Alte Ö3-Jingles, -Signations und sonstige -Aufnahmen

Es ist nun mal Fakt, dass Ö3 nur diese Songs spielen kann, die im Online-Katalog enthalten sind. Ich glaube kaum, dass Ö3 bestrebt ist, den Katalog mit alten Titeln zu erweitern ;)
 
@ Zwerg#8:

Das Problem ist bloss, dass es keine Sau interessiert, was Ö3 spielt;)

Ein paar Wackere wie wir hier interessieren sich dafür, aber man muss sich bloss mal anschauen, wieviele User hier im Österreich-Forum schreiben. Wenn es nicht mehr Hörer stört, als die paar, die hier sind... Oder man vergleicht die Hörerzahl via MA mit den Facebook-Likes. Ö3 mach halt Radio, damit irgendwas läuft, den Musikuninteressierten nicht nervt und man nicht gegebenenfalls mit Stille konfrontiert wird. Thats it:(

@ RadioMatti:

nein, diese Tendenz ist bei Ö3 nicht gerade spürbar;)
 
Nicht ganz. Im anderen Thread hast du geschrieben, daß du nicht jeden Titel kennst. Ich wolltte nur helfen und habe zum leichteren Auffinden der Titel auch gleich die Startzeit angegeben. Ein kleines Service von mir.

Sehr löblich! OK, "Bananarama - It Aint What You Do" und "Rusty & Jay - Nashville" , wusste ich noch nicht, gleicht sich mit Mess und Status Quo wieder aus und ansonsten bin ich genau so weit wie Du. Also, nicht wirklich weiter, wenn man so will. Aber eh egal, fest steht: "Damals war die Musik im Radio unterhaltsamer, viel mehr ein "Gute-Laune-Garant", weniger stark auf "soft oder hot" formatiert, eher mehr Uptempo halt. Da war man halt immer gut drauf. In den damaligen Playlists gab es auch ungefähr 1/3 an Musik, was mir jetzt nicht so gefallen hatte, aber man wusste ja, dass gleich wieder was Geiles läuft, deswegen hatte es auch nicht wirklich genervt. Heute kommt man von einem Nervsong in den nächsten und zwischendrin laufen auch sicher wieder Titel, die einem gefallen, aber trotzdem auch immer wieder die gleichen (alten) Sachen. Wenn man natürlich auch damals das Glück hatte, Ö3 überhaupt empfangen zu können, dann fällt einem die Akzeptanz zum heutigen Radio natürlich erst recht sehr schwer. Aber es gibt ja die "Verkehrfunk-Taste" und notfalls auch den "Aus-Knopf" ... ;)

Das Wünschen ist leider nicht möglich, weil Ö3 diesen Song nicht mehr im Archiv hat. Auch Nicole und Duo Mess sind nicht mehr zu finden.

*lol* Da baut ein scheinbar "Ö3-Insider" schon mal gezielt vor, so nach dem Motto: "Wehe, es kommt da eine Art "Flashmob" auf Facebook-Ö3! Das sind ja auch immer die genialsten Ausreden vom Ö3-Hörerservice. Aus urherberrechtlichen Gründen ... Leider sind keine "Aufnahmen" mehr verfügbar ... Leider nicht mehr im Archiv ... Leider, Leider, Leider ... ---> Wie schade aber auch! Als ob eine Institution wie der Österreichische Rundfunk kein Archiv hätte, wo nicht mindestens mal das Duo Mess mit "Sonntag" oder ähnliche "Schmankerl" sanft in Frieden ruhen ... ---> Wer soll das glauben? Gut, bei Arabesque würde ich das jetzt auch behaupten! :censored:

Ach ja ... ---> Ganz stimmt Deine Aussage übrigens nicht, weil das "Wünschen" alleine wäre nämlich schon möglich! o_O

--------------------------
@coffey77: Sei doch nicht ganz so böse mit Ö3! Hätte ich die Wahl zwischen 1 Tag Bayern 1 durchhören, oder 5 Tage Ö3, dann würde ich ganz sicher die Ö3-Variante wählen, auch wenn ich schon fast 50 bin!
 

Bitte - gern geschehn. Ich wollte aber wirklich kein Quiz daraus machen. Ich habe ja gerade erstmal mitbekommen, daß es hier im Thread um mehr als nur um Jingles geht. Jingles interessieren mich nicht weiter, und darum habe ich hier in den letzten Jahren nicht weiter reingeschaut.... "Komplette Sendungen" höre ich mir natürlich gern an!



*lol* Da baut ein scheinbar "Ö3-Insider" schon mal gezielt vor, so nach dem Motto: "Wehe, es kommt da eine Art "Flashmob" auf Facebook-Ö3! Das sind ja auch immer die genialsten Ausreden vom Ö3-Hörerservice. Aus urherberrechtlichen Gründen ... Leider sind keine "Aufnahmen" mehr verfügbar ... Leider nicht mehr im Archiv ... Leider, Leider, Leider ... ---> Wie schade aber auch! Als ob eine Institution wie der Österreichische Rundfunk kein Archiv hätte, wo nicht mindestens mal das Duo Mess mit "Sonntag" oder ähnliche "Schmankerl" sanft in Frieden ruhen ... ---> Wer soll das glauben? Gut, bei Arabesque würde ich das jetzt auch behaupten!

Ich merke, mit Arabesque (und dem Schnuckelchen "Sandra" - wer war damals nicht in sie verschossen?) beiße ich bei dir spürbar auf Granit. Das war ja auch nur ein Vorschlag.

Okay, nehmen wir dafür "Joan Armatrading - I'm Lucky" aus der Titelliste dieser Sendung. Einverstanden? Ich wette, jeder Hörer im Alter um die 45 Jahre "kennt" diesen Titel aus dem Radio oder hat ihn wenigstens schon mal gehört! Selbst ich als Ossi kenne ihn - habe aber beim "Wiederhören" auch erstmal gestaunt, weil auch ich diesen Titel seit "Ewigkeiten" nicht mehr gehört habe- ganz sicher rund 20 Jahre lang nicht..


@coffey77: Sei doch nicht ganz so böse mit Ö3! Hätte ich die Wahl zwischen 1 Tag Bayern 1 durchhören, oder 5 Tage Ö3, dann würde ich ganz sicher die Ö3-Variante wählen, auch wenn ich schon fast 50 bin!

Sicher mit deiner Wahl?

Ich habe mir heute schon wieder mehrfach an den Kopf gegriffen. Wie haltet ihr Ösis das auf Dauer nur aus?

Beispiele:
Walk to Memphis (diesmal nicht Cher)
Wir sind Helden - Ein Wort
Our House - Madness
Und Frau Bellowitsch "schwärmt" erneut von "Hard to say I'm sorry" ... Katy, wie oft willst du das den Hörern von Ö3 noch erzählen? "Ich liebe diesen Song!" Es nervt langsam.
 
Ich habe ja gerade erstmal mitbekommen, daß es hier im Thread um mehr als nur um Jingles geht.

Eigentlich ja nicht wirklich, aber mir gehen die Signations schön langsam aus, weisst! Vielleicht brauchen ja manche "junge" Musikredakteure auch mal einen "Hammerschlag auf's Hirn", um zu erfahren, was damals im Radio lief, wie gut sich das anhören kann, wenn man unformatiert* Radio macht und was wirklich die Hits unserer Jugend waren. Ö3 war ja schließlich einer, wenn nicht sogar der erfolgreichste Sender in Europa und das hatte auch seinen berechtigten Grund. Aufgebaut auf ehrlicher Basis, ohne Schönredereien. Mit einem Team von "Radiomachern", die eine Vision hatten! Ich wollte damals auch unbedingt Moderator werden, aber für mich war der Sender ausschlaggebend. Wenn, dann nur bei Ö3 und sonst nirgends! Damals gab es mal eine Sendung bei Ö3, die hiess: "Aktion neue Stimmen" ---> Ich war kurz davor, mich da zu bewerben! Dagegen sprach allerdings, dass ich Münchner bin -ich hätte damals mit 16 nach Wien übersiedeln müssen-, zu sehr deutsch geklungen hätte und wahrscheinlich auch gar nicht die Professionalität mitgebracht hätte. Aus heutiger Sicht bin ich froh darüber, dass ich nur ein ganz kleiner Radiomann im Hintergrund geblieben bin. Ich möchte auch ganz bestimmt nicht immer die gleichen Titel ansagen müssen, manche Mods tun mir da auch echt leid manchmal.

*unformatiert ... war Ö3 auch nicht ganz. Sie spielten halt keine Schlager oder zu weiche, nach Schlager klingenden Schnulzen und das war auch gut so, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen!


Ich merke, mit Arabesque (und dem Schnuckelchen "Sandra" - wer war damals nicht in sie verschossen?) beiße ich bei dir spürbar auf Granit. Das war ja auch nur ein Vorschlag. Okay, nehmen wir dafür "Joan Armatrading - I'm Lucky" aus der Titelliste dieser Sendung. Einverstanden? Ich wette, jeder Hörer im Alter um die 45 Jahre "kennt" diesen Titel aus dem Radio oder hat ihn wenigstens schon mal gehört! Selbst ich als Ossi kenne ihn - habe aber beim "Wiederhören" auch erstmal gestaunt, weil auch ich diesen Titel seit "Ewigkeiten" nicht mehr gehört habe- ganz sicher rund 20 Jahre lang nicht.

Ja, Du beisst da bei mir persönlich mit Arabesque auf Granit. Es muss mir ja auch nicht alles gefallen aber wenn es Dir und anderen gefällt passt das doch! Das macht ja gerade Vielfalt und Abwechslung aus. Ich kann auch einmal Arabesque "hinnehmen", viel besser als 20 x Moonlight Shadow, obwohl mir der Song früher einmal sehr gefallen hatte. Heute habe ich davon die Nase sowas von voll, einfach totgespielt halt und das wirkt sich leider nicht nur auf den Song negativ aus, sondern mit der Zeit eben auch auf den Sender.

Zu Sandra sage ich: Ich bin seinerzeit voll auf sie gestanden! Auch die Hits waren damals echt geil irgendwie, aber heute möchte ich Maria Magdalena & Co. ganz sicher nicht in Dauerbeschallung erleben müssen! Der Grund dafür ist ausschliesslich die Tatsache der Dauerbeschallung ...


Sicher mit deiner Wahl?

Ja, ganz sicher! Bayern 1 ist keine Welle für einen reinen Oldiesender und ich kann das uralte Geschrammel am wenigsten durchhören! Es geht nicht um mal einen Oldie, höre ich auch mal gerne zwischendrin, aber nicht in Dauerbeschallung! Am Oldiewahn ist übrigens auch schon Radio Arabella seinerzeit in München kläglich gescheitert, war dieser Sender zu Schlagerzeiten noch Münchens beliebtestes Schlagerradio und sogar Münchens erfolgreichster Sender im Gesamten. Aber Schlager will ja keiner hören, weisst ... ---> Lügen, wohin das Auge blickt! Und das macht Radio heute unglaubwürdig und unwichtig.



Und Frau Bellowitsch "schwärmt" erneut von "Hard to say I'm sorry" ... Katy, wie oft willst du das den Hörern von Ö3 noch erzählen? "Ich liebe diesen Song!" Es nervt langsam.

Lass' ihr doch den Song! Sie liebt ihn halt und möchte das den Hörern mitteilen. So schlecht ist der Song auch nicht, aber in Dauerdudel nervt er halt dem recht schnell, der ihn nicht "liebt" und das ist das wahre Problem, was Radio hat, sonst nix!
 
Es war Samstag, der 06.12.1980 ---> Da kam bei mir noch der Nikolaus und ich bekam meine (für damalige Verhältnisse) supergeile Stereoanlage! Mein erstes aufgenommenes Ö3 Nachtprogramm überhaupt und ich blieb die ganze Nacht auf, na ja ... um 4 Uhr bin ich wohl ins Bett, weil danach habe ich keine Aufzeichnung mehr :( ---> Immerhin 2 Stunden von 2:03 bis 4:00 Uhr! Das waren, wenn überhaupt, unsere frühesten Jugendhits, aber das meiste nicht, was Bayern 1 da herschrammelt! Gut, ich war ja auch Ö3 verwöhnt ... | Da war ich - (ja) - erst 14 !!! Die erste Kassette ist leider einem Bandsalat erlegen, da waren auch noch meine ersten Aufnahmen vom Vorabend drauf, leider! Viel Spaß aber dennoch!

https://rapidshare.com/files/3918268300/oe3-nachtprogramm-06-12-1980.mp3

Lieber Zwerg! Arbeit für Dich, da kenne ich nämlich sehr vieles nicht an Namen und Titel, aber Du bist dafür ja da sehr fitt! *freu*
 
Dann nehm ich mir mal die erste Stunde vor, danach hat mein iPhone es vorgezogen, sich aufzuhängen :D

0.16 Kate Bush / Babooshka
3.40 Jose Feliciano / Que sera sera
7.30 Diana Ross / I'm coming out
10.43 Sigi Maron / Andreas
16.07 Conny Froboess / Gino
18.46 Dave Edmunds & Carlene Carter (?) / Baby Ride Easy
21.56 Sailor / A Glass of Champagne
24.27 ABBA / So long
27.12 Jesse Green / Flip
30.15 Eruption / I cant stand the Rain
32.44 Ambros / Hoit do is a Spoit (ein Schifoan-Klon...)
35.50 BT Express / Do it (til you're satisfied)
39.42 Bonnie Tyler / Lost in France
43.24 Bert Kaempfert / Holiday in Scotland
45.31 Roger McGuinn / Lover of the Bayou
48.50 Shirley Ellis / The Clapping Song
51.49 Engelbert / Quando Quando Quando

PS. Rapidshare ist eindeutig der falsche Name :rolleyes:
 
0.16 Kate Bush / Babooshka
3.40 Jose Feliciano / Que sera sera
7.30 Diana Ross / I'm coming out
10.43 Sigi Maron / Andreas
16.07 Conny Froboess / Gino
18.46 Dave Edmunds & Carlene Carter (?) / Baby Ride Easy
21.56 Sailor / A Glass of Champagne
24.27 ABBA / So long
27.12 Jesse Green / Flip
30.15 Eruption / I cant stand the Rain
32.44 Ambros / Hoit do is a Spoit (ein Schifoan-Klon...)
35.50 BT Express / Do it (til you're satisfied)
39.42 Bonnie Tyler / Lost in France
43.24 Bert Kaempfert / Holiday in Scotland
45.31 Roger McGuinn / Lover of the Bayou
48.50 Shirley Ellis / The Clapping Song
51.49 Engelbert / Quando Quando Quando
Habe die Titel durch Fettdruck gekennzeichnet, die Ö3 heute noch im Archiv zur Verfügung stellt ... Eine bescheidene Ausbeute!
 
Ganz zu schweigen davon, dass die auch eine Art Preislistenleiche sind, die eh nicht mehr gespielt werden (ohne es jetzt natürlich genau zu wissen;))
 
Ok, dann erlaub ich mir mal weiterzumachen ;) Fettgedruckt sind erneut jene Titel, die Ö3 heute noch im Archiv hat.

55:01 The Shadows - Shindig (1963)
56:45 Tina Turner - Shake A Hand (???)
60:09 Drupi - Piccola e fragile (1974)
64:24 Fleetwood Mac - Farmer's Daughter (1980)
67:28 Georg Danzer & Wolfgang Ambros - Schau Schazi (1975; dürfte eine Raritäten-Version sein - finde überall nur die Version mit Danzer alleine)
71:03 Kelly Marie - Run To Me (1977)
74:08 Ray Charles - Hit The Road Jack (1961)
75:58 The Zombies - She's Not There (1964)
78:18 Marianne Faithful - The Ballad Of Lucy Jordan (1979)
81:40 James Lloyd - Keep On Smiling (1969)
84:35 5000 Volts - I'm On Fire (1975)
87:12 Arik Brauer - Sein Köpferl im Sand (1971)
89:56 Sophie & Magaly - Papa Pingouin (1980)
93:04 Johnny Cash (???) - Ring Of Fire (1963)
95:43 Earth & Fire - Weekend (1979)
98:55 Neil Diamond - The Boat That I Row (1966)
101:27 ??? - But Love Me (???; das Original ist von Kenny Nolan aus 1977)
104:18 Electric Light Orchestra - All Over The World (1980)
107:59 Doris Day - Perhaps, Perhaps, Perhaps (1964)
110:16 Cliff Richard - Dreamin' (1979)
112:49 José Feliciano - Pegao (1970)
 
Ö3 mach halt Radio, damit irgendwas läuft, den Musikuninteressierten nicht nervt und man nicht gegebenenfalls mit Stille konfrontiert wird. Thats it:(

Fast wollt ich schon auf den Gefällt-mir-Button drücken aber:

Ö3 spielt nicht irgendwas, denn Ö3 ist eine "Money Machine" mit kommerzieller Kernagenda. Gepusht werden überwiegend aktuelle Singles, die dann auch auf den Chartlisten prangen und im Boulevard besprochen werden. Nebenher findet man die immergleichen 80er- und 90er-Klassiker, die das Programm auflockern sollen und sich offenbar auch heute noch gut verkaufen; aber leider wird der Mix durch sie erst richtig unverträglich. Das Hitradiogeschäft soll vor allem die ITunes- und Amazon-Musicstores beleben.

Und selbst wer sich nicht für Musik interessiert hat ein musikalisches Empfinden, glaube mir.
 
Fast wollt ich schon auf den Gefällt-mir-Button drücken aber:

Ö3 spielt nicht irgendwas, denn Ö3 ist eine "Money Machine" mit kommerzieller Kernagenda.

Klar, war ja auch in Richtung "Hörer" gemeint. Ö3 ist es natürlich nicht egal, was gespielt wird. Da (und nicht nur bei Ö3) werden die Verquickungen zur Musikindustrie schon soweit vorhanden sein, dass das Musikprogramm quasi extern mitbestimmt wird. Aber denen, die vor dem Radio sitzen, ist es halt lieber, sie hören nix Neues - mit Ausnahme der paar Hitsingles, die pro Jahr promotet werden - als sie setzen sich mit irgendetwas auseinander, das sie nicht kennen. Drum regt sich ja auch kein Mensch auf. Normalerweise müssten die mail-Eingangsordner ja regelrecht explodieren;)
 

Hey Matti, Du bist ja richtig, richtig gut drauf! :D *sehrfreu*

"Playlist 1" ---> Du natürlich auch! :)


Bei "Johnny Cash" bist Du Dir auch unsicher, gell! Ich auch! Klingt irgendwie nicht so nach ihm ...
Mit "Jose Feliciano - Pegao" bist Du Dir sicher, ja? ---> Ich meine ja nur, weil 2 mal der gleiche "Interpret" innerhalb ein paar Stunden, gab's bei Ö3 eigentlich nie, aber ich lasse mich gegebenenfalls eines Besseren belehren, wenn es sein muss ... o_O

Auf jedenfall, wenn ich das jetzt alles wiederhöre, so nach all den Jahren, obwohl mir da auch nicht alles zu 100% taugt, nervt mich da trotzdem kein einziger Titel! Kein ständiges Geclaime, kein Nix! Wenn ich mir aber vorstelle, dass Ö3 jetzt auch plötzlich

"Kate Bush / Babooshka"

oder Anderes entdeckt und das dann wieder totdudelt (wegen Auflockerung des Programms *lol*), allein bei dem Gedanken, könnte ich ja schon wieder auf die Palme springen ...

Die "fett" gedruckten Titel sind zwar eine "magere" Ausbeute, was Ö3 heute noch im Archiv hätte, aber das wäre ja trotzdem schon mal ein guter Ansatzpunkt, die alten Schinken wenigstens entsprechend zu erweitern (nicht ersetzen, sondern erweitern !!!) Vieles davon wäre auch heute noch richtig gut spielbar, weil "jung geblieben" klingend, finde ich ... ---> Tina & Ike (übrigens) Turner mit Shake A Hand, supergut fände ich auch Shirley Ellis mit dem "Clapping Song" (macht richtig gute Laune so zwischendrin mal) oder Jesse Green (zu dem habe ich zwar so gar keinen Bezug irgendwie, aber egal) und was gar nie nicht im Ö3-Archiv fehlen dürfte ist alles von Bonnie Tyler! Das geht ja gar nicht! DIESE einmalig rauchige Stimme muss da rein ---> unbedingt!*bestehdrauf* ... *lol*

Schöne Ostern und vielen Dank! Vielleicht mache ich noch ein Nachtprogramm, mal sehen, des Kultes wegen ...

Good Old Ö3 ---> Mal richtig fetzig, zwischendrin wieder etwas ruhiger ---> richtig gutes Radio einfach! Übertragen auf "heute" könnte da Bayern 1 wirklich einpacken, wenn es etwas ähnliches in Bayern gäbe! Gibt es aber nicht (mehr) ... ---> Vor allem der oft miese Sound, bei Bayern 1 klingt das meiste auch noch derart "blechig", ich weiss nicht ...


Das Hitradiogeschäft soll vor allem die ITunes- und Amazon-Musicstores beleben.

Warum denkst Du, sollte Ö3 oder irgend ein anderer Sender dazu beitragen, fremde "Musicstores" zu beleben? Das würde mich interessieren ...
 
Also ich habe Shazam bemüht, ich selber hab bei vielleicht 4-5 Titeln Interpret und Titel gewusst;)

Die Zusammenstellung finde ich mindestens so abenteuerlich wie heutzutage, so sich jederzeit Metallica, Lady Gaga und Queen abwechseln könnten - das aber tagsüber...

Zu den zwei Titeln spuckt Shazam übrigens nix aus, nach Johnny Cash klingt das nicht wirklich, da geb ich euch Recht.
 
Also ich habe Shazam bemüht, ich selber hab bei vielleicht 4-5 Titeln Interpret und Titel gewusst;)

So, so ... Du Gauner Du! ;) ---> Und ich dachte schon ...
Ich dachte, hier lesen und informieren sich Profis!!! *duckundtschüss*

Auf ein Neues!
[gelöscht]

Übrigens: Da bin ich mit drauf! Meine Einwanderung auf der Erde! *lol*
... und auch mein heutiger Nervtöter Nr.1 !!! Ihr erkennt' ihn sofort ...

Die Zusammenstellung finde ich mindestens so abenteuerlich wie heutzutage, so sich jederzeit Metallica, Lady Gaga und Queen abwechseln könnten - das aber tagsüber...

Nur mit dem Unterschied, dass sich früher oft wochenlang nur "Aktuelles" mehrmals wiederholte und das auch nur sehr wenig ... ---> Glaubt es ENDLICH! Bei Ö3 war das anders, ganz sicher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kannte ein paar Titel - aber für den Großteil hab ich auch meine Handy-Musikerkennung bemühen bzw. eine intensive Internetrecherche unternehmen müssen! ;) Macht aber Spaß! Deshalb erlaub ich mir mal, weiterzumachen! :p

März 1982 ... zu dieser Zeit hab ich es mir gerade im Bauch meiner Mutter gut gehen lassen! ;)

00:18 Juice Newton - Queen Of Hearts (1981, Charts-Einstieg: 01.09.1981)
03:23 Julio Iglesias - Begin The Beguine (Volver a empezar) (1981, Charts-Einstieg: 01.02.1982)
07:10 Gloria Jones - Tainted Love (1965)
09:07 Georg Danzer - I bin a Kniera (die goldene Kniescheibe) (1978)
11:08 ABBA - Head Over Heels (1981, Charts-Einstieg: 15.04.1982)
14:50 Bryan Ferry - Let's Stick Together (1976)
17:42 Loretta Goggi - Maledetta primavera (1981, Charts-Einstieg: 01.08.1981)
21:34 Shakin' Stevens - Oh Julie (1981, Charts-Einstieg: 01.03.1982)
23:57 Die Doraus & die Marinas - Fred vom Jupiter (1981, Charts-Einstieg: 01.05.1982)
26:25 Bill Ramsey - Sweet Betsy From Pike (1965)
28:22 Carpenters - Jambalaya (On The Bayou) (1973)
31:55 Eagles - Take It Easy (1972)
35:21 Grace Jones - Walking In The Rain (1981, kein Charts-Einstieg)
39:34 Stonehenge - Leave It Up To Me (1981, kein Charts-Einstieg)
43:05 Pussycat - Then The Music Stopped (1981, kein Charts-Einstieg)
47:36 Giorgio Moroder - Looky Looky (1969)
50:06 Bee Gees - Tragedy (1978)
54:19 The Fantastic Spikes oder Sovereign Collection oder ??? - Mozart 40 (1970er)


Das wäre mal die erste Stunde. Es fällt auf, dass eigentlich extrem viele damals aktuelle Songs (1981-1982) gespielt wurden. Viel mehr als noch im letzten File aus 1980 und auch viel mehr als heute! Zufall?
 
Es fällt auf, dass eigentlich extrem viele damals aktuelle Songs (1981-1982) gespielt wurden. Viel mehr als noch im letzten File aus 1980 und auch viel mehr als heute! Zufall?

Vielleicht gab es Anfang der 1980er eine Verjüngungskur bei Ö3? Keine Ahnung ... ---> Die Nachtprogramme sind eigentlich immer total unterschiedlich gewesen, je nach dem, wer die Zusammenstellung machte. Aber mit dem Hitparadeneinstieg von "Fred vom Jupiter" stimmt was nicht. Ich bin nämlich damals voll auf diesen Song gestanden (so ein Käse eigentlich *lach*) und der wurde am Sonntag abend auch bei "Hit wähl mit" gespielt, das war die Ö3-Hitparade und ich denke, der war sogar auch noch Aufsteiger der Woche, soweit ich mich erinnern kann. Also ich bin mir fast sicher, aber beschwören möchte ich es jetzt natürlich nicht, ist ja schon 30 Jahre her! Ich könnte ja selbst mit meinen aufgenommenen Nachtprogrammen 1 Jahr durchsenden, glaub ich. Da ist auch wirklich sogut wie kein Titel doppelt drauf. Auf "Queen Of Hearts" war ich besonders stolz, weil da spielte Ö3 sonst vornehmlich die Ösi-Version vom Nickerbocker. Ich hab mir 4 mal den Song im Treffpunkt gewünscht und die spielten den einfach nicht. Man(n)!!!! Und als ich gar nicht dran dachte, wumm ... ---> kam er in diesem Nachtprogramm, ganz unverhofft als Opener auch noch in voller Länge! *geil* Ich hätte in diesem Moment ganz Ö3 durchknutschen können ... *lol* ---> Klingt vielleicht aus heutiger Sicht total doof, aber so war es halt. Es gab ja keine anderen Möglichkeiten, entweder die Single kaufen (und das Geldbörserl war auch bei mir nicht immer so reichhaltig bestückt) oder eben Radio. Dieses Nachtprogramm war richtig fetzig eigentlich, das war auch nicht immer so. Ich hab' ja nur immer die ersten 2 Stunden aufgenommen, erstens war dann eine 120er Kassette voll und danach fielen mir sowieso immer die Augen zu. Die meisten Nachtprogramme habe ich von Samstag auf Sonntag ...
 
Wahrscheinlich war es wirklich so, dass die Zusammenstellung sehr vom entsprechenden Redakteur abhängig war. Das war ja bis vor kurzem im Nachtflug auch noch so (es gab da enorme Unterschiede zwischen Wolfang Domitner, Flo Berger, Martina Rauner und später Martin Edelmann).

Also ich beziehe mich bei den Charts-Einstiegen und den Jahreszahlen generell auf die Seite http://www.austriancharts.at, die als Quelle sehr zuverlässig zu sein scheint.
http://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Die Doraus & die Marinas&titel=Fred vom Jupiter&cat=s
 
http://www.austriancharts.at, die als Quelle sehr zuverlässig zu sein scheint.

Ha, ich wusste es doch! http://austriancharts.at/oe3_archiv.asp?day=14&month=03&year=1982&gobutton.x=8&gobutton.y=10 ---> Falscher Link! Hitparade und Ö3 Hörer-Hitparade waren zwei unterschiedliche Stiefel, sorry! War zwar nicht Aufsteiger der Woche aber neu auf 25! Immerhin!

Das sieht man mal wieder! Ö3 war zuerst und mit der Schnauze vorne ... *lol*

Und natürlich! Nickerbocker in der Wertung und Juice Newton unter ferner liefen, oder wie? Allerhand!
 
Ich hab auch nie behauptet, dass ich auf die Ö3-Hörer-Hitparade verweise! ;)

14.03.1982, Stunde 2
56:41 Alvin Sturdust - Pretend (1981, Charts-Einstieg: 15.12.1981)
59:18 Sheena Easton - A Little Tenderness (1981, kein Charts-Einstieg)
62:43 Richi & Poveri - Made In Italy (1981, Charts-Einstieg: 01.09.1982)
66:08 Reinhold Bilgeri - In The Night (1981, Charts-Einstieg: 01.12.1981)
69:47 Amanda Lear - Egal (1981, kein Charts-Einstieg)
73:26 Eric Carmen - All By Myself (1975)
78:07 Blondie - The Tide Is High (1980)
82:25 Peter Schleicher - Die Beisl Hur (1979)
86:10 Stars On 45 - Stars On 45 (1981, Charts-Einstieg: 01.09.1981)
89:34 ??? (da muss ich passen, sorry!)
92:32 Gun - Race With The Devil (1968)
95:55 Kim Wilde - Cambodia (1981, Charts-Einstieg: 01.02.1982)
99:21 Foreigner - Cold As Ice (1977)
102:29 Dolly Parton (???) - Jolene (1973)
104:56 Leinemann - Keine Angst vorm Rock'n Roll (1981, kein Charts-Einstieg)
108:02 Dianna Ross & Marvin Gaye - You Are Everything (1973)
110:56 The Pipkins - Gimme Dat Ding (1970)
113:04 ??? (da muss ich passen, sorry!)

Auch hier weiterhin relativ viele aktuelle Songs.

Wer kann bei den zwei Liedern helfen? :)
 
Weder über Shazam, noch Internetrecherche ist etwas darüber rauszubekommen. Zu einem gibt es einen Eintrag in irgendeiner Charts-Liste von 1939, aber auch da hab ich nur Teile der Lyrics eingegeben - eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein 50 Jahre altes Cover handelt;)
 
Und hier gibt es 3 Stunden Ö3-Nachtprogramm vom Sonntag, 06.03.1983 in bestmöglichster Qualität! Leider ist das Rauschen nicht ganz weg, aber es ist ja auch nur als "Ö3-History"-Dokument zu betrachten. Das und noch viel viel mehr hörte Österreich vor gut 30 Jahren in der Nacht zwischen 1 und 4 Uhr. Klingt heute wie eine moderne Evergreen-Sendung, war aber damals voll angesagt. Am Besten man hört das wirklich nebenher in aller Ruhe. Man wird überrascht sein, wieviele "Ahhhh"-Momente da auf einen zuströmen. Das schafft Ö3 heute nicht mal an 10 Tagen! Und wer weiss, vielleicht hört man davon ja einiges in der nächsten Zeit bei Ö3 im Jahre 2012 wieder! ;) ---> Hoffentlich nicht ALLES, weil Manches ist ja schon sehr antik! *lach*

https://rapidshare.com/files/4064596375/oe3-nachtprogramm-06-03-1983.mp3 ---> 122,53 MB
Vor ein paar Wochen hattest du, Fredo, uns ja bereits ein File zur Verfügung gestellt. Ich mach mich mal ans "Übersetzen" und bin gespannt, wie es hier 1 Jahr später mit der Quote der damals aktuellen Songs aussieht! :) März 1983 ... da war ich dann schon auf der Welt! ;)

06.03.1983, Stunde 1:
00:37 Rod Stewart - Young Turks (1981)
04:43 Lio - Amoureux solitaires (1981)
07:43 Bilgeri - Video Life (1981)
11:40 Dolly Parton - Tennessee Homesick Blues (1983, kein Charts-Einstieg)
14:55 Eydie Gormé - Blame It On The Bossa Nova (1963)
17:21 The Newbeats - Bread & Butter (1964)
19:12 Opus - Flyin' High (1981)
23:07 ??? (da muss ich passen, sorry!)
26:24 Pupo - Lo devo solo a te (1981)
29:18 Pointer Sisters - Slow Hand (1981)
32:53 Electric Light Orchestra - The Way Life's Meant To Be (1981)
37:01 Arabesque - Give It Up (1978)
40:40 Drahdiwaberl & Lukas Resetarits - Lonely (1982, Charts-Einstieg: 15.02.1983)
44:41 Fleetwood Mac - Gypsy (1982, kein Charts-Einstieg)
48:42 Alvin Stardust - Weekend (1982, kein Charts-Einstieg)
51:34 Joan Jett & The Blackhearts - Crimson And Clover (1981)
54:46 The Shadows - Chattanooga Choo-Choo (1963)

Da war der Redakteur wohl ein 1981er-Fan! ;) Viele "semi-aktuelle" Songs aus genau diesem Jahr!
 
Zurück
Oben