ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Antenne NRW
Vor knapp einer Woche ist Antenne NRW an den Start gegangen - doch auch wenn der von der Antenne Bayern Group betriebene Sender Nähe zu Nordrhein-Westfalen suggerieren will, so gab's zumindest direkt zum Start einen gehörigen Patzer. In ihren Eröffnungsworten zitierte die Programmgeschäftsführerin Julia Schutz den früheren NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau: "Nordrhein-Westfalen braucht für seine Zukunft die Zuverlässigkeit der Rheinländer, die Leichtigkeit der Westfalen und die Großzügigkeit der Lipper." Doch während Schutz das Zitat offenkundig ernst nahm, war es von Rau einst - eigentlich gut erkennbar - ironisch gemeint.

Quelle . dwdl.de
 
Meines Wissens stammt das Zitat in dieser Form gar nicht von Johannes Rau sondern von Jürgen Rüttgers.

Als große Zukunftsaufgabe nannte Rüttgers die Integration zugewanderter und armer Menschen. "NRW braucht die Zuverlässigkeit der Westfalen, die Leichtigkeit der Rheinländer und die Großzügigkeit der Lipper", sagte er unter Beifall.


Die Bayern haben eben keine Ahnung vom "rheinischen Lebensgefühl". Ismaning ist überall.

("Für alle in Deutschland, die das rheinische Lebensgefühl mögen...NRW ist, wo Du grad bist!")
 
Zuletzt bearbeitet:
@DR. Znorko: Ich wäre da nicht so streng. Diese Lieder mit Bezug zu Wochentagen oder Jahreszeiten laufen auch bei anderen Stationen zu Zeiten, in denen sie eigentlich unpassend sind. So z.B. California Dreaming sehr oft im Sommer, obwohl es sich um ein Winterlied handelt. Man träumt an einem grauen Wintertag von Kalifornien. Aber da wohl die wenigsten Zuhörenden den Text verfolgen, wird dieses Lied im Sommer gespielt, weil es solch ein Gefühl vermittelt. Es gäbe noch viele andere Beispiele ( I don't like Mondays, Friday on my, was streng genommen nur montags gespielt werden dürfte: "Monday I got Friday in my mind").
 
Mich würde interessieren, wer "Greta Thunberg" ist - Ist damit Greta Thünberg gemeint ?
Weiss doch jeder.
 
Eine Woche Antenne NRW. Nach dem etwas holprigen Start hat sich der Sender m.M.n. gut entwickelt. Die Musik hat eine strenge Rotation, nichts unbekanntes. Stdl Nachrichten, morgens offenbar extra produziert, der NRW-Bezug ist in Ordnung, Veranstaltungstipps, zumindest die 5 wichtigsten Staus (hier könnte man vielleicht besser die 5 Strecken nennen, auf denen es staufrei ist), angenehme Sprecher bis auf die Morgenshow von Mo bis Fr, da ist noch eine Baustelle. Ob ein wenig Facebook reichen wird um den Sender in NRW bekannt zu machen, ist natürlich anzuzweifeln, jetzt müssten eigentlich in allen Städten von NRW mobile Einsätze gemacht werden, vielleicht kommt das ja im Frühjahr ("Antenne NRW präsentiert: [superstar]"). Logischerweise kommt bei diesem Programm dem geneigten Radioforenuser schnell die Dose Ravioli wieder hoch, allerdings soll der Sender Geld einspielen (das ist nur eine Vermutung von mir !). In einer Woche hat der Sender eine bessere Entwicklung hingelegt als so manch andere, die schwach starteten und dann stark nachgelassen haben.
 
Das wäre ja alles gar kein Problem, wenn gestern von Michael Jackson 9 verschiedene Titel innerhalb 24 Stunden gelaufen wären und heute 9 andere als gestern

Wenn du glaubst, dass so Radio funktioniert, hast du noch weniger Ahnung als ich bisher dachte. Gibst du auch in Medizin-Foren oder Architektenforen deine Tipps ab?
 
Eine Woche Antenne NRW.
Eine Woche Peinlichkeit.
allerdings soll der Sender Geld einspielen (das ist nur eine Vermutung von mir !).
Vermutung von mir, der "Sender" wird nie Geld einspielen.
In einer Woche hat der Sender eine bessere Entwicklung hingelegt als so manch andere, die schwach starteten und dann stark nachgelassen haben.
Wenn gemeint ist dass sich Antenne Dingens von 1 auf 5 Verkehrsmeldungen gesteigert hat und, was normalerweise selbstverständlich ist, dass die News pünktlich eingebaut werden, stimmt das sogar.
In einer Woche hat sich die bald nur noch Antenne Bayern Group genannte ABY-Gruppe dermaßen blamiert wie noch nie.
Von ABY hätte man eigentlich (auch nach ihren großmäuligen Ankündigungen und der Bandenwerbung in Fußballstadien) von Anfang an ein 100 % Programm erwarten können und nicht einen kläglichen amateurhaften "near-to-work"-Holper-Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst, dass so Radio funktioniert, hast du noch weniger Ahnung als ich bisher dachte. Gibst du auch in Medizin-Foren oder Architektenforen deine Tipps ab?
Kannst du noch was anderes als nur ständig auf @s.matze rauf zu hauen?

Vielleicht hast du schon Mal bemerkt dass @s.matze hier sehr viel Zustimmung für seine Beiträge bekommt und du nicht.

Vielleicht liegt es daran dass keiner deine Verteidigung von diesem schlecht gemachten Fertiggericht Lokal teilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich vor allem an Antenne NRW stört, neben den komischen Verkehrsmeldungen, dem Inhalt und der engen Playlist: Es klingt einfach bayrisch. Alleine die Jingles: Der Newsopener ist einfach ein Bayernopener und der Rest ein schlechter ABY-Abklatsch. Man hätte so viel daraus machen können.

Die zwischenzeitliche Erkenntnis: Da kommen der westfälische Frohsinn, die rheinische Zuverlässigkeit und die lippische Großzügigkeit in einem Programm zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht deine Assoziation. Aber Leute, die den Sender das erste Mal hören, und Antenne Bayern nicht kennen, werden das nie irgendwie mit Bayern in Verbindung bringen. Ein speziellen bayerischen Touch haben die Jingles jedenfalls nicht und auch die Station Voice ist neutral.
Wenn was wirklich bayerisch klingt, dann ist das BR Heimat.
 
Aber man wollte anscheinend nicht.
Ich würde "wollen" durch "nicht dürfen wollen" ersetzen. Sie wollten wohl. Dann aber wollten sie plötzlich nicht mehr. Da saß Radio NRW am längeren Hebel. Und Kovac musste nach unten drehen.
Diese NRW-Antenne kommt mir eher wie so ein Platzhalter vor.
Ist es mit dem Billig-"Programm" auch.
Hauptsache die in NRW so "wahnsinnig viel" gehörte Mia-san-mia-Antenne bekommt nicht mehr Konkurrenz.
Nee. Hauptsache die Lokalsender bekommen nicht so viel Konkurrenz. Und mit Antenne Dingens schrecken sie zudem auch wegen der ähnlichen Verpackung der News und Verkehr auch die wenigen Hörer von ABY-bundesweit in NRW noch ab. Obwohl da Potential wäre wie sonst nirgends mit ihrer bundesweiten Ausstrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wer "Greta Thunberg" ist - Ist damit Greta Thünberg gemeint ?
Weiss doch jeder.
Ironie? SO ist es jedenfalls doppelt falsch. Das "u" wird mitnichten im Schwedischen zu einem "üüüüh", auch wenn sich das in Deutschland gerade so einbürgert. Es ist eher ein ganz kurzes "ü" mit möglichst nicht gespitzten Lippen. Also eher ein "Tünn-" als ein "Thüüüühn". Und was im Übrigen auch falsch ist: Das "g" am Ende spricht man nicht wie "ck". Korrekt ist ein Ende, wie es der deutschen "Königs-Regel" entspricht. Korrekt ausgesprochen wäre es also "Tünn-berch", das schon fast wie "Tinn-berch" klingt. Wie der Name "Greta" im Schwedischen richtig ausgesprochen wird, könnten wir nun auch noch thematisieren. Aber lassen wir das mal...
 
...und dann wird das g nicht direkt zum ch, sondern eher zum j. Also Greta Tünberj. Mit Betonung auf dem 'e'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es doch einen Gerichtsentscheid, oder wurde das anders geregelt ? Für mich klingt das alles nach Kindergarten. AntenneNRW ist zur Zeit gut hörbar, vor allem ist derzeit noch keine Werbung aufgeschaltet. Und das ist auch ein Unterschied zum Sendestart von ABY : Damals gab es sehr schnell Werbung im Porgramm, wenn nicht sogar von der ersten Sendestunde an (?). Davon ist bei ANRW nach nun 10 Tagen noch gar nichts hörbar.
 
Da wundert es mich, dass überhaupt der Name Antenne NRW durchgegangen ist. Immerhin gibt es ja auch ein paar lokale Antennen im Land. Und damals als Antenne Bremen an den Start ging hat ein Sender aus dem Nachbarland auch einen riesigen Aufstand gemacht, von wegen Verwechslungsgefahr. 😏
Radio NRW tritt unter dem Namen gar nicht auf. Und unter "Antenne" schon gar nicht. Und Unna, Düsseldorf, Niederrhein oder Münster hat mit "Bayern" wohl weniger zu tun als "Radio Bayern" mit dem BR. Aber schon das war seitens des BR eher unverständlich (aber die Geburtsstunde für den Alternativnamen "Antenne" für "Radio" in Deutschland). Warum aber "Antenne Bremen" was mit Antenne Niedersachsen zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht. Der Begriff "Antenne" ist genauso wie "Radio" erstmal wertfrei.
"Radio wir von hier" ist aber mit als jemals dümmster Radioname in die deutsche Geschichte eingegangen. Einer der wenigen Erfolge von Antenne. Das Radio 💋
 
Zurück
Oben