Antenne Brandenburg

Nachdem man erst vor kurzem deutsche Titel bis auf 2,3 Jammer-Deutsch-Pop-Titeln entfernt hat, gibt es ab sofort Oldies, deutsche & internationale Hits von den 70er bis heute. Von den Beatles bis zu Clock Clock mit "Over". Also 7 Jahrzehnte. Gigantisch! Deutsche Hits konnte ich in der Playlist nicht entdecken. Eine Pressemitteilung auch nicht. Weiß jemand mehr?
man claimt aber seit ein paar Wochen mit 70ern/80ern/90 ern. Allerdings laufen tatächlich wieder etwas mehr neue Songs. Gestern hörte ich doch tatsächlich Waggershausen "es geht mr gut". War wohl ein bedauerlicher Einzelfall :cool::cool:. Oder warum geht das und Udo Jürgens nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das ist so gewollt. Es gibt eben Musiktitel, die bestimmte Sender mit Vorliebe zu bestimmten Zeiten spielen. Bei bremen eins ist das zum Beispiel "Live it up" von Mental As Anything, was gerne nach dem Service um halb oder den Werbeblöcken gespielt wird. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man sich dafür auch noch auf die Schulter klopft, und der Ansicht ist damit die Idee schlechthin hatte.
Das die Sender sich bestimmte Songs aussuchen und diese besonders gerne spielen, ist so gewollt. In der Fachsprache nennt man diese Titel "Image Songs". Und nein, dass hat nichts damit zu tun, dass man immer das Selbe spielt, vielmehr wahrt man damit eine "gleichbleibende Musikqualität".
Soviel zum Beraterdeutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hörte ich doch tatsächlich Waggershausen "es geht mr gut". War wohl ein bedauerlicher Einzelfall :cool::cool:. Oder warum geht das und Udo Jürgens nicht ?
Darauf hätte man Grönemeyer mit "Was soll das" spielen können. 🤷‍♂️ Warum gibt es keine PM für diese Veränderungen? Während ich das schreibe, probiere ich das Antenne-Hörertelefon aus: 0331-7098100. Am Hörer-Service-Telefon haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets ein offenes Ohr von 6 bis 1930 für meine Fragen und Anliegen rund um das Programm von Antenne Brandenburg. Bin gespannt. Es folgt...ein AB mit der Bitte, meine Tel zu hinterlassen. Sie rufen zurück. Und das dauert. Inzwischen mach ich mir so meine Gedanken, wohin die musikalische Reise gehen soll. Im Radio läuft "Little Lies" von Fleetwood Mac. Ob die damit das Hörertelefon meinen?! Von 90er keine Spur. Jetzt kommt Andreas Bourani: "Auf uns". Es überfällt mich ein leichter Würgereiz🤢. Also eine Offenbarung ist diese Playlist nicht. Clock Clock hat m.E. nichts auf der Antenne zu suchen. Das Warten auf Rückruf verkürze ich mir mit einem Planspiel: Ich lege AB mit 88.8 zusammen. Geht schnell, weil: Es fehlt nur Region Berlin. Der rbb muss doch sparen. Ehrlich gesagt: Ich kann der Aufteilung der rbb-Programme in der Logik nicht folgen. Ich glaube, es gibt keine. Inzwischen wird es Nachmittag & mich dünkt, das AB-Mitarbeiter stets ein offenes für mich haben, doch eher in die Kategorie "Little Lies" gehören. Ich nehme das mit Humor: Bloß nicht aufregen!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rbb baut seine Berichterstattung aus dem Westen Brandenburgs künftig deutlich aus – im Digitalen und für alle anderen Ausspielwege. Für die Hörerinnen, Nutzer, Zuschauerinnen des rbb bedeutet das:

mehr West-Brandenburg bei rbb|24 im Web, in der App und auf den Social-Kanälen
mehr West-Brandenburg im rbb Fernsehen, vor allem bei rbb24 Brandenburg aktuell
mehr West-Brandenburg im Radio, vor allem bei Antenne Brandenburg und rbb24 Inforadio

 

Da kamen Erinnerungen hoch, also in Richtung "rbb24 Aktuelle Kamera".

Kaum zu glauben: Die arbeiten bereits 1 Jahr an diesem Projekt und es ist immer noch nicht fertig!!! Musste an den "Kleinen Bonaparten" aus "Manche mögens heiß" denken, von wegen: "manche würden jetzt sagen, das ist aber oberfaul..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch bedauere ich sehr, dass die Sendungen Pique Dame, aber auch Brandenburger Begegnungen und Das Gespräch Ende des Jahres eingestellt werden.
Wenn ich ansetze, dass Antenne Brandenburg die Einser-Welle des hiesigen ÖR ist, halte ich Programme wie die Frauensendung Pique Dame, eher tauglich für das Kulturradio der ÖR-Welle. Bisher wusste ich nicht, dass AB so eine Sendung überhaupt hat. Für mein Verständnis muss eine Einser-Welle nicht alles von A bis Z abdecken, dafür gibt es die anderen, ebenso auf UKW empfangbaren, Wellen.
 
@Brillenschlange Was ist das denn für ein Argument? Man findet Vieles irgendwie irgendwo. Es gibt bei den Sendungen auf AB häufig einen Bezug zur Region bei den Themen dort.

Und die „Zeitpunkte“, die es 41 Jahre bei rbb Kultur und Vorgängern gab, wurden dort still und leise eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cringe04 Ja, es ist ein Argument. Ein durchaus Denkbares aus Sicht der Entscheider, denen der Moderator der Sendung viell. abhanden kommt, oder die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen, mo-so, 6-18 Uhr, die viell. Geld einsparen wollen, denn die Rückmeldungen zu diesen special interest - Programmen zu gering sind... Das sind Vermutungen, ja, wie ich finde indes plausible. Nochmal: Für special interest-Programme ist nach meiner Erfahrung eine Einser-Welle des ÖR nicht da 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Sicht der Entscheider, denen der Moderator der Sendung viell. abhanden kommt, oder die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen, mo-so, 6-18 Uhr, die viell. Geld einsparen wollen, denn die Rückmeldungen zu diesen special interest - Programmen zu gering sind... Das sind Vermutungen
Was ist das denn für ein Quatsch? Es geht hier um Wortsendungen, die seit Jahrzehnten bei der Antenne liefen, die entfernt werden. Niemand soll vielleicht sparen. Das Kastrieren des linearen Radios geschieht auf Anweisung von ARD-Chef Gniffke.
Nochmal: Für special interest-Programme ist nach meiner Erfahrung eine Einser-Welle des ÖR nicht da 🤷‍♂️
Nochmal zum Mitschreiben: Es geht um die Entwortung. Egal, ob im Ersten oder Kulturwelle. Diese Sendungen sind dann einfach mal nicht mehr da.:rolleyes:
 
Immer noch bedauere ich sehr, dass die Sendungen Pique Dame, aber auch Brandenburger Begegnungen und Das Gespräch Ende des Jahres eingestellt werden.

Sowas z.B. würde zukünftig ersatzlos entfallen:

https://www.antennebrandenburg.de/p...ternationaler-tag-gegen-gewalt-an-frauen.html
Ich wusste nicht, dass die Abendsendungen eingestellt werden sollen. Woher hast du diese Info?
Das wäre aus meiner Sicht ein Verlust, insbesondere im Falle der "Brandenburger Begegnungen" und "Szene". "Pique Dame" ist auch häufig interessant (auch wenn ich keine Frau bin).
 
Die „Szene“ wird es wohl weiterhin (erstmal) geben, wahrscheinlich dann um 19 oder 20Uhr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die sind ja schon längst....zumindest "Pop nach Zehn" ist schon lange Geschichte, dafür senden sowohl rbb 88.8 als auch Antenne Brandenburg von 22-0 Uhr eigens automatisiertes Programm.

Nachts werden Hitnacht (Antenne Brandenburg) und Popnacht (rbb 88.8) von der ARD übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das bedeuten, dass die geplanten Reformen hinfällig sind?
Nein. Das bedeutet:
Der gelinkte Artikel ist alt. März 2023
"Pop nach Zehn" ist schon lange Geschichte, dafür senden sowohl rbb 88.8 als auch Antenne Brandenburg von 22-0 Uhr eigens automatisiertes Programm.
Festplatte Eins & Zwei ohne Moderation. Wow! Der Ausverkauf des Wortes, Journalismus, Qualität. Liebgewonnene Sendungen sind dann einfach mal weg.🤷‍♂️Betrifft auch alle 1er Wellen. Das lineare Radio wird solange unattraktiv gestaltet, bis sich die Hörerschaft freiwillig verabschiedet?! Man sollte ihnen nicht vergeben. Denn sie wussten ja, was sie tun! 🙏
 
Zurück
Oben