Alte Ö3-Jingles, -Signations und sonstige -Aufnahmen

(da muss ich leider passen, sorry!)

53:02 ??? (da muss ich leider passen, sorry!)
Yagmur - Ali Baba (Ö3-Psycho-Sound) ---> Hörerlebnis für die "Ausgebrochenen", aus der Klappse ... *lach*

86:49 ??? – In Deep (?)
Pointer Sisters - Be There (Wäre auch heute mal sehr hörenswert, ausser immer nur "I'm So Excited")

98:39 ??? (da muss ich leider passen, sorry!)
Mojo Blues Band - Rosa Lee (Made in Austria) ---> Geil ....

101:35 Deborah Sasson & MCL – (Carmen) Danger In Her Eyes (1988, kein Charts-Einstieg)
*grusel* ---> Einer der wenigen Gruselsachen beim damaligen Ö3, aber auch das gab es manchmal! Man stelle sich diesen Song in 3-tägiger Rotation vor! *Kreisch* | Gott sei Dank ist der nicht fett gedruckt ...

107:42 Boney M. – Got Cha Loco (1985)
Was? ---> Boney M. soll das sein?

--------------

Jetzt sind das ja nicht unbedingt die Uroldies schlechthin. Wie wenig davon fett gedruckt ist, also nicht mehr im Ö3-Bestand sozusagen, ist schon mehr als bedenklich! Um so verwunderlicher, dass der Uraltschinken von Dinah Washington – Mad About The Boy (1961) fett gedruckt ist. War wohl ein Versehen ... ;)

Tja, den Rest weiss ich leider auch nicht, sorry!
Matti - Super hast das wieder fast alles rausgefunden! 4 Davon wusste ich bis lang auch noch nicht! Sehr schön! ---> Danke!
 
Inspector Cluedo ---> Die Folge 1 war ja schon mal hochgeladen ...

Und Folge 2 ---> die letzte kommt jetzt! Christian Ludwig verlost Cluedo-Spiele! Das war noch richtig gutes Radio!

Das lief vor 20 Jahren auf Ö3, ich bin gespannt auf die Lösungen von Folge 2! ---> Viel Spaß!
 

Anhänge

  • inspektor-cluedo-oe3-gewinnspiel-1992-folge1.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 85
  • inspektor-cluedo-oe3-gewinnspiel-1992-folge1-die-loesungen.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • inspektor-cluedo-oe3-gewinnspiel-1992-folge2.mp3
    3,7 MB · Aufrufe: 42
Für den "Matti" gibt es wieder "Arbeit", wenn er Lust und Liebe hat, ansonsten viel Spaß mit einem weiteren "neuen" Ö3-Nachtprogramm vom 16.07.1983 diesmal, mühsam digitalisiert und aufbereitet, so gut ich es eben kann. 2 Stunden voller geiler Erinnerungen an meine/unsere "Jugendhits", wenn man so will. So hatte Radio wirklich Spaß gemacht und es lohnte sich noch, sich die (einige) Nächte um die Ohren zu hauen um Musik aufzunehmen, ohne "reingequatsche". Ich kaufte damals immer die besten 120er Kassetten von Maxell oder BASF und die konnte ich auch nur deswegen "nehmen", weil ich eine entsprechend hochwertige Anlage hatte, so bekam ich immer "ganze Stunden" auf eine Seite. Einige dieser Kassetten fielen aber leider meinem "Walkman" zum Opfer, was hab ich da oft die verwurschtelten Bander rausgepfriemelt *lach*.

An dieses Nachtprogramm kann ich mich ganz besonders gut erinnern, weil da spielte Ö3 sehr wahrscheinlich zum allerersten Mal "I'm Still Standing" von Elton John, gleich in der ersten Stunde als Opener, wenn man so will. Man was ich gleich geil auf diesen Song und konnte gar nicht erwarten, dass die 2 Stunden bald vorbei sein würden, damit ich dieses Stück nochmal hören konnte. Ich war dann gleich am Montag in meinem Plattenladen und wollte die Single kaufen, tja aber die kannte da noch gar niemand, noch nicht mal den "Interpreten". Die Single bekam ich dann erst eine ganze Woche später für geschlagene 6.- DEM, also rd. 42.- Schilling oder auch 3,07 EUR. Bei Ö3 lief alles Gute immer zuerst. Da konnte Bayern 3 damals einfach auch nicht wirklich mithalten, sorry!

Da sind noch so einige "Schmankerl" mit drauf, Songs die man heute nirgends mehr hört. Richtig peppig, so wie Radio eigentlich sein sollte. Im Vergleich Oldiesender Ö3 von einst, weil nix anderes wäre so ein Programm heute, sind Arabella oder auch Bayern 1 von heute ja die reinsten rezeptpflichtigen Schlaftabletten. Einen richtig guten Song von Fleetwood Mac -hört man ja sofort- hätte ich da jetzt ebenfalls wiederentdeckt, welchen ich schon seinerzeit nirgends auf Platte fand und selbst heute ist er mir noch nirgends begegnet. Ein besonderer Fall für "Matti" oder wen auch immer? Bin gespannt, ob das jemand weiss!

Viel Spaß damit ...

[gelöscht]

P.S.: Die Lösungen vom Cluedo 2 gibt's später irgendwann, vielleicht findet sich ja doch jemand, der noch die Lösungen rausbekommt! :eek:
 
Was hat B3 denn damals gespielt, weil du so derartig vom Ö3 der vergangenen Tage schwärmst? Ich kann mir das ja irgendwie nicht so richtig vorstellen ;)

Hast du sone "Oldiesparade" eigentlich auch von B3?
 
Die Ö3-Nachtprogramm von hier, die ich bisher gehört habe, sind musikalisch wirklich erste Sahne (hab schon wieder was geniales und noch nie gehörtes entdeckt: Diana Ross - Muscles). Danke dafür!

Sorry für die blöde Frage, aber sind alle Musiktitel in den MP3-Dateien von dir von der Original-Kassette oder hast du die (wenn auch nur teilweise) durch bessere Versionen ersetzt (weil dir die Qualität der Kassette zu schlecht war)? Bei der geringen MP3-Bitrate kann ich kein Urteil fällen. Wenn alles von Kassette ist, würde das ohne MP3 und auf einem sehr guten Tapedeck abgespielt wahrscheinlich verdammt gut klingen...
 

Ich habe ja überwiegend 120er Kassetten. Problem: Die Bänder sind "dünner" als bei z.B. bei 60er Kassetten und bei billigen Abspielgeräten ziehen die sich sofort ins Laufwerk! Katastophe! ---> Jetzt habe ich mir ja schon ein sündhaft teures neues Sony-Tapedeck gekauft, da passiert das nicht und auch die Abspielqualität ist wirklich erstaunlich gut, hatte für damalige Verhältnisse aber auch eine sehr gute Dual-Stereoanlage! Da konnte man selbst die Aufnahmepegel aussteuern und auch ein "kleiner" Equilizer war da schon mit dabei! Man muss aber die Bänder vorher mind. 2 x komplett hin- und herspulen, damit das Band störungsfrei abläuft. Ich habe das Tape Deck an den PC angeschlossen und nehme die Signale in Echtzeit auf und bearbeite dann anschließend Titel für Titel nach. Ein paar Stellen habe ich auch mit meinen Schallplatten oder Downloads teilweise "restauriert", wenn z.B. eine vormals "eingezogene" Stelle abläuft oder eine Geisterfahrermeldung den Song unterbricht und da gab es schon damals einige, ansonsten sind es schon Ö3-Originalstücke! Ö3 hatte eigentlich immer schon einen "besonderen" Sound. Stärkere Bässe und eher dumpfere Höhen. An den einfachen Autoradios von früher klang Ö3 deshalb immer viel besser, als z.B. Bayern 3 und das empfinde ich auch heute eigentlich noch so. Durch die niedrigere Bitrate fallen die "restaurierten" Stellen aber am Ende dann kaum noch auf. Ist sehr mühsame Arbeit zwar, aber es lohnt sich, wenn man "Sammler" ist.
 
Danke für die Info.

Ich habe ja überwiegend 120er Kassetten. Problem: Die Bänder sind "dünner" als bei z.B. bei 60er Kassetten

Das war bei mir noch nie ein Problem. Vor allem hatte ich noch keine 120er Kassette, die merklich schlechter klang als eine 90er oder 60er. Ich kann mich über 120er keineswegs beschweren.

Ein paar Stellen habe ich auch mit meinen Schallplatten oder Downloads teilweise "restauriert", wenn z.B. eine vormals "eingezogene" Stelle abläuft oder eine Geisterfahrermeldung den Song unterbricht und da gab es schon damals einige

Das finde ich schade. Denn gerade wenn ich sammle, will ich die Aufnahmen im Original haben. Wenn dann mal ein Dropout oder eine schlechte Stelle auf dem Band ist, dann ist das halt so. Und Geisterfahrermeldungen gehör(t)en doch zum Programm? Warum also rausnehmen? Aber das ist jedem seine persönliche Philosophie...

Archivierst du dann auch mit der geringen MP3-Bitrate oder machst du die Files nur für's Forum?
 
Danke für die Info.

Bitte! Andi, Du hast natürlich schon irgendwo Recht mit den Geisterfahrermeldungen, aber sie nervten mich halt immer so, weisst! *lach* In Österreich ist das ja schlimm, da schlafen anscheinend viele beim Fahren. Aber beim nächsten Mal, lasse ich extra eine wegen Dir drin! ;) ---> Versprochen!

Nö, ich will keine "Originale" haben, weil dann könnte ich mir die ganze Arbeit ja sparen und gleich die Tonbänder rauf und runter hören. Ausserdem blamiere ich nicht nur mich, sondern auch den ORF. Für mich braucht Rundfunk eine gewisse Professionalität und die fängt bei mir schon an! Ich archiviere für mich mit "160" und hochladen tue ich bei 2 Stunden-Sendungen "112" und bei 1 Stunden-Sendungen mit 128. Reicht doch vollkommen aus! Man muss einfach den "Fachleuten" heute zeigen, was besonders gutes Radio wirklich wäre und deswegen sollen das die Betreffenden ruhig auch mal zu hören bekommen, was Ö3 damals so spielte.


Was hat B3 denn damals gespielt, weil du so derartig vom Ö3 der vergangenen Tage schwärmst? Ich kann mir das ja irgendwie nicht so richtig vorstellen ;) Hast du sone "Oldiesparade" eigentlich auch von B3?

Nun, das kann ich Dir nicht wirklich detailiert schildern, weil dafür hörte ich den Sender zu selten. Ganze Sendungen habe ich von B3 leider nicht, sehr wohl aber Tonbänder mit allen möglichen damals aktuellen Hits, die bei Ö3 im Verhältnis sehr wenig liefen aber bei B3 sehr vorbildlich ganz ausgespielt wurden, während bei Ö3 in den moderierten Sendungen alles "zugequastscht" war! B3 hatte seine Highlights, wie Schlager der Woche, Aufsteiger der Woche, Frisch aus der Presse, Bis der Treffpunkt Ö3 auf 19 Uhr vorverlegt wurde, hörte ich noch Pop nach 8 mit Jürgen Herrmann, glaube ich und dann die Sendungen mit Gottschalk und Jauch, ansonsten war das dortige Dixie- und Schlagergewimmer nicht wirklich was für "junge" Ohren, sorry! ---> An Start mit Schwung erinnere ich mich noch, aber der Ö3-Wecker war mir einfach lieber. Ab 8:11 lief auf B3 die tägliche Highlightsendung "Bitte recht freundlich" (nach einem ewig langen Infoblock) aus Wien, von Ö3 übernommen natürlich, die so ganz Bayern mit Werbung für Ö3 versorgten! Ein ganz geschickter Schachzug, eigentlich! Jeden Tag ein geiles Programm, nie eine Wiederholung, immer richtig fetziges, perfektes Radio einfach. Das gibt es heute nirgends mehr, leider!

-------------------------------------

Hier eine komplette "Bitte recht freundlich"-Sendung vom 07.09.1982! Hört genau zu, liebe Radiomacher und vor allem Oldieradiomacher! Hier sind unsere wahren Jugendhits "versteckt"! Nix, "Barbara Ann" und "Rock Around The Clock!" ---> So muss Radio! ;)

Die Interpreten werden erst bei 6:32 angesagt, eine kleine Hilfe zur Erstellung einer Playlist, wer möchte! Bei 32:04 beginnt einer meiner absoluten Highlightsongs aus meiner Jugend! Dieser legendäre "Pumpsound", welchen Ö3 immer so geil in Szene setzte! Da kriegst Du ganz automatisch einen Orgasmus während des Hörens! *lach*

Viel Vergügen, um es mit Ö3-Worten zu sagen! :D

[gelöscht]

P.S.: Am Ende gibt's speziell für "Coffey77" und alle anderen natürlich auch ein B3-Bonus, damit ist in 3 Minuten zusammengefasst, was so auf B3 lief, natürlich "übertrieben" dargestellt, klar! Aber lustig! ... :censored:
 
Nö, ich will keine "Originale" haben, weil dann könnte ich mir die ganze Arbeit ja sparen und gleich die Tonbänder rauf und runter hören.

Dann kannst du mir die Bänder ja überlassen, nachdem du sie digitalisiert hast. :D

Ich archiviere für mich mit "160" (...) Reicht doch vollkommen aus!

Wenn man es auf Aktivboxen vom Aldi hört, vielleicht schon. Schade um die Arbeit, die du dir machst, wenn es nachher so schlecht abgespeichert wird.

Man muss einfach den "Fachleuten" heute zeigen, was besonders gutes Radio wirklich wäre und deswegen sollen das die Betreffenden ruhig auch mal zu hören bekommen, was Ö3 damals so spielte.

Als ob die Betreffenden das Forum hier interessieren würde. Sicherlich lesen hier einige mit, aber was das Fußvolk sagt...
 
Also als HiFi-Fan finde ich 160 und 128 kbs auch ein bisschen mager, zumal das heute ja aufgrund der Speicherkapazitäten nicht mehr die große Rolle spielt.

@ Fredo:

ich kann ja wie schon mal geschrieben nur die Zeit um 1996 als Referenz hernehmen. Da war Ö3 schon im 80er/90er-Jahre-Nirvana und B3 war damals ein richtig gutes Radioprogramm, speziell für Rockfans. Ö3 wäre nie auf die Idee gekommen, die Wallflowers, Dishwalla, Cultured Pearls, Natalie Merchant oder auch nur annähernd etwas in der Art zu spielen. Mit dem, was beide Sender heutzutage spielen, kann ich naturgemäß nix mehr (Ö3) oder fast nix mehr (B3) anfangen, aber auch die Ö3-Folklore würde mich heute nur mehr langweilen...
 
Dann kannst du mir die Bänder ja überlassen, nachdem du sie digitalisiert hast. :D

Warum soll ich Dir unbedingt meine Bänder überlassen? Das einzig wirklich überzeugende Argument wäre, Du möchtest daraus qualitativ hochwertiges und sendefähiges Historymaterial für Ö3, bzw. den ORF erstellen oder erstellen lassen. Ansonsten möchte ich nicht "Gott und die Welt" mit meinen Kassetten beliefern, die ich dann mühsam wieder "einsammeln" muss oder gar noch beschädigter und ramponierter zurückbekomme -wenn überhaupt-, als sie ohnehin schon sind. Da habe ich leider schon so einiges erlebt und dafür ist mir das Material einfach persönlich viel zu "wertvoll", das hatte ich Dir aber doch in privaten Mails auch schon oft genug geschrieben!

Wenn man es auf Aktivboxen vom Aldi hört, vielleicht schon. Schade um die Arbeit, die du dir machst, wenn es nachher so schlecht abgespeichert wird.

Du wirst lachen, ich nutze sowohl "Aktivboxen von Aldi", als auch eine hochwertige HiFi-Anlage. An beiden Boxen, bzw. Endgeräten sind durch meine Arbeit sehr gute Ergebnisse hörbar und für den Privatgebrauch auch vollkommen ausreichend. Kein Mensch der Welt wird damit noch jemals eine Großraumdisco beschallen, also warum beschwerst Du Dich über die "schlechte" Endqualität. Ich kann das nicht nachvollziehen, sorry! Mir geht es darum ein Stück Radiogeschichte wieder zum Leben zu erwecken, einfach aufzuzeigen, wie Ö3 damals klang und was für ein ausgezeichnetes Programm die seinerzeit produzierten, mehr nicht. Ja, ich schwärme vom guten alten Ö3, weil es einfach einer der besten Sender europaweit war, wenn nicht sogar der Beste und das muss irgendwie auch an die Nachkommenschaft weiter gegeben werden.

Als ob die Betreffenden das Forum hier interessieren würde. Sicherlich lesen hier einige mit, aber was das Fußvolk sagt...

Ich glaube, radioforen.de ist sehr beliebt unter den Profis von heute und es lesen nicht nur einige mit, sondern es beteiligen sich auch nicht wenige aktiv daran. Hier bist Du, denke ich, im Irrtum! Was das "Fußvolk" denkt ist für die Profis bestimmt auch von großem Interesse, sie ziehen sich das "Brauchbare" auch ganz sicher raus, sonst wäre das Forum hier schon längst tot. Was mich hier oft nervt, sind User, die sich selber viel zu wichtig nehmen und denken, sie seien die "neuen" Radiogötter schlechthin. Sie können die Meinung(en) und Ansicht(en) anderer (gerade auch die der Profis von "früher") einfach nicht akzeptieren, so, als seien sie von jeher blöd auf die Welt gekommen und hätten Zeit ihres Lebens den falschen Job gemacht. Manche verhalten sich hier einfach auch respektlos und oft auch schon fast unverschämt, das finde ich sehr schade, weil davon werden die Nutzer des Forums ganz sicher nicht profitieren. Ich "vermisse" hier übrigens in letzter Zeit eine ganze Menge "Nutzerpofile", sicher auch nicht ganz unabsichtlich! ;)

Ich kann ja wie schon mal geschrieben nur die Zeit um 1996 als Referenz hernehmen. Da war Ö3 schon im 80er/90er-Jahre-Nirvana und B3 war damals ein richtig gutes Radioprogramm, speziell für Rockfans.

Da hast Du Recht! Das gute alte Ö3 wurde nämlich (1995/1996) vom selben Senderchef "gekillt", der später dann auch B3 "ermordete". Ich sage das deswegen so brutal, weil man bei B3 ja über Nacht das komplette Programm und sämtliche Moderatoren auswechselte. Das müsstest Du ja schon mitbekommen haben! Bei Ö3 war wohl der Widerstand stärker, bzw. der Prozess ging da erstmal schleichender voran. Die Endergebnisse hören wir aber ja noch heute in seiner vollen Pracht. Sicher war früher auch nicht alles Gold im Radio, aber heute ist Radio im Gesamten ja nur noch Bronze und zwar überall, wohin das Ohr auch hört. Bis vor kurzem hatte ich noch den "Ö3-Freundeskreis" als einzige Highlightsendung, auch diese ist jetzt dem Einheitsbrei zum Opfer gefallen. Ich kann nirgends mehr eine Highlightsendung für mich finden, sehr schade!

Ö3 wäre nie auf die Idee gekommen, die Wallflowers, Dishwalla, Cultured Pearls, Natalie Merchant oder auch nur annähernd etwas in der Art zu spielen. Mit dem, was beide Sender heutzutage spielen, kann ich naturgemäß nix mehr (Ö3) oder fast nix mehr (B3) anfangen, aber auch die Ö3-Folklore würde mich heute nur mehr langweilen...

Sorry, aber B3 hatte im Prinzip seit seines Bestehens immer nur von Ö3 "kopiert", aber so, dass es nicht so dramatisch auffiel. Auch da liegst Du also falsch! Richtig müsste es eher lauten: B3 ist durch Ö3 auf die Idee gekommen, solche Rocksongs zu spielen! Wenn eines bei Ö3 von jeher seinen festen Bestand hatte, dann richtig gute Rockmusik, aber halt nicht unbedingt in Sendungen wie "Bitte recht freundlich" oder im "Nachtprogramm". Da gab es spezielle moderierte Sendungen: Das "Ö3-Hard-Rock-Cafe" oder auch "Rockin' Radio" und nicht zuletzt auch die "Radiothek" immer Samstags von 13 - 16 Uhr.

Freilich sind die Sendungen von einst auch nicht mehr 1:1 auf heute übertragbar und wenn ich mir vorstelle, ich müsste gefühlt 3 mal täglich Jose Feliciano mit dem Gedudel von der letzten "Bitte recht freundlich" Sendung ertragen, dann ... *kreisch* ---> Und: Es fehlen ja auch noch über 30 Jahre Musik auf den Bändern, bzw. auf den Dateien von mir, vergesst das nicht!
 
Warum soll ich Dir unbedingt meine Bänder überlassen?

Weil ich es schade finde, wenn diese tollen Mitschnitte nur in der schlechten Qualität überleben.

Kein Mensch der Welt wird damit noch jemals eine Großraumdisco beschallen, also warum beschwerst Du Dich über die "schlechte" Endqualität. Ich kann das nicht nachvollziehen, sorry!

Gerade beim Beschallen einer Großraumdisco wären 160 kBit/s völlig ausreichend. Qualität braucht man nicht, wenn man laut hören will, sondern wenn gut und mit einer hochwertigen Anlage hören will. Und das tue ich.

Aber egal, beenden wir das, das hat jetzt nichts mehr mit Ö3 und dem Thread zu tun.
 
Weil ich es schade finde, wenn diese tollen Mitschnitte nur in der schlechten Qualität überleben.

Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass die Archive des ORF im "letzten Radiokrieg vollständig ausgebombt wurden"? ;)

Ö3 wird ja bald 50 !!! ---> Einen Tag lang wie 1968, einen Tag lang wie 1978, einen Tag lang wie 1988, einen Tag lang wie 1998 und einen Tag lang wie 2008. 7 Tage lang die große Ö3-Geburtstagswoche zum 50sten ... ---> Utopie? ---> Könnten das die heutigen "Radioprofis" überhaupt noch bewerkstelligen? Immerhin ist Ö3 ja immer noch im Besitz des letzten "Überlebenden" aus der guten alten Mannschaft ... ---> Robert Kratky! Mensch, mach mal was "Anständiges" nebenbei, damit sich Deine aufopfernde "Lehrzeit" auch wirklich noch mal richtig auszahlt in Deinem Leben, der Vision wegen! Damit auch ein "Dokument" von Dir überlebt, so wie das von Hans Leitinger seinerzeit: Radio Days - 25 Jahre Ö3. Ich meine ja nur ... :thumbsup:

Gerade beim Beschallen einer Großraumdisco wären 160 kBit/s völlig ausreichend. Qualität braucht man nicht, wenn man laut hören will, sondern wenn gut und mit einer hochwertigen Anlage hören will. Und das tue ich. Aber egal, beenden wir das, das hat jetzt nichts mehr mit Ö3 und dem Thread zu tun.

Aha, wieder was dazu gerlernt! ;) ---> Auch wenn es "mein" Thread ist, ich habe nix dagegen, wenn es auch mal vom Thema abschweift. Das lässt sich einfach nie ganz verhindern ...

Die Ö3-Nachtprogramm von hier, die ich bisher gehört habe, sind musikalisch wirklich erste Sahne (hab schon wieder was geniales und noch nie gehörtes entdeckt: Diana Ross - Muscles). Danke dafür!

Siehst Du! ---> Bedanke Dich bei Ö3! Das Entdecken von Musikstücken fehlt heute komplett im Radio! Jetzt wenn der Song von Diana Ross nicht wirklich zu meinen Highlights gehört, so ist er aber für Dich jetzt gerade der Hit schlechthin und so "bedient" man den Hörer in Wirklichkeit. Mir tut der Song, wenn er einmal gespielt wird, nicht "weh", für Dich ist er gerade richtig geil. Der Song lief übrigens damals nicht gleich wieder so schnell bei Ö3, das hatte zur Folge, dass man "süchtig" wurde und möglichst rund um die Uhr in der Nähe des Aufnahmeknopfs war. Dem Hörer muss das Gefühl vermittelt werden, etwas zu verpassen, wenn er nicht einschaltet! Nur dann kann man Hörer "halten" und "aufbauen".

Aber alles was heute nicht innerhalb kürzester Zeit eine Megaquote einfährt, wird ja ruckzuck schon wieder abgesetzt, siehe Gottschalk und seine wenigen Seher! 1 Million ist ja gar nix! "Arte" würde dagegen einen Luftsprung machen ...
 
Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass die Archive des ORF im "letzten Radiokrieg vollständig ausgebombt wurden"? ;)

Natürlich nicht, aber glaubst du etwa, dass der ORF eigentlich völlig belanglose Nonstop-Musiksendungen (nüchtern betrachtet) mitgeschnitten und dann auch noch archiviert hat? Das hat niemand gemacht, Bandmaterial kostet(e) auch Geld und die Wertigkeit der Pop/Service-Wellen war nie so hoch, dass man großartig archiviert hätte. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil belehren - aber das glaube ich erst, wenn ich's sehe. Denn da habe ich schon genug Erfahrung bei anderen Programmen gemacht... :)
 
Natürlich nicht, aber glaubst du etwa, dass der ORF eigentlich völlig belanglose Nonstop-Musiksendungen (nüchtern betrachtet) mitgeschnitten und dann auch noch archiviert hat? Das hat niemand gemacht, Bandmaterial kostet(e) auch Geld und die Wertigkeit der Pop/Service-Wellen war nie so hoch, dass man großartig archiviert hätte. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil belehren - aber das glaube ich erst, wenn ich's sehe. Denn da habe ich schon genug Erfahrung bei anderen Programmen gemacht... :)

Andi, die Sendungen wurden damals nicht "mitgeschnitten", sondern durch die Bank fast alle vorproduziert. "Bitte recht freundlich" wurde vorproduziert und dann ausgestrahlt. Somit existierten die Bänder schon und wurden danach nicht im Hausmüll entsorgt. Auch die Sendereihe "Musik zum Träumen" z.B. wurde vorproduziert, da existieren einige 100 Folgen, die dann auch mal nach eins, zwei Jahren in Teilen wiederholt wurden. Selbst Udo Huber hörte seine aktuelle Hitparade damals jeden Sonntag Abend selbst im Radio. Glaube es und die Wertigkeit von Ö3 war immer schon sehr hoch! Es wäre auch undenkbar peinlich und unprofessionell gewesen, wäre während der Sendung z.B. die Nadel gehüpft durch einen nicht bemerkten Kratzer in der Schallplatte. Wobei Pannen selbst beim professionellen Ö3 trotzdem noch zur Genüge passierten. Hier existieren ja auch einige "schöne" Geschichten, die das Radio von einst einfach "menschlich" und ungekünstelt hielten. Alleine der Satz eines Nachrichtensprechers ist genial und legendär: "Das Feuer steht angeblich in Flammen"! *lach*
 
Auch da liegst Du also falsch!

1. Wieso "auch"? ;)
2. Ö3 hat, selbst, wenn in dieser Zeit viel mehr Rockmusik gespielt wurde als heute, doch immer ein ganz klares Augenmerk auf europäische Produktionen gelegt, und vieles, was aus den USA oder vielleicht auch Australien, einfach links liegen gelassen. Insofern kann ich hier keine klare Vorbildwirkung erkennen. Klar war Ö3 im gesamten gesehen das Vorbild von B3, aber musikalisch gesehen kann ich das nicht bestätigen.

Zu deiner Archiviererei: liegt natürlich in deinem Ermessen, wie du das machst:)

Aber ich muss Digiandi Recht geben, dass es eigentlich schad drum ist, weil gerade ältere Aufnahmen von einer höheren Datenrate profitieren würden (wesentlich weniger digitale Instrumente und Technik als heute). Und es ist ja eigentlich dann wurscht, und kein Extra-Arbeitsschritt, wenn du den Encoder auf eine höhere Datenratte einstellst. Ich würde hier ganz klar auf 320 kbs gehen - macht im Aufwand keinen Unterschied, aber klingt wesentlich besser!:)
 

Ja wieso eigentlich? Ich nix wissen! :)
Speichere es einfach unter Dummdahergerede oder verschiebe es in den Papierkorb!

2. Ö3 hat, selbst, wenn in dieser Zeit viel mehr Rockmusik gespielt wurde als heute, doch immer ein ganz klares Augenmerk auf europäische Produktionen gelegt, und vieles, was aus den USA oder vielleicht auch Australien, einfach links liegen gelassen. Insofern kann ich hier keine klare Vorbildwirkung erkennen.

Soweit ich mich erinnere lief "sowas" auch auf Ö3, kann mich aber auch täuschen. So detailiert habe ich das nun auch wieder nicht in Erinnerung, es waren ja soviele unterschiedliche Songs bei Ö3 zu hören, dass ich mich beim besten Willen an den ein- oder anderen Song nicht mehr wirklich erinnern kann.

Klar war Ö3 im gesamten gesehen das Vorbild von B3, aber musikalisch gesehen kann ich das nicht bestätigen.

Ich empfand Bayern 3 immer nur als schlechte Kopie. Sie nahmen vieles leider nicht wirklich zum Vorbild. Wenn ich mich an die Anfangszeit zurück erinnere. Da gab es Ö3 seit 1968 und der Sender erfreute sich in Bayern sehr schnell einer schnell wachsenden Hörerschaft, weswegen dem Bayerischen Rundfunk die Hörer wegliefen. Deswegen kam ja dann 1971 auch in Bayern das 3. Programm. Hier liefen dann neben den "aktuellen" Hits eben auch sehr viele neuere deutsche Schlager, wie von Mary Roos, Ireen Sheer & Co. ---> Ich erinnere mich mit Grauen an Sendungen wie: "Das B3-Schlagerkarussell" und sowas. Das ging ja gar nicht! Man wurde ja in der Clique fast verprügelt, hätte man auf dieses Weise zugegeben, ein "Weichei" zu sein! Wahrscheinlich ist das heute noch in den Köpfen meines Alters so fest eingeprägt, weswegen der deutsche Schlager ja selbst auf den "weichen" Programmen heute fast völlig eliminiert ist, keine Ahnung. Irgend einen Grund muss die allgemeine Schlagerfeindlichkeit in Deutschland ja haben. Also, von einem anfänglichen Rock-Bayern 3 kannst Du mal ganz getrost Abstand nehmen. Das war ganz und gar nicht so. Die weitere Entwicklung des Senders kann ich gar nicht so detailiert schildern, weil ich hörte nur ganz bestimmte Sendungen, nämlich Aufsteiger der Woche, Schlager der Woche immer freitags und Frisch aus der Presse immer samstags und täglich während der "Ö3-Evergreenstunde" zwischen 16 und 17 Uhr Gottschalk, Fritz Egner. Da habe ich meine "Hits" ohne Geschwafel aufnehmen können, das war sehr vorbildlich und im Grunde auch schon alles was ich von Bayern 3 so mitbekommen hatte bis zu dem Zeitpunkt, wo dann Ö3 gekillt wurde, dann war ich mehr auf Bayern 3 zu Hause, aber das ging nicht lange gut, weil B3 dann ja plötzlich über Nacht verschwand, wenn man so will. Und nix mehr war so, wie gewohnt. Selbst die Schlager der Woche war dann nix mehr Halbes und nix mehr Ganzes. Mein "geliebter" Thomas Brennicke war dann auch mit verschwunden! Ich war darüber dann so erbosst, dass ich aus Protest überhaupt keinen BR Sender mehr hörte und mir lieber das neue Gedudel von Ö3 angetan hatte, bevor ich mich dann komplett vom Radio zurückzog.

Aber ich muss Digiandi Recht geben, dass es eigentlich schad drum ist, weil gerade ältere Aufnahmen von einer höheren Datenrate profitieren würden (wesentlich weniger digitale Instrumente und Technik als heute). Und es ist ja eigentlich dann wurscht, und kein Extra-Arbeitsschritt, wenn du den Encoder auf eine höhere Datenratte einstellst. Ich würde hier ganz klar auf 320 kbs gehen - macht im Aufwand keinen Unterschied, aber klingt wesentlich besser!:)

Ich empfinde eigentlich eher die niedrigere Bitrate besser, so leid es mir tut. Ich werde mal eine Stunde Originaltonband unbearbeitet in 320 Bit raufladen. Aber das klingt für mich irgendwie fürchterlich, dumpf und rauschend, ich weiss nicht ... ---> Aber ich lasse mich ja auch gerne mal eines Besseren belehren, wenn es sein muss! ;) ---> So ich-bezogen bin ich dann auch wieder nicht.
 
Bin begeistert, was hier für Spezialisten sind. Mal gespannt ob jemand das hier weiß:

Welches Instrumentalstück lief auf Ö3 ca. 1982 werktags vor 20:00?
Wenn ich es noch richtig weiß, war das der Schluß von Zick-Zack und der Moderator hat dazu Veranstaltungshinweise (oder so ähnliches) durchgesagt. Ich war damals 11 und habe mich eher für den Treffpunkt ab 20:00 interessiert.
 
Hallo!

Auf meinen alten Kassetten hab ich einige kurze Live-Mitschnitte von Ö3-Sendungen der 80er entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten will. Und zwar die Abmoderation des ersten Ö3-Weckers von Christian Ludwig vom 8.Sept.87 und der nächste vom 11.Sept.87 sowie die Anmoderation des Ö3-Sommerradios durch Karl Hannes Planton und Thomas Klock. Muss wohl beides 1985 gewesen sein.
 

Anhänge

  • Premierenwecker_Ludwig.MP3
    310 KB · Aufrufe: 175
  • Sommerradio_Planton_Klock.MP3
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • Wecker_Ludwig.MP3
    316 KB · Aufrufe: 180

Super! Danke ... ---> Was für eine Dynamik alleine in der "Wecker-Signation"
Ja, Sommerradio habe ich auch und Deinen "Namen" auch *lol*

Und das soll kein Quiz sein, ich suche das Lied dringend. Ein Ohrwurm seit 30 Jahren. Wär klasse wenn das jemand wüsste :)

Grübel, grübel und studier ... ---> Ich fürchte, ich bin überfragt! ZickZack hörte ich nicht wirklich! :(


---------------->
Ja, ja ... unsere "Jugenderinnerungen" ---> Viel Spaß!
[gelöscht]
 

Anhänge

  • oe3-sommerradio.mp3
    439,3 KB · Aufrufe: 157
  • espresso.mp3
    1 MB · Aufrufe: 155
Hallo,

Grübel, grübel und studier ... ---> Ich fürchte, ich bin überfragt! ZickZack hörte ich nicht wirklich! :(

Trotzdem danke fürs Grübeln. Hier noch ein paar Details des Stückes, an die ich mich erinnere:
  • Kann logischerweise spätestens von 1982 sein (Kausalitätsprinzip :) ), vom Sound her schätze ich eher 1975 - 1981
  • Erinnert vom Stil entfernt an irgendwas zwischen Eloy und Hawkwind (eventuell mit einem Hauch "Lucifer" von Alan Parsons Project), aber nur entfernt. Eloy klangen zu der Zeit schon ziemlich steril, wobei ich den Sound eher etwas dreckiger (aber nicht wirklich rockig) in Erinnerung habe.
  • Ich kenne aus den 70ern inzwischen ziemlich viel komische Musik, auch aus dem Krautrock/Progressive Bereich. Es ist also entweder ziemlich unbekannt, oder mir ist da was entscheidendes entgangen. Ich bin jedenfalls sicher, daß ich das Stück nach Zick-Zack nie wieder gehört habe.
 
Bin begeistert, was hier für Spezialisten sind. Mal gespannt ob jemand das hier weiß:

Welches Instrumentalstück lief auf Ö3 ca. 1982 werktags vor 20:00?
Wenn ich es noch richtig weiß, war das der Schluß von Zick-Zack und der Moderator hat dazu Veranstaltungshinweise (oder so ähnliches) durchgesagt. Ich war damals 11 und habe mich eher für den Treffpunkt ab 20:00 interessiert.

Ok, ich habs auf progarchives.com gefunden.
Es war der Schluß von "Intermezzo Karelia Suite" von "The Nice" aus dem 1970er Album "Five Bridges"

http://www.progarchives.com/mp3.asp?id=2843

"The Nice" sind heute im wesentlichen als Kinderstube des Keyboarders Keith Emerson (später Emerson Lake & Palmer) bekannt.

  • Erinnert vom Stil entfernt an irgendwas zwischen Eloy und Hawkwind (eventuell mit einem Hauch "Lucifer" von Alan Parsons Project), aber nur entfernt. Eloy klangen zu der Zeit schon ziemlich steril, wobei ich den Sound eher etwas dreckiger (aber nicht wirklich rockig) in Erinnerung habe.

Ist natürlich nur bedingt richtig, in 30 Jahren können sich Erinnerungen an Musik ziemlich ändern.
Daß ich es stilistisch nie wirklich einordnen konnte, liegt wohl daran, daß es im Grunde eine Rocknummer ist, die Melodie aber bereits 1893 vom Finnischen Komponisten Jean Sibelius komponiert wurde.

Immer wieder faszinierend, was die Ö3 Leute damals so ausgegraben haben.
 
Zurück
Oben