Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mich spricht es auch nicht an. Gelb soll natürlich die Verbindung mit Aachen (schwarz-gelb) schaffen. Ansonsten weckt es in mir auch keinerlei Emotionen. Aber "plakativ" im eigentlichen Sinne ist es schon. Es transportiert den Namen, die Hauptfrequenzen und die Aussage "Lokalsender". Alles im Vorbeigehen/fahren auf einen Blick zu erkennen. Insofern Sinn und Zweck eines Plakates erfüllt.
 
Na ja, nicht wirklich. Irgendwie fehlt der Blickfang. Und Namen, Frequenzen und "Lokalsender" sind doch nun wirklich die absoluten Basics. Die Plakate sind so wie das Programm von Antenne AC schon seit längerem - nichtssagend und bieder. Sehen, genau wie das Logo, nach Marke Eigenbau aus. Kann mir keiner erzählen, dass dafür eine Agentur beauftragt wurde und auch noch Geld bezahlt wurde. Wie gesagt - schön, dass es noch mal eine Plakataktion gibt. Aber das war's auch schon. Der Sender ist doch tot. In spätestens zwei Jahren gibt es wieder einen neuen CR und wieder einen personellen Umbruch. Ich begrüße zwar die Rückkehr von Thöndel - auch wenn ich nie ein großer Fan von ihm war, aber er ist halt ein Fossil aus besseren Zeiten - frage mich aber auch, warum er sich wieder Antenne AC antut.
 
Mein Gott, die Aachener Radiolandschaft war mal so spannend. Und jetzt ist das alles so bieder hier. 100'5 ist ja auch nicht viel besser - monotoner Landfunk als Hitradio getarnt. Leider funktioniert das bei uns in der Region sehr gut und im Heinsberger Land ja anscheinend noch besser (Stichwort Landfunk), aber das ist ja alles so gähnend öde und immer gleich klingend, was da und auf Antenne den ganzen Tag läuft. Ende der 90er habe ich noch fröhlich zwischen 100,eins, 107.8 und 100'5 hin und her gezappt. Klar lief da auch viel Blödsinn zu dieser Zeit. Aber es hatte was. Heute ist das nur noch Durchschnitt, bestenfalls. Das ist so schade.
 
Ich habe eben bei Antenne AC vernommen, dass es morgen Abend zwischen 20 und 22 Uhr eine Karnevals-Sondersendung mit Gerd Simons geben soll... mal sehen, wie sich das Radio-Aachen-Karnevals-Urgestein schlägt... und vielleicht kommt ja auch der gute, alte "Öcher Treff" am Sonntagvormittag zurück...
 
Heute ist das nur noch Durchschnitt, bestenfalls. Das ist so schade.
Zum Glück gibt es noch Classic 21; ansonsten gebe ich Dir aber recht: Alle machen hier inzwischen das gleiche; egal ob Antenne AC, 100'5 oder Radio Contact.
Fantasy Dance FM und Radio Sunshine sprechen mich auch nicht an.
Das französischsprachige Nostalgie wird ebenfalls immer einförmiger: Da laufen inzwischen fast nur noch abgenudelte Mainstream-Hits aus den Achtzigern.

Die Morning Show auf Classic 21 ist auf jeden Fall klasse: So etwas sollte es im deutschsprachigen Radio ebenfalls geben!
 
Die Morning Show auf Classic 21 ist auf jeden Fall klasse: So etwas sollte es im deutschsprachigen Radio ebenfalls geben!

Dann schreibe doch mal bitte für das ungebildete, dem französischsprachigen nicht mächtige Publikum, in deiner charmanten Art eine Abhandlung, was an der Sendung klasse ist, wie sie aufgebaut ist und an welchen Elementen wir Radiomacher uns einen Bleistift nehmen sollten.
 
Gerd Simons ist wahrscheinlich der einzige, der dem Sender etwas "Öcher Flair" verleihen kann.
Zur Ehrenrettung von Contact muss ich sagen, dass ich dort vorhin "Echo Beach" von Martha & The Muffins gehört habe!! Leider ist der basslose Sound bei denen kein Genuss.
 
Ich weiß nicht, wann meine Vorschreiber Antenne AC hören? Aber wenn ich höre, dann gibts die Spiele von Alemannia Aachen mit Reporter live, dann gibt es sogar noch danach ganz viele Interviews und heute wurde auch live vom Karneval berichtet. Ist doch lokal, oder?
 
Gibt es bei Antenne AC nur noch Martina Kilian und Sabine Engel????? Seit einigen Wochen hört man nur noch die beiden unter der Woche...

und außerdem ist Torsten Thöndel wieder nur "versteckt" auf der Teamseite.....
 
Dann schreibe doch mal bitte für das ungebildete, dem französischsprachigen nicht mächtige Publikum, in deiner charmanten Art eine Abhandlung, was an der Sendung klasse ist, wie sie aufgebaut ist und an welchen Elementen wir Radiomacher uns einen Bleistift nehmen sollten.

Die Polemik in Deinen Ausführungen übergehe ich jetzt mal. ;)

Ich beziehe mich im Wesentlichen auf zwei Aspekte: Die Musikauswahl und die Präsentationsform.
Diese Art der der Programmgestaltung gibt es im deutschsprachigen Radio nicht oder vielleicht: nicht mehr?

Jener lockere Moderationsstil, der nicht ins Banale abgleitet, wie es leider bei den deutschen Sendern allzu häufig der Fall ist, dazu eine überaus breit gefächerte Playlist: Das sind meines Erachtens die zentralen Merkmale, an denen sich die Qualität eines Unterhaltungsprogramms bemisst.

Gelegentlich scheint es mir so, als habe man im deutschsprachigen Raum verlernt, wie richtig gut gemachtes Radio klingen kann.
Insofern ist es gar nicht verwunderlich, dass das Radio hierzulade zu einem Medium der Hintergrundberieselung verkommen ist: Kaum jemand schaltet noch zu einer bestimmten Zeit ein Unterhaltungsprogramm ein, weil ihn die betreffende Sendung besonders anspricht (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Wenn ich bei einem deutschen Rundfunksender wie bspw. Radio NRW, Radio ffn, Hitradio Antenne Niedersachen, Radio FFH oder RPR 1 für die Nachwuchsförderung verantwortlich wäre, würde ich die künftigen Moderatoren dazu verpflichten, ein halbes Jahr lang ein Praktikum bei einer ausländischen Radiostation zu absolvieren, vorzugsweise in den USA oder Kanada, alternativ in Großbritannien, Irland oder den Niederlanden, damit sie einen Eindruck davon gewinnen, wie man eine attraktive Radioshow gestaltet und das Gelernte in ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit einbringen können.
 
Wie man richtig Lokalprogramm macht, zeigt heute Radio Bochum: Zum Thema Opel-Schließung wird seit 6 Uhr den ganzen Tag lokal gesendet, von radio NRW kommen nur die Nachrichten zur vollen Stunde.
 
Wenn er sich mehr auf seine Arbeit als auf sein Handy konzentrieren würde, der Herr Thöndel, wärs besser fürs Programm. Und vielleichte sollte er besser andere Webcam-Links posten.
 
Nanu? Was macht Antenne AC denn heute an Heiligabend? Keine lokale Morgensendung? Oder geht man erst um 9 lokal drauf? in Gladbach bei 90.1 gibts die gewohnte Morgensendung... Was macht Antenne denn heute??????
 
Also das man auf Antenne AC nichts davon hört, könnte mit den miserablen Werten von 100,5 zusammenhängen:
Von 75000 auf 58000 gefallen bei einer Quote von -22,7% ist schon recht heftig, allerdings auch sicherlich nicht überzubewerten. Wer nimmt diese MA schon richtig ernst ?
Wie die Zahlen von der Antenne aussehen, weiß ich auch nicht, allerdings dürften sie so schlecht nicht sein, da man ja Leute sucht. Bei der nächsten MA geht es dann wieder abwärts und die neuen Leute können wieder nach Hause gehen.
 
Wenn sowohl Antenne AC als auch 100,5 verloren haben, würde ich die MA-Ergebnisse zumindest auf lokaler Basis (vermutlich zu geringe Fallzahlen) erst recht anzweifeln.
Es kann natürlich auch sein, dass 100,5 an Antenne AC abgegeben hat, seit die Musikformate fast deckungsgleich sind. Dann müsste man sich in Eupen tatsächlich mal Gedanken machen, wie man das ganze neu aufstellt.
Ach ja, off air versucht man es jetzt mitunter schon mit Folklore: http://www.dashitradio.de/events/events-single/die-1005-huettengaudi.html
Schäferlieder, ich brech weg! Vielleicht will 100,5 sich ja künftig der Zielgruppe widmen, die Benoits nette Pommesbude von nebenan vermisst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben