Alte Ö3-Jingles, -Signations und sonstige -Aufnahmen

AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Sorry, bei 25 MB Begrenzung ist das leider nicht möglich meine ganzen 400 MB bis jetzt alle auf einmal hochzuladen. Deshalb hatte ich ja Zusammenschnitte gemacht.
 
AW: Ö3-Signation vom Hitpanorama gesucht

Verehrte "Good-Old-Ö3" Fans, es freut mich natürlich, dass sich mein Thema hier in der Radioszene Österreich mit rd. 31000 Zugriffen auf Platz 4 der Themen befindet. Mal sehen, ob man das Ranking noch um einen Platz aufbessern kann! ;)

Deshalb habe ich wieder mal ein Good-Old-Ö3-Basteln veranstaltet und das Ergebnis sind drei weitere Folgen der Radio Days (25 Jahre Ö3). Hauptsächlich Versprecher und Pannen sind da zu hören in weiteren 22 Hörminuten. Ausserdem das Ö3-Sounddesign von 1995 am Beispiel "Wecker mit Roland Guganig" (war echt geil damals, vor allem die "Wetterunterlage", was ein Tempo!) und die gewünschte Hipanorama-Signation in voller Länge nebst Überraschung, der folgenden Quizfrage betreffend ...

>>> Wer wohnt in einem Iglu, rollt auf Rollschuhen dahin, bzw. bewegt sich in Düsenkutschen fort, liebt getupfte Rucksäcke und bürstet täglich seinen Schwanz? - Na, das sollte aber wirklich JEDER Ö3-Fan auch so beantworten können ...

Aus Platzgründen sind leider die Anhänge aus meinen vorherigen Postings nicht mehr downloadbar, können aber gerne angefragt werden, falls Interesse besteht. >>> fredo [at] partyheld.de - Ich wünsche gute Unterhaltung!
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Hallo Hatschl,

da werden alte Urlaubserinnerungen an viele Sommerurlaube in Tirol wieder geweckt. An diese Melodie kann ich mich noch sehr gut erinnern. Mit dem "Fröhlichen Wecker" von Gerhard Narholz denkt man unweigerlich an Brigitte Xander und Dieter Dorner. Ich habe den Ö3-Wecker immer genossen.
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Hallo Hinzpeter, weißt du was erstaunlich ist: Dass ich diese Seite heute das erste Mal seit 2 Jahren wieder einmal aufrufe, weil ich und ein paar gute Kumpels heute zufällig über alte Ö3 Signations geplaudert haben und der letzte Beitrag vom selben Tag richtet sich an mich!
Aber OT.

Gibt´s von irgendjemandem was neues Altes von Ö3? Immer her damit!
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Was findet ihr die außergewöhnlichsten Songs, die in den ö3-Wunschnächten bis dato gelaufen sind...?
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Was hat denn die Frage mit alten Ö3-Jingles und -Signations zu tun?

@Fredo
Super, genial, klasse! Danke für Deine Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Hallo, ich suche die Sendung zu einer Kennung und zwar war das Original ein Klavierstück von Frank Mills: "Music Box Dancer".
Kennt die Sendung jemand?

mfg Chris
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Danke Fredo!
Schade, dass es solche Jingles nicht mehr gibt.
Die Heutige Ö3 Signationen und die Top 40 charts sind nur mehr Schrott! :wall::wall::wall:

Hast du noch den alten Verkehrsfunkjingle von Ö3 aus den 80's Jahren, mit den (tütütüt tütütüt)?
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Den hab ich. Du meinst wahrscheinlich den 2. in dieser Sammlung...
 

Anhänge

  • oe3-verkehrsservice-sammlung.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 358
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Ergänzend ist zu erwähnen, dass die obige Verkehrsfunk-Sammlung von Fredo stammt ;)

Auch ich schließe mich dem Dank für die Mühe an.
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

die-siebziger-hits-eines-jahrzehnts.mp3 -> das ist ja das (leicht abgewandelte) Starwars-Theme! :D
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

die-siebziger-hits-eines-jahrzehnts.mp3 -> das ist ja das (leicht abgewandelte) Starwars-Theme! :D

Ja stimmt! Allerdings rekonstruiert und orginalgetreu geschnitten, weil meine Originalaufnahme auf einer Kassette war, welche seinerzeit einen Wasserschaden hinnehmen musste und deshalb die Qualität derart grottenschlecht ist. Wenn jemand das Original noch irgendwo hat, dann her damit, also wenn man wenigstens noch die Titelansage verwenden kann, reicht es mir! "Die Siebziger" --> "Hits eines Jahrzehnts" ---> Die Ansage der Interpreten brauche ich nicht. Danke ...
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Die Heutige Ö3 Signationen und die Top 40 charts sind nur mehr Schrott!

Ö3 hatte immer schon eigentlich die besten Signations weit und breit! Vor allem Signations mit "Durchhaltevermögen"! Ich meine halt, eine Signation kennzeichnet eine Sendung und deshalb sollte sie immer gleich oder zumindest ähnlich klingen. Natürlich muss sie sich weiterentwickeln und modernisieren, ganz klar! Die besten Beispiele hierfür sind die Sigantions vom Hitpanorama, von Radio Holiday und vom Treffpunkt Ö3. Radio Holiday ist zig Jahre mit der 1. Signation gelaufen (Posting 186 - radio-holiday1.mp3), in den letzten Jahren wechselte sie ständig, zumindest aber klangen und klingen sie ähnlich.

Hitpanorama ursprünglich, zwischendrin und heute ... (Das Zwischendrin hätte man lieber lassen sollen, obwohl die Signation an sich geil war, nur eben nicht für das Hitpanorama !!!)

Anhang anzeigen hitpanorama1.mp3
Anhang anzeigen hitpanorama2.mp3
Anhang anzeigen hitpanorama-2010.mp3


Austria Top 40 anfangs und heute! Damals echt eine der geilsten Signations überhaupt, wie ich finde, die heutige klingt (für mich) nach wie vor Schei....., wenn ich das mal sagen darf! Dann hätte man auch den Sendungstitel ändern müssen, meiner Meinung nach.

Anhang anzeigen oe3-austria-top-40.mp3
Anhang anzeigen signation-austria-top40-2010.mp3

Und dann noch der Treffpunkt Ö3. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, wenn ich mich so zurück erinnere! Die Sendung hatte vormals den Titel "Treffpunkt Studio 4". Hier gab es in erster Linie Hörerwünsche, welche man vorher auf Tonband aufzeichnete (Anruf und den Wunsch äußern) und in der Sendung dann selbst zu hören war, also praktisch mit seiner Tonbandaufnahme den Titel selbst ansagte, sofern die lieben Ö3ler von damals einen auch auswählte. Mir ist es leider nur einmal gelungen, mit "Blue Monday" (War fast aus dem Bett gekippt, als es endlich mal klappte, schliesslich waren die Telefongebühren damals von München nach Wien auch nicht gerade billig und vor allem das "Durchkommen" war ja da noch nicht so selbstverständlich wie heute). Mein Song kam auch gleich noch als Opener! Werde ich nie vergessen! Insofern hat der Treffpunkt von Heute auch nichts mehr mit dem von früher am Hut! Heute hat halt niemand mehr das Zeug dazu Radio zu produzieren und zu machen, aufgrund von Einheitsbrei auf ganzer Linie auch gar nicht mehr nötig! Jedenfalls finde ich die heutige Treffpunkt-Signation so richtig geil! Wirklich das klingt echt modern und doch vertraut.

Anhang anzeigen treffpunkt-oe3.mp3
Anhang anzeigen 13831

Bei mir laufen übrigens auch die aktuellen Jingles unter "Good Old Ö3", da sie schneller "alt" werden, als man wünschen würde ;)

Ach ja ...
So hätte die Kennung von Dalli Dalli in den 90ern klingen können, wenn die Sendung nicht verschwunden wäre. Eine Show, deren Konzept von damals, in moderner Aufmachung noch heute richtig gut funktionieren könnte. Vielleicht sollte man dem ORF mal einen Tipp gegen, sich mit dem ZDF diesbezüglich zu verständigen, eine neue, alte Samstag-Abend-Show ins Leben zurückzuholen, wenn nun schon auch noch Wetten dass ... auf der Kippe steht! ;)

Anhang anzeigen dalli-dalli-remix.mp3
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Was meinst du mit "Good Old Ö3"?

So heisst meine komplette Sammlung von derzeit rd. 1000 MB. Ich sammle halt alles was mit Ö3 und dem ORF zu tun hat, in der Vergangeheit und Gegenwart, weil ja auch das aktuelle in 5 Jahren wieder alt ist und es auch in 20 Jahren, also wenn ich 65 bin, noch Leute gibt, die sich zurückerinnern möchten. Ein Hobby praktisch! Der ORF ist und war für mich immer schon der beste Sender im deutschsprachigen Raum und ich werde auf ihn nicht verzichten, weder auf TV noch auf Radio, auch wenn mir das irgendwelche Geldgeier verbieten wollen. Punkt. Wegen dem ORF habe ich extra eine Besenkammer als Zweitwohnsitz in Österreich *lach*, um die Smartcard haben zu können, die dann ja auch in München funktioniert. Was ein Aufwand!

Ihr "Ösis" jammert immer alle über euren ORF! Aber schaut doch mal, was unsere Fernsehlandschaft für einen Schrott bietet! Da kriegst Du ja die Motten! Besonders die deutschen "Öffis" unterhalten einen Konzern, der Seinesgleichen sucht, und natürlich auch Senderechte für ganz Europa, warum auch nicht! Zieht Euch nur auf unsere Kosten den ganzen Schrott rein, meinetwegen! Zahlen tut das der deutsche Gebührenzahler, ob er es will oder nicht! Die ausgewählten guten Sachen der deutschen "Öffis und der Privaten" kommen allesamt auch beim ORF (in nur 2 1/2 Programmen, wenn man so will) und das reicht mir vollkommen, ist werbefrei und mit Genuss anzusehen! Zwischen den Sendungen schaue ich die Werbung auch, das nur nebenbei und stört mich nicht im Geringsten! Bei mir läuft eigentlich ausschließlich nur ORF 1 oder 2, je nach dem!

Der Name "Good Old Ö3" stammt von Ö3 selbst. In den 80ern irgendwann gab es ein Wochenende lang mal ein Sonderprogramm in Ö3 mit dem Titel Ö3 anno 2000. Da spielten sie lauter total verrückte Musik und über jede Menge Zukunftsvisionen wurde da herumgealbert. Ein Ö27, wie damals vermutet, gibt es auch 2011 noch nicht, so abwegig wäre es aber gar nicht, wenn sich Formatradio noch weiter entwickelt! Ich glaube, der Zug ist aber definitv inzwischen rückläufig! Auf jeden Fall hatten sie sich damals selbst als Good Old Ö3 betitelt und das habe ich einfach von damals für meine Sammlung übernommen.
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Coole Sache - und von deiner Sammlung stellst du also immer wieder mal etwas hier ins Forum rein? Find ich toll!
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

i have little aircheck for you... :)

*lol* - Das muss ja noch vor meiner Zeit gewesen sein, sowas von steif gemeldet! *köstlich*! Habe ich schon vereinnahmt für meine Sammlung ...

ORF Jugenderinnerungen kann ich neuerdings anbieten! 16 Minuten alles rund um "unsere" Kindersendungen, Am Dam Des, etc., der Enrico, einzigartiges Tondokument vom Falco und seines Aerobic-Raps und und und ... ---> einfach anfordern! Knapp 15 MB, leider kein Platz hier hochzuladen, aber man kann ja eine "private Nachricht" schreiben ... ;)

Dafür habe ich noch die beste Folge von den verzweifelten Hausmännern! Die gehen mir echt auch sehr ab! Ich finde, die genialste Comedy von Ö3 überhaupt, besonders die "Dudelsackfolge"!

So, jetzt habt Ihr wieder jede Menge Vielfalt gehabt, jetzt brauche ich wieder ein weilchen Zeit für Neuextrahierungen! Ich hoffe, meine BASF-Tonbänder halten noch ein paar Jahre durch, bis ich da alles Ö3-Relevante rausgeholt habe! Gut, dass ich damals immer die besten Kassetten gekauft hatte! "Magnetophon" ---> *lol* ---> so was soll es auch gegeben haben?

Anhang anzeigen verkehrsdienst-panzer.mp3
Anhang anzeigen 13834
Anhang anzeigen dieter-dorner---palestinenser-sind-im-studio.mp3
Anhang anzeigen basf.mp3
Anhang anzeigen 13836
Anhang anzeigen 13835
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Hallo liebe Radiofreunde. Ich bin ein Kind aus den Endsechzigern und habe in den 70ern so manchen Ö3 Mitschnitt auf dem 4-Spur Tonband meines Vaters gemacht. Ich habe alle Bänder noch, nur muss ich mir erst einmal eine neue Tonbandmaschine zulegen und die Aufnahmen dann Digitalisieren. Ich kann mich noch Dunkel erinnern, dass da sicher so mancher Schatz drauf sein wird.
Zusätzlich habe ich auch noch eine Frage. Wisst Ihr vielleicht über Interpret und Songtitel von folgenden Sendungen bescheid: "Ö3 bringt..Evergreen" und "Musik für mich" ?
 
Zurück
Oben