not Ready To Make Nice, Nick Lachey What's Left On Me, Sasha Goodbye etc. draus.

Also wenn das so weiter geht, hat HRA wieder einen Hörer weniger:rolleyes:

Gruß NN
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Das ist doch wirklich nichts neues :rolleyes:
Immerhin, Juli rauszunehmen ist ganz nett :p
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Von der Büroklammer zum Traumauto!

Lennert wagt ein irres Experiment: Er will aus einer Büroklammer etwas ganz großes machen - ein Auto! Dazu will er mit Ihnen so lange verschiedenste Dinge tauschen, bis er ein Traumauto ertauscht hat.

Zum Vergleich:

hr3 ist im Tauschrausch: Was kann man aus einer einfachen Büroklammer alles machen? Ein Auto? Ein Haus? Alles ist möglich!

Und gab's die Bürgermeisterschaft nicht auch schon Mal auf rs2.

Als Programmchef bei Hit-Radio Antenne muss man wirklich schwerste Kreativarbeit leisten.:wall:
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

@hitradio: Du weißt doch, wie das Geschäft läuft, oder nicht ? Du weißt etwas über die durchschnittliche Verweildauer eines Hörers, Du weißt etwas über Musikresearch ? Beides kombiniert ergeben Einsatzzeitpunkt und Einsatzhäufigkeit eines Titels. Mit drei Einsätzen sind die von Dir genannten Songs nicht mal die Hot-Rotation. Wenn ich einen Song mag, möchte ich den auch öfter hören...Krass finde ich Interpretentrennungen von 45 Minuten und Songtrennungen von 90 Minuten. Das bringt im Tagesprogramm etwa 8 Einsätze...DAS ist dann krass..Aber denk bei so etwas mal nicht als Macher, sondern als der Hörer, der nur einen kleinen Teil des Tages Radio hört...

@NUR radio
Natürlich klaut Antenne wo sie nur können. Warum denn auch nicht etwas übernehmen, was in einem anderen Markt super funktioniert hat... Natürlich sollte man irgendwann auch mal selbst etwas in den Topf schmeißen... Wenn man vor Ort ist, den Markt kennt und die Möglichkeiten hat, die Antenne auch finanziell hat, MUSS da mehr drin sein. Nur die Unterscheidbrakeit zu FFN wird Antenne zu mehr Quote führen. Aber ich weiß nicht, ob Herr Michatsch & Team dazu das Go bekommen oder dazu in der Lage sind)
Der Morgen ist gar nicht so schlecht wie er hier zum Teil gemacht wird. Aber es gibt auch ein Aber. Das Aber besteht zum Bsp darin dass Anchor & Verkehrsmann recht ähnlich in der Stimme klingen. Ich hab Schwierigkeiten sie zu unterscheiden. Dazu wirken die Gags noch zu vorbereitet und aufgesetzt. Da fehlt noch das Eingespielte und Spontane. Aber bei demenstprechenden gutem Coaching bekommen die das durchaus hin. Und wenn insbesondere die Lady mehr Anteil bekommt, es eine echte Doppelmod wird, bei der man sich auch einmal streiten kann, um unterschiedliche Meinungen zu transportieren, könnte das eine Alternative zum großen Zampano Franky werden, der in einer gewissen engstirnigen Eitelkeit schon diverse Co-Mods verschlissen hat. Vergleichbare Ergebnisse kann man eigentlich erst 2008 sehen, wenn Lennert & Co im Markt bekannt sind
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Aber denk bei so etwas mal nicht als Macher, sondern als der Hörer, der nur einen kleinen Teil des Tages Radio hört...

Denkt er ja. Und selbst ihm fällt die schlechte Musik auf.

@NUR radio
Natürlich klaut Antenne wo sie nur können. Warum denn auch nicht etwas übernehmen, was in einem anderen Markt super funktioniert hat..

Und weil das so ist, muss ich mich als Hörer damit zufrieden geben? Gerade in Zeiten, wo es ein Leichtes ist, Programminhalte zu vergleichen, sollte man sich über tatsächlich "Neues" Gedanken machen. Man kann doch nicht allen Ernstes glauben, die Kopiererei beim Radio wie auch beim Fernsehen sei das Ende der Entwicklung von Inhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben