Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das man auf Antenne AC nichts davon hört, könnte mit den miserablen Werten von 100,5 zusammenhängen:
Von 75000 auf 58000 gefallen bei einer Quote von -22,7% ist schon recht heftig, allerdings auch sicherlich nicht überzubewerten.

Richtig, die sind nicht zu überzubewerten. Die 75.000 vom vorletzten Mal waren ein dermaßiger, unerwarteter und übermäßiger Ausschlag nach oben, der bestimmt auch was mit den geringen Fallzahlen zu tun hat. Die 58.000 diesmal klingen da schon wesentlich realistischer. Und sie liegen immer noch deutlich über den für 100'5 typischen Zahlen, die ja meiner Erinnerung nach eher so im Bereich von 45.000 - 48.000 lagen.
Die ema-Zahlen von Antenne AC würden mich aber wirklich mal interessieren. Ich habe aber keine Ahnung, wo man die herbekommt.
 
Übrigens... schon gehört: die Antenne AC - Lokalnachrichten jetzt mit neuer Ordnung.
Nach dem Opener und dem Namen kommt das kompakte Wetter, dann zwei Topthemen, wobei eins überregional ist und eins regional und dann kommen - ohne Unterleger-Bett - die zwei Welt-Schlagzeilen und dann "das Wichtigste aus Aachen und der Region".... ziemlich unübersichtlich....

Was sagt ihr zu der "neuen Ordnung"??
 
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass Engel und Kilian seit geraumer Zeit in der Morningshow extrem gelangweilt klingen? Ist mir heute bei Sabine Engel wieder extrem aufgfallen. Da klang die angeödete Routine aus jedem Lautsprecher.
 
Von Kilian müssen wir gar nicht reden... ist schon lange so (meiner Meinung nach)... aber Engel leiert seit einiger Zeit auch ein wenig....
Wallitzek soll wieder nach Aachen bzw. Würselen kommen!!! Dann werden die Quoten bestimmt auch wieder besser...
 
Heute Abend gibt es zwei Themen, die die Region bewegen - einmal in Herzogenrath dieser Mann, der sich in die Luft sprengen will, und in Geilenkirchen der Brand des Hallenbades - und dann steht auf der Facebook-Seite "Mehr Infos morgen auf Antenne AC"... man muss LIVE berichten, damit man bessere Quoten hat!!!!
 
"Mehr Infos morgen auf Antenne AC"... man muss LIVE berichten, damit man bessere Quoten hat!!!!

100% Zustimmung ! Aber das ist bei einem 7 Stünder, der NRW Lokalradios wohl nicht so. Man sollte Antenne AC wieder als 24 stündiges Vollprogramm fahren. Das kann doch nicht so schwer sein, von morgens 6 bis abends um 8, mit sovielen Leuten, wie Antenne sie beschäftigt, das zu realisieren. (Ist eigentlich jemand neues aufgetaucht, nach der Stellenausschreibung) Und dann bloß weg von diesem grauenvollen Musikformat. Ich habe diesen Rückschritt zum NRW Rahmenprogramm sowieso nie verstanden. Am Ende können es ja nur finanzielle Gründe gewesen sein.
 
100% Zustimmung ! Aber das ist bei einem 7 Stünder, der NRW Lokalradios wohl nicht so. Man sollte Antenne AC wieder als 24 stündiges Vollprogramm fahren. Das kann doch nicht so schwer sein, von morgens 6 bis abends um 8, mit sovielen Leuten, wie Antenne sie beschäftigt, das zu realisieren. (Ist eigentlich jemand neues aufgetaucht, nach der Stellenausschreibung) Und dann bloß weg von diesem grauenvollen Musikformat. Ich habe diesen Rückschritt zum NRW Rahmenprogramm sowieso nie verstanden. Am Ende können es ja nur finanzielle Gründe gewesen sein.
Nach der neuen Ausschreibung nach der ma? Bis jetzt nur Diana Schütt - die war aber glaube ich schon ein wenig vorher da (war übrigens auch früher beim Stadtradio RADIO AACHEN).
Und außerdem: Antenne AC hat gar nicht so viele Moderatoren... wenn man an allen Weihnachtstagen (Hl.Abend, 1. & 2. Weihnachtstag) und an allen Ostertagen (Karfreitag, Osterso. & Ostermo.) nur mit einem Moderator, nämlich Frank Laschet, fährt und an Karsamstag noch nichtmal eine lokale Vormittagssendung produziert, dann hat man eindeutig nicht genug für ein 24-Std.-Programm und laut Facebook ist Frank Laschet auch aktuell als Froto&Facebook-Reporter vor Ort in Herzogenrath bei diesem Typen, der sich in die Luft jagen will...

100% Zustimmung ! Aber das ist bei einem 7 Stünder (...)
Korrigiere: Antenne AC sendet nur 6 Stunden (Am Morgen 6-9h, Am Nachmittag 15-18h) :)
 
Antenne AC wird - denke ich - nur noch Wallitzek helfen können! Einfach ihr wieder zurück in die Euregio holen, mogens wieder eine Stunde länger machen und dann Wallitzek und Theissen den Morgen machen lassen - es muss ein bisschen flotter abgehen als wie zurzeit mit leiernden Moderatoren!

WALLI FOR "AACHEN & DIE REGION"!!!
 
Antenne AC wird - denke ich - nur noch Wallitzek helfen können! Einfach ihr wieder zurück in die Euregio holen, mogens wieder eine Stunde länger machen und dann Wallitzek und Theissen den Morgen machen lassen - es muss ein bisschen flotter abgehen als wie zurzeit mit leiernden Moderatoren!

WALLI FOR "AACHEN & DIE REGION"!!!

Ach, schlechte bzw. gute Quoten lassen sich doch nicht an einem einzigen Moderator festmachen. Nichts gegen Wallitzek, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das 100,eins auch mit ihm als Morning-Man jemals besonders gute Zahlen gehabt hätte.
Ich glaube, was sich bei Antenne AC gerade rächt, ist die fehlende Konstanz der letzten Jahre. Ständig neue CR mit ständig neuen Konzepten (oder gar keinen), ständig wurde das Musikformat geändert und jetzt ist man halt wieder bei Radio NRW. Von der Personalfluktuation bei den Moderatoren und Nachrichtensprechern mal ganz zu schweigen. Der Hörer weiß einfach nicht, wofür der Sender steht. Das Einzige, was quotenmäßig wohl wirklich noch helfen kann, ist ein festes Konzept, dass dann auch durchgezogen wird.
 
@Radioverrückter: Du nervst, weil Du mir nicht nachweist, wo ich mit meinem Beitrag falsch liege. ;)

Wie soll es eine inhaltliche Veränderung bei einem Programm geben, das komplett "ferngesteuert" ist?

Man kann doch nicht ernsthaft glauben, irgendwelche Redakteure könnten in inhaltlicher Hinsicht eine Veränderung herbeiführen, wenn sie nicht über die geringsten Entscheidungsfreiheiten verfügen.
Bis in die Musikauswahl hinein wird alles aus Oberhausen vorgegeben.
Deshalb ist es auch völlig an der Realität vorbei, wenn behauptet wird, in NRW gäbe es Lokalfunk. Es existiert nur ein einziges Programm: Radio NRW
 
@Radioverrückter: Du nervst, weil Du mir nicht nachweist, wo ich mit meinem Beitrag falsch liege. ;)
Wie soll es eine inhaltliche Veränderung bei einem Programm geben, das komplett "ferngesteuert" ist?

Man kann doch nicht ernsthaft glauben, irgendwelche Redakteure könnten in inhaltlicher Hinsicht eine Veränderung herbeiführen, wenn sie nicht über die geringsten Entscheidungsfreiheiten verfügen.
Bis in die Musikauswahl hinein wird alles aus Oberhausen vorgegeben.
Deshalb ist es auch völlig an der Realität vorbei, wenn behauptet wird, in NRW gäbe es Lokalfunk. Es existiert nur ein einziges Programm: Radio NRW

Wenn Du dir diesen Faden mal durchgelesen hättest, dann würdest Du feststellen, das das schon eine ganze Weile hier diskutiert wird. Aber ohne Deine Kommentare, wie schlecht die Radiowelt und diese ganz speziell in NRW ist, mit denen Du nicht nur hier, sondern auch sämtliche anderen Themen in diesem Forum spamst, nervt es einfach nur noch, Deine Kommentare zu lesen, weil Du immer wieder das selbe schreibst. Merkst Du das eigentlich nicht.
Und falls Du es immer noch nicht kapiert hast, meinst Du wirklich Du würdest das System NRW verändern. Na dann glaubst Du wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. Wir können uns stundenlang darüber unterhalten, es bringt einfach nichts. Und immer wieder das gleiche zu posten, bringt schon dreimal nichts. Außerdem geht es hier speziell um Antenne AC und ja ich weiß, die gehören auch dem NRW-Verbund an.
 
@Radioverrückter: Dies wirft die Frage nach dem Sinn dieses Threads auf.
Im Grunde genommen könnte man dann genauso gut einen Faden über Radio 90,1, Radio Rur, Radio Emscher Lippe oder Radio Hochstift erstellen und würde stets zu den gleichen Ergebnissen gelangen.

Wenn ich so etwas lese:
Antenne AC wird - denke ich - nur noch Wallitzek helfen können!
dann frage ich mich: Was soll der gute Mann denn an dem Laden verändern??

Entweder gibt man Moderatoren die Freiheit, ihr Talent zur Entfaltung zu bringen, oder man unterbindet das.
Da letzteres momentan der Fall ist, darf man keine inhaltliche Aufbesserung erwarten.
 
ein wallitzek könnte dem sender eventuell helfen, aber auch er ist nicht der alleinige heilland. antenne hatte viele gute leute. doch die sind nun alle weg, weil sie dem gutsherren in eupen eher ein dorn im auge waren. jetzt sind eben die "bücklinge" dort, die das machen was der gutsherr und eben die marionetten-vg sagen. die quittung sieht man. langweiler radio mit schlechetr quote. ich denke, man sollte es jetzt einfach so lassen wie es ist und fertig. alles andere macht keinen sinn und ist ja leider auch teilweise gescheitert...
 
Ich finde es unfair zu sagen, dass nur noch "Bücklinge" bei Antenne AC sind. Woher weißt du das? Vielleicht sind manche einfach nur froh, dass sie ihren Job behalten durften.
Dass 100'5 den Laden nach seinen Vorstellungen gestaltet hat - ja, die Vermutung liegt nahe. Ich kenne mich bei Antenne leider auch zu wenig aus, um zu beurteilen, ob die VG tatsächlich nur eine Marionette ist. Das müssen andere mit mehr internem Wissen beurteilen. Tatsache ist für mich nur, dass die Moderatoren auf der 107,8 von mal zu mal gelangweilter klingen. Das übertragt sich mit Sicherheit auch auf die Hörer. Und das hat nichts mit dem NRW-Rahmenprogramm zu tun, sondern bestenfalls mit (fehlender?) Arbeitseinstellung. Andere NRW-Sender funktionieren doch auch ziemlich gut. Und so sensationell ist das Programm von 100'5 auch nicht, das man da nicht gegen anstinken könnte. Gut, sie investieren mehr Geld in Aktionen, soweit ich das beurteilen kann. Aber das Programm an sich - pfffff, nix besonderes. Antenne mit den NRW-Major-Promos und 100'5 tun sich da nicht viel, meines Erachtens.

Vor allem enttäuscht bin ich mittlerweile von Martina Kilian. Ich bin vielleicht einer der wenigen hier im Forum, dem die frühere Morningshow-Kombination Unterberger / Kilian gut gefallen hat. Unterberger war plötzlich weg und ist meines Wissens auch nie mehr bei einem anderen Sender aufgetaucht. Und Kilian hat so deutlich nachgelassen. Mein Gott, die Frau hatte es doch mal drauf. Immer, wenn ich sie heute höre, frage ich mich: Wo ist das hin?
 
Martina Kilian moderiert routiniert, nicht gelangweilt. Allerdings finde ich, dass die richtig guten Moderatoren meistens an den Wochenenden on air sind wie Frank Laschet, Carsten Döpp oder Cosima Claus. Das ist schade. Mehr von denen wäre gut für das Programm.
 
bockreiter schrieb:
Vielleicht sind manche einfach nur froh, dass sie ihren Job behalten durften. [...[ Tatsache ist für mich nur, dass die Moderatoren auf der 107,8 von mal zu mal gelangweilter klingen.
Genau das kommt dabei heraus, wenn das Tun und Handeln nur noch von dem Gedanken geprägt ist, seinen Job behalten zu können. Ist aber auch ein Problem in anderen nordrhein-westfälischen Lokalsendern. Wenn man nur noch Dienst nach Vorschrift macht, dann hört sich das eben genauso an: Gelangweilt. Natürlich ist es wichtig, daß der Kühlschrank gefüllt ist, aber wo keine Leidenschaft und Freude mehr am Radiomachen ist, kann man genauso gut in irgendeine Amtsstube wechseln. Dein Hinweis mit der fehlenden Arbeitseinstellung ist also in vielen Fällen nicht unbegründet.

Oft aber - und ich glaube, daß das bei Antenne AC der Fall ist - werden die Leute regelrecht in die Lustlosigkeit getrieben. Es fehlt die Motivation. Wozu anstrengen, wenn es auch so geht? Mehr noch: Wozu anstrengen, wenn das gar nicht gewünscht ist? Radio NRW ist froh, wenn die Locals nicht selbst senden und den Mantel übernehmen, 100'5 duldet keine Götter neben sich, und die VG ist durchweg rückgratlos und anscheinend von der damaligen Insolvenz der BG immer noch traumatisiert. Während der Insolvenz übrigens war das anders mit den Moderatoren. Nichts Gescheites zu essen im Kühlschrank gehabt, aber Gas gegeben ohne Ende - aus Freude am Wettstreit mit den "Belgiern". Und das durchaus erfolgreich. Zu erfolgreich für 100'5 (Salü), dem Nachfolger der Insolvenz-BG. Ausbremsen ist halt einfacher als wettstreiten.

Heute hat 100'5 zwar nicht mehr das alleinige Sagen in der BG, aber der AZV mischt sich da wohl nicht ein. Kein Gestaltungsfreiraum für die Redakteure, eingezwängt von allen Seiten. Da wird man lustlos. Und so qäult man sich weiter von MA zu MA. Bis irgendwann die nächste BG wieder den Stecker zieht.
 
Was helfen könnte: Allen Moderatoren mal eine Woche freigeben und sie dazu verdonnern, die Programme aus den westlich angrenzenden Nachbarländern zu hören. Und wenn es nur eine Lokalklitsche wie "Radio Parkstad" ist. Die sind vielleicht nicht immer hochprofessionell, aber was dabei rauskommt, hört sich 100% motivierter an als die NRW-Abnudelstationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben