Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei NDR 2 bestand die Regionalisierung aus "Das NDR 2-Wetter für Niedersachsen" / "Das NDR 2-Wetter für Mecklenburg-Vorpommern" / "Das NDR 2-Wetter für Schleswig-Holstein" / "Das NDR 2-Wetter in und um Hamburg" am Morgen und Nachmittag, einem kurzen Programmhinweis für die Ländermagazine um 19:27 Uhr (wenn keine Themen vorhanden waren, lief ein allgemeines Promo für das jeweilige Magazin) sowie einzelne Veranstaltungshinweise über den Tag verteilt.
Das regionale Wetter gab es auch bei NDR Info. Scheint es aber alles nicht mehr zu geben, bis auf die Spots für die Ländermagazine. Zumindest habe ich weder die Veranstaltungshinweise noch das Wetter für die Bundesländer nach dem letzten Umbau im Programm noch gehört.
Regionale Werbung gab und gibt es bei NDR 2 nie.

RSH Sylt 102,8 MHz unterscheidet sich am Vormittag von RSH Nord 101,4 MHz. Nachmittags und abends ist die Werbung identisch.

FFN hat seine Regionen neu zugeteilt in "FFN Nord", "FFN Mitte" und "FFN Süd".

Antenne MV hat auch drei Regionen: 100,8 MHz + 105,1 MHz und Kleinsender, 101,3 MHz und Kleinsender sowie 103,8 und Kleinsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nach über 6 Jahren Sendetätigkeit von 80s80s irgendwelche Zahlen.... Hörer und so .... Bei einem Freund von mir lief der Sender vor langer Zeit mal via Kabel, auch bekam ich den Sender in einem dieser ab und zu geöffneten Medienmärkte als Berieselungssender mit (und somit überhaupt einmal zu Gehör, da die bundesweite Werbekampagne an allen Litfaßsäulen, in den Tageszeitungen und im TV komplett an mir vorbei gingen). Aus dieser kleinen Berieselung entstand eine Art Neugier, und tatsächlich macht es durchaus Spaß, 80s80s zu hören. Es wird gut gemacht, es ist noch Luft nach oben, ja. Bevor ich mir aber Musik - Jingle - Musik - Jingle div. Autofahrerbegleitprogramme oder gar das musikalische Baquette anhöre, da ist mir tatsächlich 80s80s lieber. Würde es zu einem tagesaktuellem Begleiter nur eben mit 1980er-Musik ausgebaut, warum nicht ? In 5 Jahren kann man vorsichtig auch mal Dr. Aldi ins Programm einstreuen, oder Songs aus den 1990ern, die irgendwie nach 80er klingen. Bis dahin dürften die ersten DAB-Festplatten mangels Zuspruch abgeraucht sein, und es kann 90s90s aufgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein, die Mitschnitte von z.B. B3 aus den 1970ern liegen vor. Fetziger nicht, sehr wohl vielleicht frecher als 10 Jahre zuvor. Von einem autofahrerbegleitendes Radioprogramm erwarte ich tatsächlich auch Informationen über die Verkehrslage, da kommt von denen nichts. Der Verweis auf das Navi geht auch nicht : wenn ich mir die Verkehrsprobleme aus dem Netz ziehen soll, dann geht das mit der richtigen Musikberieselung ebenfalls, zudem fehlen dann auch die Meldungen in französisch, polnisch etc .... Es ist nur ein Dudler mit einem Anschein von dem, was man sein möchte. Die MA wird den Erfolg dieses Angebotes würdigen.
 
Nein, das ist seit 2015 einzig und allein RTL.

Hä? Regiocast hat schon Anfang der 2000er (BRF / RS2) viel auf VT gesetzt. Auch Antenne Bayern hatte zeitweise ab Anfang der 2000er eine Nacht, die vollständig VT war (Nachrichten, Wetter, Verkehrsservice ausgenommen). RTL hatte 2015 das Problem, dass sie zwar die beiden luxemburger Frequenzen behalten wollten, aber nach neuen Programmkonzepten gesucht haben. Vorher liefen dort Oldies. Man hat einfach die Produktionsweise geändert und so mit minimalen Personalkosten ein neues Programm angeboten.

Wird nicht gehört? Stimmt nicht: Ich wurde bereits in einem Frisörsalon in S-H und in einer Pizzeria in München mit dem Programm bedudelt. Es scheint also Abnehmer zu geben. Das teure sind ja auch normalerweise nicht die Verbreitungskosten, sondern die Programmerstellung. Wenn man viel wiederverwerten kann und die Zielgruppe das schluckt, haben die Anbeiter gewonnen. Was dort einzig zählt, ist Geld.
 
Ich bestätige...man kann es sogar hier im Radioforum lesen. Da hieß es Anfang 2000er sowas wie in diese Richtung: ,,Warum wird bei R.SH Wetter/Verkehr von jemand anders gesprochen, als vom Moderator?" Es war völlig neu.

Außerdem wird es seit Jahren in Bezug auf R.SH diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regiocast ist aber nicht an FFN beteiligt.
Vielleicht nicht als Anteilseigner bzw. Betreiber. Aber der Küffner war zuvor beim Regiocast-Sender R.SH und hat bereits viele Regiocast-Elemente bei ffn eingeführt, z. B. die ab dem Abend und sn Wochenenden/Feiertagen ganztägig von der Regiocast produzierten Nachrichten und auch die neue ffn-App hat das Design der Regiocast-Sender verpasst bekommen.
 
Dass das Personal hier und da mal kommt und geht, ist in jeder Branche so. Und dass Chefs alte und neue Ideen von ihren früheren Arbeitgebern mitbringen wohl auch. Deshalb ist aber FFN noch lange kein Regiocast-Ableger (denn Regiocast ist dort nicht beteiligt) und daher wohl auch kaum vergleichbar.

Wie sagte einst ein weiser Geschäftsführer: Wer die Hand am Beutel hat, bestimmt auch, was passiert. Und das ist bei FFN nicht Regiocast. Was nicht ausschließt, dass einzelne FFN-Gesellschafter über andere Gesellschaften widerum bei Regiocast beteiligt sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis vor Kurzem wurde "80s80s DAB Hamburg" gelistet. An der Stream-URL wurde nichts geändert. Lediglich die Namensgebung des Streams wurde geändert, indem man "Hamburg" aus dem Namen nahm, da 80s80s mittlerweile so gut wie (bis auf wenige, noch vorhandene Lücken) bundesweit auf DAB+ sendet.
"Interessant" dürfte es höchstens werden, wenn jetzt 80s80s in MeckPomm auf UKW sendet und es dort vermutlich auch regionalisierte Werbeblöcke/Nachrichten/Moderationstakes (ähnlich wie bei NDR 2, wo man auf Landesebene durchaus einige regionalisierte Inhalte (Wetter/Werbung/Programmhinweise auf das jeweilige TV-Regionalmagazin um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen) hat. Möglicherweise wird 80s80s den MV-UKW-Verbreitungsweg auch als Webstream aufschalten, damit MV'ler "ihr" UKW-80s80s auch fern der Heimat jederzeit und überall hören können. Wer weiss? Wir dürfen gespannt sein, was sich diesbezüglich tun wird. Aber die Regiocast (80s80s gehört ja auch dazu) ist ja bekannt dafür, regionalisierte Inhalte nicht unbedingt per Stream anzubieten. Sieht man ja seit Dezember 2020 im Fall von ffn. Dessen Regionalstreams wurden inzwischen offiziell wegrationalisiert. Technisch funktionieren die jeweiligen URL's zwar noch, aber sie werden nirgends mehr gelistet und wer die URL's noch irgendwo hinterlegt hat, wird merken: überall nur der Hannover-Stream.

Vielleicht macht man es auch so wie bei Bob, wo man sich ganz oben auf dem Homepage (in meinen Augen etwas versteckt) z.B. für die hessische oder für die Bundesvariante entscheiden kann. Irgendwie werden die es schon geradebiegen. Denn sowohl die MV- als auch die bundesweite Version von 80s80s hat eine zu große (erhoffte) Verbreitung, als dass man über einzelne Streams einfach den Mantel des Schweigens hüllen würde. Interessant wird es, ob es dann immer noch eine Auseinanderschaltung des Web-Hauptprogramms und des DAB+-Programms geben wird. Dann hätten wir mindestens drei Versionen des Programms.

Ich denke aber auf jeden Fall, dass man sich bei der Strukturierung der einzelnen Versionen Radio Bob zum Vorbild nehmen könnte.

Denkt ihr ernsthaft, man macht sich die letzten Tage vor Sendestart noch irgendwelche Mühe? Findet ihr es so besonders von der Regiocast, dass sie die letzten Tage vor Einstellung des Senders einen riesen Aufriss machen? Ist das so neu für euch? Hallo? Regiocast? :D Dazu würde ich gar nix mehr großartig sagen.

Das ist eine Sache, die ich nie verstehen werde. Dass man in den letzten Tagen von Antenne MV nicht mehr unbedingt ein Innovationsfeuerwerk abbrennt, ist ja klar. Aber will man wirklich riskieren, dass man auch noch die Letzten verjagt, die man eigentlich für den Start der 80s80s-Version bräuchte? Zum Abschluss bräuchte es dann schon ein wenigstens solides Programm.
 
Eigentlch müsste man auf das neue Programm hinweisen, hinarbeiten, es richtig präsentieren und die Hörer heiss machen. Warten wir mal ab, was da künftig unter 80s80s kommen wird. Ich mache mir Hoffnungen, evtl vergebens, oder aus gutem Grund. Spartenradios gibt es in andern Ländern auch, warum sollte es hier nicht funktionieren. Und wenn erstmal richtig Werbung läuft, dann kann nichts mehr schief gehen. Ab nächste Woche sind die Zeitungen sicher mit 80s80s überflutet ...... oder nicht ?
 
Unter:
https://www.80s80s.de/mv
gibt es die Wahlmöglichkeit "Livestream TBA" und "Livestream National".
Klickt man dort "Livestream TBA" an, gibt es ein leicht anderes Menü mit:
Wahr oder Falsch? DIE FRÜHFRAGE FÜR MECKLENBURG-VORPOMMERN ( Programmpunkt ist bereits aus dem Antenne MV-Programm bekannt)
und Jobbörse, welche auch von Antenne MV bekannt ist.

Die Wahlmöglichkeit wird es in Zukunft allerdings analog Radio Bob auch schon auf der Hauptseite geben.

Ob sie es auch schaffen einen Sendeplan und die Moderatoren zu veröffentlichen? Bei 80s80s wird das bisher verschwiegen.

Bin gespannt, wann es im nationalen 80s80s-Programm Werbung gibt. Das in MV Werbung laufen wird, dürfte außer Frage stehen.
 
Dafür gibt es in den Streams Werbung, ist mir aufgefallen.

Übrigens, also ich habe die Auswahlmöglichkeiten jetzt schon und ich habe kein/mv eingegeben. Also das ist die deutschlandweite Homepage. Oder kommt das, weil ich gestern TBA angetippt habe, als ihr den MV-Link hier reingestellt habt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210521-113648_Opera.jpg
    Screenshot_20210521-113648_Opera.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
"Neue Hörerschichten erschließen: Der Schritt von Antenne MV hin zu 80s80s könnte die richtige Antwort auf die aktuellen Herausforderungen sein" glaubt Bert Lingau, Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, im Gespräch mit der OZ. „Die Medienanstalt MV unterstützt diesen Schritt und wünscht dem Veranstalter die erhoffte Reichweitenverbesserung.“

Verbesserungsbedarf sieht Lingau bei der DAB+-Versorgung des Landes. Als Grund warum es bisher noch keine privaten Multiplex gibt, nennt er gegenüber der Zeitung die geringe Verbreitung von DAB+ Geräten. Dadurch sei die den privaten Veranstaltern eine DAB+ Infrastruktur nicht refinanzierbar. Man sei aber weiterhin mit den Veranstaltern im Gespräch und es würden verschiedene Förderungsmöglichkeiten untersucht.

(hinter Bezahlschranke)
 
Ähm, läuft da nicht gerade was zu einem Mux ausschließlich für nichtkommerzielle Programme in M-V? Wenn es dort keine Geräte gibt, müsste der Lingau das doch stoppen, falls noch nicht passiert. Irgendwie widerspricht er sich.
 
(hinter Bezahlschranke)
Der Artikel ist problemlos kostenfrei mit der Tastenkombi "Strg"+"U" über den Seitenquelltext in voller Länger auszulesen.

Inhaltlich teilweise falsch:

Die Umbenennung des Radiosenders mit Sitz in Rostock ist nur konsequent: Im digital-terrestrischen Standard DAB+-Multiplex strahlt der Sender seit Januar bundesweit unter dem neuen Namen Musik aus den achtziger Jahren aus. Und nun eben auch im guten alten Radio. Der Name des ersten privaten Radiosenders in MV ist damit Geschichte.

Als 80s80s, was seit 2015 in Hamburg über DAB sendet, im 2. BM auf Sendung ging, kam das noch gar nicht aus Rostock und war demzufolge damals auch noch nicht "der neue Name" der Antenne. Der Name 80s80s existiert schon viele Jahre.

Der Umzug der 80s80s-Lizenz nach Rostock erfolgte erst Ende Februar:

Lustig finde ich auch diesen Satz:

„Verbesserungsbedarf sehen wir einzig bei der „DAB+“-Versorgung des Landes. Aktuell gibt es noch keinen landesweiten privaten Multiplex“, kritisiert Lingnau.

Aber Hauptsache man hat einen Muxx für Offene Kanäle/Nichtkommerzielle Lokalradios ausgeschrieben - mit diesen Auflagen werden private Bewerber ja von vornherein ausgeschlossen!

Und hier:

Der meist gehörte Sender in MV war im vergangenen Jahr Ostseewelle mit durchschnittlich rund 131 000 Hörern pro Stunde, gefolgt von Antenne MV mit 76 000 und Radio B2 mit 23 000.

fehlen die NDR-Prorgamme dazwischen.


Das neue

SENDUNGEN IN MECKLENBURG-VORPOMMERN

DER MORGEN MIT MARIE UND WETTER WERNER
Alle Zuhörer können raten: welcher 80er-Promi wird diese Sendung bald moderieren?

DER VORMITTAG MIT THORSTEN ("TORTE") DÜCK
Mit vielen Geschichten aus Mecklenburg-Vorpommern.

DER NACHMITTAG MIT GEORGE
Mit vielen Geschichten aus der Musikindustrie der 80er.

MONTAG 20:00 - 22:59 Uhr
80S80S SPECIAL: FUNK & SOUL
Funk und Soul steht nicht nur für ein eigenes Musik-Genre sondern steckte in den 80er Jahren quasi in allen clubtauglichen Musikgenres. Von Hip Hop über Disco, House und Pop.
DIENSTAG 20:00 - 22:59 Uhr
80S80S SPECIAL: WAVE
Von den Sex Pistols und Joy Division zieht sich eine Linie zu Bands wie New Order, Ultravox und The Human League. Aber auch aus der "darken" Szene entstand eine Wave-Bewegung rund um The Cure.
MITTWOCH 20:00 - 22:59 Uhr
80S80S SPECIAL: ITALO DISCO
Kaum ein Genre füllte in den 80s die Tanzflächen besser als Italo Disco. In Deutschland waren Platten von Baltimora, Righeira, Den Harrow oder Gazebo sehr erfolgreich.
DONNERSTAG 20:00 - 22:59 Uhr
80S80S SPECIAL: ROCK
Rockfans neigen dazu zu behaupten, dass die 80s das geilste Rockjahrzehnt war. Lasst es uns feiern mit: Foreigner, Saga, Toto, Metallica, Iron Maiden, Judas Priest und vielen anderen Rockern.
FREITAG 20:00 - 22:59 Uhr
80S80S SPECIAL: PARTY
Los, ein paar Neon-Strähnchen in Haare, Radio an, tanzen und die Party-Musik dieses Kult-Jahrzehnts genießen!

23:00 - 04:59 Uhr
80S80S NIGHTSHIFT
Zur späten Stunde laufen viele Klassiker.
-------------------------------------------------------------------------------
SAMSTAG
07:00 - 11:59 Uhr
HALLO 80S-WOCHENENDE - MIT GEORGE
George schickt Euch entspannt ins Wochenende.


12:00 - 17:59 Uhr
DER ENTSPANNTE 80ER-SAMSTAG MIT THORSTEN ("TORTE") DÜCK
Musikalisch waren die 80er eines der aufregendsten Jahrzehnte. Der Begriff der Pop-Musik erlebt seinen musikalischen Höhepunkt: 80s Pop gilt als kommerziell und dennoch unschuldig und frisch.

20:00 - 22:59 Uhr
80S80S SPECIAL: PARTY
Los, ein paar Neon-Strähnchen in Haare, Radio an, tanzen und die Party-Musik dieses Kult-Jahrzehnts genießen!

23:00 - 04:59 Uhr
80S80S NIGHTSHIFT
Zur späten Stunde laufen viele Klassiker.

-------------------------------------------------------------------------------

SONNTAG 08:00 - 11:59 Uhr
MEDY SOUL ON THE DECKS
Im Auto, für die Party, beim Sport oder einfach für gute die Stimmung: am Sonntag spielt Euch Medy einen perfekten Musik-Mix aus den 80ern.

12:00 - 14:59 Uhr
DER 80S80S COUNTDOWN
Deine Meinung ist gefragt: welche Hits der 80s sollen wir spielen, welche Stars der 80s sind auch heute noch wichtig? Das 80s80s-Voting bestimmt jede Woche den 80s80s-Countdown.

15:00 - 19:59 Uhr
GEORGE NIMMT EUCH MIT IN DIE 80ER
George kennt die Hintergründe der Entstehung, die Chart-Historie und die geheimen Geschichten rund um Eure Hits aus den 80ern.

20:00 - 22:59 Uhr
80S80S SPECIAL: LOVE
"Liebe" wurde insbesondere in den 80s groß geschrieben. Diese Sendung ist die liebevolle Zusammenfassung der starken Gefühle der 80s. Einfach auf einschalten und mitlieben.

23:00 - 04:59 Uhr
80S80S NIGHTSHIFT
Zur späten Stunde laufen viele Klassiker.

ist ja auch interessant, vor allem was beim Morgen steht...

Kann man also davon ausgehen dass "Sonnenschein Edda& Wetter-Werner" künftig nicht mehr morgens zu hören sein werden?

Und dann eine Vormittagssendung die bis 15 Uhr geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 15 Uhr Moderation aus M-V. DER NACHMITTAG MIT GEORGE (Zampounidis) wird bestimmt weiterhin aus Berlin kommen. Er wird dazu jetzt nicht extra umziehen müssen.

 
Also sieben Tage die Woche Mr. George? Schade, so viel VT!

P. S. Geht's nur mir so? Ich finde die Sendezeit schlecht ;) Habe es mit rotem Pfeil markiert.
 

Anhänge

  • 8080s_Sendezeit.jpg
    8080s_Sendezeit.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben