Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel interessanter ist doch folgender Satz:


"
DER MORGEN MIT MARIE UND WETTER WERNER
Alle Zuhörer können raten: welcher 80er-Promi wird diese Sendung bald moderieren?"

Da gibt es nun mehre Möglichkeiten.
Entweder wird ein Promi aus der Konserve mit voraufgezeichneten Lachern und Sprüchen zusätzlich zu den beiden "zugeschaltet" d.h. immer mal wieder mehr oder weniger (un)passend eingespielt oder es gibt bald eine komplett neue Frühsendung (schon wieder, denn in den letzten Monaten waren am Morgen mal nur besagter Wetterwerner alleine, mal mit "Sonnenschein-Edda" zu hören - die Kombi mit der nachnamenlosen Marie gab es so noch nicht) und da störe ich mich an dem Begriff "Promi", der schreit doch förmlich nach Aufzeichnung.

Das kann dann eigentlich nur Voicetracking bedeuten. Welcher "Promi" stellt sich da jeden Morgen live hin?
Oder es wird so eine Syndication die auf dutzenden Stationen zu hören ist wie beim Koschwitz-Senior früher.
Vielleicht packt man ja die Kim Wilde-Sendung in den Morgen. Irgendwie sowas.
Oder Rik de Lile. (Gott bewahre)
Oder man weckt die Leute künftig mit der vorproduzierten, schrillen Schöneberger.
Also besser nicht zuviel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An De Lisle und Schöneberger musste ich ad hoc auch denken :wow: :wow:. Lippert/Karney hätten sie auch noch unter Vertrag. Hätten sie "90er Promi" geschrieben, hätte ich sofort an Oli P. gedacht.

Regiocast eben. Vorhersehbar, gevoicetrackt und überall das gleiche Programm.
 
Wie ihr wisst, bin ich auch nicht gerade super auf die Regiocast anzusprechen. Aber eins muss ich jetzt mal sagen, was hier bestimmt garantiert wieder für Gelächter sorgen wird, aber das ist mir Schnuppe.

Und zwar: Euer Gemecker. Es ist völlig egal, was kommt oder gemacht wird, anstatt euch über die positiven Sachen zu freuen, wird nur das negative auseinandergepflückt. Natürlich ist es blöd, dass nur bis 15 Uhr Programm aus MV kommt. Aber seit doch mal froh, dass überhaupt sowas gemacht wird.

Wie war es bei Radio Nora mit Radio Bob? Viel schlimmer. Genau das Gleiche haben wir aber bei 80s80s gedacht, nämlich, dass sie es genau so lieblos gestalten. Wir dachten, es ist nur Gerede, als sie sagten, dass die Moderatoren bleiben. Wie wäre es mal damit, dass wir uns eingestehen (was viele hier offensichtlich nicht können, da ja alle immer Recht haben müssen), dass wir völlig mit unseren Vermutungen daneben lagen? Dass wir daraus lernen, erstmal abzuwarten, bis der Sender startet und nicht vorher irgendwelche Gerüchte losschlagen?

Ich bin nämlich positiv überrascht. Es wird jetzt nicht mein absoluter Lieblingssender und mich macht die Einstellung von Antenne MV sehr traurig, weshalb ich auch hoffe, noch ein Paket dort zu gewinnen, aber im großen und ganzen finde ich gut, wie es gelöst wurde.

Ich bin bei einem Konzern wie der Regiocast nämlich froh, dass überhaupt irgendwas regionales, wenn auch nur bis 15 Uhr auf die Beine gestellt wird. Außerdem mal meine Frage: Was ist eigentlich dieses "On the Decks"? Zu welcher Uhrzeit läuft das und ist das eine Mixshow?

Dann zu VT: Seid ihr erst seit gestern im Radioforum angemeldet, oder warum kommen eure Einträge so rüber, als wäre das alles neu für euch? Was denkt ihr denn, was kommen wird? Natürlich wird es VT geben, na und? Ich stehe auch mehr auf Live-Radio, aber was denkt ihr, wie es in der Zukunft im Radio aussehen wird? Es wird immer mehr VT geben in der Zukunft, ob ihr es wollt, oder nicht. Es scheint sich einfacher produzieren zu lassen und manche Sender scheinen trotz VT gute Hörerzahlen zu haben. Solange die Quote stimmt, das VT gut gemacht ist und man die Hörer aber auch nicht verarscht, ist es doch super! Wie gesagt, ich bin kein Fan davon, aber ich bin für alles offen und mir ist bewusst, dass ich mich daran gewöhnen muss. Otto normal Hörer merkt davon eh nicht viel, die denken, das muss so, wenn der Service von anderen gesprochen wird. Denen ist das doch Wurscht. Was halt doof ist, wenn man es nicht vernünftig programmiert, wie gestern Abend bei R.SH, wo der Wetterjingle kam, das Wetter ausgelassen wurde und gleich der Verkehrsjingle hinterher huschte. Den Verkehr gabs aber.

Wie gesagt, versteht mich nicht falsch, ich finde Live viel schöner, aber was glaubt ihr, wie stark VT zunehmen wird. Das scheint, die Zukunft zu sein. Es ist nicht schön, aber ich finde mich damit inzwischen ab. Die Aufregung um das Thema findet hier schon seit ewigen Jahren statt. Denn wird es in ein paar Jahren ja so sein, dass es hier dann nur noch um VT geht, weil es immer noch nicht bei euch angekommen ist, dass es nun mal so ist, wie es ist. Es ist nicht schön, aber es ist da.

Dann zum 80er-Promi: Auch hier werden wieder sämtliche Namen in den Raum geworfen, anstatt einfach mal abzuwarten. Ich persönlich habe aber auch an Rik De Lisle gedacht. Aber ist er ein Promi? Egal, lasst uns einfach abwarten. Werft doch auch noch Otto, Kim Wilde, Nena und Co. in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden über einige Foristen. Und Zustimmung, was VT angeht. Wenn man das richtig gut macht, fällt es doch nicht auf. Und wieviele Sender gibt, es wo Nachrichten Wetter und Verkehr von drei verschiedenen Leuten präsentiert werden und da ist das sogar live. Und da meckert keiner, das es soviele Stimmen sind. Aber bei VT ist das dann ein Ausschlußkriterium. Ich mag auch lieber Live Radio, aber gut gemachtes VT hat in heutiger Zeit seine Berechtigung.
 
Mir fällt gerade auf, dass in meinem Text mal wieder einige Schreibfehler zu sehen sind. Sorry dafür. Das sind Flüchtigkeitsfehler, weil ich so schnell mit dem Smartphone schreibe. Ich werde in Zukunft vorher öfters drüberschauen. Nicht, dass ich noch von gewissen Leuten angemeckert werde. Neuerdings wird ja ganz genau geschaut, was richtig geschrieben wird und was nicht. Leider sind das immer genau die Richtigen. :D So, zurück zum Thema...
 
@DJ Ricardo W. Sorry, falls ich auch angesprochen sein sollte. Ich wollte natürlich niemandem zu nahe treten mit meinem kurzen Einwurf. Und eigentlich wollte ich mich auch nicht ausführlicher äußern, bevor das neue Programm „auf der Antenne“😉 ist.

Aber, ich hatte gestern erstmals etwas länger Real80s80s gehört, unterwegs im Auto. Und dann hieß es kurz vor 10 Uhr, jetzt kommt gleich „Mr. George“. Da habe ich mich gefreut, auch ob des alten Namens. Ich war dann auch schon zu Hause angekommen und habe im Internet 80s80s weiter gehört. So nebenbei mit kurzen Unterbrechungen bis 17 Uhr. Da war George immer noch „auf Sendung“. Bin mir sicher, dass es VoiceTracking war. Es war nicht schlecht, aber auch nicht so gut. Zum Beispiel kein wirklicher Ramp Talk bis zum Einsatz des Interpreten oder Musik die man nach der Moderation von Anfang an spielen könnte, weil sie einen guten Start hat (Inner City, Big Fun). Satt dessen bereits unter der Moderation beginnend, aber eben auch nicht bis zum Einsatz des Wortes/Gesangs bzw. einer markanten Stelle in der Musik. Das klang für meine Laien-Ohren nach VT, aber eben nicht gut. Und das war jetzt nur ein Beispiel. Das kann 104.6 RTL zum Beispiel viel besser!

Und als jemand der Medy und Mr. George noch aus Zeiten kennt, in denen Live-Moderation noch bis spät in die/durch die Nacht üblich und möglich war, macht mich der aktuelle Zustand natürlich nicht glücklich. Damals schon vor 25 Jahren sagte George, er liebe die Eighties! Da passt er doch prima zum neuen Sender!

Wie gesagt, ich wollte gar nicht so viel dazu schreiben, zumal das neue Programm noch nicht läuft. Es ist nur der Eindruck, unter dem ich gestern stand.

Dazu gehört übrigens auch noch etwas zur Musik/den Interpreten: Ich habe nur nebenher gehört, aber aufgefallen ist mir innerhalb von ca. 2,5 bis 3 Stunden jeweils 2x Alphaville, INXS und Inner City. Jeweils verschiedene Titel zwar, aber wer weiß, wie das mit der Abwechslung ist, wenn ich wirklich länger zuhöre, dachte ich.

Dennoch bin ich auch positiv gestimmt, was aus dem Unterfangen 80s80s in MV werden könnte! Und wünsche gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass in meinem Text mal wieder einige Schreibfehler zu sehen sind. Sorry dafür.
Kein Problem. VT ist trotzdem scheiße. Sorry, dass das kritisiert wird. Ist ja ein Diskussionsforum. VT wird also zunehmen....... Und deswegen soll man das so hinnehmen?? Von mir aus. Jeder soll das bekommen, was er verdient. Aber im Ernst: was ist das für eine Argumentation?

Abseits vom Radio: Wenn etwas grundsätzlich falsch in deinem Leben läuft, nimmst du das einfach so hin? Ich will jetzt kein Beispiel nennen, sonst kommt Trolli wieder mit Äpfel und Birnen.

Hier kann genauso gelobt wie kritisiert werden. Wenn letzteres dir nicht passt, solltest du dich besser in einem Fan-Forum anmelden, wo nur Honig aufs Brot geschmiert wird.
 
Ich meinte es die ganze Zeit auch so. Ich sage doch selber, dass ich VT nicht sooo super finde. Ich kritisiere es somit ebenfalls, @Berlinerradio. Aber es ist halt so, dass es immer stärker vertreten sein wird. Das muss man so hinnehmen. Die Diskussion bzw. gerne auch Kritisierung des Voicetrackings findet hier schon seit so vielen Jahren statt. Anfang 2000er hat hier jemand das erste mal bemerkt, dass bei R.SH da was so komisch ist. Plötzlich wurde Wetter und Verkehr von jemand anderes vorgelesen, was das zu bedeuten habe... es wird also schon so lange hier diskutiert und kritisiert. Dazu hat auch jeder sein Recht. Aber ist es dadurch weniger mit dem VT geworden? Nein, ganz im Gegenteil. Es hat zugenommen und es wird weiter zunehmen. Ob wir das wollen, oder nicht. 80s80s wird bestimmt sowas von durchautomatisiert sein, ohje sag ich da nur. Hoffentlich ist es wenigstens gut.

Gut, dass du es mit anderen Situationen im Leben vergleichst. Ohne Ironie, das passt super. Genau genommen habe ich auch im privaten Leben aktuell eine ganz große Änderung vor mir. Da wird einiges auf mich zukommen. Einiges habe ich natürlich dabei nicht hingenommen und habe mich da auch durchgesetzt, andere Dinge widerrum kann ich nicht verändern und da muss ich durch.

Zurück zu VT: Auch da können wir nix drehen. Jedem ist selber überlassen, es immer wieder und wieder hier zu diskutieren und zu kritisieren. Das sind übrigens meistens die jenigen, die sich immer über das gleiche Gedudel im Radio beschweren, "dudeln" hier aber auch immer das Gleiche rauf und runter. VT hier, VT da. Ich habe da auch oft etwas dazu gesagt. Aber inzwischen lass ich es auf mich zukommen. Live-Radio wird leider immer mehr zur Besonderheit, die "normalen Hörer" wissen auch nicht, wie die Wurst gemacht wird und die Kopfschmerzereien haben wir dafür. :D

Ganz ehrlich, manchmal wünsche ich mir, mich kein bisschen mit Radio auszukennen, denn würde ich das Hören einfach genießen und wüsste nicht über die ganzen Machenschaften Bescheid. Denn würde mich das VT auch nicht stören ggf. würde ich es gar nicht kennen. VT? Was ist das? Vögeltraining? (Also Vögel trainieren, meine ich natürlich...was denkt ihr denn?)

Anbei noch einmal meine Frage. Weiß jemand, was dieses On The Decks ist, oder wie das heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet es doch mal ab, was nach 15 Uhr passiert. Das Sendeschema ist eh ganz schön ungenau.... Ist es überhaupt das von 80s80s MV? Vielleicht ist es ja auch das nationale? Und diese Tageszusammenfassung wird bestimmt auch abends gesendet, wann kommt die? Und was ist mit Patrick Ortel? In seiner Instagram Beschreibung steht "Moderator bei 80s80s", bisher ist er jedoch noch garnicht aufgetaucht in dem Sendeschema, vielleicht gibt's ja ab 15 Uhr die normale Feierabendshow mit ihm?
Fragen über Fragen und keiner kann sie seriös beantworten. Wartet doch einfach alle mal ab. Wie @DJ Ricardo W. schon richtig sagt, gemeckert werden kann, nachdem das ganze gestartet wurde.
 
Und was ist mit Patrick Ortel?
Bleibt wohl. Heute Nachmittag lief mal wieder (zum x-ten Mal) das voraufgezeichnete Interview ("bei mir im Studio ist jetzt unser Programmchef.."), diesmal eben bei ihm und nicht bei Torsten Dück und darin kommt ja irgendwo dessen (Programmchefs) Aussage vor "Du bist ja sowieso mit dabei" wo er zustimmte. Im Anhang.

Generell fällt mir bei 80s80s auf dass die Jingles ziemlich laut reinkrachen über den Anfang der schon laufenden Titel und diese dafür extrem leise runtergedrückt werden und dann plötzlich wieder aufgezogen werden. Klingt sehr unschön. Es fehlen auch häufiger mal komplette Intros von Songs wie bei "Don`t you want me baby " von the Human League wo es erst mit dem Gesang losgeht. Oder bei Thriller von Michael Jackson. Geht für mich gar nicht sowas, Herumschneiden oder Kürzen von Musiktiteln. Wer angeblich die 80er so sehr liebt, respektiert diese und spielt sie in voller Länge.
 

Anhänge

  • Patrick und Chef.mp3
    821,6 KB
@s.matze Das ist auch, was ich meine. Der Flow passt nicht. Für mich klingt das nicht flüssig, wenn die Anmoderation eines Titels keinen Bezug zu ihm hat, außer dass er bereits läuft und nach Ende der Moderation auf normale Lautstärke hochgezogen wird. Das wirkt die Moderation wie ein Fremdkörper, der eigentlich auch weggelassen werden kann. Fast wie eine Navi-Ansage im Auto, wo der Ton vom Radio auch runtergepegelt wird. Klingt für mich nicht nach State oft he Art.

Bei den Titeln ist mir auch aufgefallen, dass seltsam ein-/ausgeblendet wird. Zum Beispiel das markante Ende von Depeche Modes Master and Servant einfach nicht zu hören ist, weil der Titel schon Sekunden davor runtergezogen wird. Klingt komisch.

Aber wie gesagt, es kann doch sein, 8080s MV wird in jeder Hinsicht besser. Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir gewünscht, dass der Mix im rahmen der Spezialsendungen auch an einem Abend der Woche regelmäßig (oder zumindest einmal im Monat alle 4 Wochen) im normalen DAB-Radio läuft, anstelle von 2x Party.
 
Ja, das wäre echt Hammer gewesen. Schade, dass es nichts wird. Man hätte ihn auch während der Partysendung, sagen wir mal ein Mix pro Stunde, mit einbinden können.

Nun kann man das Programmschema nicht mehr einlesen. Habt ihr ja toll gemacht. 🤣🤣🤣🤣

Screenshot_20210523-124923_Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergeleich zu anderen Sendern auf DAB+ fährt das jetzige 80/80 einen recht starken "Hub" wenn man in der Liste umherschaltet und dann auf 80/80 wechselt dann poltert der Sender sehr stark und wuchtig herein.Ähnliches ist mir hier vor Ort bereits bei Galaxy Oberfranken aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die alte antennemv Website ist noch da mit allen gewohnten Inhalten. Auch der Stream funktioniert noch und sendet ein anderes Programm als 80s80s. Ist die Umwandlung wirklich schon passiert? Es kam auch grad wieder ein Antenne MV Jingle. Keine Ahnung ob das so noch auf UKW läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit allen gewohnten Inhalten
viele waren das ja sowieso nicht, vor allem kaum aktuelle.

Ich finde es einigermaßen kurios und ungewöhnlich, dass man (Zahlenspiel 80s80s / 08:08 hin oder her) so einen gewaltigen Wechsel während der laufenden Morgensendung vornimmt und nicht pünktlich zum Start.

Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt, ob da vorher noch zwei Stunden ein ganz anderes Team läuft oder ob da von 6 bis 8 Uhr möglicherweise nur Non-stop Musik mit Hinweisen abgedudelt wird.

Stelle ich mir schwierig vor, mitten in der laufenden Sendung die Ansprache komplett um 180 Grad zu drehen.

Wie soll das überhaupt gehen: Um 8 Uhr noch die "Antenne MV-Nachrichten" und um 08:05 der Jingle zu "Guten Morgen MV" und dann plötzlich "Huhu, wir heißen jetzt anders" ?
 
Ich glaube wenn, dann wird man da schon drauf vorbereitet werden, frei nach dem Motto "Heute ist ein großer Tag und wir zählen den Countdown runter" oder "in wenigen Augenblicken geht's los". Ähnlich verfahren hat ja 2018 auch alsterradio, wo on Air angekündigt worden ist, dass man zu Rock Antenne HH wird. Im Internet ist ja jetzt schon veröffentlicht worden, dass es anders wird.

Ich bin ebenso gespannt was vielleicht in Sachsen und Thüringen noch passieren könnte bei den dortigen Regiocast Sendern, bei denen es sehr wenige Hörerzahlen gibt. Ich bin mir sicher dass es 80s80s auf UKW in paar Jahren nicht nur in MV gibt. Mit Radio BOB ist man ja ähnlich stark expandiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben