Alte Ö3-Jingles, -Signations und sonstige -Aufnahmen

AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

hallo leute

Soeben dieses forum entdeckt. ich habe hier eine instrumentalnummer von "bitte recht freundlich". wie ich einem anderen thread gelesen habe war die 2te nummer immer instrumental wo sich die anderen sender hinzuschalten. hab auch noch eine mit ansage von "bitte recht freundlich". bei interesse kann ich die auch noch mal hochladen.

vorrangig gehts mir eigentlich darum von wem dieses stück ist. kennt das vielleicht jemand? suche schon sehr lange danach.

mfg
juergen

Das sind nicht die OUTSIDERS mit dem Titel "Now That I'm Free" sondern es ist die B-Seite (Instrumentalversion) von
CHIP DIGIT AND THE STARKIDS - We Love "I.T.I" aus 1982 (Aus rechtlichen Gründen durften sie damals nicht "E.T." schreiben). War im Jahre 1983 ganze 4 Wochen in den österreichischen Charts und erreichte immerhin Platz 17.
 

Anhänge

  • CHIP DIGIT AND THE STARKIDS - We Love _I.T.i_.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 222
Die "Good-Old-Ö3" Fans können hier nochmal die 6 Folgen "Radio-Days (25 Jahre Ö3)" aus dem Jahre 1992 mit Hans Leitinger nachhören:

https://rapidshare.com/files/531142999/radio-days-1992-25-jahre-oe3-folge1.mp3 ---> 9,24 MB
https://rapidshare.com/files/2229179911/radio-days-1992-25-jahre-oe3-folge2.mp3 ---> 9,24 MB
https://rapidshare.com/files/3154537855/radio-days-1992-25-jahre-oe3-folge3.mp3 ---> 10,82 MB
https://rapidshare.com/files/2008260029/radio-days-1992-25-jahre-oe3-folge4.mp3 ---> 10,08 MB
https://rapidshare.com/files/1778737278/radio-days-1992-25-jahre-oe3-folge5.mp3 ---> 11,16 MB
https://rapidshare.com/files/2592144902/radio-days-1992-25-jahre-oe3-folge6.mp3 ---> 10,61 MB

Und hier gibt es 3 Stunden Ö3-Nachtprogramm vom Sonntag, 06.03.1983 in bestmöglichster Qualität! Leider ist das Rauschen nicht ganz weg, aber es ist ja auch nur als "Ö3-History"-Dokument zu betrachten. Das und noch viel viel mehr hörte Österreich vor gut 30 Jahren in der Nacht zwischen 1 und 4 Uhr. Klingt heute wie eine moderne Evergreen-Sendung, war aber damals voll angesagt. Am Besten man hört das wirklich nebenher in aller Ruhe. Man wird überrascht sein, wieviele "Ahhhh"-Momente da auf einen zuströmen. Das schafft Ö3 heute nicht mal an 10 Tagen! Und wer weiss, vielleicht hört man davon ja einiges in der nächsten Zeit bei Ö3 im Jahre 2012 wieder! ;) ---> Hoffentlich nicht ALLES, weil Manches ist ja schon sehr antik! *lach*

https://rapidshare.com/files/4064596375/oe3-nachtprogramm-06-03-1983.mp3 ---> 122,53 MB
 
Danke, Fredo!
Ich habe mir die Dateien noch nicht angehört, freue mich aber schon jetzt auf ein Wiederhören mit dem alten Ö3. In den späten Siebzigern und frühen Achtzigern habe ich noch Ö3 über Mittelwelle 1476 via Bisamberg gehört, da wurde das Programm nach dem Sendeschluss von "Österreich 1" übernommen (ab 22.15 Uhr, wenn ich mich recht erinnere). Im Rahmen dieser MW-Übernahme wurde dann auch der "Treffpunkt Studio 4" gesendet.
Nochmals allerherzlichsten Dank fürs Posten!
 
Bedanke mich auch, die Datei ist heute schon im Auto beim Arbeitfahren gelaufen. Es sind wirklich einige Schätzchen dabei, aber auch mancher Mist. Weiter so!
 
Es sind wirklich einige Schätzchen dabei, aber auch mancher Mist. Weiter so!

Man darf dabei natürlich nicht übersehen, dass bei diesem "Mix" ja gut 30 Jahre moderne Titel fehlen. 1:1 wäre dieses Programm heute für Ö3 selbstvertsändlich undenkbar. "Es sind Schätzchen dabei und auch mancher Mist": Genau darum geht es aber! Den "Mist" kann man emotional doch viel leichter verkraften, wenn man weiss, dass gleich wieder für einem ein "Schätzchen" läuft. Wenn "Schätzchen und "Mist" in einer sehr kleinen Rotation gespielt würden, gäbe es für niemandem wirklich was auszusetzen und Radio würde im Gesamten wieder viel länger vom Einzelnen gehört als heute, das würde die Werbenden sehr freuen und den Sendern doch auch und ganz sicher auch die Hörer allesamt. Da kann mir einfach keiner die Nacht für den Tag verkaufen, sorry!

Vorschau: Als nächstes gibt es ein Original Ö3-Hitpanorama vom Oktober 1983. Ich habe es gestern in Echtzeit digital eingespielt und muss es heute digital aufbereiten und mühsam in eine möglichst gute Qualität bringen. Das ist jedesmal sehr, sehr viel Arbeit und daher bitte ich um etwas Geduld. Ihr könnt' Euch aber echt freuen, weil da sind einige der heutigen "ach so geliebten" Dauerdudler mit dabei, allen voran: Moonlight Shadow *Kreisch* (Aber die damals gespielte Version ist wenigstens etwas anders, immerhin!) ---> Sicher auch ein paar Tipps für die heutige Musikredaktion bei Ö3 ;) und als Letztes in meinem noch verbleibenden Resturlaub werde ich noch ein richtig geiles Highlight für die Good-Old-Ö3 Fans digitalisieren: Einen Sonntags-Wecker mit Roland Guganig aus den frühen 90ern und als Bonus noch ca. 20 Minuten des anschließenden Kinderweckers mit dem damals noch sehr jungen Roberto Kratky. Er hatte schon damals das gleiche Problemchen wie heute: ---> Morgenmuffel <--- *lach*, aber vielleicht ist ja genau das sein Erfolgsgeheimnis. Dieser kleine "Anschlag" auf ihn, wird sicher Tagesthema bei Ö3 selbst. Die Kollegen werden ihn damit wohl "a bisserl" aufziehen, vermute ich mal! *freu* Da muss er aber in Kürze durch, hilft nix! :)
 
Ein neues digitalisiertes Highlight bereichert meine "Good Old Ö3"-Sammlung: Ein original Hitpanorama vom Freitag, 14.10.1983. Mühsam remastered und in besserer Endqualität als die 3 Stunden Nachtprogramm, weil höhere KB und einfach nur GEIL! *freu* ---> Meine ganze Jugend erwacht da wieder in mir! Ich war da 17, kaum älter als Ö3 selbst. Und schon allein der Ansager (ich weiss bis heute noch nicht, wie der heisst), sowas von Klasse! An diesem Tag hatte ich Berufsschule "geschwänzt" und saß lieber mit Kopfhörer und eingelegter Tonbandkassette (die besten von BASF) vor meiner damals echt geilen Anlage und ließ mich von Ö3 und den geilen Songs (damals waren sie ja ganz aktuell und neu) in voller Lautstärke beschallen. Gegen halb 12 hatte ich dann innerhalb 2 Sekunden einen vollen Backout! Ich bin von der Couch gesprungen und brauchte gut 3 Minuten um wieder zu Bewusstsein zu kommen, weil ausgerechnet unter einem meiner Lieblingshits (Kenny Rogers & Dolly Parton) diese blöde Verkehrsmeldung kam ---> grrrr.... <--- Der Signalton hatte mich total weggebeamt in voller Lautstärke natürlich! Man sind das Erinnerungen ...

In dieser Sendung gibt es 3,4 Dauerdudler von Heute und ca. 10 total "vergessene" geile Songs! Wer will, unbedingt runterladen! In erster Linie soll die Datei aber den Jüngeren vermitteln, wie Ö3 vor gut 30 Jahren klang, welche Signations zu hören waren und mit welchem "Wiener Charme" diese Station damals begeisterte. Das leichte Rauschen im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen, das kann man leider nicht ganz entfernen (zumindest nicht ich). Ö3 wünscht gute Unterhaltung und ich auch! Herrlich, ohne viel Gequatsche und Geclaime damals. Ihr könnt' ja gar nicht nachvollziehen, was das für ein Genuss war zu dieser Zeit. Am Ende habe ich mir noch ein kleines Späßchen erlaubt, ich hoffe Ö3 sieht es mir nach! Ihr seid ja eh schon auf einem sehr guten Weg, bzgl. der Abwechslung und ansonsten seid ihr natürlich immer noch die Besten! *freu*

https://rapidshare.com/files/1373340624/oe3-hitpanorama-14-10-1983.mp3

Ach ja, nach gefühlten 50 mal Hören (bleibt ja nicht aus, wenn man das digitalisiert), hatte ich erst vor Kurzem einen kleinen "Fehler" festgestellt. Bin gespannt, ob das jemand überhaupt bemerkt ... ;)
 
Ich hörte O3 in 70-80 Jahre, dann war es wahrscheinlich das beste Radio.
Vielen Dank für das Nachtprogramm von 1983.06.03 und hitpanorama ,einiger Songs, die ich von da gehört habe.
Wenn du gehst, etwas Ähnliches zu lassen, wissen müssen.
Auf Wiedersehen.
 
Ich hörte O3 in 70-80 Jahre, dann war es wahrscheinlich das beste Radio.
Vielen Dank für das Nachtprogramm von 1983.06.03 und hitpanorama ,einiger Songs, die ich von da gehört habe.
Wenn du gehst, etwas Ähnliches zu lassen, wissen müssen.
Auf Wiedersehen.


Ahhhh jaaaa ...
Also praktisch, wenn ich wieder etwas Ähnliches habe, solle ich es Dich wissen lassen! 1. Kannst Du das "wahrscheinlich" im 1. Satz mit rughigem Gewissen streichen und 2. brauchst Du das Thema ja nur unter "beobachten" stellen, dann kriegst Du es sowieso automatisch per Email mitgeteilt. Auf Wiedersehen, Grüße Fredo.
 
So, da hätte ich jetzt noch das versprochene Highlight aus dem Jahre 1993. Ö3 vor gut 20 Jahren mit einem Zusammenschnitt des Ö3-Weckers mit Roland Guganig (Thomas Klock hat einen Gastauftritt) und einem Teil des Kinderweckers mit Robert Kratky ;) vom Palmsonntag, 04.04.1993 ---> Schade, um 8:15 war das Band zu Ende *schnief*, aber immerhin! Da klingt der Robert noch so "unverbraucht"! :D

1993 klingt Ö3 ja fast wie ein Oldiesender, oder kommt mir das nur so vor? Ich habe das gar nicht so dramatisch in Erinnerung, eigentlich! Bin gespannt auf Eure zahlreichen Meinungen dazu!

Viel Spaß beim Erinnern an "Good Old Ö3" ---> Wir kriegen es wohl nie wieder zurück! :cry:

https://rapidshare.com/files/2315297657/oe3-wecker-kinderwecker-04-04-1993.mp3

Und zieht mir bei Ö3 den Robert ned so auf, sonst schickt er mir eine Briefbombe per Email ... :censored:

Und damit habe ich wieder genug von Good Old Ö3 und Kassetten durchhören bis zu meinem nächsten Urlaub ...
 
Einfach in Ruhe weiter am Server nuckeln oder die frühen Morgenstunden abwarten. Ist ne schlechte Zeit jetzt. 20%...
 
So war Ö3 vor 30 Jahren... Da sind einige Perlen dabei!


Tracklist, soweit ich das erkannt habe:

00'31 Queen - Crazy little thing love
03'03 Joan Jett & The Blackhearts - Nag
05'38 Shakin Stevens - It's raining


08'47 ???? ("Sonntag, ich mag Sonntag")


11'41 Hot Chocolate - You Could've Been A Lady
15'25 Pussycat - Teenage Queenie (Cool! Wer spielt das Ding noch?)
18'53 Bee Gees - More than a woman


21'58 Bekannter Mix mit
Sugar baby love
Papa was a Rolling Stone
Lets go to to San Francisco
Horse with no name
Monday, Monday
San Francisco (wear flowers in your hears)
California dreaming
Eve of destruction
Death of a clown
Stop in the name of love
Cracklin rose
... Nur ich bin mal wieder blockiert.



26'43 Penny McLean - Devil Eyes (Discoperle! COOOL!)
29'55 Falco - Auf der Flucht
34'00 Manhantan Transfer - Boy from New York City (!)
37'15 ELO - Twilight
40'37 Arabesque - Take Me Don't Break Me (Nächste Woche in der Wunschnacht unbedingt wünschen! KULT!)
40'46 Andrew Gold - Thank You For Being a Friend
47'12 Rusty & Jay - Nashville
50'03 Sheena Easton - Morning train


53'10 ???? (Spanisch)


55'40 Harry Thumann - Underwater
57'10 Racey - Boy, oh boy
59'45 Joan Armatrading - I'm Lucky (Musikperle!)


62'34 Bekannt. Peinlich. Blackout. Ich komm nicht drauf.


66'07 Ulli Bär - Der Durscht bringt me um (Prost!)
68'45 Kelly Marie - All We Need Is Love (Nur ein paar mal im Radio gehört...)
72'00 Coast To Coast - (Do) The Hucklebuck


74'35 Instrumental (Böse Falle! Keine Ahnung. Countie?)


76'45 Diana Ross - Why do fools fall in love
79'30 Joachim witt - Goldener Reiter
83'37 Kim Carnes - Break The Rules Tonight


86'43 Cover von "This Little Girl Of Mine" (Original Ray Charles)


90'32 Chic - Freak out


93'54 "Tie a Yellow Ribbon 'Round the Ole Oak Tree" ist klar. Aber welcher Interpret? Doch Frank Sinatra in einer anderen Aufnahme?


96'49 Nicole...
Ö3 spielt die englische Version, obwohl man oben bei 8'47 diesen "deutschen Schlager" gespielt hat. Man wollte wohl nicht zu sehr auf die Tränendrüse drücken...

99'38 Ludwig Hirsch - Spuck den Schnuller aus (Hier kommen schwule Zwerge vor. Unverschämtheit!)
102'56 Bananarama - It Aint What You Do
105'35 Billy Joel - My Life
109'10 Eddie Rabbitt - I Love A Rainy Night



112'00 Instrumental. Keine Ahnung...



Danke Fredo! ;)
 
Billy Squier - The Stroke - Der Mix war schon damals abenteuerlich;)

Aber endlos geil, heute noch!
Hilfe! Hoffentlich entdeckt Ö3 jetzt nicht diesen eher "unverbrauchten" Rocksong, sonst ist er innerhalb kürzester Zeit auch noch totgedudelt! :eek:

> 62'34 Bekannt. Peinlich. Blackout. Ich komm nicht drauf.

"Zwerg" ---> Du taugst mir! ---> Machst schon wieder ein "Quiz" draus! *lol*

15'25 Pussycat - Teenage Queenie (Cool! Wer spielt das Ding noch?)
Bei Ö3 nur einmal gehört, danach nie wieder und ich hab damals sehr viel Ö3 gehört! Das glaubt ja heutzutage kaum jemand, dass die damals kaum Wiederholungen hatten. Da musste man einfach ständig OnAir sein, damit man ja kaum was verpasst. Das war schon wie eine Sucht. Es gab ja auch keine anderen Möglichkeiten, kostenlos an Musik zu kommen. Die ganz geilen Songs, hatte man sich dann aber auch gekauft. Eine Single 6,- DM damals! Man(n) ging da oft mein ganzes Taschengeld nur für Platten drauf ...

21'58 könnte von Stars On 45 sein, die hatten damals immer so einen "Klatschsound", siehe Beatles-Medley ...

40'37 Arabesque - Take Me Don't Break Me (Nächste Woche in der Wunschnacht unbedingt wünschen! KULT!)
Ist jetzt zwar so gar nicht meins, ehrlich gesagt und ich fürchte, da stösst man beim heutigen Ö3 ganz sicher auf taube Ohren ...

86'43
Das weiss ich zufällig, weil ich Status Quo-Fan bin und das ist "Mean Girl" aus Mitte der 1970er, sowas! Ja von Status Quo gibt es sehr viele geile Rocksongs! :thumbsup:

96'49 Nicole...
Ö3 spielt die englische Version, obwohl man oben bei 8'47 diesen "deutschen Schlager" gespielt hat. Man wollte wohl nicht zu sehr auf die Tränendrüse drücken...
8'47 ist kein deutscher Schlager, sondern das österreichische Duo Mess mit "Sonntag", war 1982 der SongContest-Beitrag Österreichs und nur deshalb lief der Song damals auch bei Ö3 rauf und runter! Hörte man damals kurze Zeit sehr oft für damalige Ö3-Verhältnisse, aber nach einigen Monaten nie wieder! Der weibliche Teil ist Elisabeth Engstler und sie moderiert 30 Jahre danach in ORF 2 die Sendung "Frühlingszeit" (zur Zeit halt, weil die Sendung ist ja jahreszeitenabhängig). Elisabeth Engstler sehe ich übrigens sehr gerne, wenn ich Zeit habe! Und Nicole war ja der Sieger-Song damals, und wenn schon spielen (müssen), dann natürlich nur die englische Version, ganz klar, weil die Deutsche kam ja auf Ö2 in Heavy-Rotation! Seinerzeit wurden ja GrandPrix-Songs noch gespielt im Radio ... | Deutsche Musik in deutsch gesungen, war bei Ö3 ein Fremdwort, da war man selbst zu Beginn der NDW noch sehr, sehr zögerlich, selbst in der Hitparade wurde nur kurz angespielt, wenn überhaupt, dagegen englisch Gesungenes war schon eher zu hören!

99'38 Ludwig Hirsch - Spuck den Schnuller aus (Hier kommen schwule Zwerge vor. Unverschämtheit!)
Du bist ja der Achte von den Sieben Zwergen, von daher brauchst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen! :wow:

Ö3 war Nachts melodiöser unterwegs, tagsüber eher Rockiger. Es gab weit und breit keinen besseren Mix. Erst 3 Jahre später kam dann der BR mal mit B3, einer eher miesen Ö3-Kopie daher, weil ihnen die bayerischen Hörer wohl scharenweise davonliefen und sie machten dann mit der Übernahme der Sendung "Bitte recht freundlich" auch noch Werbung für Ö3 im eigenen Sender! *lol* ---> Heute ja unvorstellbar!
 
"Zwerg" ---> Du taugst mir! ---> Machst schon wieder ein "Quiz" draus! *lol*

Nicht ganz. Im anderen Thread hast du geschrieben, daß du nicht jeden Titel kennst. Ich wolltte nur helfen und habe zum leichteren Auffinden der Titel auch gleich die Startzeit angegeben. Ein kleines Service von mir. ;)


15'25 Pussycat - Teenage Queenie (Cool! Wer spielt das Ding noch?)
Bei Ö3 nur einmal gehört, danach nie wieder und ich hab damals sehr viel Ö3 gehört! Das glaubt ja heutzutage kaum jemand, dass die damals kaum Wiederholungen hatten. Da musste man einfach ständig OnAir sein, damit man ja kaum was verpasst. Das war schon wie eine Sucht. Es gab ja auch keine anderen Möglichkeiten, kostenlos an Musik zu kommen. Die ganz geilen Songs, hatte man sich dann aber auch gekauft.

In der DDR konnte man "die geilen Songs" leider nicht kaufen. Das nur am Rande. Der Rest deiner Feststellung trifft den Nagel aber voll auf den Kopf! So war das damals. Man hat am Radio gehangen, um neue Titel zu hören. Möglicherweise wurde ein Titel als "Neuvorstellung" in der Hitparade nur einmal gespielt - kann sein. Eventuell hat ein Titel nur zwei Wochen "überlebt" - dann war er wieder raus. Aber genau das sind die Titel, die man heute (nach 30 Jahren und mehr) trotzdem noch kennt. Und sei es nur, wenn man sagt: "Der Refrain kommt mir irgendwie bekannt vor." Bingo. Auspacken und spielen! Aha-Effekt beim Hörer.



40'37 Arabesque - Take Me Don't Break Me (Nächste Woche in der Wunschnacht unbedingt wünschen! KULT!)
Ist jetzt zwar so gar nicht meins, ehrlich gesagt und ich fürchte, da stösst man beim heutigen Ö3 ganz sicher auf taube Ohren ...

Okay, "Marigot Bay", der größte Hit der Truppe in Europa, würde ich mir bei Ö3 auch nicht wünschen. Zu schnulzig. Aber "Take Me, Don't Break Me" ist doch "flott" und wird bei älteren Hörern - ohne vorherige Ankündigung - zumindest ein "Das Ding kenn ich doch." hervorrufen. Punkt. ;)

Ich denke, die älteren Radiohörer (das betrifft nicht nur Ö3) sollten sich im Internet sammeln und gezielter Einfluß auf das Radioprogramm nehmen. Ein normaler Anruf oder eine e-Mail reicht mitunter nicht mehr. Klartext: Wenn ein Sender Musikwünsche, die über ein Instrument der jungen und hippen Generation (Facebock) hereinkommen, spielt, dann müssen die Alten halt auch Faceboock etwas aufmischen, um sich Gehör zu verschaffen!

BTW: Selbst mein Lieblings-Grillhänchenstand hat mittlerweile einen Account bei Facebook. Kein Scherz. Keine Ahnung, was die da den lieben langen Tag lang so bloggen....


86'43
Das weiss ich zufällig, weil ich Status Quo-Fan bin und das ist "Mean Girl" aus Mitte der 1970er, sowas! Ja von Status Quo gibt es sehr viele geile Rocksongs!

Richtig. Ich bin gestern bei der gleichzeitigen Bedienung von Winamp (deine Aufzeichnung), Google (Lyrics), hitparade.ch, discocs.com (Recherche, Nachprüfung) und Youtube (Endkontolle) durcheinandergekommen.
 
Hast du diesen Online-Katalog mit Titelvorschlägen auf der Ö3-Website durchgeblättert? Dort wird er natürlich nicht drin sein.

Egal, Ö3 hat genug Zeit den Titel zu finden. Zuvor müssen sich ja erstmal die "Silversurfer" bei FB sammeln, um dann Flashmobartig zuzuschlagen... ;)
 
Zurück
Oben